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Tarifberatung auch hier im Forum möglich?


Benutzerebene 1
Wie sieht es eigentlich mit der Beratung von Produkten und Tarif von O2/Alice hier im Forum aus?

In der Hotline anrufen und sich Sachen andrehen lassen, für die man später keinen schriftlichen Nachweis hat, will nicht jeder.

Via Mail sich bei der Kundenbetreuung informieren zu lassen, ist zeitaufwendig bei Rückfragen und man bekommt fast ausnahmslos nur automatisierte Textblöcke zugesendet.

 

Von daher wäre es doch eine feine Sache, wenn hier im Forum - zumindest allgemein gehalten - über Produkte  und schwammig beschriebene Details dazu informiert werden könnten?

 

Nur weiß ich nicht, ob die hiesigen Moderatoren dafür die Kompetenz mitbringen.

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Lösung von Mister79 1 November 2012, 13:51

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89 Antworten

Benutzerebene 7
BlankFX schrieb:
O2 verlangt zukünftig mehr von seinen Kunden ohne dass diese irgendeinen Mehrwert davon haben.

Nö, denn in den neuen Tarifen hast du zum selben Preis wie bei den alten eine All Net Flat in das deutsche Mobilfunknetz. Dafür das Volumen auf einen Wert zu beschränken den vermutlich 90% der User eh nie erreichen finde ich vollkommen legitim. Den restlichen 10% bleibt aber die Möglichkeit ein unbegrenztes Volumen zu buchen.

 

Gruß

Stefan

 

Im Vergleich zu den alten Tarifen ist in den neuen die All-net Flatrate enthalten. Es gibt also schon eine Mehrleistung im Vergleich zu den alten Tarifen.

 

Und die Kosten für die Infrastruktur sind auch wahr. Es wird immer nur von den Kosten für Peering geredet. Diese sind tatsächlich im Centbereich.  Es hilft nichts, wenn du in Frankfurt am DECIX TB für wenig Geld los wirst. Der Verkehr muss ja irgendwie nach Hause kommen.

 

Das letzte Stück ist dabei auch nicht verkehrsabhängig. Das ist die TAL mit einem festen Preis. Aber die Strecke zwischen Peering und Hauptverteiler ist volumenabhängig. Und das nicht zu knapp.

 

Üblich sind hier zwar Abrechnungen nach der benutzten Bandbreite, aber das ist ja mehr oder weniger direkt mit dem Volumen verknüpft.

 

Hier findet sich z.B. der Preis für die Nutzung der Telekominfrastruktur.

Benutzerebene 1
o2_Stefan schrieb:
BlankFX schrieb:
O2 verlangt zukünftig mehr von seinen Kunden ohne dass diese irgendeinen Mehrwert davon haben.

Nö, denn in den neuen Tarifen hast du zum selben Preis wie bei den alten eine All Net Flat in das deutsche Mobilfunknetz. Dafür das Volumen auf einen Wert zu beschränken den vermutlich 90% der User eh nie erreichen finde ich vollkommen legitim. Den restlichen 10% bleibt aber die Möglichkeit ein unbegrenztes Volumen zu buchen.

 

Gruß

Stefan

 

Und was ist mit denen, die null Bedarf für eine All-Net-Flat haben?

Hier wird den Kunden ein für viele Nutzer (einige können das bestimmt gebrauchen...), nutzloser Service als Gegenstück angedreht, um den nie gebeten wurde. 

 

Was soll ich mit einer All-Net-Flat, wenn ich bereits jetzt ohne irgendeine zugebuchten Mobile-Optionen auf nicht einmal 3€ Mobilkosten im Monat komme?

 

Funktioniert so ein fairer Deal? Man nimmt dem Kunden etwas wichtiges weg (bzw. gibt es ihm zu horrenden Mehrkosten wieder) und gibt ihm dafür ein Stück Plunder, für das er absolut keine Verwendung hat?

 

 

Ich habe in der Sache immer O2's Modell der zubuchbaren Optionen gelobt:

- Ein Grundprodukt mit selbstverständlicher Flatrate, wie im 21Jh üblich

- etliche, gestaffelte und zubuchbare Optionen für die freie Individualisierung nach den eigenen Bedürfnissen

 

Jetzt wird dieses Modell ad absurdum geführt, weil essentielle Bestandteile zu Optionen gemacht werden, und einem völlig unbrauchbare "Features" aufgezwungen werden.

 

 

Wir könnten die Diskussion noch ewig weiterführen, ohne dass wir jemals auf einen gemeinsamen Nenner kämen oder sich bei O2 durch diese Diskussion irgendwas ändern würde..

Ich bleib so lang wie ich es noch kann beim aktuellen Vertrag. Wird er mir irgendwann zu altbacken oder zwingt O2 mich in eine Vertragsänderung, wechsel ich zu einem der Mitbewerber, der nicht drosselt und lebe dafür mit dem Verlust anderer Vorteile, die einem teilweise nur O2 bieten. (z.B. 10MBit-Upstream)

 

Benutzerebene 7
BlankFX schrieb
 

Und was ist mit denen, die null Bedarf für eine All-Net-Flat haben?

 

Da wir die Kunden die das nicht brauchen nicht zwingen in die neuen Tarife zu wechseln, sehe ich auch hier kein Problem. Wenn du keine All-Net Flat brauchst, kannst du ja in deinem Fun Tarif bleiben. Ohne Volumenbegrenzung und ohne All.Net Flat. Wo also ist hier das Problem? Ja, neue Tarife werden nicht immer jedem gefallen. Irgendetwas gibt es immer zu meckern, schon klar. Aber wenn mir etwas nicht gefällt, dann nehme ich es nicht und gut ist.

 

Ich geh auch nicht zum nächsten Autohändler und mecker ihn an das dies und jenes Autos s**** ist, sondern suche mir die aus die mir gefallen.

 

Gruß

Stefan

Benutzerebene 1
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😀

 

Was ich auch derzeit sehr schade finde:

Ich nutze seit Jahren eine O2-Simcard, und es ist mir inzwischen unmöglich eine Option, wie etwa eine Datenflat, hinzuzubuchen, da ich dafür einen Produktwechsel auf einen neueren Vertrag durchführen müsste, der mir als Kunde nur Nachteile bringen würde.

 

Ich würde mir wünschen, dass O2 seine Produkte wieder attraktiver gestaltet um seine Altkunden nicht auf ihren Altverträgen festzunageln.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
BlankFX schrieb:
Ich nutze seit Jahren eine O2-Simcard, und es ist mir inzwischen unmöglich eine Option, wie etwa eine Datenflat, hinzuzubuchen, da ich dafür einen Produktwechsel auf einen neueren Vertrag durchführen müsste, der mir als Kunde nur Nachteile bringen würde.

Wenn du durch den Wechsel eine Datenflat bekommst, die du bei deinem alten Vertrag hast, kann man ja nicht sagen, dass du "nur Nachteile" hast.

Benutzerebene 1
Ja okay, nicht "nur Nachteile". Eine Datenflat hätte man dann.

 

Und wenn ich sie nur für einige Monate benötige und sie dann wieder abbestelle?

Dann sitze ich auf einem Tarif fest, der tatsächlich "nur Nachteile" für mich hat.

 

Mal ein Vergleich:

Aktuell: Ohne jede Zusatzoption 30MB freies Datenvolumen je Monat. Das genügt mir seit Jahren, "könnte" allerdings für die nächste(!) Zeit gerne mehr sein - daher ja die Überlegung der Datenflat.

Nach einem Wechsel (und Abbestellung der Datenflat ☺️ 0 MB. Jedes MB über "0" kostet reinen Wucher.

 

Daher ist ein Produktwechsel derzeit äußerst unattraktiv...

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Welchen Tarif mit welchen Konditionen hast du denn im Moment?

Und was sind deine Anforderungen für deinen neuen Tarif?

Vielleicht können wir ja etwas passendes für dich finden.

Benutzerebene 1
nemesis03 schrieb:
Welchen Tarif mit welchen Konditionen hast du denn im Moment?

Und was sind deine Anforderungen für deinen neuen Tarif?

Vielleicht können wir ja etwas passendes für dich finden.

Entschuldigung, dass ich jetzt erst antworte. Hatte seither nicht mehr reingeschaut.

 

Ich bin mit meinem aktuellen DSL-Tarif soweit zufrieden, 50k sind bestellt, 50k kommen an, sogar ein paar Bits mehr. In einem neuen Tarif sollte sich für mich natürlich als Kunden nichts verschlechtern.

Und solange die obligatorische DrO²ssel in allen Neuverträgen steckt, werde ich sicher keinen Produktwechsel mehr vornehmen. Nur im letzten Monat verbrauchte ich etwa 410 GByte an Traffic, das ist zwar selbst für mich ausnahmsweise weit über der Normalität, aber ein Vertrag mit einer Drosselklausel ist für mich, und wie Heise.de berichtet auch für viele andere, ein NoGo.

 

Beim Handy gab es aber schon seit jeher Volumenbegrenzungen, die mich auch wenig störten.

Ich habe momentan eine SimCard, die noch auf einem Alice-Vertrag basiert und in der ich monatlich 30 MByte Freivolumen habe - die reichen mir auch eigentlich meistens, sind aber auch der Grund dafür, dass ich unterwegs nicht online gehe, obwohl ich es öfters gerne würde.

 

Wechsel ich nun auf einen neuen Mobilfunktarif, etwa durch das Hinzubuchen einer Option, verliere ich meine 30 MByte unwiderruflich und bin auf eine Option angewiesen, die zu wenig bietet für den Preis, den sie kostet; Mobile Internet Flat Handy, 10€ für läppische 300 MByte.

2011 kostete eine 300 MByte-Daten"flat" noch nur rund 7€.

 

O² hat mir also im Mobilfunkbereich derzeit nichts attraktives anzubieten.

Und das ist genauso ein Verlust für mich wie für O².

O² verdient momentan an meiner Mobilfunknutzung zwischen 0,0€ bis vielleicht mal eher selten 1,50 € im Monat.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
BlankFX schrieb:
 

Ich bin mit meinem aktuellen DSL-Tarif soweit zufrieden, 50k sind bestellt, 50k kommen an, sogar ein paar Bits mehr

 

 

Das find eich super, freut mich das es bei Dir läuft.

Benutzerebene 1
Wollte mich auch mal wieder melden, nachdem gerade die periodische Komplettausfallzeit mal wieder dran war, und habe mir gerade auch mal wieder die aktuell angebotenen Tarife angeschaut.

Dabei ist mir aufgefallen:

Option Speed: Technisch nicht verfügbar.

 

Technisch nicht verfügbar?

Durch welche Hexerei habe ich diese Option seit fast 2 1/2 Jahren gebucht und nutze sie auch?

 

Und heißt dies, dass ich bei einem jetzigen Produktwechsel kein VDSL buchen könnte?

(Nicht, dass ich jemals bei einem Anbieter mit einer Drosselklausel auch nur in Erwägung ziehen würde einen Vertrag abzuschließen...)

Benutzerebene 5
Du nutzt doch bereits VDSL, warum also nochmal zubuchen? 😉

 

Laut System sind bis max 50 Mbit verfügbar.

 

Grüße

Yvonne

Benutzerebene 1
o2_Yvonne schrieb:
Du nutzt doch bereits VDSL, warum also nochmal zubuchen? 😉

 

Laut System sind bis max 50 Mbit verfügbar.

Ich hatte nicht vor es nochmal zu buchen, ich hatte mich nur gewundert, dass dort nun auf der Seite für meinen Anschluss "Technisch nicht verfügbar" steht.

 

Zum Glück aber sind eure direkten Angaben da, meiner Erfahrung nach, verlässlicher als die auf den Webseiten von O2.

Benutzerebene 1
Gerade wieder 10 1/2 Stunden Ausfall gehabt. Laut Störhotline und in gebrochenem Deutsch aber keine Großraumstörung gewesen, obwohl etliche andere in der Stadt zeitgleich Komplettausfälle hatten.

 

War vermutlich, wie beim letzten Mal laut O2-Techniker, wieder mein Switch im Netzwerk schuld. ☺️

 

 

Gibt es eigentlich irgendwo Statistiken darüber, wie viele kränkliche Menschen jährlich versterben, weil sie während eines Komplettausfalls keinen Notarzt rufen konnten?