Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Reklamation Vertragsverlängerung nach Umzug


Guten Abend,

 

letzten Monat wurde unser Anschluss umgezogen. Hierfür wurden uns 49.99€ in Rechnung gestellt.

Auch wenn bei der Beauftragung wie bei so vielen Kunden von einer Wahlmöglichkeit nicht die Rede war, haben wir uns damit (nicht wissentlich) für die kostenpflichtige Umzugsvariante ohne Vertragsverlängerung entschieden.

Ungeachtet dessen sehe ich nun in den Vertragsdaten eine neue Vertragslaufzeit für O2 DSL von 24 Monaten bis Juni 2022. Dies ist umgehend rückgängig zu machen.

Da ich nach entsprechenden Erfahrungen keine Zeit habe, mehrfach Lebenszeit in der Hotline-Warteschleife zu verbringen und dort auf Servicemitarbeiter zu treffen, die nicht in der Lage sind mein Problem zu erfassen, erhoffe ich mir eine entsprechende Bearbeitung hierüber.

MFG

Sören

icon

Lösung von o2_Larissa 31 August 2020, 18:26

Zur Antwort springen

11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Was wurde dir denn schriftlich bestätigt -  wäre super,  wenn du das beantwortest. 

Umzug mit oder ohne Gebühr? 

 

Wenn mit Gebühr bestätigt und berechnet, die Laufzeit jedoch trotzdem verlängert wurde, wird entweder die Laufzeit angepasst oder die Gebühr erstattet.

 

Hier wird das sicher geprüft, das kann jedoch ca 3-10 Tage dauern. Hab bitte etwas Geduld.

 

Viel Glück 🍀

Hallo,

 

ich habe noch die Eingangsbestätigung des Auftrags auf der recht unmissverständlich vermerkt steht:

“Laufzeit wie bisher” sowie “Gesamtkosten (Umzugsgebühr) 49,99€”

Das lässt keine zwei Ansichten zu - schon gar nicht die sowohl als auch Ansicht.

Gebührenerstattung kommt nicht in Frage - ich habe parallel bereits den Vertrag auf dem Postweg zum eigentlich korrekten Datum gekündigt (mit Vermerk des Fehlers seitens O2 auf dem Kündigungsschreiben).

Bisher aber - wenig überraschend - keinerlei Reaktion darauf.

Habe leider bereits mehrfach die Erfahrung gemacht, dass wenn überhaupt, dann dieses Forum hier Abhilfe schaffen kann. Verbleibe also mit der Hoffnung hierüber die Korrektur anzustoßen, ohne dass ich Lebenszeit in der Hotline oder weiteres Porto vergeuden muss.

Let’s see and wait….

Hallo @S.Heidekorn,

ich heiße dich in unserer Community herzlich willkommen!

 

Deine Verwunderung über den Hinweis kann ich verstehen. 

Nach einem Blick in deine Daten bestätige ich (vorläufig) deine Aussage. Im System steht das “alte” und aus meiner Sicht auch richtige Kündigungsdatum, allerdings ist es in deiner Rechnung abweichend angegeben. Damit die Anzeige auf der Rechnung korrigiert wird, habe ich die Fachabteilung kontaktiert. Diese wird sich telefonisch bei dir melden, sofern Rückfragen bestehen. In welchem Zeitfenster bist du Mo-Fr am besten zu erreichen? Dann wissen die Kollegen Bescheid und können dich gezielter kontaktieren.

Bitte entschuldige die entstandenen Unannehmlichkeiten, das bekommen wir wieder glatt gezogen :blush:

 

Vielen Dank an @Bollermann für die Vorarbeit :rose:

 

Liebe Grüße

Larissa

Hallo Larissa,

Vielen Dank für die Rückmeldung. Erreichbar bin ich am besten in den Abendstunden nach 18 Uhr. 

Bzgl der im System hinterlegten Vertragslaufzeit wundert es mich allerdings dass ich auf meine schriftliche Kündigung (!) zu diesem im System hinterlegten Termin heute eine Antwort bekommen habe mit einer Ablehnung des Widerrufs (!?!?) weil ich eine 14-Tagesfrist nicht eingehalten hätte.

Post wird offenbar gar nicht gelesen im Hause O2...aber das können mir vielleicht die Kollegen von der Hotline erklären.

 

Hallo @S.Heidekorn,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung!

Letztendlich handelt es sich um eine Reklamation deines Umzuges aus April. Daher haben meine Kollegen den Widerspruch gegen die Laufzeit abgelehnt, da die Frist dafür abgelaufen ist und im System sonst keine Anzeichen vorhanden sind, dass da was nicht stimmt. 

Entschuldige bitte, dass meine Kollegen nicht geschaut haben, ob die Daten übereinstimmen sondern es wie einen Widerspruch deines Umzuges gehandhabt haben.

 

Unsere Fachabteilung kümmert sich schnellstmöglich um dein Anliegen.

 

Liebe Grüße

Larissa

Waren zwei unterschiedliche Themen. Hier im Forum die Reklamation des Umzugs. Per Post die Kündigung des Vertrags. Da gab es keinen Bezug zum Umzugsauftrag. Egal. Ich bin optimistisch dass ich über dieses Forum hier mein Problem gelöst kriege

Hi @S.Heidekorn,

das gehört schon zusammen, auch mit deinem Hinweis auf deinem Kündigungsschreiben, das die Reklamation auch beinhaltet.

 

Unseren Kollegen in der Fachabteilung liegt dein Fall vor und sie werden ihn schnellstmöglich bearbeiten. Wäre vielleicht für dich eine Alternative den Umzug kostenlos , also als Guthabenbuchung erstattet, zu bekommen zusammen mit einer neuen Vertragslaufzeit von 24 Monaten oder kommt das für dich nicht in Frage?

 

Liebe Grüße

Larissa

Hi, 

Also das Ende dieser Episode hat wie folgt auszusehen:

- wir haben für den Umzug bezahlt wie beauftragt.

- Der eindeutige Fehler von O2 bei der  Vertragslaufzeit ist daher  auf Auslauf 2021 zurückzusetzen

- meine Kündigung zum regulären und vertragsgemäßen Vertragsende ist zu bestätigen 

Wir haben - speziell nach dieser Episode - kein Interesse unseren Anschluss länger bei O2 zu behalten. Ich erwarte eine Erfüllung des Umzugsauftrags so wie er mir in der Bestätigung vorliegt. 

Meine Kündigung zum Auslauf kommendes Jahr liegt ja bereits vor. Mein Entgegenkommen beschränkt sich darauf dass ich diese im Anschluss an die Korrektur der Vertragslaufzeit einmalig erneut versenden werde.

 

MfG

Sören Heidekorn

Hi @S.Heidekorn,

 

ich verstehe, dass du sauer bist und es tut mir wirklich leid, dass dir solche Unannehmlichkeiten entstanden sind. Du solltest aus unserer Fachabteilung informiert worden sein, dass die fehlerhafte Anzeige korrigiert wurde. Hast du die Information erhalten?

Auf dein Feedback freue ich mich.

 

Liebe Grüße

Larissa

Hat nun geklappt. Ich habe eine Email bekommen und das Datum wurde korrigiert. Ich habe noch meine Kündigung abgesendet auf deren Antwort ich noch warte und dann ist alles erledigt.

Warum zur Korrektur des Fehlers von O2 mehrere Wochen ins Land gehen bleibt mir zwar ein Rätsel. Zumindest war die Hilfe über das Forum hier effektiv. Vielen Dank!

Hi @S.Heidekorn,

 

freut mich, dass ich dir helfen konnte. Bei uns im System war das richtige Datum hinterlegt, warum es falsch auf der Rechnung stand, kann ich dir nicht sagen (wenn mir die Fachabteilung das erklären würde, käme vermutlich bei mir nicht mehr an als :steam_locomotive::sweat_smile: )

Ich finde, die Hauptsache ist, dass wir es klären konnten :blush:

 

Liebe Grüße

Larissa

Deine Antwort