Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rechnung obwohl Router nach Vertragsende zurückgeschickt


O2 Alice DSL wurde zum 30.11.2012 gekündigt und der Router fristgerecht zurückgeschickt. Anfang Februar 2013 erhalte ich eine Rechnung (51,92 Euro) wegen angeblich nicht zurückgeschickter Hardware. Widerspruchschreiben aufgesetzt und samt Paketeinlieferungsbeleg an O2 gefaxt. Laut Onlinetracking (Screenshot liegt mir vor), ist das Paket auch zugestellt worden. Da keine Reaktion auf den Widerspruch erfolgte, habe ich den Betrag 15 Tage später zurückgebucht. Heute erhielt ich nun per Brief die Androhung, dass man mir den Anschluss sperrt, wenn ich nicht innerhalb von 5 Tagen den offenen Betrag zahle. Bezug zu meinen Widerspruch? Fehlanzeige!

 

Auch wenn ich wegen DSL-Anschaltung nichts zu befürchten habe, ist dieses Verhalten von O2 unter aller Kanone. Weil ich eindeutig im Recht bin, will ich am liebsten gar nicht mehr reagieren. Bauchschmerzen habe ich allerdings, weil ich noch 2 Handyverträge bei O2 habe (andere Kundennummer). Sperrt O2 die dann auch?

icon

Lösung von riwa06 19 March 2013, 10:42

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

33 Antworten

Das mag ja so sein, aber eine Kundenbetreuung die nicht per Mail erreichbar ist, ist ja heutzutage unter aller Kanone!!!
Kundenbetreuung ohne Mail, telefonisch mind. 20 Min. Wartezeit und eine kostenpflichtige Faxnummer, spricht nicht für Kundenservice. Super Kundenservice erlebe ich bei M-Net, das ist vorbildlich!
@o2_Stefan Mir wurde heute ebenfalls ein stattlicher Betrag für einen im Dezember 2014 zurückgeschickten Router per Lastschrift abgebucht. Rechnung Fehlanzeige! Ich würde dich nun bitten mir mitzuteilen, wie dich dir eine PN mit meiner Kundennummer und dem Einsendungsbeleg zusenden kann. Verbunden mit der Bitte um Klärung dieser Angelegenheit.

pat0001 schrieb:
Das mag ja so sein, aber eine Kundenbetreuung die nicht per Mail erreichbar ist, ist ja heutzutage unter aller Kanone!!!
Kundenbetreuung ohne Mail, telefonisch mind. 20 Min. Wartezeit und eine kostenpflichtige Faxnummer, spricht nicht für Kundenservice. Super Kundenservice erlebe ich bei M-Net, das ist vorbildlich!
 

Hi pat0001,

 

dein Sendebeleg ist eingegangen, die Kollegen aus der Logistik bearbeiten deinen Fall aktuell, ich kann dich hier nur um Geduld bitten, ich denke aber das sich das alles in Wohlgefallen auflösen wird.

 

VG, Matze

kengel schrieb:
@o2_Stefan Mir wurde heute ebenfalls ein stattlicher Betrag für einen im Dezember 2014 zurückgeschickten Router per Lastschrift abgebucht. Rechnung Fehlanzeige! Ich würde dich nun bitten mir mitzuteilen, wie dich dir eine PN mit meiner Kundennummer und dem Einsendungsbeleg zusenden kann. Verbunden mit der Bitte um Klärung dieser Angelegenheit.

Hi kengel,

 

wie hoch war denn der Betrag der dir berechnet wurde?

 

VG, Matze

Ich finde es erstaunlich, dass O2 hier anscheinend nicht einmal eine Entschuldigung parat hat. Denn eine unberechtigte Zahlungsaufforderung mit Androhung von Inkasso bewegt sich schon im Rahmen einer (versuchten) Nötigung.

 

Da darf ich ja mal gespannt sein was bei mir rauskommt. Ich habe meinen Router am 05.01. losgeschickt und der ist lt. DHL am 06.01. zugestellt worden.

 

Edit: Und selbst wenn man den Router nicht zurück gesendet hat ist dann nur der Zeitwert fällig und nicht der Neuwert.

Hallo Matze,

ich habe leider ein ähnliches Problem. Mein Anschluss endete vergangenen Oktober und in der angegebenen Frist wurde der Router zurückgeschickt - Quittung und Sendungsverfolgung liegen vor. Jetzt kam Ende Februar die Rechnung für die Geräte. Ich habe widersprochen, das Lastschriftmandat entzogen und mehrmals per Fax die Belege geschickt (zuletzt vorgestern). O2 hat trotzdem versucht abzubuchen - vergebens. Jetzt kam die Zahlungserinnerung. Auf der Hotline erzählte man mir etwas, dass die Geräte eigentlich im Januar ausgebucht wurden und das ich jetzt in Vorleistung gehen müsse, damit sie mir dann das dann wieder gutschreiben könnten.

Was bitte soll sowas? Wie lange dauern denn diese Ausbuchungen und warum soll der Kunde seinem Geld hinterherrennen?

Da ich an der Hotline leider immer an Zeitgenossen gerate, die mir irgendwie nicht helfen können/wollen, wäre es super, wenn ihr da mal nachschauen könntet.

Benutzerebene 7
Hallo clcoupe178,

bitte schicke mir einmal Deine DSL Kundennummer, Dein Kundenkennwort, den Link zu diesem Beitrag und eine Kopie des Einsenebelegs per PN zu. Ich sehe mir das dann einmal für Dich an.

Gruß

Christian

Benutzerebene 7
-closed-