Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Surfgeschwindigkeit mit DSL Classic S Flex


Hallo,

ich bin etwas verwirrt, was die Surfgeschwindigkeit meines DSL-Anschlusses angeht. Der Verfügbarkeitscheck sagt, es wären bis zu 250MBit möglich, die Fritz!Box sagt immerhin noch 100MBit, die Tarifinfomration unter “Mein O2” zeigt bis zu 50 MBit, ich bezahle auch wie aktuell für 50 MBit … aber durch die Leitung kommen maximal 25Mbit.

Ich habe hier gelesen, dass es möglich ist, einen “Bandbreitenwechsel” vorzunehmen. Wäre das auch bei meinem Anschluss möglich? 

Beste Grüße!

Edit o2_Larissa: Verschoben zu o2 DSL: Router, Software, Internet & Telefonie

icon

Lösung von o2_Giulia 3 August 2021, 14:26

Zur Antwort springen

6 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @schroedifant, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Es gibt eine Menge möglicher Ursachen, warum nicht die Geschwindigkeit am outer ankommt, die der Tarif eigentlich maximal ermöglicht. Wenn der Anschluss schon eine Weile besteht (was ja bei einem Classic-Tarif der Fall ist), dann ist die wahrscheinliche Ursache, dass zum Zeitpunkt der Aktivierung einfach keine höhere Geschwindigkeit verfügbar war.

Erfreulicherweise hat der Vorleister nun ausgebaut, wenn Supervectoring verfügbar ist, dann ist das schon ein ziemlich feine Sache :-)

Soll denn wirklich nur auf 50MBit/s gewechselt werden? Oder wäre vielleicht auch ein Tarif mit einer höheren Geschwindigkeit von Interesse? :-)

Gruß,

Lars

Hallo Lars,

die 50Mbit wären in der Tat schon mal eine ziemlich feine Sache. Für den Augenblick scheint mir das auch vollkommen ausreichend :)

 

Benutzerebene 7

Hallo @schroedifant,

es geht um den DSL-Anschluss, der mit diesem o2 Community Account verknüpft ist, oder? Magst Du da einmal einen aktuellen Geschwindigkeitstest über die Breitbandmessung über einen per LAN-Kabel angeschlossenen Computer durchführen, ohne dass andere Geräte angeschlossen sind oder im Hintergrund Downloads oder Updates laufen? Für mich sieht das ganze nämlich erst einmal soweit in Ordnung aus…

Gruß,

Lars

Hallo @o2_Lars ,

ja, es geht um den Anschluss, der mit dem Account verknüpft ist. Allerdings habe ich in den letzten 14 Tagen keine Änderung feststellen können. Es kommen nach wie vor sehr konstant maximal 25 Mbit/s down und 5 Mbit/s up durch die Leitung. Da kann die Fritz!Box noch so hartnäckig behaupten es wären down 116 und up 37. Sieht also nicht so gut aus mit mehr Bandbreite :(

Benutzerebene 6

Da kann die Fritz!Box noch so hartnäckig behaupten es wären down 116 und up 37. Sieht also nicht so gut aus mit mehr Bandbreite :(

Keine Sorge, ein O2_Mod wird das ganze schon für dich regeln! Deine 50/10Mbps wirst du sicherlich bald erhalten, denn die nötige Voraussetzung dafür besitzt du bereits. Das ganze wird ein paar Tage dauern aber mit dem Ergebnis wirst du zufrieden sein.

Falls dir im Anschluss die 50/10Mbps mal nicht mehr ausreichen kannst du ja auch problemlos auf VDSL100(100/40Mbps) oder SuperVectoring(250/40Mbps) Upgraden. Voraussetzung für SV ist natürlich ein freier Port auf einer SV LC (falls du nicht schon ein solch einer sitzt) aber in der Regel ist da ein Port frei.

Ach... ich beneide dich gerade etwas, denn mir reicht mein VDSL100 gerade mal so aus und die Telekom verbaut bei uns im DSLAM einfach keine SV Karten bevor akuter Port mangel herrscht aber das ist ein anderes Thema... :sweat_smile:

LG

Hallo @schroedifant,

ich habe jetzt den Bandbreitenwechsel auf 50 Mbit/s für deinen DSL-Anschluss beauftragt. Du erhältst in Kürze eine entsprechende Bestätigung per Email.

Der Wechsel ist kostenfrei, an deinen Vertragskonditionen ändert sich außer der Geschwindigkeit nichts. Am Tag der Umstellung ist ggf. ein Reset deiner Homebox erforderlich. Für die Neueinrichtung benötigst du den 10stelligen Zugangspin.

Bitte beachte, dass der Wechsel ca. zwei bis drei Wochen dauern kann. Den genauen Termin teilen wir ebenfalls in der Bestätigung per Email mit.

Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort