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Unmögliche Geschäftspraktik!


Am 22.04.2020 erhielt meine Frau um 15:03 Uhr einen Anruf von einem O2-Mitarbeiter, der ihr ein Angebot unterbreitete, die Kündigung zurückzuziehen und den Vertrag zu verlängern. Am Telefon sicherte man ihr zu, das neue Angebot werde zwei Euro günstiger, aber sonst bliebe alles, auch die DSL-Geschwindigkeit, beim Alten.

Am 25.04.2020 kam die Bestätigung des Änderungsauftrages per E-Mail. Mit Entsetzen musste meine Frau feststellen, dass der bisherige Vertrag von O2 DSL Classic S zu O2 my Home S geändert und die Internetgeschwindigkeit von 50 auf 10 MB gedrosselt werden sollte. Natürlich wollte sie das nicht, so dass sie am 27.04.2020 fristgerecht die O2 Hotline anrief und sich bei Frau XXXX über diese dreiste Masche beschwerte, sowie den Widerruf aussprach. Am 28.04.2020 erhielt sie eine Mail mit  der Bestätigung, dass die Kündigung aufrechterhalten bleibt.

Nichtsdestotrotz vollzog man am 18.05.2020 den Tarifwechsel TROTZDEM und drosselte die Geschwindigkeit auf 10 MB. Sie rief erneut bei der O2-Hotline an. Herr XXXX sagte ihr, dass die Stornierung bzw. der Widerruf seit dem 27.04.2020 (!!!) in Bearbeitung ist, er sich darum kümmere und alles rückgängig gemacht wird, so dass die restlichen Monate bis zur Kündigung weiterhin mit dem ursprünglichen Tarif O2 DSL Classic S und den damit verbundenen 50 MB gesurft werden kann.

Kurz darauf erhielt sie eine Mail, dass es aus technischen Gründen nicht möglich ist und sie bei dem neuen Tarif, den sie fristgerecht widerrufen hatte, bleiben muss! Das ist keine redliche Geschäftspraxis.

Also rief sie die Hotline am 19.05.2020 erneut an, diesmal mit Herrn XXXX am Telefon. Er verstand die Verärgerung und wechselte den Tarif auf O2 My Home M. Das wäre die einzig mögliche Lösung, sagte er, da man nur so die 50 MB Internetgeschwindigkeit bekommen könne, die im alten Vertrag enthalten ist. Sie sagte MEHRMALS, dass sie den ALTEN Tarif wiederhaben möchte und KEINE Preisänderung dulde. Er versicherte, dass alles wie beim Ausgangstarif bleibe, nur der Tarif anders heißen würde. Am nächsten Tag kam die Auftragsbestätigung. In dieser waren sämtliche Rabatte aus dem alten Tarif NICHT enthalten, so dass – anders als ihr am Telefon versichert wurde - höhere Kosten entstehen würden.

Am 20.05.2020 rief sie erneut bei der O2-Hotline an, dieses Mal mit Frau XXXX am Telefon. Sie bat darum, mit ihrem Vorgesetzten zu reden, um endlich jemanden zu haben, der Verantwortung übernimmt. Einen solchen Vorgesetzten gäbe es nicht. Die Vorgesetzten wären lediglich für die Organisation verantwortlich und wüssten selber nicht, wie man solche Probleme lösen kann. Frau XXXX aber versicherte, alles zu widerrufen und innerhalb von 48 Stunden eine Bestätigung des Widerrufs zu schicken. Am 22.05.2020 lag diese Bestätigung noch nicht vor. Ein erneuter Anruf und meine Frau hatte Frau XXXX am Telefon. Nach Rücksprache mit der Fachabteilung sagte sie, dass innerhalb von 24 Stunden die Bestätigung zugstellt werde. Nun ist schon der 24.05.2020 und es ist immer noch nichts gekommen. Inzwischen vermuten wir, dass diese Hinhaltetaktik Teil einer Geschäftspraktik von O2 ist, zumal sie am 22.05.2020 hier vor Ort einen O2-Shop aufgesucht hat, in dem man ihr jedoch nicht helfen konnte. Die Entscheidung für O2 hatte unter anderem damit was zu tun, vor Ort einen Ansprechpartner zu haben. Das ist kein Vorteil, wenn er nur existiert, um neue Verträge abzuschließen!

 

Es ist traurig, dass ein solches Vorgehen offensichtlich zur Geschäftspraktik von O2 gehört.

Bitte stellen Sie alles zurück auf den alten Vertrag O2 DSL Classic S mit 50 MB Download, der zum 07.10.2020 gekündigt ist. Alle telefonischen Vertragsänderungen wurden fristgemäß widerrufen, so dass O2 rechtlich dazu verpflichtet ist. 

 

Edit: Mitarbeiternamen entfernt / o2_Dennis


13 Antworten

Hallo @Speedy0406

 

willkommen in der Community. Die Kollegen veranlassen bereits die Rückumstellung. Wir können da leider nichts beschleunigen.


Grüße

Hallo @Speedy0406

 

willkommen in der Community. Die Kollegen veranlassen bereits die Rückumstellung. Wir können da leider nichts beschleunigen.


Grüße


Damit vertröstet man uns schon seit April und wartet wohl wieder nur, dass die Widerrufsfrist abläuft und man den höheren Betrag von meinem Konto einziehen kann, was dann - angeblich - technisch nicht rückgängig gemacht werden kann. 
 

Das Einschreiben an den Vorstand ist heute raus, in der Hoffnung, dass endlich jemand merkt, was in Eurem Unternehmen alles schief läuft. 

Hay hay @Speedy0406,

 

bitte entschuldige die Verzögerungen, bei DSL Anschlüssen dauern die Vorgänge wie Tarifwechsel immer etwas länger, da nicht nur wir sondern auch der lokale Vorleister mit im Boot sein muss, der die Leitung bis zu dir zur Verfügung stellt.

Technisch ist der Wechsel in den alten Tarif leider nicht mehr möglich, da es sich um ein Alttarif handelt. Dafür haben dir unsere Kollegen den Wechsel in einen aktuellen Tarif hinterlegt. Damit er zu den selben Konditionen weitergeführt wird, wie sie bei deinem vorherigen Tarif vorhanden waren, haben meine Kollegen den Fall auf Wiedervorlage. Sobald die Tarifumstellung erfolgt ist, werden die entsprechenden Anpassungen vorgenommen und anschließend schriftlich bestätigt.

Deine Vertragslaufzeit sowie die ursprünglich hinterlegte Kündigung sind ebenfalls angepasst worden, welches dir bereits per Mail bestätigt wurde.

 

Ich hoffe, dass ich deine Besorgnis etwas mindern konnte.

 

Liebe Grüße

Larissa

PS: Schau dich gerne mal bei uns um, zum Beispiel in unserem Digitalen Wohnzimmer. Dort gibt´s jede Menge Tipps & Tricks, Film & Serienempfehlungen und auch unseren Wochenrückblick =)

 

Hallo,

 

nein, das nimmt mir die Sorge nicht. Dass die Kündigung erhalten bleibt, hatte ich bereits beim letzten „Fauxpas“ von O2 bestätigt bekommen. Deswegen vermute ich, dass bis auf die Kündigung, alles nach Lust und Laune geändert wird und ich nicht die alten, RECHTMÄSsIGEN, Konditionen bis zur Kündigung im Oktober bekomme. 
 

Zum 05.06. wird der Tarif mit dem erhöhten Preis umgesetzt. Es ist unmöglich, dass ALLES schnell bearbeitet werden kann, nur das, was zugunsten des Kunden ist, nicht. Was bleibt mir da anderes übrig, als das als Masche zu sehen? 
 

Ein Wechsel zum alten Tarif ist aus technischen Gründen nicht möglich? Haha. Kommen deswegen die Betrugsanrufe mit Falschinformationen?!? 
 

Wie gesagt: das Einschreiben an den Vorstand ist schon raus. Ich hoffe inständig, dass das nicht zur Firmenpolitik gehört, sondern einfach nur Vollpfosten mit einem falschen Anreizsystem dahinterstecken.

 

Ich bin nicht bereit für einen Tarif mehr zu zahlen, den ich gar nicht haben wollte, nur weil ihr irgendwas umgestellt habt, was nicht in meinem Sinne war. 

Hay hay @Speedy0406,

 

schade, dass dir die selben Tarifkonditionen (inkl. monatlichen Grundgebühren und Verbindungsentgelten) bis auf den abweichenden Tarifnamen, nicht ausreichen. Dann müssen unsere Kollegen, die deinen Brief bearbeiten werden, sich was anderes einfallen lassen, sofern möglich.

Melde dich hier gerne nochmal, was unsere Kollegen dir geschrieben haben.

 

Liebe Grüße

Larissa

Hay hay @Speedy0406,

 

schade, dass dir die selben Tarifkonditionen (inkl. monatlichen Grundgebühren und Verbindungsentgelten) bis auf den abweichenden Tarifnamen, nicht ausreichen. Dann müssen unsere Kollegen, die deinen Brief bearbeiten werden, sich was anderes einfallen lassen, sofern möglich.

Melde dich hier gerne nochmal, was unsere Kollegen dir geschrieben haben.

 

Liebe Grüße

Larissa

 

 

Mir reicht das nicht aus? DARUM GEHTS MIR DOCH! Natürlich ist es mir egal, wie der Tarif heißt, wenn ich die Konditionen des alten Tarifs bekomme (inkl aller Rabatte, so dass sich der Preis auch nicht ändert!). Das sind aber nur leere Versprechungen. Oder wie erklärst Du mir, dass ich bisher zwar eine Bestätigung, dass die Kündigung erhalten bleibt, bekommen habe, aber nicht, dass der Preis des Tarifs meinem alten Tarif entspricht??? 
 

Der Mitarbeiter der mir diesen Tarif aufschwatzte, sagte GENAU DAS GLEICHE wie Du jetzt. Am folgenden Tag kam aber eine Bestätigung des Tarifwechsels, mit anderen Konditionen als meine aus dem ursprünglichen Vertrag! Ich habe beiden Änderungen widerrufen. Da kann man jetzt nicht bis zum 05.06. warten und bei der nächsten Abbuchung einen höheren Betrag einziehen. Das habt ihr aber vor. 
 

Die Community soll wissen, dass sie telefonische Angebote ablehnen soll, um nicht auf diese „technisch-nicht-möglich“-Masche reinzufallen. So hat man nur Ärger am Hals.    

Darf ich fragen wer Vertragsinhaber ist? Einmal hat deine Frau der Änderung zugestimmt einmal du. Du hast doch hier die Bestätigung erhalten das der Preis erhalten bleibt und mit Sicherheit mehrfach an der Hotline. Dann hast du dich parallel schriftlichvan o2 gewandt.

 

Warte einfach ab bis du Post von o2 bekommst wenn du hier den Moderatoren nicht glaubst!

Genau wie erwartet: heute wurde es umgestellt und von den alten Konditionen ist nichts zu sehen :(.

 

wie war das? Vertrauen? Euch kann man offensichtlich nicht vertrauen!!! 

Benutzerebene 7

Hallo @Speedy0406 und danke für die Rückmeldung :-)

Freut mich auf jeden Fall schon mal zu hören ,dass die Rückumstellung funktioniert hat. Der Inhalt und Leistungsumfang entspricht jetzt wieder den ursprünglichen Konditionen, oder? Es fehlt anscheinend, so wie ich das aktuell sehe nur noch ein Rabatt und dann ist alles wieder so, wie es sein soll, oder? Das sollte sich schnell hinbekommen lassen :-)

Gruß,

Lars

Hallo Lars,

 

um den Rabatt geht’s doch die ganze Zeit….. Wenn’s schnell hinzubekommen ist, frage ich mich, wieso man es nicht schon längst gemacht hat. 

Hallo @Speedy0406 

Mittlerweile sollte alles soweit passen, kannst du das bestätigen? 

VG Matze 

Hallo,

 

ja, habe die Bestätigungen erhalten, auf die ich die ganze Zeit gewartet hatte. Ich hätte mir gewünscht, dass es von vornherein so gelaufen wäre, ohne dass ich wegen Dinge die mir am Telefon anders mitgeteilt wurde, ständig O2 anrufen muss.
 

Aber jetzt passt es.
 

Danke,

 

Gruß

Hallo @Speedy0406 ,

 

danke für deine Rückmeldung, dann wissen wir Bescheid. :relaxed:

Bitte entschuldige, dass sich dein Anliegen so lange hingezogen hat.

 

Viele Grüße und einen schönen Abend,

Michi

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