Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Standby bei der Bereitstellung unseres DSL Anschlusses ... sind wir bald ohne Telefon und Internet


Hallo Zusammen,

vielleicht bekomme wir hier geholfen, weil meine fast täglichen Telefonate mit dem Kundenservice bringen uns keinen Schritt weiter.

Wir ziehen innenhalb unserer Ortschaft in unser gekauftes Haus und haben uns im Vorfeld erkundigt, wie die telefonisch- / internettechnisch beste Vorgehensweise ist, weil wir vertragsmäßig von der Telekom zu O2 wechseln wollten ... mit Rufnummernmitnahme.

Da unser Vertrag bei der Telekom gerade auslief, sollten wir über O2 kündigen, Rufnummer portieren und anschließend mit O2 ins Haus umziehen.
So lautetet die Vorgehensweise, die uns von allen Beteiligten Telekom, O2 und Bundesnetzagentur empfohlen wurde.

Leider war der Kundenservice von O2 (12 Stunden!) zu langsam und unser Vertrag/Rufnummernportierung wurde von der Telekom standardmäßig um ein Jahr bis zum 28.10.2016 verlängert.
Dies wurde uns von O2 schriftlich mitgeteilt.

Glücklicherweise konnten wir im Zuge unseres Umzuges von unserem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen, weil die Telekom vertragsmäßig vereinbarten Leistungen nicht liefern kann.

Unser Anschluss wir jetzt am 19.11.2015 in unseren alten Wohnung von der Telekom ABGESCHALTET. Schriftliche Kündigung darüber liegt vor.

Für das gekaufte Haus wurde der Anschluss vom Vorbesitzer bei Telekom gekündigt und er hat seine Rufnummer bereits sortiert, weil er auch innerhalb der Ortschaft geblieben ist.
Also diese Leitung ist frei.

Jetzt zu unserem Problem:
Wir haben O2 Mitte Oktober den neuen Kündigungstermin der Telekom mitgeteilt und auch, dass wir den Anschluss an der neuen Adresse (anderer Strassenname;-)) benötigen.

Uns wurde mitgeteilt, dass die Telekom auch bereits über den Vorgang informiert hat und aber O2 unbedingt die schriftliche Kündigungsbestätigung benötigt. Diese liegt uns auch vor, aber seit Mitte Oktober geht nichts mehr voran ...

Fast täglich rufe ich in der Hotline an und jedesmal wir mir von dem Mitarbeiter mitgeteilt, dass immer noch im System steht ... dass die Rufnummernportierung erst zum 28.10.2016 möglich ist.
Wir benötigen einen ANSCHLUSS zum nächstmöglichen Termin, ansonsten stehen wir hier ab dem 19.11.2015 ohne Telefon und Internet da ...
dann wir es schwierig O2 irgendwie zu kontaktieren, Überweisungen online zu tätigen etc..

Wir haben den O2 Kundenservice mitgeteilt, dass man die blöde Rufnummer auch noch die nächsten drei Monate portieren kann, wir aber unbedingt einen Anschluss benötigen.
Jeder Mitarbeiter will das ganze weitergeben, aber NICHTS passiert bzw. geht vorwärts.
Ziemlich beschissene Situation, wenn man mitten im Umzug und Renovierung sich befindet ... auch noch Geburtstag hat und Weihnachten vor der Tür steht.

Gibt es eine direkte Telefonnummer zu zuständigen Abteilung als die nicht sehr hilfreiche Servicehotline???

Bringt es etwas die Bundesnetzagentur zu kontaktieren???

icon

Lösung von o2_Christian 5 November 2015, 10:29

Zur Antwort springen

21 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ich lese in deinem Beitrag nichts davon, dass der Anschluss nicht geschaltet werden kann, lediglich, dass die Portierung (laut Systrem) erst nächstes Jahr möglich sein soll. Hat o2 dir gesagt, dass auch der Anschluss erst nächstes Jahr im November geschaltet werden kann? Dies sollte völlig unabhängig von der Portierung möglich sein, daher verstehe ich gerade nicht, wo das Problem liegen sollte.

So geht es mir auch.

Allerdings wird es doch zu einem neuen Problem, da nach 31 Tagen die alte Nummer nicht mehr portierbar ist. Zwischenzeitlich wäre diese auch nicht mehr nutzbar. Vermutlich muß der ganze Vorgang gelöscht und neu ins O2-System eingetragen werden. Da muß ein Moderator ran.

Der Anschluss wir auch nicht vorher geschaltet ... wieso auch immer.

Es wird uns immer wieder gesagt, dass im System bei O2 steht, dass der Anschluss erst ab den 28.10.2016 möglich ist.

Jeder Mitarbeiter wollte eine erneute Abfrage des Kündigungstermins bei Telekom anstossen, damit der neue Termin für die Portierung bestätigt wird.

Was immer der neue Anschluss an der neuen Adresse damit zu tun haben soll!

Wieso ... ist es einfach nicht möglich an der neuen Adresse einen Anschluss zu schalten?

Rufnummer des alten Anschlusses kann ja später geschaltet.

@VoIP-Droide
Wenn ich jetzt den gefällt mir Button drücke sieht das doof aus... stimme dir aber voll zu.

Ich finde es sollte zwei getrennte Vorgänge dazu geben, denn die Rufnummermitnahme hat nichts mit einem neuen Anschluss zu tun und kann noch später geschaltet werden.

Benutzerebene 7


Ich finde es sollte zwei getrennte Vorgänge dazu geben, denn die Rufnummermitnahme hat nichts mit einem neuen Anschluss zu tun und kann noch später geschaltet werden.

Naja, genau da liegt das Problem. Wir bieten keine nachträgliche Portierung an. Solange der Auftrag mit Portierung im System ist, schalten wir auch erst zum Portierungsdatum.

Du kannst natürlich den Auftrag ohne Portierung neu starten, dann ist es aber nicht möglich noch nachträglich zum Kündigungsdatum des Telekom Vertrages die Nummer zu portieren.

Zu der derzeit laufenden Portierung kann ich ohne Kundendaten nichts sagen. Magst du Kundennummer und Kennwort per PN an den User @o2_DSL‌ senden?

Gruß

Stefan

Hatte gerade wieder ein Gespräch ... keinerlei Aktivitäten bei unserem Auftrag.

Das Schreiben über die Vertragsbeendigung der Telekom liegt zwar vor, mit Termin 19.11. . aber von O2 sind keinerlei Aktivitäten zu verzeichnen. Anscheind blockiert das alte Portierungsdatum jegliche Einmischung vor dem 28.10.2016 ... so etwas wie vorzeitige Sonderkündigung scheint es nicht zu kennen.

Seit 14 Tagen versuchen die Mitarbeiter des Kundenservice irgendwas "weiterzugeben," was aber nicht anzukommen scheint und diese haben keinerlei weitere Möglichkeiten.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hast du Stefans Beitrag gelesen? Und deine Kundendaten geschickt?

Habe ihm unsere Kundendaten per PN geschickt.

Also an den von ihm zur Verfügung gestellten Link gesendet.

Benutzerebene 7
EIne Aktivität zur Vorziehung des Portierungsdatum ist bereits offen. VIel mehr kann ich da derzeit leider auch nicht tun.

Der Fall ist bereits bei den zuständigen Kollegen.

Gruß

Stefan

Danke dir erstmal für deine Rückmeldung.

Ich hoffe es passiert jetzt endlich mal IRGENDWAS.
😀

Ein Neuanschluß ist aber theoretisch möglich zum 19.11. + max 31 Tage für die Portierung.

Wenn es Hindernisse gibt, dann gäbe es -aber nur mit der Fritzbox-  noch eine Alternative: Nummer zu Sipgate oder Easybell umziehen und einen Neuanschluß mit neuer Nummer bestellen. Dann den Anschluß in Betrieb nehmen und den Sipgate-VoIP-Account nachträglich eintragen. Dann bleibt man über Sipgate mit alter Nr. erreichbar und ruft abgehend mit neuer Nummer an. Spart aber auch u.U. die 2,99€ ISDN-Aufschlag, da man dann separate "Leitungen" ein- und ausgehend hat.  So haben wir das seit 9 Jahren gelöst und keinerlei Streß mehr beim Providerwechsel   😉

Benutzerebene 6
Das Problem ist hier vermutlich auch die alte Adresse.

Es wäre nach der Sokü bei der Dtag wohl besser den Anschluss bei o2 gleich für die neue Adresse zu bestellen mit Portierung der Nummer vom Telekom Anschluss an alter Adresse mit Ziel neue Adresse.

Vermutlich meldet die Telekom automatisch immer das alte Datum zurück und o2 fragt immer wieder an aber alles an der alten Adresse. Aber warum noch dort schalten und dann wieder umziehen?

Ich würde mal fragen ob man nicht einfach einen Neuauftrag anlegen könnte für die neue Adresse + Portierung Telekom an alter Adresse.

Benutzerebene 5
Mich wundert die Zustimmung der SoKü durch die DTAG, denn was soll O2 am neuen Anschluß mehr liefern können, wenn die doch nur die telekömer-Leitungen verwenden?

Es geht nicht darum, was O2 liefern kann ... sondern was die Telekom nicht mehr liefern kann.

Wir ziehen in ein Gebiet, an dem unsere Gemeinde gerade die Zustimmung der Bundesnetzagentur bekommen hat, dass die Telekom innerhalb des nächsten Jahres das Breitbandnetz ausbauen darf.
Heisst sie können die vertraglichen Leistungen nicht erfüllen und somit hat man beim alten Anbieter ein Sonderkündigungsrecht.

Wurde gestern über den Chat an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet ... und wie vermutet, das alte Portierungsdatum vom 28.10.2016 blockiert eine vorherige Wiedervorlage/Bearbeitung.
Die nette Dame hat jetzt den Auftrag gelöscht und einen neuen inclusive neuer Portierungsanfrage bei der Telekom angelegt ...
Allerdings haben wir keine Bestätigung per Mail von dem Vorgang und eine neue Auftragsnummer somit auch nicht...
😀

"Warten wir mit Besonnenheit..."
(Rammstein)



Das Problem ist hier vermutlich auch die alte Adresse.

Es wäre nach der Sokü bei der Dtag wohl besser den Anschluss bei o2 gleich für die neue Adresse zu bestellen mit Portierung der Nummer vom Telekom Anschluss an alter Adresse mit Ziel neue Adresse.

Vermutlich meldet die Telekom automatisch immer das alte Datum zurück und o2 fragt immer wieder an aber alles an der alten Adresse. Aber warum noch dort schalten und dann wieder umziehen?

Ich würde mal fragen ob man nicht einfach einen Neuauftrag anlegen könnte für die neue Adresse + Portierung Telekom an alter Adresse.

Die Telekom hat in unserem Kundencenterkonto überall unsere neue Adresse eingetragen ... das Kündigungsschreiben wurde auch dorthin geschickt!
Fand ich eine sehr merkwürdige Vorgehensweise, meine persönlichen Daten einfach online zu ändern!

Benutzerebene 7
Hallo groegsy,

der neue Auftrag wird dieses Mal von meinen Kollegen aus der Aktivierungsabteilung manuell angelegt.

Sobald dies vollständig erledigt ist, bekommst Du umgehend eine neue Auftragsbestätigung.

Gruß,

Christian

Wieder eine Woche rum und noch 10 Tage bis wir abgeschaltet werden ... und KEINERLEI Rückmeldung von O2!!!!

Bin der Meinung die Bundesnetzagentur einzuschalten, ehe es zu einer Versorgungsunterbrechung durch O2 kommt.

Also seit dem 19.11. 8Uhr wurden wir von der Telekom abgeschaltet und sind seitdem völlig von der Telekommunikationswelt getrennt.

Haben kein Festnetzanschluss und somit auch kein Internet mehr ...

VON O2 GIBT ES IMMER NOCH KEINERLEI AUFTRAGSBESTÄTIGUNG ODER TERMIN FÜR UNSEREN NEUEN ANSCHLUSS!


Wäre es möglich, dass sich mal Irgendjemand um unsere Anbindung kümmert?

Jetzt würde ich mir langsam Gedanken machen über die Rufnummernportierung, damit nicht liebgewonnene Festnetznr. weg sind.

Benutzerebene 7
Der Auftrag ist in der Anfrage bei der Telekom, wir warten aktuell auf ein Freischaltdatum. Die Option Quickstart ist heute raus.

Tun kann ich da aktuell leider nichts.

Gruß

Stefan

Deine Antwort