Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Störung nach Umstellung auf Glasfaser


Hallo,

Unsere Leitung wurde heute wohl auf Glasfaser umgestellt. Seit dem funktioniert weder Festnetz noch Internet. Laut Brief sollte ein neuer Router zugesendet werden. Wurde aber nicht. Bei der Hotline ist kein durchkommen. Wie bekomme ich raus woran es liegt und wie bekomme ich den neuen Router?


15 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hast du deinen Router mal auf Werkseinstellung gesetzt und danach neu gestartet? Ansonsten warte hier bitte auf einen Moderator der dir weiter hilft

Ja,

Beim Zugriff auf den Router wird bei Online-Status "nicht verbunden" angezeigt

Benutzerebene 7
Abzeichen
Gut. Welches Routermodell?

O2 Box 6431

Benutzerebene 7
Abzeichen
Gut. Jetzt sind wir weiter. Die Umstellung erfolgte heute. Es kann sein dass der Abschluss noch nicht weitergeleitet wurde oder das System noch nicht aktualisiert wurde. Bitte daher um Geduld. Sicher kann auch ein Moderator auf deinen Beitrag schauen und dir dann mehr sagen. Ich bin hier auch nur ein kleines Licht im großem o2- Uhrwerk und habe keinen Zugriff auf deine Daten. Diesen haben nur die Moderatoren.

Moin,

das finde ich jetzt merkwürdig, nach einem Werksreset (Reset-Taste > 10 Sekunden drücken) sollte eigentlich bei einer Störung nach dem Start des Einrichtungsassistenten so etwas wie "Zugangsnetz nicht erkannt" stehen.

Eine neue Box benötigst du im Übrigen nicht, die 6431 ist für alle Eventualitäten gerüstet, kann also VDSL, Annex J und VoIP.

Greetz :-)

Ich hab nun schon seit heut Mittag kein Festnetz oder Internet mehr. Naja, hoffe es ist morgen behoben...

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ansonsten mal die Störstelle anrufen

Hi

ich habe auch von O2 ein Schreiben bekommen, dass mein Anschluss auf Glasfaser umgestellt wird am 02.06. und ich soll vorher neue technische Geräte bekomme, die ich für die Umschaltung auf Glasfaser am 02.06. benutzen muss.

Leider habe ich keine neuen Geräte bisher bekommen!

Fragen:

1. Wer weiß, wann die neuen Geräte kommen werden?

2. Was passiert mit der geplanten Umschaltung, wenn die Geräte nicht am 02.06. eingetroffen sind?

3. Ich benutze zur Zeit die FRITZ!Box 7490, die ich von O2 2014 bekommen habe. Kann ich dieses Gerät weiterhin benutzen nach der Umschaltung?

Wer kann mir dringend helfen, der Umschalttermin ist schon in zwei Tagen ist und ich bin echt auf den Anschluss angewiesen!

Leider konnte ich niemanden bei O2 unter 089 78 79 79 400 telefonisch erreichen, da die automatische telefonische Gesprächsroutine mich nun zum wiederholten Mal aus der Warteschleife zwischen 07:00h und 08:00h nach ca. 30 Minuten Wartezeit auf einen Gesprächspartner entfernt hat und das (versuchte) Gespräch beendet wurde.

Hi

ich habe auch von O2 ein Schreiben bekommen, dass mein Anschluss auf Glasfaser umgestellt wird am 02.06. und ich soll vorher neue technische Geräte bekomme, die ich für die Umschaltung auf Glasfaser am 02.06. benutzen muss.

Leider habe ich keine neuen Geräte bisher bekommen!

Fragen:

1. Wer weiß, wann die neuen Geräte kommen werden?

2. Was passiert mit der geplanten Umschaltung, wenn die Geräte nicht am 02.06. eingetroffen sind?

3. Ich benutze zur Zeit die FRITZ!Box 7490, die ich von O2 2014 bekommen habe. Kann ich dieses Gerät weiterhin benutzen nach der Umschaltung?

Wer kann mir dringend helfen, der Umschalttermin ist schon in zwei Tagen ist und ich bin echt auf den Anschluss angewiesen!

Leider konnte ich niemanden bei O2 unter 089 78 79 79 400 telefonisch erreichen, da die automatische telefonische Gesprächsroutine mich nun zum wiederholten Mal aus der Warteschleife zwischen 07:00h und 08:00h nach ca. 30 Minuten Wartezeit auf einen Gesprächspartner entfernt hat und das (versuchte) Gespräch beendet wurde.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Die Fritzbox kannst du weiterhin benutzen du müsstst sie nur mal neu starten das heißt Routeroberfläche gehen und unter Sicherheit  Neustart gehen oder nochmal Werkseinstellungen danach die Box neu einrichten mit deinen Zugangsdaten evtl Update des FritzOS auf aktuelle Version

Danke für die Antwort. Werde es am Donnerstag ausprobieren!

Du hast ein aktuelles Gerät und es ist nicht erkennbar warum Du eine neue Box brauchst. Nach einer Umschaltung im Zweifelsfall reseten und neu einrichten. Wenn aber nur der Annex-Typ geändert wird, dann merkt man das u.U. gar nicht.

Das da Blödsinn in den Briefen steht liegt an den Formbriefen, die nicht immer passen.

Danke für Deine Antwort. Sorry für den Mehrfach-post, bin neu in diesen Foren und weiß erst mal nicht wer mein Ansprechpartner ist. Werde bei einem post bleiben.

Was meinst Du mit Annex-Typ?

Annex ist ein techn. Begriff für den Anschluß. In Deutschland war bisher Annex.B (mit ISDN oder Analog) üblich und wird auf Annex.J gewechselt wegen den IP-Anschlüssen. Daher müssen passende Router beim Kunden vorhanden sein. Den Rest merkt man u.U. gar nicht.

Deine Antwort