Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Tarifwechsel von O2 DSL Classic S Flex zu O2 my Home M Flex


Hallo O2,

Ich habe aktuell einen O2 DSL Classic S Flex Tarif und würde gerne auf einen O2 my Home M Flex Tarif wechseln.

Ich habe in Mein O2 keine Wechselfunktion gefunden. Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Ein eigener Router ist vorhanden. Der Verfügbarkeitscheck zeigt mir an, dass bis zu 250 MBit/s verfügbar sind.

Mit freundlichen Grüßen

icon

Lösung von o2_Manga 16 April 2021, 22:58

Zur Antwort springen

22 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Äh, warum sollte man so einen Tarifwechsel wollen? Der wesentliche tarifliche Unterschied ist, dass im Tarif o2 my Home M eine ggf. vorhandene Telefonflatrate in die deutschen Mobilfunknetze entfällt.

Momentan habe ich nur 25 MBit/s. Die Geschwindigkeit von 50 MBit/s mit dem O2 my Home M Flex Tarif sollte höher sein, wenn ich nichts falsch verstanden habe.

Die wegfallende Telefonflatrate in die deutschen Mobilfunknetze ist mir relativ egal. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Seraya Du kannst durch einen o2 Moderator oder die Hotline kostenlos das alte Bandbreitenprofil von 25/5 entfernen lassen. Die Hotline möchte das zum Teil über einen Tarifwechsel machen. :kissing_closed_eyes:
Könntest Du bitte aber mal deine Leitungswerte (Internet/DSL Informationen/DSL) aus Fritzbox hier posten? Vermute mal, dass Du eine einsetzt.

@Seraya Du kannst durch einen o2 Moderator oder die Hotline kostenlos das alte Bandbreitenprofil von 25/5 entfernen lassen. Die Hotline möchte das zum Teil über einen Tarifwechsel machen. :kissing_closed_eyes:
Könntest Du bitte aber mal deine Leitungswerte (Internet/DSL Informationen/DSL) aus Fritzbox hier posten? Vermute mal, dass Du eine einsetzt.

Wenn das geht dann klingt das nach einer guten Alternative. :) 


Hier sind die Leitungswerte:

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften

    Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 80000 27000
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 1152  
Leitungskapazität kbit/s 110100 34062
Aktuelle Datenrate kbit/s 79990 26996
Min Effektive Datenrate kbit/s 77797  
Nahtlose Ratenadaption   aus aus
       
Latenz   fast 4 ms
Impulsstörungsschutz (INP)   41 2
G.INP   an aus
       
Störabstandsmarge dB 14 10
Trägertausch (Bitswap)   an an
Leitungsdämpfung dB 18 19
ungefähre Leitungslänge m 393  
       
Profil 17a    
G.Vector   full full
       
Trägersatz   B43 B43
Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Seraya Ok. Die Leitung gibt ein 50/10 Profil her und das alte Bandbreitenprofil 25/5 (von vor dem Ausbau der DSLAM) wird vom Vorleister Telekom nach Auftrag von o2 entfernt.

Du hast aber Leitungsprobleme und ich sehe das ASSIA von der DSLAM bei Dir angesprungen ist.  

(Synchronisation Verluste!?!) 

Wenn Du mal auf einen 100Mbit Tarif gehen willst, musst Du die Probleme, die vielleicht in deiner Wohnung vorhanden sind, vorher  in den Griff bekommen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Momentan habe ich nur 25 MBit/s. Die Geschwindigkeit von 50 MBit/s mit dem O2 my Home M Flex Tarif sollte höher sein, wenn ich nichts falsch verstanden habe.

Die tarifliche Maximalgeschwindigkeit liegt bei deinem alten Tarif auch schon bei 50 Mbit/s. 

@Seraya Ok. Die Leitung gibt ein 50/10 Profil her und das alte Bandbreitenprofil 25/5 (von vor dem Ausbau der DSLAM) wird vom Vorleister Telekom nach Auftrag von o2 entfernt.

Du hast aber Leitungsprobleme und ich sehe das ASSIA von der DSLAM bei Dir angesprungen ist.  

(Synchronisation Verluste!?!) 

Wenn Du mal auf einen 100Mbit Tarif gehen willst, musst Du die Probleme, die vielleicht in deiner Wohnung vorhanden sind, vorher  in den Griff bekommen.

Danke für die Info bzgl. der Leitungsprobleme. Ich werde das im Hinterkopf behalten.

Hallo @Seraya 

 

willkommen in der o2 Community. :slight_smile:

Danke an @Joe Doe und @blablup für die Infos. 

Ich lasse dir die Bandbreite von den Kollegen gern einmal anpassen. Du bekommst von dort aus der Abteilung dann die schriftliche Mitteilung, ob es klappt.

 

Grüße

@o2_Manga Super. Vielen Dank. Dann warte ich mal gespannt auf die Mitteilung.

Hallo @Seraya,

 

ich habe gerade noch einmal nachgeschaut, wie ich sehe, wurde dir bereits ein Termin für die Umstellung mitgeteilt. Wir würden uns freuen, wenn du dann noch einmal berichtest, ob alles geklappt hat.

 

Viele Grüße

Giulia

Die Umstellung soll am 3.5. stattfinden. Ich gebe dann gerne nochmal eine Rückmeldung ob alles geklappt hat.

@Seraya 

Vielen Dank, wir freuen uns auf deinen Bericht. 

Lieben Gruß Matze 

Die Umstellung wurde erfolgreich durchgeführt. Vielen Dank.

Heute war bei uns auch der Termin der Umstellung aber im Speedtest haben wir ca 5mbps trotz Wechsel von 50 auf 100mbps. Hätte gedacht dass das Internet erstmal abgeschaltet wird und ich nach Reset mit den Anmeldedaten neu einrichten muss. Wie war es bei dir?

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Monobu Wie genau sind deine Werte im Download und Upload? Welchen Router setzt Du genau ein?

@Monobu Wie genau sind deine Werte im Download und Upload? Welchen Router setzt Du genau ein?

Gerade den Test mit Ookla gemacht und Download 5,12 mbps Upload 11,36mbps. Verstehe nicht so ganz warum Upload immer so hoch ist und im Download über 21mbps bei der alten 50er Leitung auch noch nie gesehen. Router haben wir die Homebox 2.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Monobu Blackbox Homebox 2. :kissing: Eine Fritzbox wäre auskunftsfreudiger mit den Leitungswerten.

Schaffst Du es irgendwie den Speedtest per LAN Verbindung zu machen? Befürchte da stimmt irgendwas mit eurem Wifi nicht.
Zusätzlich vermute ich bei dem Upload ein immer noch geschaltetes  50/10 Mbit Profil.

@Joe Doe Kann ich tatsächlich mal machen, berichte gleich. Ich schau mich momentan nach einer Fritzbox um zB 7530 AX aber leider grade nicht so gut erhältlich.

Was meinst du genau mit 50/10mbit profil bin nicht so ganz im Thema wenn es darum geht :D

Edit: Über Lan Download knapp 85mbps, Download 35mbps. Freischaltung hat funktioniert nur Wlan ist total langsam. Soll ich den Router resetten? Einstellungen kann ich im Router leider keine machen da ich nicht mehr reinkomme.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Monobu Das Ihr weiterhin 50Mps geschaltet habt. Dort habt Ihr ja einen Upload von 10Mps. 
edited: Und wieder traumhaftes Wifi mit einer Homebox.:kissing_smiling_eyes:

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Monobu Noep. Router braucht Ihr nicht reseten. Liegt am grottigen Wifi der Homebox sobald mehre Wifi Netze in der Nähe sind. Das Wifi der Homebox ist sehr empfindlich.
Tip: Trenne mal namentlich die Wifi Netze der Homebox für das 2.4 GHz und 5 GHz Wifi. 
Deine bzw. Eure Sorgen sind vorbei, sobald Ihr auf eine aktuelle Fritzbox umgestiegen seid.

@Joe Doe Hab es doch mal resettet und für kurze Zeit war es gut, ist aber schnell eingestürzt und Verbindung unterbrochen. Dann muss die Homebox weg gegen eine Fritzbox oder so bin aber noch unsicher welchen Router. Trotzdem danke :)

Benutzerebene 7

Hallo @Monobu, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Je mehr WLAN-Netze es in der Umgebung gibt, desto mehr wird auch das eigene WLAN davon beeinflusst. Die Homebox 2 ist technisch gesehen auch nicht mehr die Jüngste, so dass es da in solchen Fällen durchaus zu Einschränkungen kommen kann. Einige Tipps, die @Joe Doe gegeben hat, können unter Umständen eine Besserung bringen, ein aktueller Router ist aber auch nicht verkehrt :-)

Von den Fritzboxen bietet sich eigentlich nahezu alle Modelle aus der aktuelle 75x0-Serie an. Die Modelle mit einem AX hinter dem Namen bieten zusätzlich den neuen WiFi 6 Standard, der zukünftig von immer mehr Geräten unterstützt werden wird und eine stabilere Verbindung ermöglicht.

Gruß,

Lars

Deine Antwort