Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Unrechtmäßige Vertragsverlängerung bei Umzug ohne entsprechendes Einverständnis


Hallo O2-Team,

Ich musste bei meinem heutigen Gesuch meinen O2 DSL 50 Free Vertrag zu kündigen feststellen, dass dieser explizit ohne, dass ich hierzu mein telefonisch-mündliches oder schriftliches Einverständnis gegeben hätte, im Rahmen eines Umzugs um 2 Jahre verlängert wurde.

Der Vertrag wurde am Mitte Juli 2018 abgeschlossenen, Anfang August 2018 aktiviert und hatte sich nach Ablauf der ursprünglichen Vertragslaufzeit von 24 Monaten automatisch um 12 Monate verlängert. Somit wäre er Mitte Juli bzw. Anfang August 2021 ausgelaufen. Bei meinem Wohnungsumzug im November 2020 war mir bereits klar, dass ich aufgrund absolut unzureichender Surfgeschwindigkeiten in der alten Wohnung und wenig Hoffnung, dass sich dies am neuen, unweit entfernten Standort in der gleichen Stadt bessern würde, zu Ende der Vertragslaufzeit fristgerecht kündigen würde. Niemals hätte ich daher einer Verlängerung der Vertragslaufzeit um weitere 2 Jahre zugestimmt. Nach einiger online Recherche, u.a. in diesem Forum, habe ich nun herausgefunden, dass die Kundenberaterin der O2 Hotline mich bei meinem Umzug hätte fragen müssen, ob ich einen kostenlosen Umzug unter Inkaufnahme einer Vertragsverlängerung um 2 Jahre oder aber den Umzug gegen Verrichtung einer Umzugsgebühr wünsche. Dies ist mit Sicherheit nicht erfolgt. Eine dennoch - ohne mein Einverständnis - durchgeführte Vertragsverlängerung erscheint mir rechtlich unzulässig. In Übereinstimmung hiermit finden sich Beiträge in diesem Forum, in denen andere Kunden Gleiches berichten und O2 Berater unmittelbar die Rücknahme der Vertragsverlängerung gegen Entrichtung der Umzugsgebühr anbieten.

 

Auch ich fordere die unverzügliche Rückgängigmachung der unrechtmäßigen Verlängerung meines DSL Vertrages noch vor dem 15.07.2021, so dass mir die Möglichkeit einer fristgerechten Kündigung zum 15.07.2021 erhalten bleibt.  Die Umzugsgebühr bin ich im Gegenzug selbstverständlich gerne bereit zu tragen.

 

Vielen Dank,

H. Müller

icon

Lösung von o2_Giulia 15 April 2021, 15:09

Zur Antwort springen

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Hier kannst du nichts von o2 fordern. Wende dich am besten schriftlich an die Kundenbetreuung. Eigentlich müsste die Verlängerung im Rahmen des Auftrags bestätigt worden sein. War das bei dir nicht der Fall?

 

Hallo @h_mueller,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community!

 

Ich habe mir deinen Fall gerne einmal angeschaut, ob du zu der Verlängerung deines Vertrags mündlich informiert worden bist, kann ich natürlich nicht nachvollziehen. Ich habe daher die Laufzeit des Vertrags auf die alte Laufzeit korrigiert und die Gebühren für den Umzug berechnet. Die Gebühr in Höhe von 49,99 EUR wird auf deiner nächsten Rechnung ausgewiesen.

 

Ich bedauere trotzdem, dass du den Vertrag nun zum August kündigen möchtest. Können wir dich eventuell noch umstimmen?

 

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort