Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Rufumleitung o2 Festnetz auf o2 Handy


Ich habe einen DSL Vertrag bei o2 und einen Handyvertrag bei o2. Kostet es etwas wenn ich von der Telefonanlage eine Rufumleitung auf das Handy sende, wenn ich nicht hier bin. Mein Handy hat zwar auch eine Festnetznummer. aber die ist ganz neu und die alte Nummer ist auf Visitenkarten etc und ich möchte Zuhause ja auch an das Festnetz und nicht an das Handy gehen.


12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Das sollte aus der Preisliste zu deinem Tarif hervorgehen. In den Fußnoten bei den aktuellen O2 DSL ALL-in-Tarifen heißt es zur Flatrate in die deutschen Mobilfunknetze: "Gilt für nationale Standardgespräche außer Sonderrufnummern und Rufumleitungen in Nicht-o2 Netze."

Mein DSL Tarif ist sehr alt also ich habe ihn seit so 2010 2011 ich wollte jetzt mal online schauen wie der überhaupt heißt aber unter mein o2 finde ich nur den Handytarif/Vertrag

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Portiere doch die alte Rufnummer zu deinem o2 Vertrag. 

Benutzerebene 7
Abzeichen
Die ALL-in-Tarife mit Allnet-Flatrate gibt es m.E. erst seit 2013. Ohne Flatrate werden Rufumleitungen wie ein normales Gespräch entsprechend dem Tarif berechnet. In vielen Tarifen waren das 22 Cent/Minute für Gespräche in Mobilfunknetze. So eine Rufumleitung wäre dann es sehr teure Angelegenheit, die ich vermeiden würde.

Den Tipp verstehe ich nicht meine alte Nummer (oder die 4 Nummern) sind doch mein o2 Vertrag.Ich habe sie seit 2008. Daher will ich ja auch von dieser Nummer auf mein Handy umleiten und wüßte gerne ob das was kostet. Ich will zuhause an mein Festnetztelefon und nicht ans Handy gehen und unterwegs an mein Handy. 

Aha irgendwie müsste man seinen Tarif dann ja updaten können oder? Ich hätte ja auch gerne einen der in Mein o2 auftaucht da finde ich auch keine Rechnungen und nix zu meinem DSL

Benutzerebene 7
Abzeichen
Die DSL-Rechnungen findest du da, wo sie schon immer waren. Alice-Altkunden sowie O2 DSL Neukunden nach der Alice-Übernahme loggen sich dazu mit ihrer Festnetznummer im DSL-Bereich von "Mein O2" ein. "Blaue" O2-Altkunden aus der Zeit vor der Alice-Übernahme haben dagegen einen gemeinsamen Bereich für Mobilfunk&DSL in "Mein O2".

Für einen Produktwechsel kannst du zuerst in "Mein O2" schauen. Ist dort kein Wechsel möglich, musst du dich an den O2 Kundenservice wenden.

Nein leider nicht.(Alice hatte ich nie) Ich bin ja gerade in Mein o2. Bei beiden Themenfeldern wird nur mein Handyvertrag angezeigt. Wenn ich mich durch die Untermenüs taste und bei Mein DSL auf Rechnung oder Optionen Wechsel klicke erscheint folgendes:

„Sie sind mit ihrem Mobilfunk-Vertrag angemeldet und möchten auf Daten aus Ihrem DSL-Vertrag zugreifen. Melden Sie sich bitte ab und mit Ihrer DSL-Kennung wieder an“

Wenn ich dann meine o2-Festnetznummer eingebe um mir ein Passwort zusenden zulassen wird meine Nummer nicht erkannt. Es  erscheint folgendes:

Ihre Angabe ist leider nicht korrekt. Möglicherweise haben Sie sich vertippt. Bitte geben Sie hier Ihre Festnetznummer, die my-ID-Kennung oder Ihren Benutzernamen ein. Bitte versuchen Sie es noch einmal.

Ich habe mich aber nicht vertippt. Festnetznummer und gleiches Kennwort wie bei Mein Mobil funktioniert auch nicht. Das Einloggen mit Festnetznummer funktioniert nicht, das probiere ich seit mehreren Tagen. Ich bin von meinen DSL Daten abgeschnitten.  Den Chat versuche ich seit drei Tagen täglich zu unterschiedlichen Uhrzeiten zu erreichen, funktioniert wegen Überlastung nicht. Und Service-Hotline hat mich heute auch wegen zu hohem Aufkommen auch sofort wieder rausgeschmissen.

Es ist wird wahrscheinlich wieder so wie im November als mein Internet weg war, 1 Woche fulltime o2 erfolglos kontaktieren bevor man mit irgendjemanden Kontakt bekommt.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Wenn du seit 2010 O2 Kunde bist und nie bei Alice warst, bist du ein ("blauer") O2 Altkunde. Es gelten nach wie vor die Zugangsdaten zu "Mein O2", die du damals bekommen hast. Einen Login mit Festnetznummer im DSL-Bereich gibt es für dich nicht und die beschriebene Fehlermeldung ist daher völlig normal. DSL-Leistungen sollten bei dir über eine gemeinsame Rechnung mit Mobilfunk abgerechnet werden.

Das ist schön, dass eine gemeinsame Rechnung abgerechnet werden "sollte". Wenn Alles so wäre wie es "sollte" würde ich ja nicht versuchen mit O2 zu chatten oder sie anzurufen. Gerade weil das nicht so ist will ich ja Kontakt. Ich  Leider ist die Schwarmintelligenz hier an ihrem Ende angelangt. Ich möchte mit jemanden von o2 sprechen und die sind dazu nicht in der Lage den Serviceandrang ihrer Kunden an eingesetztes Personal anzupassen, bzw nehmen ganz bewußt in Kauf den Service hier in irgendwelche Communities zu verlagern. Das ist der letzte Dreck und war früher nicht so. Aber innerhalb der letzten 12 Monate hatte ich zwei Probleme und die Lösung des letzten hat mich zusammengenommen über 7 Stunden in den Wartschleifen an reiner Zeit (nach einer Stunde wird man ja automatisch rausgeworfen und darf erneut sein Glück  versuchen und etwa 12 Tage Mühe und über zwei Wochen ohne Internet gekostet bis endlich der Techniker kam. Wie lange mich dieses Problem kostet kann ich noch nicht abschätzen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen
Was willst du denn eigentlich? Du hast vergessen wie dein Tarif heißt? Schau in deine Unterlagen von damals oder in eine beliebige Rechnung, da steht es drauf. Ansonsten:



Benutzerebene 7
Hallo juliachristina,

wie ich sehe hast Du inzwischen mit meinen Kollegen telefoniert und einen Tarifwechsel in den All-In L beauftragt.

Nach der Umstellung sind dann Rufumleitungen zu Deiner Mobilfunknummer, sofern Du sie direkt auf Deinem Anschluss einrichtest, kostenfrei.

Gruß,

Christian

Deine Antwort