Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Umzug-Leitung belegt durch Vormieter


Bin zum 01.05. eingezogen und habe den Umzug Mitte April angemeldet. Der Vormieter hat zum 30.04. gekündigt. Der Umzug kann wegen belegter Leitung nicht angemeldet werden. Online wird mir auch mein Auftrag angezeigt, aber sobald ich drauf klicke wird angezeigt, dass ein technischer Fehler aufgetreten ist und ich es später versuchen soll. Das geht bereits seit 2 Wochen so, dass ich online nichts einsehen kann. 
Wie lange wird es dauern bis die Leitung wieder aktiv ist? Ist es möglich durch Vorlage einer Bestätigung des Vermieters, dass der vormieter ausgezogen ist zum 30.04., der Vorgang der Aktivierung beschleunigt werden.

Danke im Voraus


Edit_ Verschoben zu DSL - o2_Kurt

icon

Lösung von Plosdf 4 May 2021, 15:12

Zur Antwort springen

33 Antworten

Mit Bescheinigung könnte es klappen. Kommt auch auf den vorherigen Anbieter an. 

Eigentlich sollte die Telekom solche Dinge erkennen können. Aber überall wo noch mit Fax gearbeitet wird ...

Mit Bescheinigung könnte es klappen. Kommt auch auf den vorherigen Anbieter an. 

Eigentlich sollte die Telekom solche Dinge erkennen können. Aber überall wo noch mit Fax gearbeitet wird ...


Was für eine Bescheinigung meinst du? Eine Bescheinigung des vormieters über seine Kündigung?

 Vorlage einer Bestätigung des Vermieters

= Bescheinigung über Auszug  :wink:

Hallo @Plosdf,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

 

Wenn die DSL-Leitung bei Einzug noch durch den Vormieter belegt ist, können wir den Anschluss nicht einfach übernehmen. Das ist immer für alle Beteiligten sehr ärgerlich und tut mir ehrlich leid.

 

Mitunter vergessen Menschen zu kündigen oder selbst einen Umzug zu beauftragen. Das ist dann für den Nachmieter immer sehr unangenehm. Wenn es gar nicht vorangeht, ist in der Tat eine entsprechende Bescheinigung des Vermieters, dass dein Vormieter ausgezogen ist und du jetzt in der Wohnung wohnst, hilfreich.

 

In einem solchen Fall stehen wir aber in der Regel auch mit dem zuständigen Vordienstleister, z.B. der Telekom, in engem Austausch. Sobald die Leitung frei wird, können wir dann einen Termin für die schnellstmögliche Freischaltung vereinbaren.

 

Bist du bei uns auch Mobilfunkkunde? Dann lässt sich in der Regel eine Möglichkeit finden, die Zeit mit mobilem Internet zu überbrücken.

 

Lass uns gerne wissen, wenn du weitere Unterstützung benötigst.

 

Viele Grüße

Giulia

Die Vermieter haben ihren Umzug angemeldet und haben ihre Leitung bei ihrem Anbieter 1&1 gekündigt. Das Ding ist nämlich auch, dass die Vormieter zur Zeit noch keine Leitung in ihrer Wohnung haben und diese erst noch gelegt werden muss. Sie hatten bei 1&1 angerufen und die hatten ihnen gesagt dass sie eine Mail schreiben sollen in der Sie die Leitung kündigen und es dann alles seinen Lauf nehmen würde. 
1&1 hat auf die Email nicht mehr geantwortet und auch keine Bestätigung erteilt. 
In der o2 Hotline sagte man mit dass o2 ebenfalls eine Leitungskündigung von 1&1 angefordert hätte und keine Antwort bekam. 
Mir wurde jetzt eine Sim Karte zugeschickt aber wie soll ich weitermachen wenn der Monat vorbei ist? 

Hallo @Plosdf,

 

oje, so etwas in der Art hatte ich vermutet. Ich hoffe, dass der Anschluss dann jetzt aber schnell freigegeben wird.

 

Wenn du weiteres mobiles Internet für die Überbrückung benötigst, können wir uns gerne darum kümmern. Gib uns dazu einfach noch einmal hier Bescheid, wir melden uns dann bei dir per Privatnachricht.

 

Viele Grüße

Giulia

Hallo, @o2_Giulia 

könnten Sie sich bitte Zwecks der Überbrückung bei mir melden? Ich bräuchte einmal Hilfe.

Hi @Plosdf,

was können wir denn für dich tun? 

 

Liebe Grüße

Larissa

@o2_Larissa ich habe zur Überbrückung eine sim Karte mit unbegrenztem Datenvolumen erhalten. Diese läuft aber bald aus. Ich habe aber auch immer noch nicht Bescheid bekommen, ob die Leitung frei wird und wann ein Techniker kommt. Ist es möglich dass mir die sim Karte mit unbegrenztem datenvolumen verlängert werden kann?

Hi @Plosdf,

wenn ich das gerade richtig gesehen habe läuft das Pack noch rund 14 Tage. Anfang nächster Woche rechnen unsere Kollegen mit einer Rückmeldung des Anbieters deines Vormieters. Mal schauen, wie diese lautet.

Sollte da nichts weiter bei rum kommen und du weiterhin auf die Anschaltung deines Anschlusses warten, verlängern wir das Pack gerne.

 

Liebe Grüße

Larissa

@o2_Larissa ich brauche KEINE Verlängerung des Packs! 
Aber ich bitte um Rückmeldung wie das Ergebnis nächste Woche von dem Anbieter ausfällt!

Hi @Plosdf,

ich habe gerade das Feedback erhalten, dass durch den vorherigen Mieter zwar einen Umzug angemeldet aber noch kein Datum dafür genannt hat.

Damit wir die Leitung frei bekommen, obwohl dort noch ein Anschluss geschaltet ist, benötigen wir von deinem Vermieter eine Mietbescheinigung, um damit auf den aktuellen Leitungseigentümer für eine ausserordentliche Abschaltung der Leitung und Anschaltung deines Anschlusses vornehmen zu können.

Solltest du eine solche Bestätigung nicht erhalten können besteht lt. Info aus der Fachabteilung die Möglichkeit, einen ADSL Anschluss mit bis zu 16 MBit/s zu schalten.

Ich nehme an, dass das nicht die Antwort war, die du dir gewünscht hast aber wir versuchen alles schnellstmöglich in die Wege zu leiten.

Wie möchtest du weiter vorgehen?

 

Liebe Grüße

Larissa

@o2_Larissa ich denke eine solche Bescheinigung kann der Vermieter ausstellen. Was genau sollte drin stehen? Das der Vormieter nicht mehr drin wohnt und ich jetzt?

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Da sollte drin stehen, dass und wann der Vormieter aus der Wohnung mit Bezeichnung (inkl Etage/Wohnung zb 2. Etage Links) ausgezogen ist und dass und wann du in die Wohnung eingezogen bist. Deine Meldebestätigung in Kopie wäre auch noch gut, da ja auch die Bezeichnung drin steht. 

 

Viel Glück 🍀

@Bollermann @o2_Larissa ok vielen Dank! Wohin soll ich das ganze schicken?

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@Bollermann @o2_Larissa ok vielen Dank! Wohin soll ich das ganze schicken?

 

(Einschreiben empfohlen)

Telefonica Germany GmbH & Co OHG

Kundenbetreuung

90345 Nürnberg 

 

Fax 01805 571766 

 

Hi @Plosdf,

wie ist der aktuelle Stand? Hast du mehr Infos bekommen?

Liebe Grüße
Larissa

@o2_Larissa 

mir wurde gesagt, dass man mit Mietbescheinigung bei 1&1 nichts erreichen könne. 

Hi @Plosdf,

doch das ist durchaus möglich. Von wem hast du denn die Info erhalten, dass das nicht ginge?

Ich habe gerade gesehen, dass du deinen Umzugsauftrag widerrufen hast und dich nochmal melden willst, wenn der Vormieter die Leitung freigegeben hat. Das kannst du so machen, allerdings wird dir die Grundgebühr weiterhin berechnet und ich hoffe, dass es in deiner vorherigen Wohnung nicht ebenfalls dazu führt, dass der Nachmieter wegen dem bestehenden Anschluss seinen nicht aktivieren kann :sweat_smile:

Liebe Grüße
Larissa

Hi @Plosdf,

bisher habe ich keine Rückmeldung von dir ersichtlich. Konntest du dein Anliegen über unsere Kollegen an der Hotline klären?

Liebe Grüße
Larissa

@o2_Larissa nein es ist immer noch nicht geklärt. 
ich habe meine Mietbescheinigung an die Kundenbetreuung gefaxt und noch nichts gehört, ob man damit was erreichen konnte.

Ich habe eine Beschwerde an die Bundesnetzagentur geschrieben und denke darüber nach rechtliche Schritte einzuleiten, da die Vormieter immer noch keine Leitung haben. 
 

ich verstehe nicht wie es sein kann, dass man an einer Adresse offiziell gemeldet ist und egal was man versucht die Leitung frei zu bekommen einfach scheitert. Es herrscht eine weltweite Pandemie, Bildungsangebote der Universitäten sind ausschließlich online verfügbar und man kann von zuhause aus nicht vernünftig arbeiten. 
Wer auch immer sich diesen ganzen Prozess rundum Leitungsfreigabe ausgedacht hat war nicht die hellste Kerze auf der Torte.

 

@o2_Larissa In einem anderen Thread mit ähnlichem Problem lese ich jetzt, dass o2 eine eigenbedarfskündigung an den Anbieter des vormieters geschickt hat und die Person somit die Leitung nun nutzen kann. 
wieso wurde mir gesagt o2 könne nichts machen aber anscheinend gibt es ja doch spielraum wenn ich mir den anderen Thread anschaue...

hier der Thread:

 

Hallo @Plosdf , 

Jeder Fall ist individuell und wir geben uns die größtmögliche Mühe jede Leitung schnellstmöglich freizuschalten.

Dies liegt ja auch in unserem Interesse.

Hast du mittlerweile ein Update erhalten, was die Freischaltung deiner Leitung betrifft?

Ich freue mich auf deine Rückmeldung!:hugging:

Liebe Grüße 

Manuela

 

 

 

 

 

Benutzerebene 7

@o2_Larissa nein es ist immer noch nicht geklärt. 
ich habe meine Mietbescheinigung an die Kundenbetreuung gefaxt und noch nichts gehört, ob man damit was erreichen konnte.

Ich habe eine Beschwerde an die Bundesnetzagentur geschrieben und denke darüber nach rechtliche Schritte einzuleiten, da die Vormieter immer noch keine Leitung haben. 
 

ich verstehe nicht wie es sein kann, dass man an einer Adresse offiziell gemeldet ist und egal was man versucht die Leitung frei zu bekommen einfach scheitert. Es herrscht eine weltweite Pandemie, Bildungsangebote der Universitäten sind ausschließlich online verfügbar und man kann von zuhause aus nicht vernünftig arbeiten. 
Wer auch immer sich diesen ganzen Prozess rundum Leitungsfreigabe ausgedacht hat war nicht die hellste Kerze auf der Torte.

 

@Plosdf Was soll das bringen die Bescheinigung? Nichts.

Wenn der Vormieter unter Annahme fristgerecht gekündigt hat zum 30.4. besteht eine Kündigungsfrist von 3 Monaten, erst dann wird die Leitung freigegeben und nicht eher. Und das ganze über die BNetzA laufen zu lassen macht die Sache nicht einfacher.

 

 

@Anfänger1 der Vormieter hat gar nichts gekündigt, er wollte seinen Vertrag mit in die neue Wohnung nehmen hat da aber keine Leitung

Deine Antwort