Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Reduzierung Surfgeschwindigkeit wegen Erreichens der Volumengrenze trotz unbegrenztem Volumen


Liebes o2-Team,

 

ich bekam soeben folgende E-Mail zu meinem o2 DSL S Tarif:

 

Lieber o2 Kunde, 

in Kürze erreichen Sie die Volumengrenze für Ihre maximale Surfgeschwindigkeit. 

Im aktuellen Abrechnungszeitraum verbleiben Ihnen noch Value_VOLUMEGB. Danach wird die Surfgeschwindigkeit bis zum Ende des Abrechnungszeitraums reduziert. Nähere Informationen zur reduzierten Surfgeschwindigkeit entnehmen Sie bitte dem Produktinformationsblatt Ihres Tarifes. Dieses finden Sie hier

Um jetzt Ihre Volumengrenze für maximale Surfgeschwindigkeit zu erweitern, klicken Sie bitte hier

Freundliche Grüße
Ihr o2 Team


Ich gehe stark von einem Fehler aus, da ich am 11.01.2019 die Mitteilung über die Abschaltung der Fair-Use-Mechanik bekam und eine Drosselung deswegen ausgeschlossen ist. Mir wird ebenfalls online und per App das unbegrenzte Datenvolumen angezeigt.

Ich bitte um Klärung!
 


6 Antworten

Hallo @steffi_go251,

 

diese Email ist in der Tat so nicht korrekt und hätte nicht an dich versandt werden dürfen. Dein Tarif beinhaltet natürlich unbegrenztes Datenvolumen und du surfst auch nach dieser Email weiterhin mit deiner normalen Bandbreite. Bei bestimmten älteren Tarifen kann es zu diesem fehlerhaften Versand der Benachrichtigung kommen, wirkt sich aber nicht weiter aus. Die Email kannst du also einfach ignorieren/löschen.

 

Viele Grüße

Giulia

Liebes O2 Team,

 

habe vor gut einer Woche die gleiche Email bekommen. Zum ersten mal seit ich den Tarif O2 DSL Classic XS Flex nutze. In meinO2 wird mir nach wie vor das unbegrenzte Datenvolumen angezeigt. Eigentlich wollte ich die Email ignorieren weil ich dachte mir schon, dass es mich nicht betrifft aber wieso ist nun seit Tagen mein Internet so furchtbar langsam geworden? Wieso wird die Surfgeschwindigkeit gedrosselt trotz unbegrenztem Volumen? Ich vermute, dass hier ein Fehler vorliegt.

Freundliche Grüße

Natale

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

o2 DSL Classic XS dürfte ursprünglich der der Tarif o2 DSL All-in S sein. Dieser Tarif beinhaltet nur 100 GB Datenübertragungsvolumen im Abrechnungs-Monat, danach wird für den Rest des Abrechnungszeitraums die Geschwindigkeit auf max. 2 Mbit/s reduziert. Es ist also alles wie vertraglich vereinbart. Siehe Produktinformationsblatt.

Danke für die schnelle Antwort. Und wo kann man einsehen wieviel von den 100 GB Datenübertragungsvolumen im Monat genutzt wurde? In der Übersicht die ich sehe wird mir da nur unbegrenzt angezeigt.

 

o2 DSL Classic XS dürfte ursprünglich der der Tarif o2 DSL All-in S sein. Dieser Tarif beinhaltet nur 100 GB Datenübertragungsvolumen im Abrechnungs-Monat, danach wird für den Rest des Abrechnungszeitraums die Geschwindigkeit auf max. 2 Mbit/s reduziert. Es ist also alles wie vertraglich vereinbart. Siehe Produktinformationsblatt.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Du kannst mal in der o2 App gucken. Ansonsten kann man auch näherungsweise die entsprechende Funktion der Fritzbox nutzen. 

Hallo @Natale20,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community!

 

Konnte deine Anfrage soweit beantwortet werden? Falls noch Fragen dazu offen sind, lass es uns gerne wissen.

 

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort