Gelöst

Suche DSL-Tarif mit Telefonflat - auch in Mobilbnetze


Hallo,

da ich seit mehreren Jahren zufriedener O2-DSL-Kunde bin, wollte ich meinem Bekannten einen O2-DSL-Tarif empfehlen. Leider gibt es wohl keine echte “Allnet-Flat” Tarife mehr? Also wo man auch in deutsche Mobilnetze zusatzkostenfrei telefonieren kann?

Kann mir jemand etwas empfehlen?

Vielen Dank

icon

Lösung von Jogi 26 November 2020, 17:55

Moin,

 

von Grund auf haben die neuen O2 Tarife keine All Net Flat mehr, du kannst aber die Flat ins Mobilnetz dazu buchen, Festnetzflat ist im normalen Tarif enthalten.

Greetz

Zur Antwort springen

10 Antworten

Moin,

 

von Grund auf haben die neuen O2 Tarife keine All Net Flat mehr, du kannst aber die Flat ins Mobilnetz dazu buchen, Festnetzflat ist im normalen Tarif enthalten.

Greetz

Benutzerebene 7

Also wo man auch in deutsche Mobilnetze zusatzkostenfrei telefonieren kann?

Flatrate ins deutsche Mobilfunknetz kostet in den aktuellen o2 my Home-Tarifen einen Aufpreis von 4,99 EUR. Wenn eine Fritzbox gewünscht ist, so kostet z.B. eine Fritzbox 7490 noch mal zusätzlich 4,99 EUR im Monat Miete. Das macht für den o2 my Home M 29,99 EUR+4,99 EUR+4,99 EUR=39,97 EUR. Das entspricht gegenüber dem Alttarif o2 DSL All-in M/o2 DSL Classic S (29,99 EUR) einer Preiserhöhung von 33,3% ohne jede Leistungsverbesserung. Im Gegenteil wurden ja z.B. nahezu alle Selbst-Service Möglichkeiten in Mein o2 abgeschafft.  

Dazu kommt noch die DSL-Anschlussgebühr von einmalig 69,99 EUR. 

 

Kann mir jemand etwas empfehlen?

Angesichts dieser Preissteigerungen würde ich keinem Bekannten o2 empfehlen. Vom bekannt schlechten Service bei o2 will ich gar nicht erst sprechen.

Auch wenn ich der Tarifpolitik von o2 sehr kritisch gegenüberstehe, so muss man doch fair bleiben. Der Kombi-Vorteil wurde verbessert. Damit wird der Aufschlag für die Mobilflat 1:1 kompensiert - zumindest für Bestandkunden.  Ob sich das für Neukunden ohne KV rechnet ist eine andere Sache. Und wer rechnen kann, der wird selbst entscheiden können ob er eine Fritzbox mietet.

Der alte Young-Tarif ohne jede Telefonflat fehlt eigentlich, denn o2 zwingt mit dem Tarifmodell zum Telefonieren über Handy. 

Benutzerebene 7

Der Kombivorteil ist nur für o2 Mobilfunkkunden mit Laufzeitvertrag relevant, und die haben bereits meist eine All-net-Telefonflatrate. Bei Tarifen ohne Mindestvertragslaufzeit (“Flex”) wurde der Kombivorteil übrigens nicht erhöht, sondern komplett auf 0 EUR gestrichen. Dabei ist “Flex” für mich eigentlich der einzige verbleibende Grund, warum man o2 empfehlen könnte. 

Wenn man fair bleiben will, so muss man doch festhalten, dass viele Gründe o2 DSL weiter zu empfehlen, weg gefallen sind. Ich würde jedenfalls keine Empfehlung mehr aussprechen.

Wer mit starken Preiserhöhungen und schlechtem Service auf Dummenfang gehen will, soll das bitte selbst machen. Die 19,9 Cent pro Minute in deutsche Mobilfunknetze hat man geschickt versteckt, in dem man den Tarifnamen o2 my Home, der bisher für Allnet-Flatrate stand, einfach weiter verwendet. Ich hoffe nur, dass o2 mittlerweile die Probleme mit dem Einzelverbindungsnachweis behoben hat, damit die Kunden wenigstens sehen, warum sie so eine hohe Rechnung haben. Kundenorientierung sieht jedenfalls anders aus. 

Benutzerebene 7

Auf der Webseite wird übrigens immer noch mit Flatrate in alle deutschen Mobilfunknetz geworben.

Diese besondere “Sorgfalt” zieht sich bei o2 durch alle Bereiche.

Benutzerebene 7

Hallo @blablup,

 

vielen Dank für die Info. :relaxed:

Hast du dazu evtl. noch die passenden Links? Dann können wir leichter nachvollziehen in welcher Auswahl das Angebot ausgespielt wird.

 

Viele Grüße,

Michi

Benutzerebene 6
Abzeichen +1

 

Angesichts dieser Preissteigerungen würde ich keinem Bekannten o2 empfehlen. Vom bekannt schlechten Service bei o2 will ich gar nicht erst sprechen.

Mit Empfehlen muß man gerade beim “M” “bis zu 50.000kBits” aufpassen. Die garantierte Mindestgeschwindigkeit liegt bei gerade mal 3.000kBit/s. Da freut sich der Bekannte auf 50.000 VDSL und bekommt nur 3.000 ADSL.

Gruß

akapuma

Benutzerebene 7
Abzeichen

Es sollte erwähnt werden, dass bei den Best Ager Tarifen (my Home M 60 Plus usw.) permanent ein Rabatt von 5 Euro gewährt wird, so dass bei gebuchter Mobilfunkflat es bei den alten Preisen bleibt. Die Festnetz zu Mobilfunkflat war eigentlich immer der Hauptgrund, warum diese Personen in meinem Bekanntenkreis zu o2 gewechselt sind. Sonst wären Sie bei der Telekom geblieben.

Benutzerebene 7

Hast du dazu evtl. noch die passenden Links?

https://www.o2online.de/e-shop/internet-festnetz/o2-my-home-m-flex-dsl?packs=

Benutzerebene 7

@blablup ,

https://www.o2online.de/e-shop/internet-festnetz/o2-my-home-m-flex-dsl?packs=

 

Danke schön. :blossom:

 

Ich leite es weiter.

 

Gruß, Solveig

Deine Antwort