Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Umzug: o2 behauptet, mein Tarif sei nicht verfügbar


Hallo,
ich ziehe demnächst um und möchte meinen DSL-Vertrag gerne mitnehmen (Classic S). Wenn ich den Umzug beauftragen möchte und die Adresse prüfe, sagt o2 mir: "An der angegebenen Adresse ist Ihr aktueller DSL Tarif leider nicht verfügbar."

Ist es nicht möglich einen Alt-Vertrag mitzunehmen? An technischen Gegebenheiten liegt das mit Sicherheit nicht. (Wenn ich meine derzeitige Adresse prüfe, bekomme ich dasselbe Ergebnis.)
Danke
Kat

Edit by o2_Tatjana: In den passenden Unterbereich verschoben
icon

Lösung von Klaus_VoIP 17 July 2019, 17:09

Zur Antwort springen

34 Antworten

Hallo @katsme55,

wenn es sich um einen alten Tarif handelt, kann beim Umzug nur die Kundenbetreuung helfen. Online geht es leider nicht.

Die Kollegen erreichst du unter: 089-78 79 79 400
(gemäß Tarif für Anrufe in das dt. Festnetz)

BG Manga
Oder Du fragst die nette O2_Manga nach einem Angebot für einen neuen Vertrag. Das spart Dir auch die Umzugsgebühr. 😉
@Klaus_VoIP : Geht auch, dann per PN. Was meinst du @katsme55?

BG Manga

@Klaus_VoIP

: Geht auch, dann per PN. Was meinst du @katsme55?

BG Manga

Hallo o2_Manga, 

wollte grade unseren Umzug planen und habe gesehen, dass ich das selbe “Problem” habe. Könntest du mich da vielleicht auch per PN kontaktieren?

 

gruß

Hay hay @Giratha,

ich heiße dich in unserer Community herzlich willkommen!

Freut mich, dass ihr ein hoffentlich schönes neues Nest gefunden habt :hatching_chick:

Hast du deine Adresse für deinen DSL Vertrag online oder in der Mein o2 App schon aktualisiert oder zieht ihr erst später um?

 

Liebe Grüße

Larissa

Hi, 

Nein, noch wurde der Umzug nicht eingegeben, da der Altvertrag online nicht umziehen kann. Wir würden aber sowieso einen Tarifwechsel anstreben, da dort besser ausgebaut ist. Wir ziehen im Oktober um.

Hallo @Giratha 

 

dann sind wir euch gern behilflich. Welchen Tarif hattet ihr euch den an der neuen Adresse vorgestellt? Wir können diesen gleich beim Auftrag mit eingeben. Möchtet ihr die Laufzeit dann mit einem Angebot verlängern oder beibehalten und den Umzug mit einmalig 49,99 EUR bezahlen?


Grüße

Hallo @Giratha 

 

dann sind wir euch gern behilflich. Welchen Tarif hattet ihr euch den an der neuen Adresse vorgestellt? Wir können diesen gleich beim Auftrag mit eingeben. Möchtet ihr die Laufzeit dann mit einem Angebot verlängern oder beibehalten und den Umzug mit einmalig 49,99 EUR bezahlen?


Grüße

 

Eigentlich wäre uns im Zuge dessen erstmal ein Tarif ohne feste Laufzeit am liebsten. Würden den 250er nehmen.

Verzeihung @Giratha, aber das wird nicht gehen. Aus einem Laufzeitvertrag kann man nicht in die Flex-Verträge wechseln. Habt ihr an der neuen Adresse die Verfügbarkeit für My Home XL bereits geprüft?


Grüße

Hi,

Verfügbarkeit ist gegeben, jedoch wird der bestehende Vertrag nicht angeboten da zu alt. Hier sollte ja dann eine Sonderkündigung greifen, warum sollte dann kein Flex Tarif möglich sein?

 

Verzeihung @Giratha, aber das wird nicht gehen. Aus einem Laufzeitvertrag kann man nicht in die Flex-Verträge wechseln. Habt ihr an der neuen Adresse die Verfügbarkeit für My Home XL bereits geprüft?


Grüße

 

Hallo Giratha,

 

deinen aktuellen Tarif kannst du auch beibehalten, allerdings kann der Umzug damit nicht online durchgeführt werden. Telefonisch oder auch hier durch uns kann der alte Tarif auch beim Umzug beibehalten werden.

 

Eine Sonderkündigung ist nur in Ausnahmefällen möglich, wenn an der neuen Adresse z.B. nur eine deutlich geringere Bandbreite angeboten werden kann. Das ist hier nicht der Fall.

 

Eine Wechsel von einem Laufzeittarif auf einen Tarif ohne Laufzeit ist grundsätzlich nicht möglich.

 

Lass uns bitte wissen, wie du dich jetzt entscheidest. Wenn du den Tarif o2 My Home XL mit 250 Mbit/s wählst, beachte bitte, dass für diese Bandbreite ein supervectoringfähiger Router erforderlich ist.

 

Viele Grüße

Giulia

Also wir würden die Laufzeit beibehalten und auf XL gehen. Eine passende Fritzbox ist bereits vorhanden. Das ganze dann, falls es möglich ist, in der letzten Oktober Woche.

Hallo @Giratha,

 

ich habe dir jetzt erst einmal das Angebot per Email geschickt. Du kannst es direkt über den Link in der Email akzeptieren. Gib mir dann bitte hier noch einmal Bescheid, dann klären wir die Umzugsformalitäten.

 

Viele Grüße

Giulia

Hallo @Giratha,

 

ich habe dir jetzt erst einmal das Angebot per Email geschickt. Du kannst es direkt über den Link in der Email akzeptieren. Gib mir dann bitte hier noch einmal Bescheid, dann klären wir die Umzugsformalitäten.

 

Viele Grüße

Giulia

Hallo,

die Mail habe ich gelesen. Darin ist aber die Rede von 24 Monaten Laufzeit. Wir wollten aber die aktuelle Laufzeit beibehalten 🤷🏼‍♂️.

Hallo @Giratha,

 

bitte entschuldige, dann haben wir uns falsch verstanden. Wenn der Vertrag nicht verlängert werden soll, fällt die Umzugsgebühr in Höhe von 49,99 EUR an. Ein Tarifwechsel führt ebenfalls zu einer neuen Vertragslaufzeit. Soll der Umzug dann erst einmal mit dem alten Tarif durchgeführt werden?

 

Viele Grüße

Giulia

Hallo @Giratha,

 

bitte entschuldige, dann haben wir uns falsch verstanden. Wenn der Vertrag nicht verlängert werden soll, fällt die Umzugsgebühr in Höhe von 49,99 EUR an. Ein Tarifwechsel führt ebenfalls zu einer neuen Vertragslaufzeit. Soll der Umzug dann erst einmal mit dem alten Tarif durchgeführt werden?

 

Viele Grüße

Giulia

Macht keinen Sinn in dem Tarif und 10mbit zu bleiben.

Dann schick mir doch bitte nochmals das Angebot zu, aber mit dem 100mbit Tarif. Muss etwas die Kosten senken das wir da wir dann für 2 Jahre 2 Anschlüsse im Haus haben werden und dort sowieso schon 100mbit geschaltet sind, das spart wahrscheinlich den Techniker im Haus.

Benutzerebene 7

Hallo @Giratha,

sind denn zwei Anschlüsse dort geplant? Oder soll das ganze eventuell auf einen reduziert werden? Läuft der adere Anschluss denn eventuell über uns? Vielleicht findet sich da ja doch eine praktischere Lösung :-)

Gruß,

Lars

Hallo @Giratha,

sind denn zwei Anschlüsse dort geplant? Oder soll das ganze eventuell auf einen reduziert werden? Läuft der adere Anschluss denn eventuell über uns? Vielleicht findet sich da ja doch eine praktischere Lösung :-)

Gruß,

Lars

Hi,

danke für deine Anregungen, der zweite Anschluss ist quasi noch in Bauplanung, FTTH. Wann der fertiggestellt wird, weiß ich noch nicht, in 4 bis 12 Monaten ungefähr, DSL dient quasi nur als Überbrückung bis alles einwandfrei läuft, von daher wäre ein Flex Tarif, oder zumindest die jährliche Laufzeit wünschenswert, zumal wir ja schon länger Kunde bei O2 sind, auch mit Handy, nur klappt das mit dem Kombivorteil nicht wirklich.

Ich würde also im Rahmen des Umzugs meinen Alttarif auf 100mbit wechseln (250 werden zwar angeboten, aber seitens der Telekom nur bis 175), Router ist bereits vorhanden. Eventuell kann man in diesem Atemzug auch irgendwas mit Kombivorteil arangieren?

Benutzerebene 7

Hallo @Giratha ,

 

damit du auf deinen DSL Tarif einen Kombivorteil erhalten kannst, müssten wir deinen Mobilfunkvertrag auf den Datensatz des DSL Vertrages schieben. Das ist für dich kostenfrei möglich, allerdings können die o2 MyHandy Verträge nicht mit verschoben werden, wodurch der Hardwarerabatt entfallen kann, da die Verträge nicht mehr zusammen liegen. :confused: Natürlich kann der Rabatt wieder nachgebucht werden, es kann aber sein, dass wir ihn dann anders (als Rabatt auf die Grundgebühr) buchen müssen.

Mobilfunk und DSL Tarif würden dann auf einer Rechnung zu finden sein und zum selben Zeitpunkt (der des DSL Tarifes ) von einem Konto abgebucht werden.

Außerdem kannst du ab dem Zeitpunkt der Verschiebung nicht mehr auf die alten Rechnungen des Mobilfunkvertrages zugreifen. Es ist daher ratsam diese vorher zu Hause zu sichern. :wink:

 

Bist du mit einer Verschiebung einverstanden?

 

Ein Wechsel auf einen Flextarif ist nicht möglich, wie dir @o2_Giulia bereits erklärt hat und eine Laufzeit von 12 Monaten kannst du nicht aktiv abschließen, wir bieten nur Verlängerungen in 24 Monatstarife an.

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Hast du bereits unsere neue Umfrage entdeckt? Priority - Eure Meinung ist gefragt!

@o2_Andrea 

Ja mit dem Zusammenlegen wäre ich einverstanden. Das haben wir bisher nicht gemacht weil man uns damals gesagt hattey das kostet 50€ Gebühr.

Die Frage ist jetzt, Zusammenlegen vor, oder nach Umzug? Brauchst du dafür noch weitere Daten? Der Hardware Rabatt müsste dann natürlich nachgebucht werden.

Benutzerebene 7

Hallo @Giratha ,

 

nomalerweise ist dies Accountzusammenführung kostenpflichtoig, das ist richtig, aber, wenn der DSL Tarif verlängert werden soll und ein Kombivorteil möglich ist, das bieten wir die Zusammenführung kostenfrei mit an.

Bei der Accountzusammenführung geht es lediglich um den Kombivorteil. Die Accountzusammenführung von Mobilfunk und DSL Tarif wird einen Tag vor der Beauftragung der DSL Vertragsverlängerung durchgeführt, damit der Kombivorteil richtig gebucht wird.

 

Du schreibst jetzt noch, dass du umziehen willst. Wann steht denn der Umzug an? Ein Umzug an eine andere Adresse kostet ebenfalls eine Gebühr (49,99 Euro), diese kann erlassen werden, wenn mit dem Umzug eine Vertragsverlängerung durchgeführt wird und der Vertrag dann wieder 24 Monate läuft. Wenn du bereits jetzt verlängerst und in beispielsweise drei Monaten umziehst, zahlst du dann noch mal Gebühren für den Umzug, was ja nicht so optimal wäre. :wink:

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Schau gern immer mal wieder bei uns vorbei, in unseren o2 News gibt es die neusten Infos von o2.

@o2_Andrea 

Der Umzug wäre in der letzten Oktober Woche, somit ist genügend Zeit das in die Wege zu leiten. Ich würde den Vertrag dann auf 100mbit aufstocken, inklusive 24 Monaten Laufzeit, schließlich muss der erwähnte Glasfaseranschluss ja erst noch realisiert werden inklusive Tiefbau usw. 

Benutzerebene 7

Hallo @Giratha ,

 

damit wir uns richtig verstehen, es hier jetzt nur ein Angebot zu Vertragsverlängeung gemacht werden und den Umzug willst du separat später beauftragen?

 

Viele Grüße,

Andrea

@o2_Andrea 

Das ist ja genau die Frage, was wann wie am besten erledigen.

Zusammenführung macht ja nur Sinn, wenn ein Kombivorteil entsteht. Dann soll im Rahmen des Umzugs auf jeden Fall von 16mbit auf 100mbit aufgestockt werden, das führt natürlich zu einer Verlängerung um 24 Monate, allerdings geht das erst an der neuen Adresse, an der alten gibt es nur real 10mbit.

Benutzerebene 7

Hallo @Giratha ,

 

wann ziehst du denn genau um, bzw. ab wann wären an der neuen Adresse die 100 MBit zur Verfügung?

 

Viele Grüße,

Andrea

Deine Antwort