Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Speed Option nun möglich ohne Wechsel auf O2 DSL S oder L


Kurze Info für Interessierte:

Letzte Woche habe ich festgestellt, dass ich mit dem Tarif o2 DSL FUN MAX FLAT ANALOG (ehemals Alice DSL fun max flat) die Speedoption online selbst dazubuchen konnte.

Nach Anruf bei der Hotline zur Rückversicherung wurde mir gesagt, dass dies tatsächlich neuerdings möglich sei. 

Mit anderen Worten: die Speed Option ist nun online buchbar OHNE vorherigen Wechsel auf o2 DSL S oder M, jedenfalls bei mir.

Ich habe also bestellt am 24.2., schriftliche Bestätigung kam prompt. Aktivierungstermin ist der 12.3., Hardwareversand noch ausstehend.

Ich bin gespannt, ob alles klappt.


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

40 Antworten

Das ist aber bei mir nicht der Fall. Ich kann es nicht zubuchen sei es Online noch über die Hotline.

Habe Alice Fun Max ISDN

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ist VDSL an deinem Standort überhaupt verfügbar? 

Laut Neukundencheck ist bei mir die Speedoption verfügbar.

Und über Hotline wird mir auch bestatigt, allerdings muss ich ein Produkt wechsel durchführen.

Vielleicht liegt es daran, dass du einen ISDN-Anschluss hast und bei mir die Analogvariante vorliegt?

Genau das wird auch der Grund sein, aber mein ISDN gebe ich auch nicht ab. ☺️

2014 wird dann halt zu einem anderen Anbieter gewechselt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
atsiz77 schrieb:
Genau das wird auch der Grund sein, aber mein ISDN gebe ich auch nicht ab. ☺️

2014 wird dann halt zu einem anderen Anbieter gewechselt.

Das dürfte schwer werden. Die Telekom schaltet bzw ist dabei die analogen Anschlüsse auf VOIP zu schalten. Sprich die Kunden werden angeschrieben und umgestellt. ISDN wird noch bis 2014 oder 2015 vermarktet und dann auch von der Telekom für Privatpersonen eingestellt. Auch dort wird es zu einer Zwangsumstellung auf VOIP kommen. Kein Anbieter möchte mehr analogtelefonie und ISDN Telefonie vermarkten. die Kunden bei denne VOIP so nicht funktioniert (DSL light) werden zwar auf analog bleiben aber ab der Vermittlung auf VOIP gestellt. Somit wären diese Leitungen auch keine echten analogen mehr.

 

Somit wird man sich so oder so auf kurz oder nicht mehr so lang von ISDN verabschieden können.

 

Das Problem bei O2 ist das VOIP noch nicht mit ISDN Merkmalen angeboten wird.

 

http://www.mobilfunk-talk.de/news/107859-telekom-analoge-telefonanschlusse-werden-auf-voip-umgestellt/

 

Auch der Weg für ISDN wird nicht mehr weit gehen...

 

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=194737

 

http://www.wiwo.de/unternehmen/it/internettelefonie-neuer-anlauf-bis-2015/6619804-5.html

Das kann ja gut sein, das irgendwann ISDN komplett ausstirbt, aber so lange werde ich mein ISDN Anlage noch behalten.

 

Es sei denn O2 macht mir wirklich ein gutes Angebot, dann kann ich auch vorher für eine Umstellung nachdenken ☺️

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Solange der Rouer einen S0 Bus hat, sollte es möglich sein die ISDN Anlage samt Telefone weiter zu betreiben. Hier hinkt es bei O2 mit der Qualität der Router, gerade im VDSL Bereich. Mal sehen welchen Router es bei O2 geben wird wenn die ISDN Merkmale im VDSL Bereich eintreffen.

Benutzerebene 2
hi,

 

ich habe das gleiche problem mit der ummeldung... ich hatte auch alice fun flat mit isdn.. und diesen vertrag nun auch schon knapp 7 jahre!! es kann doch nicht sein, dass ich erst nen neuen tarif buchen muss, um die option vdsl nutzen bzw buchen zu können!!!

steht: blabla für ihren tarif nicht auswählbar oder so. und ja, ich habe getestet, ob der tarif bei mir überhaupt vorhanden ist und kann dies mit einem einfach JA bestätigen...

bin auch schon am überlegen, ob ich den anbieter wechsel -.- was echt schade wäre, da ich eigt. total zu frieden war mit alice/o² :frowning

 

gruß!

Benutzerebene 7
Dann hast du einen sehr alten Tarif. Technisch ist es leider nicht für alle nutzbar. Du kannst mir gerne deine Kundennummer per PN senden, dann schaue ich mir das direkt an.

 

Gruß

Stefan

Benutzerebene 2
auch hier nochmal ein riesen lob an mod stefan... auch wenn hier viel rumgejammert wird und ich noch lange kein vdsl habe und auch mit problemen rechne, so ist auch mal angebracht, den support von den mods hier zu loben!

 

nochmals vielen lieben dank stefan!

Ich lese nun schon seit monaten erwartungsvoll mit .

Auch wir haben einen Alice Fun Max Flat ISDN und eine laaaange Leitung.

Da seit Monaten die Speed Option(über VDSL der Telekom) bei uns verfügbar ist(Telefonica Technik leider nicht möglich da Vermittlungsstelle zu weit weg), wir diese aber wegen des ISDN nicht in der Lounge zubuchen können, habe ich via Chat die Hotline genervt. Diese sagte mir es wäre bald mit ISDN möglich; momentan in der Testphase (also Speed + ISDN).

Wenn diese abgeschlossen ist werden wir wohl auch ohne Tarifwechsel die Option Speed buchen können.

Bin gespannt ab wann es soweit ist.

Momentan könnte ich bei uns zu Hause nur einen Neuanschluss mit der Speed Option buchen.

Hoffe, es ist bald wirklich für alle verfügbar die den alten Fun Max flat mit ISDN um die Speed-Option erweitern möchten. Würde endlich eine vernünftige Bandbreite bedeuten.

Woran hängt es denn? Noch keine Router verfügbar?Ich hätte schon eine 7390 und würde die auch gerne O2 für die VDSL-Nutzung bei uns zu HAuse zur verfügung stellen 😉 !

Aber eine 7570 würd ich im Notfall auch nehmen...

Gruß Jörg

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
An sich denke ich das dein ISDN dann wegfallen wird, du würdest dann VOIP bekommen mit der Möglichkeit 2 Gespräche gleichzeitig führen zu können.

 

Eine 7390 kannst du auf zwei Arten dann betreiben, entweder du hängst die Fritzbox hinter dem IAD oder du liest die Daten aus dem O2 Router aus und übernimmst diese dann in die Fritte.

 

Zur Verfügabarkeit, ich denke das 2 Gespräche über VDSL Ende des Sommers und spätestens Ende des Jahres verfügbar sein wird aber genau weiß ich es auch nicht

Hallo,

gibt inzwischen die Möglichkeit mit einem Alttarif die Option Speed dazu zu buchen?

Ich habe aktuell den "O2 DSL Fun Max flat ISDN" und möchte diesen auf jeden Fall behalten.

Danke für eine Info!
Alttarif in Form von "O2 DSL Fun Max flat" ja.

Aber ISDN (noch) nicht.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Den Tarif als analog wohl JA aber mit ISDN NEIN. Es gibt im Moment keine ISDN Merkmale incl. Speed und richtiges ISDN + Speed schon gar nicht

Hallo

 

Auch ich habe den Tarif: "O2 DSL Fun Max Flat" mit ISDN. Gerne würde auch ich auf VDSL wechseln, aber das geht ja bei O2 leider nicht :-(

Ich habe nur 3,5 MB im DL un 0.3 im UL, weil ich sehr weit von der Vermittlungsstelle wohne. Aber bei mir ganz in der Nähe ist ein Outdoor-DSLAM der Telekom. Über diesen könnte ich bei der Telekom, bei 1&1 und bei Congstar sofort VDSL bekommen, nur bei O2 nicht, das verstehe ich nicht. Auf das ISDN könnte ich zur Not verzichten (das würde mir auch nur die Telekom gegen Aufpreis schalten). Da ich Videos filme und "hochlade", wäre VDSL für mich ein Segen.

Schaltet O2 nicht, wie alle anderen Anbieter, über die Outdoor-DSLAM's der Telekom?

 

Jörg W.

Benutzerebene 7
Magst du mir per PN deine Kundennummer senden? Dann schaue ich mir das einmal an.

 

Gruß

Stefan

Nachdem ich die letzten Tage kaum schlafen konnte vor Erwartung auf Heute hab ich erst versucht im Kundenbereich die Option Speed zu buchen aber dies war dort immer noch nicht möglich da "Vertraglich nicht zulässig"!!! http://www.hansenet-user-forum.de/images/smilies/icon_mad.gif
Also via Chat mit der Hotline korespondiert aber dort wollte man mir gleich den neuen L-Tarif aufschwatzen damit ich VDSL zubuchen kann. "Dann bekommen sie halt statt Alice-Simkarten welche von O2, sonst ändert sich nix!". Da wir aber aus Alice Zeiten mehrfach die Option Mobile haben, können wir ja untereinander(auch Inhaber verschiedener Aliceanschlüsse Festnetz sowie mobil in beide Richtungen und untereinander) kostenlos telefonieren. Nach éinem Wechsel würde jedes Gespräch vom Handy, welches nicht zum EIGENEN Anschluss geht, berechnet. Dies wolle ich keinesfalls.
Daraufhin wurde ich an die Technik-Hotline verwiesen wo man mir leider aus Gründen von PC-Problemen nicht helfen konnte(irgendwas war abgestürzt) und ich wurde zur kaufmännischen Abteilung weiterverbunden.
Dort hatte ich endlich eine nette und kompetente Dame am Telefon welche mein Anliegen verstand und mir mehrfach bestätigte, das ich mit meinem bestehenden Alttarif Fun Max flat ISDN die Speedoption nun zubuchen könne.
Lediglich technisch erfolgt ein Portwechsel vom bisherigen POTS-ISDN(echtes) auf NGN mit VDSL. Sogar die 3 Monate kostenlos bekomme ich (da Buchung vor dem 31.03.2014) und die 49,99 Anschlussgebühr entfallen ebenfalls(Aktion). Ich bekomme aber alles noch in den nächsten Tagen schriftlich per Post zur Kontrolle! Bin mal gespannt.... http://www.hansenet-user-forum.de/images/smilies/icon_biggrin.gif
Welche Hardware konnte leider nicht beantwortet werden also habe ich nochmals die Technik angerufen. Mir wurde bestätigt das mein Auftrag bereits im System sei und ich in den nächsten Tagen die Fritzbox 7490 http://www.hansenet-user-forum.de/images/smilies/icon_rolleyes.gif erhalten werde!!! http://www.hansenet-user-forum.de/images/smilies/icon_mrgreen.gif  Hoffe nur, die ist nicht zu stark kastriert! Da wir 10 MSN auf dem ISDN haben und ich 9 VOIP-Anbieter nutze, sollte laut AVM-Info ja kein Problem bestehen da ja 20 VOIP Nummern möglich sein sollen!(Original-FW)
Na das sind doch einmal gute Nachrichten!
Lediglich die alte Hardware solle ich bei Erhalt der Neuen dann zurückschicken! Na gut! Wenn die ihr Siemens Modem wiederhaben wollen.... Es liegt noch OVP im Begrüßungspaket von Alice im Keller! http://www.hansenet-user-forum.de/images/smilies/icon_wink.gif
Bin gespannt ob alles klappt und keine unschönen Probleme auftauchen.
Gruß und bis denn
Jörg

P.S.: Werde Berichten wenns was neuen gibt!

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Die Fritte 7490 ist eine Original AVM Box ohne Branding mit o2. Somit entsprechen die Funktionen genau den Funktionen einer 7490 aus dem Einzelhandel.

 

Anders gesagt, O2 vermarktet eine AVM Fritzbox und somit kannst du auch ohne Probleme die Firmware Versionen von AVM installieren und erhälst somit die neuen Funktionen die AVM mit jeder Firmware in das Gerät mit einbaut.

 

Somit, für die VDSL Kunden ein verdammt guter Deal.

Hallo! Da das letzte Buchen der Speedoption ja ohne Wechsel in die neue Tarifstruktur leider nicht geklappt hat da leider im System die Altverträge "vergessen" wurden war ich heute sehr verwundert das mir im Kundenbereich unter Optionen die Speedoption als Punkt zur Buchung angeboten wurde! Habe gleich bestellt und bin nun gespannt obs diesmal endlich klappt oder wieder was schief geht.

Gibts denn schon jemanden der OHNE Wechsel in die neuen Tarife seinen Fun Max Flat ISDN behalten durfte und die Option Speed ZUGEBUCHT hat? Würde mich mal interessieren. Bei uns ist zudem ein Portwechsel von Telefonica in der Vermittlugsstelle auf einen Telekom Port im VDSLAM vor der Tür nötig. Aber in Kombination mit der 7490 werd ich die POTS auf NGN Umstellung hoffentlich kaum bemerken. Mit der alten HArdware hätte ich mich das nicht getraut!

Gruß Jörg

Moin! Das ist doch mal eine tolle Neuigkeit. Berichte bitte weiter wie dein VDSL-Auftrag bei Fun Max Flat ISDN weiter geht :-)

Wieder viele Wochen vergangen und wieder nix passiert!

Hier ein weiterer BEricht meiner Leidensgeschichte:

 

Nachdem ich nun bereits 5 mal die Speedoption gebucht habe(manuell über "Otionen" im Kundencenter, telefonisch über Hotline, telefonisch über Technik, telefonisch über Vertragsabteilung und persönlich im O2-Shop) bin ich so langsam kurz vorm explodieren.

Erst hieß es, die Alttarife wurden"vergessen", würden aber im Update April gefixt. Seitdem kann ich die Option im Kundencenter sehen als buchbar und nicht mehr als "Vertraglich nicht zulässig". Dann sagte man mir es gäbe einen Systembug welcher die Aufträge "gegen die Wand laufen lässt", dieser wurde aber gefixed. Also wieder bestellt. Mehrfach wurde bestätigt das ein Wechsel auf die neue Tarifstruktur NICHT nötig sei und ich zum Alttarif die Option Speed zubuchen kann.

Nachdem ich nun das 5. mal bestellt hatte und nach einer Woche wieder keine Bestätigung kam, heute zum O2 Shop und wieder wurde dort mit der Hotline telefoniert. Wieder die (inkorrekte) Aussage, Speed und Alttarif geht nicht.

Also wieder zu HAuse gleich die Technik angerufen und wirklich wahr, Auftrag autom. storniert da angeblich nicht möglich!!!

Zur Vertragsabteilung weiterverbinden lassen und wieder die Aussage: Technisch kein Problem, alle Fehler beseitigt(war ein Systemfehler) und Auftrag erneut eingegeben. Er müsse nur bei Altverträgen manuell bearbeitet werden!

 

Fühl mich so langsam aber sicher ver*****t. Wenns diesmal nicht klappt, sind wir endgültig weg. Sowas von unfähig und desinformiert...!

Mal sehen... Letzte Chance!

Gruß Jörg

Benutzerebene 5
Hi kapitjoerg,

 

ich vermute hier, dass es am ISDN scheitert, kann ich dir aber nicht absolut sicher sagen. Die Kollegen haben einen erneuten Auftrag zur Prüfung und manuellen Konfiguration erstellt, weil sich hier in der Tat das System querstellt.

 

Leider kann ich dich derzeit nur um Geduld bitten, bis die Kollegen den Fehler genau ausmachen konnten, bitte entschuldige.

 

Grüße

Yvonne

hallo,

 

uns geht es genauso wie in dem Beitrag im Forum von kapitjoerg. Wir sind nun echt sauer.

 

Wir versuchen seit fast zwei Monaten über die verschiedensten Kanäle die Option Speed zu unserem bestehenden Tarif hinzuzubuchen.Das darf alles nicht wahr sein!!!

 

Mittlerweile hatte sich ja bei O2 auch das Beschwerdemanagement darum gekümmert. Uns wurde dort ein Angebot gemacht, auf das wir per Mail zusagen sollten. Dann würde es sofort klappen.

 

Wir hatten diverse Emails mit verschiedenen Absende-Adressen geschickt.

 

Wir haben aber nach wie vor immer noch rein gar nichts gehört!!!

 

Die letzte Mail haben wir am Montag geschickt.

 

Könnte bitte mal ein Moderator im Beschwerdemanagement nachfragen, ob
da nun irgendetwas eingegangen ist? Oder wie dort der grundsätzliche Stand ist???

 

Langsam ist es wirklich unerträglich und wir beschäftigen uns mit einem Wechsel des Anbieters...

 

 

Gruß