Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Portierung


Benutzerebene 1

Hallo,

meine Kündigung seitens der Vodafone Kabel Deutschland GmbH wurde zum 20.09.2020 durchgeführt und mir auch so bestätigt.

Mein Anschluß (Internet und Telefon) wurde daraufhin zum 20.09.2020 abgeschaltet.

Leider wurde die ursprüngliche Vertragslaufzeit von Vodafone Kabel Deutschland GmbH intern falsch erfasst, was letzte Woche nach meiner Reklamation vom Service geändert wurde (20. Sept. 2021 wurde nun auf 20. Sept. 2020 geändert -> somit ist der Vertrag gekündigt und Internet und Telefon tot).

Leider wurde die Portierung bisher nicht an o2 weitergegeben, auf Anfrage bei Vodafone Kabel Deutschland GmbH heißt es immer, es wäre in Bearbeitung…→ nch erneuter Anfrage geht das immer wieder von vorne los...

Ich hätte gerne meine bisherige Rufnummer behalten, scheinbar muss ich nun 1 Jahr bis zum 21.09.2021 warten, bis ich wieder Telefon und Internet bekomme?

Wie komme ich hier weiter?

 

Bei o2 heißt es, es ist nichts eingegangen; mein Vertrag läuft deshalb erst ab 20.09.2021!!!!!

Langsam flippe ich aus

icon

Lösung von CyrusBuddE 25 September 2020, 20:32

Zur Antwort springen

11 Antworten

Ich hätte gerne meine bisherige Rufnummer behalten, scheinbar muss ich nun 1 Jahr bis zum 21.09.2021 warten, bis ich wieder Telefon und Internet bekomme?

Bestimmt nicht. Jedenfalls nicht, wenn Du Dich bei der BNetzA beschwerst. Gleichzeitig auch O2 um Portierungsanfrage an Vodafone bitten. Dann kommt das spätestens nach Rückfrage der BNetzA ins Laufen.  

Benutzerebene 1

Hallo Klaus_VoIP,

habe ich jetzt bei der BNetzA eingereicht, o2 muss ich noch anrufen…, mal schauen, was raus kommt….

Berichte bitte weiter! Wenn automatisierte Vorgänge schieflaufen, dann ist es immer ärgerlich und erfordert oft einen Kraftakt um das wieder hinzubiegen. Wir drücken die Daumen!

Benutzerebene 1

Hallo Klaus_VoIP,

Vodafone blockt weiter…, o2 versucht eine Portierungsanfrage; mir wurde am Telefon gesagt, dass dies wahrscheinlich nicht funktionieren wird.

Vodafone müsste nur das Datum von 2021 auf 2020ändern, wie auf meiner Kündigungsbestätigung steht und das mitteilen.

Ein Übergangsvertrag mit neunen/ alten Nummern geht auch nicht, da das ja von Vodafone nicht greigegene wurde (2021)….

Auf die Antwort der BNetzA warte ich noch.

Benutzerebene 1

Hallo Klaus_VoIP,

die BNetzA kümmert sich un drum, hoffentlich kommt da was raus; geht ja nur um ne Kleinigkeit mit großen Auswirkungen

Benutzerebene 7

Hallo @CyrusBuddE und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Na, das klingt ja, als ob da das eine und andere gehakt hat…

Der Weg über die BnetzA kann in einem solchen Fall durchaus hilfreich sein, wenn der bisherige Anbieter keine Berichtigung schickt. 

Wie sieht es denn aktuell aus? Gab es schon eine Rückmeldung? :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1

Hallo Lars,

ich habe gestern eine Bestätigung von der BNetzA bekommen, dass der Vorgang an beide Seiten weitergeleitet wurde.

Ungefähr eine halbe Std. darauf bekam ich bereits eine Mitteilung von o2, das der Schaltungstermin für den 09.08.2020 festgesetzt wurde; das habe ich dann nochmals als SMS, als Mail und heute per Anruf bestätigt bekommen. Vodafone hat das also dann doch weitergegeben. Deren Nachricht kam relativ spät...

Heute Mittag bekam ich nun von Vodafone eine Mail “ich kann bis zur Aktivierung des Anschlusses wieder meine Kabelbox KOSTENLOS verwenden - allerdings muss ich 10€ für einen NEUANSCHLUSS bezahlen !!!

Eigentlich für den ganzen Ärger eine Frechheit, zumal laut BNetzA Vodafone nicht hätte abschalten dürfen ???

Die Cable Box habe ich nun heute Nachmittag kompl. neu eingerichtet, da die seitens Vodafone kompl. platt gemacht wurde. Ich hatte noch den ein oder anderen Backup (der Nachmittag war aber im Eimer...).

Jetz läuft momentan alles wieder…

Viel Ärger, der vermeidbar gewesen wäre. Jetzt warte ich mal den Termin ab, dieser wurde scheinbar auch schon mit der Telekom vereinbart, nun sollte alles klappen.

Schaun wir mal…

Ich melde mich natürlich wieder, ob alles geklappt hat.

An dieser Stelle nochmals ein großes und dickes Lob an die BNetzA und auch an Klaus_VoIP, der mir diesen entscheidenden TIP gegeben hat - Danke.

Gruß

Franz

Prima! Danke für Dein ausführliches Feedback. Da ist eben einiges nicht regelkonform gelaufen. Mich würde nur noch das korrekte Datum interessieren, denn der 9.8.20 ist längst vorbei.  :wink:

Benutzerebene 1

Sorry,

9.10.2020 war gemeint, das ist in knapp 2 Wochen.

Gruß

Franz

Hallo @CyrusBuddE,

 

freut mich, dass es jetzt doch noch geklappt hat. Sollten noch Fragen offen sein, lass es uns gerne wissen. @Klaus_VoIP: vielen Dank für die Unterstützung in diesem Fall!

 

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 1

Hallo,

gestern wurde mein Anschluß aktiviert. Die Portierung hat natürlich nicht funktioniert…

Habe das eben an den Service (3 Anrufe!!!) weitergeleitet, wird nächst Woche angegangen.

Hoffentlich funktioniert das irgendwann.

Der Anschluß sollte seitens Vodafone abeschaltet werden, vermutlich liegt hier das Problem, das dies noch nicht von o2 an vodafone weitergeleitet wurde oder das bei Vodafone noch niemand davon in Kentniss ist.

Meine 10 Nummern, welche zur Portierung an o2 weitergegeben wurden und auch in meinem Vertrag bei o2 stehen, wurden in meiner (eigenen) FritzBox 7590 bis auf 1 Nummer, durch neue Nummern mit entsprechender SIP usw, automat. eingespielt/ in der box hinterlgegt. Mit den neuen 9 Numern funktioniert alles (rein/ raus telefonieren), nur nciht meine bisherige Hauptnummer (unter der mich bisher seit 20 Jahren jeder errciehn konnte. Über diese eine Nummer kann ich raustelefonieren, bin aber nicht erreichbar…

Wahrscheinlich schaltet die Box auf eine der anderen 9 Nummern um, die ja in beider richtungen funktionieren.

Mal bis nächste Woche warten, grrrr……..

Deine Antwort