Hallo,
ich hatte neulich nen kurzen Netzausfall.
DSLSync bliebt aktiv aber pppoe Einwahl war abgebrochen und die Neueinwahl funktionierte erst nach mehreren Minuten wieder.
Normalerweise erhalte ich IPs aus folgenden Ranges:
77.0.*
77.1.*
77.3.*
77.6.*
77.8.*
77.10.*
95.112.*
95.116.*
Aber nach der "Störung" hatte ich die 77.190.*
Mit den "normalen" oben aufgezählten IPs habe ich einen heise.de Ping von 18ms und im Spiel wird mir ~14-20ms angezeigt.
ABER !!! als ich kurzzeitig die 77.190.* IP hatte, lag der heise.de Ping bei 12ms und im Spiel hatte ich einen Ping von ~5-12ms (So wie ich es vom Nachbarn mit Telekom Leitung her kenne).
Nach einer erneuten Einwahl war diese 77.190.* "Premium" IP leider wieder futsch und ich erhalte nur die oben genannten “normalen” IPs mit dem leicht höhreren Ping.
Nun die Frage, was war da los und warum war der Ping mit dieser einen IP besser?
Warum sind nicht alle “Routen” so wie die mit der 77.190.*.
Das war ja quasi der Beweis, dass es möglich ist, in meiner Region (Greitelerweg/Paderborn) die gleiche "Telekom Ping Performance" auch mit o2 hinzubekommen.
Vielleicht könnt ihr da ja mal nachsehen, ob da irgendwas geändert werden kann, dass es immer so ist wie mit der 77.190er ist.
Eventuell ist es ja nur irgend ne kleine Konfigurationsänderung oder so, die aber o2 Kunden in meiner Region, Ping mässig, zu gute käme.
Danke.
LG.
Edit o2_Larissa: Verschoben zu Router, Software, Internet & Telefonie