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Umschaltung Telekom erfolglos


Ich habe eine Umschaltung vom alten Vertrag mit DSL 16MBit auf schnelle DSL 50 Mbit beantragt und bezahlt. Kurz nach der Umschaltung brach das DSL Signal zusammen und funktionierte nicht mehr.

Nach 5 Tagen lief DSL wieder aber erreicht nur irgendetwas zwischen 10-20 Mbit.

Nach mehrfacher Messung wurde mir nur zufällig bei der Störungshotline erklärt es sei leider nur DSL 25 bei der Telekom beantragt worden. Nach erneutem Anruf bei der Störungsstelle erklärte man mir für den Ausfall von 5 Tagen könnte man mir großzügig 4,88 € Gutschrift senden. 

Kein Wort der Entschuldigung über den von O2 falsch gestellten Antrag oder die fehlende vertragliche Leistung. Ich bezahle nun seit Wochen für DSL 50 ohne eine echte Gegenleistung. Für die tolle  ‘Umschaltung’ die offenbar gar keine war habe ich 65,- € Umschaltgebühr bezahlt.

Was soll das ?

 


5 Antworten

Benutzerebene 7
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Ich habe eine Umschaltung vom alten Vertrag mit DSL 16MBit auf schnelle DSL 50 Mbit beantragt

Soll das ein o2 DSL Vertrag gewesen sein? o2 hat gar keine 16Mbit/s-Tarife mehr und ein Tarifwechsel in einen teureren Vertrag kostet auch keine 65 EUR bei o2. 

Die voraussichtlich an deiner Anschlussadresse maximal erreichbare Geschwindigkeit kannst du in der o2 DSL Verfügbarkeitsprüfung erkennen, wenn du auf das kleine “i” klickst. 

Den Preis für ein o2 DSL Produkt bezahlst du für eine Dienstleistung, deren Umfang durch Produktinformationsblatt, Leistungsbeschreibung und Preisliste vertraglich festgelegt ist. Da der Anschluss anscheinend im Rahmen des vertraglich vereinbarten funktioniert, kann von “ohne Gegenleistung” keine Rede sein. Sonst würde der Anschluss nämlich nicht funktionieren.

Das war ein uralter Alice-Vertrag der mit 16 Mbit lief. Die Firma Alice gehört inzwischen zu O2-Telefonica.

Eine Umschaltung auf DSL 50 habe ich im Dezember beauftragt und bezahlt.

Die Rechnung wurde auch sofort angepasst und abgebucht - das ging alles ganz flott.

Bekommen habe ich bisher gar nichts außer einer 5-tägigen Störung.

Das nenne ich keine Gegenleistung !!!

Auf DSL-50 soll nun erneut im Februar umgestellt werden. Die Rechnung wurde bisher nicht korrigiert.

Die fehlende Umstellung wurde nur durch Zufall auf meine mehrfache Nachfrage von einem pfiffigen Techniker von O2 entdeckt (Ja, die gibt es durchaus). Von alleine hätte ich da warten können bis ich schwarz werde.

Das ist eine ganz schwache Leistung. Ich finde das darf man ruhig so sagen.

 

Benutzerebene 7
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Bei allen Alt-Tarifen mit 16 Mbit/s wurde 2018 die tarifliche Maximalgeschwindigkeit auf 50 Mbit/s angehoben. Technologiewechsel auf VDSL ist kostenlos, sofern verfügbar.

Keine Ahnung was du da bezahlt haben willst.

eben. Ein Upgrade kostet bisher nie Geld.

Hallo @wowe26,

 

vielen Dank für die Schilderung deines Anliegens. Dein Anschluss wurde im Rahmen eines kostenlosen Tarifwechsels von ADSL auf VDSL umgestellt. Allerdings sind an deiner Adresse über VDSL maximal etwas über 40 Mbit/s verfügbar. Wir müssen in diesem Fall statt einer 50 Mbit/s-Leitung (die ja nicht verfügbar ist) eine 25 Mbit/s-Leitung bestellen. Eine Bandbreitenerhöhung ist hier aktuell leider nicht möglich.

 

Die Störung im Januar hatte mit der Umstellung an sich nichts zu tun. Wie ich sehe, konnte das Problem aber schnell durch die Telekom gelöst werden. Eine Gutschrift wird immer für den jeweiligen Ausfallzeitraum tagegenau erteilt, die Berechnung ist hier korrekt erfolgt.

 

Eine Gebühr wurde für deine Tarifumstellung nicht berechnet. Ich gehe hier von einem Missverständnis aus. Falls dazu noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

 

Viele Grüße

Giulia

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