Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Telefonische DSL Vertragsverlängerung OHNE Zustimmung


Hallo, 

ich hoffe, dass mir vielleicht hier jemand helfen kann, da ich langsam echt verzweifelt bin. 

Mein DSL Vertrag o2 My Home M läuft seit 08.10.2019. Im August 2020 bin ich umgezogen, ich habe die Umzugspauschale bezahlt und meinen DSL Vertrag nicht verlängert. Da ich auch meinen Handyvertrag bei o2 habe, bekomme ich den Kombirabatt. Dies machte aber zuletzt irgendwie Probleme, er wurde des öfteren in der Rechnung nicht berücksichtigt. Ich rief also in der Kundenbetreuung an, um das zu klären. Erstmalig am 19.11.2020. 

Der Kundenbetreuer teilte mir mit, dass er das korrigiert hat und mir bei der nächsten Rechnung eine Gutschrift für den fehlenden Rabatt gewährt wird. 

Am 04.12.2020 stimmte die Rechnung wieder nicht, ich hatte zwar den Rabatt für den vorherigen Monat, nicht aber für die aktuelle Rechnung. Also wieder in die Warteschleife und o2 telefonisch kontaktiert. Dieses Mal sprach ich mit einer Kundenbetreuerin; Sie sagte ebenfalls, dass sie den Fehler korrigiert und den Rabatt auf 10€ erhöht. Dann wollte sie noch kurz überprüfen, ob sie für meinen uralt Handytarif ein besseres Angebot hätte, verneinte dies aber selbst. Soweit alles ok.

Am 28.12.2020 erhielt ich wieder eine Rechnung, in der der Kombirabatt wieder nicht korrekt berücksichtigt war. Ich ging in "mein o2", weil ich die Rechnung überprüfen wollte und stellte mit Entsetzen fest, dass mein DSL Vertrag nun plötzlich vom 04.12.2020-03.12.2022 läuft anstatt bis 07.10.2021.

Ich rief sofort bei der Kundenbetreuung an, um das zu klären, die Dame meinte aber nur, dass sie mir da leider nicht helfen kann, weil die Widerrufsfrist bereits um ist. Ich sollte aber trotzdem einen Widerspruch schreiben und den Kollegen das so schildern. In der Email vom 04.12.2020 ist auch in keinerlei Hinsicht eine Vertragsverlängerung ersichtlich, sonst hätte ich ja sofort widersprochen. Die Kundenbetreuerin meinte, dass sie das schon erkennt, es aber für die Kunden nicht zu erkennen ist. Prima! 

Mein Widerspruch wurde natürlich mit der Begründung abgelehnt, dass die Widerrufsfrist schon abgelaufen ist.

Wie komme ich denn bloß wieder zu meinem alten, ursprünglichen DSL Vertrag?? 

Ich finde das echt krass, was hier mit ahnungslosen Kunden gemacht wird...und das ist sicherlich auch kein Einzelfall.

Es ist auch kein Versehen, ich denke, das ist eine neue Masche...hier mal schnell ein Häkchen gesetzt, Provision kassieren und der Kunde kann nichts beweisen, wurde ja alles telefonisch "geklärt". 

Ich möchte einfach nur meine ursprüngliche Laufzeit, 08.10.2019-07.10.2021. Dann bin ich weg, ich war echt immer zufriedener Kunde, aber das geht eindeutig zu weit! 

Es wäre toll, wenn mir hier jemand helfen kann, vielleicht ja sogar jemand von o2? 


6 Antworten

Hi @Freckles206,

herzlich willkommen in unserer Community, auch wenn der Anlass kein schöner ist.

Vielen Dank für deine ausführliche Schilderung!

Ich frage gerne in unserer Fachabteilung nach, ob sie sich deinen Fall nochmal anschauen, befürchte allerdings, dass nichts mehr gemacht werden kann :unamused:

 

Liebe Grüße

Larissa

PS: Deinem Namen nach hast du Sommersprossen. Magst du deine genau wenig wie ich meine? :sweat_smile: 

Hallo Larissa, 

vielen Dank, dass du in der Fachabteilung nachfragst.

Ich hätte ja meinen Vertrag im Zuge des Umzugs verlängern können und mir die Umzugspauschale sparen können, habe dies aber bewusst nicht gemacht. Warum sollte ich also die Umzugspauschale zahlen und dann 3 Monate später doch meinen Vertrag verlängern?? Das ergibt absolut keinen Sinn. 

Ich habe zu keinem Zeitpunkt meinen Vertrag verlängert. Deshalb bin ich auch so schockiert, was o2 hier mit seinen Kunden macht. 

Viele Grüße

​​​​PS: Ich mag meine Sommersprossen 😉

Ein Vertrag ist eine beiderseitige Willenserklärung. Im Zweifelsfall muss O2 nachweisen können, dass du der Vertragsänderung zugestimmt hast. Das dürfte nach deiner Schilderung unmöglich sein. Daher sehe ich große Chancen wenn du entsprechende Rechtsmittel einlegst. Kannst dich auch bei der Verbraucherzentrale informieren.

Hi @Freckles206,

ich habe eine Rückmeldung von unseren Kollegen erhalten. Die Vertragsverlängerung ist nach den vorliegenden Unterlagen korrekt erfolgt, auch eine Bestätigung wurde versendet.

Die Fachabteilung hat die Reklamation erneut abgelehnt, da kann ich nichts machen :disappointed_relieved:

 

Liebe Grüße

Larissa

Hallo Larissa, 

danke für deine Nachricht. 

Wenn es entsprechende Unterlagen und eine Bestätigung zur Vertragsverlängerung gibt, wird es kein Problem für o2 sein, dies zu belegen.

Ich jedenfalls habe zu keinem Zeitpunkt eine Vertragsverlängerung beantragt und werde die Sache nun meinem Anwalt übergeben.

Der Verbraucherschutz wurde bereits in Kenntnis gesetzt, über die erneute Ablehnung der Stornierung werde ich diesen ebenfalls informieren.

Viele Grüße

Hallo @Freckles206 

Wir können hier nicht weiter aktiv werden, würden uns aber sehr freuen, wenn du uns hier im Thread auf dem laufenden hältst und mit Updates versorgst. 

VG Matze 

Deine Antwort