Hallo o2-Mitarbeiter,
ich habe gestern Vormittag telefonisch einen Tarifwechsel beauftragt. Heute habe ich eine Auftragsbestätigung erhalten, die jedoch nicht dem entspricht, was ich gestern beauftragt habe!
Bisher nutze ich: “O2 DSL Classic L Flex” (100 MBit via Fritz!Box 7490)
Bestellt wurde: “O2 my Home XL Flex” (bis 250 MBit, Supervectoring über privat beschaffte Fritz!Box 7590)
In Aufragsbestätigung steht jedoch: “O2 my Home L Flex” (100 MBit, Aktivierungstermin 26.05.)
Auftragsnummer: SALxxxxxxx
Im Bestellgespräch (es wurde aufgezeichnet) hatte ich den O2-Mitarbeiter ganz bewusst gefragt, wie schnell so ein Tarifwechsel in der Regel vollzogen wäre. Da ich ab 02.06. im HomeOffice via Internet arbeiten können muss, war es mir wichtig, dass der Tarifwechsel vorher erfolgt. Anderenfalls hätte ich den Auftrag nicht erteilt. Es wurde mir eine Umschaltung in ca. 2 Wochen angekündigt, es müsse dabei nur jemand im “Kasten vor dem Haus” einen “Schalter umlegen”.
Unter diesen Umständen war ich damit einverstanden, der Termin 26.05. ist ja auch okay.
Nun habe ich eben bei der Kundenbetreuung angerufen. Die Mitarbeiterin hat sich den Auftrag angeschaut: Es ist dort nirgendwo die Rede von dem Tarif, den ich bestellt habe “Home XL Flex”. Es wären keine Arbeitsnotizen vorgenommen worden. Es wäre dort nur von “Home L Flex” die Rede.
Als ich meine Sorge äußere, dass hier etwas schief gegangen sein dürfte, wird mir jedoch überraschend erzählt, dass das normal wäre. Dass also zunächst auf eine “L-Tarif” gewechselt werden müsste, wenn man einen “XL-Tarif” haben möchte.
Da mir das gestern am Telefon auf meine explizite Nachfrage NICHT so erklärt wurde (angebliche 2-Schritt-Umstellung, die nicht in 2 Wochen klappt), da ich in der Auftragsbeschreibung nirgendwo erkennen kann, dass der von mir gewünschte und tatsächlich bestellte Tarif überhaupt erwähnt wird, da mir bestätigt wurde, dass die Arbeitsnotizen auch keinen Hinweis auf den richtigen Tarif “XL” beinhalten,
möchte ich hier die Experten fragen, was hier schief gelaufen ist, und vor allem ob und wenn ja, wie man das zeitnah beheben kann. Mit dem Ziel, dass mir ein in meinen Augen sinnloser, nicht von mir beauftragter, vor der Bestellung nicht angekündigter Produktwechsel von 100 MBit zu 100 MBit (Classic L Flex zu Home L Flex) möglichst vermieden und stattdessen der gewünschte Wechsel noch im Mai 2020 zu 250 MBit umgesetzt wird.
Gestern habe ich mir extra eine Fritz!Box 7590 beschafft, diese inzwischen auch schon angeschlossen. Und ich möchte natürlich nicht erleben, dass bei diesem “Produktwechsel” nur der Produktname geändert wird und nicht nur keine Verbesserung der Geschwindigkeit (von 100 MBit-Vectoring zu Supervectoring) zum Aktivierungstermin 26.05. erfolgt, sondern möglicherweise noch weitere Probleme auftauchen (z.B. offline für einen gewissen Zeitraum wegen falscher Schaltung, neue Technikertermine usw.).
Ich bitte um eine rasche Auskunft, ob das von der 2. Mitarbeiterin heute geschilderte Vorgehen so korrekt ist (“vor XL ist Umstellung auf L” erforderlich), da ich sonst offenbar nur die Möglichkeit habe, den Auftrag (der so von mir nie erteilt wurde) zu widerrufen. Das würde mich, einen langjährigen O2-Kunden (seit 2007), der trotz Flex-Tarifen nie gewechselt ist, maximal verärgern und (zumindest mittelfristig) ggf. zur Konkurrenz treiben.
Kann sich das bitte jemand anschauen? Danke! :)
Mit freundlichen Grüßen
mlab71
Edit o2_Giulia: Auftragsnummer verborgen
Lösung von o2_Larissa
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