Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Sonderkündigung - keine Reaktion!!!


Hallo zusammen,

 

vor mehr als 2 Monaten habe ich bei O2 den Umzug unseres Festnetzes beantragt. Leider stellte sich im Nachhinein heraus, dass unser gewünschter Tarif an unserem neuen Wohnort nicht verfügbar ist, da die Leitung vom Vormieter bis Ende 2015 belegt ist.

Wie mit einem Ihrer Kundenbetreuer (Hotline) besprochen, haben wir Ihnen den Nachweis über unseren Einzug zukommen lassen, damit Sie erneut auf die Telekom zu gehen können. Parallel dazu haben wir - wie ebenfalls mit einem Ihrer Kundenbetreuer besprochen - eine Sonderkündigung beantragt. Dies war am 08.12.2014, d.h. vor c.a. einem Monat. Seit diesem Zeitpunkt haben wir mehrfach bei der Kundenbetreuung angerufen, um uns nachdem aktuellen Bearbeitungsstand zu informieren. Dies war allerdings jedes Mal erfolglos, da der Vorgang anscheinend in der Kündigungsabteilung zur Bearbeitung liegt und seitens der Hotline keine Kontaktmöglichkeit zur Kündigungsabteilung besteht und auch keine Auskünfte zum aktuellen Bearbeitungsstand geben werden können. Im Gegenteil – bisher müssen wir jedem Sachbearbeiter erneut den gesamten Vorgang erläutern, was zusätzlich Zeit und Nerven in Anspruch nimmt.

Darüber hinaus hat man obwohl wir derzeit keine Möglichkeit haben unseren Festnetzanschluss zu nutzen die Grundgebühr in Rechnung gestellt. Erst auf Beschwerde bei der Hotline wurde der Betrag gut geschrieben. 

 

Nun würde ich gerne wissen an welche Stelle ich mich mit meiner Beschwerde wenden kann, da ich diesen Zustand des - Vertröstens - nicht länger hinnehmen werde.

Können Sie den Sachverhalt bitte endlich klären oder mir die Adresse einer Ombudsstelle nennen, der wir den Sachverhalt mit der Bitte um Klärung vorlegen können. Ebenso bitte ich Sie mir umgehend die Kontaktdaten Ihrer internen Beschwerdestelle zu nennen, damit ich diese parallel über den Vorgang informieren kann. 

icon

Lösung von o2_StefanX 9 January 2015, 15:25

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

29 Antworten

MUCuser123 schrieb: Ebenso bitte ich Sie mir umgehend die Kontaktdaten Ihrer internen Beschwerdestelle zu nennen, damit ich diese parallel über den Vorgang informieren kann. 
Alle Kontaktdaten findest du unter "Kontakt" oben rechts. Es gibt keine direkte Anschrift für die Beschwerdestelle. Das wird intern weitergeleitet.

Hallo,

 

vielen Dank für die schnelle allerdings unzureichende Antwort.

 

1) Hat mir ein Mitarbeiter Ihrer Hotline mitgeteilt, dass es eine interne Beschwerdestelle gibt

2) Sehe ich die Notwenigkeit zur Einschaltung einer externen Stelle, da Sie die Beschwerde bzw. die Anliegen Ihrer Kunden ohnehin nicht innerhalb eines angemessenen Zeitraums bearbeiten.

 

Ich denke, ich werde mich bei der Verbraucherzentrale informieren! 

Benutzerebene 2
Dir ist schon klar, dass dir ein Kunde und kein o2-Mitarbeiter geantwortet hat?

 

Und nur weil es eine interne Beschwerdestelle gibt, heißt es doch nicht, dass man die auch direkt ohne Weiterleitung anschreiben kann. 

 


 

Ich denke, ich werde mich bei der Verbraucherzentrale informieren! 

 

 

Mach was du denkst. Mich beeindrucken solche Aussagen lange nicht mehr.

 


 

1) Hat mir ein Mitarbeiter Ihrer Hotline mitgeteilt, dass es eine interne Beschwerdestelle gibt

1. Ich bin nicht von o2 und

2. habe ich nicht geschrieben, dass es keine Beschwerdestelle gibt.

Hallo,

 

nein, das war mir nicht klar! Entschuldigung!

Ich bin bei dem Thema inzwischen - leider, aber vielleicht auch nachvollziehbar - etwas gereizt....

Kein Thema.

 

Beachte bitte, dass du im Falle der Nichtversorgung eh nur mit einer Frist von 3 Monaten kündigen kannst. Diese gilt ab Umzug.

Benutzerebene 2
Noch zum Verständnis: Warum kann die belegte Leitung nicht einfach ab dem Hausübergabepunkt abgeklemmt werden? Ist bis zum Haus keine weitere Leitung mehr frei? Was hast du für eine Alternative - Übernahme des Anschlusses oder Anschluss bei einem Kabelanbieter?

Hallo bielo,

 

ja, das habe ich inzwischen auch recherchiert. Das würde ich auch noch akzeptieren.

Wichtig wäre mir nur, dass 02 mal etwas macht: Uns entweder einen Termin zur Bereitstellung (bei gleicher Bandbreite) nennen oder die Kündigung akzeptieren...

Es handelt sich um ein EFH mit einer Leitung, diese ist wohl noch von der Telekom blockiert...

Du musst leider Geduld haben, bis sich ein Mod die Sache ansieht. Sie melden sich hier im Thread. Warum wird die Leitung blockiert? So richtig kann ich die Nichtversorgung nicht nachvollziehen, denn ins Haus gehen mehr Adern. Da kann man auch zwei Anschlüsse legen. Denke her, dass da ein Portmangel oder so vorliegt.

Benutzerebene 2
bielo schrieb:
Beachte bitte, dass du im Falle der Nichtversorgung eh nur mit einer Frist von 3 Monaten kündigen kannst. Diese gilt ab Umzug.

Hier zwar nicht relevant, aber das ist m.E. so nicht richtig. Eine Frist von drei Monaten ist einzuhalten, das Gesetz sagt aber an keiner Stelle, dass dies ab Umzug gilt. Wenn vorher klar ist, dass die bisherige Leistung am neuen Standort nicht angeboten wird, kann auch vorher gekündigt werden, bestenfalls dann sogar mit Wirkung zum Auszugstermin.

 

Dass die Anbieter vermutlich anderes behaupten und die drei Monate als eine pauschale Entschädigung sehen, steht auf einem anderen Blatt. Aus dem Gesetz ergibt sich das nicht und Gerichtsurteile dazu sind mir noch nicht bekannt. 

Hallo,

 

hoffentlich unternimmt o2 bald was, dieses "Warten" ist echt kein Zustand..seit 2 Monaten ohne Festnetz - und Internet...

Vielen Dank Euch für Eure Unterstützung!!!

@phonefux 

 

Es ist eben meine Auslegung des Gesetzes.

 

Ich leite das so her: Vor dem Unzug ist die Nichtversorgung noch nicht gegeben und daher ist der 46 Abs. 8 TKG noch nicht einschlägig. Weiterhin spricht die Gesetzesbegründung von einem Interessenausgleich hinsichtlich der Einführung dieser Regel (im Hinblick auf das vorherige BGH Urteil). Dieser Ausgleich wäre für mich dann nicht mehr gegeben.

 

Aber, ich kann auch mit meiner Auslegung falsch liegen.

Benutzerebene 2
Nochmal die Frage: Was ist deine Alternative, wenn die Sonderkündigung durch ginge? Bist du mit dem Vormieter in Kontakt und könntest den bestehenden Anschluss übernehmen? Oder gibt es einen Kabelanschluss, über den du Telefon und Internet beziehen könntest?

 

Ist ja nicht ganz unwesentlich für die Frage, wie man am Besten vorgeht.

 

bielo schrieb:
Ich leite das so her: Vor dem Unzug ist die Nichtversorgung noch nicht gegeben und daher ist der 46 Abs. 8 TKG noch nicht einschlägig. 

Das lässt sich hören, guter Punkt. Man muss die Vorschrift wohl in der Tat so lesen, dass Umzug/Wohnsitzwechsel schon vorliegen müssen. 

 

Nein, zum Vormieter habe ich leider keinen Kontakt. Würde versuchen die Leitung über Satellit zu bekommen... 

Benutzerebene 2
MUCuser123 schrieb:
Nein, zum Vormieter habe ich leider keinen Kontakt. Würde versuchen die Leitung über Satellit zu bekommen... 

Über Satellit? Würd ich nicht machen. Folgender Gegenvorschlag: Beantrage bei der Telekom einen zusätzlichen analogen Telefonanschluss im Tarif Call Plus. Dieser hat keine Laufzeit und eine Kündigungsfrist von 6 Tagen. Lass dir keinen anderen Tarif aufquatschen. 

 

Diesen Anschluss wird dir die Telekom legen. Wenn es um eigene Verträge geht, haben die kein Problem damit, Vormieter abzuklemmen. Die werden bis zum Haus eine andere Doppelader benutzen (wie bielo bereits sagte gibt es immer mehr als eine) und ab dem Hausübergabepunkt (APL) bis zur 1. TAE die bestehende Leitung. Dann meldest du diesen Anschluss mit Telefonnummer an o2, o2 wird den Anschluss bei der Telekom kündigen und deinen bisherigen DSL-Anschluss da drauf legen lassen. 

 

Die Anschlusskosten für den Telekom-Anschluss bekommst du von o2 erstattet.

 

phonefux schrieb:
 

Die Anschlusskosten für den Telekom-Anschluss bekommst du von o2 erstattet.

 

Das halte ich für ein Gerücht.

Benutzerebene 2
Halte es wofür du willst. Besser wäre es allerdings, sich zu informieren. Für den Fall eines Umzugs wurde hier von den Mods schon mehrfach bestätigt, dass diese Kosten aus Kulanz übernommen werden. Macht ja auch aus Sicht von o2 Sinn, denn anders als mit einer zweiten Leitung werden sie die Telekom nicht dazu bekommen, den o2-Anschluss zu schalten. 

Hallo,

 

das Vorgehen wurde mir von o2 noch nicht vorgeschlagen.

 

Allerdings sind mir da ehrlich gesagt nach den derzeit mit o2 gesammelten Erfahrungen zu viele Unsicherheiten enthalten...

Interessant ist, dass sich von o2 noch immer niemand bei mir gemeldet hat...Kundenservice ist wirklich etwas anderes!

 

 

phonefux schrieb:
Halte es wofür du willst. Besser wäre es allerdings, sich zu informieren. Für den Fall eines Umzugs wurde hier von den Mods schon mehrfach bestätigt, dass diese Kosten aus Kulanz übernommen werden. Macht ja auch aus Sicht von o2 Sinn, denn anders als mit einer zweiten Leitung werden sie die Telekom nicht dazu bekommen, den o2-Anschluss zu schalten. 

Wirklich? Das würde ich aber auch erst glaube, wenn ich es schriftlich hätte.

Bei Neuanschlüssen wurde die Kostenübernahme aber auch nach meiner Erinnerung abgelehnt. Und manchmal liegt es vielleicht daran welche Mitarbeiter von O2 man am Telefon hat. Ist aber überall  so ...

Benutzerebene 2
Für Erstanschlüsse von Neukunden gibt's keine Erstattung, korrekt, bei Umzügen schon. So die mehrfache Info hier im Forum, z.B.:

 

http://hilfe.o2online.de/t5/Tarife-Rechnung-Vertrag/Telekom-Erstversorung-Tarif-Call-Plus-Standard-Kosten/m-p/612884#M13974

http://hilfe.o2online.de/t5/Tarife-Rechnung-Vertrag/O2-erstattet-Telekom-Geb%C3%BChren-nicht-O2-erstattet-Ausfall-nicht/m-p/819168#M24794

http://hilfe.o2online.de/t5/Tarife-Rechnung-Vertrag/O2-DSL-nach-Umzug-seit-01-09-2013-nicht-verf%C3%BCgbar-monatliche/m-p/618110#M14209

Gute Hinweise!

Trotzdem sollten wir den anderen Kunden deutlich den Hinweis auf die Kulanz geben, d.h. es besteht kein Rechtsanspruch und bedarf der vorherigen Abstimmung (=Zusage O2)!

Benutzerebene 2
Ja, richtig, hatte ich ja auch bereits geschrieben, dass diese Erstattungen aus Kulanz erfolgen.

Wir reden hier allerdings auch nur von 70 Euro. Wenn ich an Stelle des TE wäre und durch Zahlung von 70 € einen bereits zweimonatigen Zustand ohne Telefon und Internet beenden könnte, würde ich das auch ohne vorherige schriftliche Zusage mit Goldrand machen. Für die belegte Leitung kann o2 schließlich auch nichts.

 

Die Erstattung ist das Unwichtigste an meinem Vorschlag. Entscheidend ist, dass er zum Ziel führt.

Benutzerebene 7
Die Sonderkündigung ist durch und die Deaktivierung bei uns bereits zum 15.01.2015 hinterlegt.

 

Gruß

Stefan

Benutzerebene 2
@MUCuser123 

 

Dann bestell jetzt am Besten DSL bei der Telekom. Das gleiche was ich oben zum Call Plus hinsichtlich Abklemmen des Vormieters gesagt habe gilt natürlich erst recht, wenn du DSL bestellst. Und berichte bitte, ob es geklappt hat.