Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Option Mobile - Portierung einer Nummer an einen anderen Anbieter


Meine Kd.-Nr. DE12362562

Ich möchte gerne eine meiner Mobilnummern, gebucht in der Option Mobile, zu einem anderen Anbieter portieren lassen, und zwar die Nr. 0176-******704. Ich möchte die Option Mobile NICHT kündigen, sondern unter anderer Nummer weiterlaufen lassen. Die zweite Mobilnummer und DSL/Festnetz bleiben ebenfalls unverändert. Was muss ich tun?

Edit Bielo: Rufnummer anonymisiert


18 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo hase_hase,

wie ich sehe, hast Du die Rufnummer bereits über den Chat zum Export freigeben lassen.

Abschließend wird dem Anschluss dann eine neue Rufnummer zugeordnet.

Gruß,

Christian

Ja, nur leider verweigert O2 die Freigabe, da angeblich Name und Geburtsdatum nicht korrekt sind. Zwei Kontaktaufnahmen mit der Hotline haben leider zu keinem Ergebnis geführt, da eigentlich alles stimmt. Ich kann mir das nicht erklären, aber mein neuer Anbieter kann hier nichts machen, die Nummer wird nicht freigegeben.

Benutzerebene 7
Wo fragt dein neuer Anbieter an? Bei o2? Ehemalige Alice Mobile Nummern laufen unter früher Hansenet. Mit dem Hinweis sollte es deinem neuen Anbieter gelingen auch unter der korrekten Portierungskennung anzufragen.

Gruß

Stefan

Lt. Auskunft meines neuen Anbieters fragen sie korrekt bei Hansenet an. Die Fehlermeldung ist ja auch falscher Name und Geburtsdatum und nicht falscher Anbieter. Ich habe mittlerweile 3x mit beiden Seiten telefoniert und/oder gechattet und jede Seite sagt mir, die andere muss Schuld sein, bin wirklich langsam am Verzeifeln...



Wo fragt dein neuer Anbieter an? Bei o2? Ehemalige Alice Mobile Nummern laufen unter früher Hansenet. Mit dem Hinweis sollte es deinem neuen Anbieter gelingen auch unter der korrekten Portierungskennung anzufragen.

Gruß

Stefan

Hallo,

auch ich habe leider so gut wie ein identisches Problem. Nur in meinem Fall wird die Portierung einer Mobile Option Rufnummer seitens O2/Telefonica mit der Fehlermeldung: "... Rahmenbedienungen sind nicht erfüllt, oder … keine Kündigung/Verzichtserklärung vorliegt… " abgelehnt.

https://

Bitte um Unterstützung!

Vielen Dank

vossig

Benutzerebene 7
Hallo hase_hase,

ich habe gerne noch einmal nachgesehen.

Auch ich kann auf unserer Seite keinen Fehler feststellen. Die Rufnummer ist wunschgemäß zum Export freigegeben. Leider kann ich Portierungsanfragen, die nicht eindeutig zugeordnet werden konnten, nicht einsehen und die Ursache der Ablehnung daher nicht genauer ermitteln.

Gruß,

Christian

Benutzerebene 7
Hallo vossig,

Du hast ja mehrere Option Mobile Verträge bei uns.

Kannst Du uns hier zum Abgleich bitte hier einmal die letzten 3 Ziffern der Rufnummer nennen?

Gruß,

Christian

986

Danke, Christian, trotzdem noch eine (hoffentlich) letzte Frage. Ist das Geburtsdatum evtl. bei Euch anders hinterlegt als im Format TT.MM.JJJJ? Vielleicht eine blöde Frage, aber ich bin einfach auf der Suche nach der Lösung zu dem Problem...

Vielen Dank!

Benutzerebene 7
@vossig

das passt. Diese Rufnummer ist lt. meinen Unterlagen bei uns zum Export freigegeben.

Wann hat Dein neuer Anbieter denn zuletzt bei uns angefragt?

@hase_hase

am Geburtsdatum wird der Export nicht scheitern.

Dieses ist in dem von Dir genannten Format TT.MM.JJJJ bei uns hinterlegt.

Gruß,

Christian

Hallo Christian,

zwischen 21.04 und 29.04 gab es von meinem neuen Anbieter (Callmobile) insgesamt 4-5 Portierungsanfragen. Zuletzt wahrscheinlich 28.04.

Viele Grüße

vossig

Danke für Deine Mühe, aber leider weiterhin dasselbe Problem. Portierung wird abgelehnt, "MNP_IN_0303_Geburtsdatum falsch zu der Rufnummer". Wäre es möglich, mir meine bei Euch gespeicherten Daten mit der Bestätigung der Freigabe der Nummer schriftlich, gern per E-Mail, zuzuschicken, so dass ich dies so weitergeben kann??? Bin ansonsten echt ratlos...

Benutzerebene 7
Hallo @vossig,

auch an Dich zur Sicherheit noch einmal die Frage:

Bei wem fragt Dein neuer Anbieter an, bei Telefonica/o2 oder Hansenet? Richtig wäre in Deinem Fall Hansenet.

@hase_hase‌,

schicke uns gerne einmal zum Abgleich Deine Kundennummer, die vollständige Mobilfunknummer, Dein Kundenkennwort und Dein Geburtsdatum per PN an den User @o2_DSL‌.

Wir gleichen die Daten dann gerne einmal für Dich ab.

Gruß,

Christian

Kann es sein, dass ich für PNs nicht freigeschaltet bin? Zumindest gibt es bei mir den Button "Nachricht" nicht, wenn ich auf das Profil von o2_DSL gehe...

Benutzerebene 7
Sorry, mein Fehler.

Nun sollte es klappen.

Gruß,

Christian

Danke, jetzt hat es geklappt!

Hallo Christian,



mein neuer Anbieter hat die ganze Zeit, soviel ich weiß, bei Hansenet Alice angefragt. Was ich schon hier ausführlich beschrieben habe: https://

Kannst Du die Anfragen irgendwie nachvollziehen? Kann es daran liegen, dass die Option mobile Nummer nicht gekündigt ist? Könnte ich eventuell vom O2-Support eine formlose schriftliche Bestätigung bekommen, dass für meine Rufnummer Portierung von der O2 Seite nichts in Wege steht und dass Netzbetreibername Hansenet Alice lautet?

Weißt Du wie die dreistellige Portierungskennung zum Netzbetreiber “Hansenet Alice” genau lautet?

Danke und Grüße

vossig

Benutzerebene 7
Hi vossig,

Anfragen, die Deinem Vertrag nicht eindeutig zugeordnet werden konnten, kann ich leider nicht einsehen.

Die korrekte Portierungskennung muss in Deinem Fall D019 (Alice/Hansenet) lauten.

An der fehlenden Kündigung kann es nicht liegen, da die Rufnummer zum Export aus dem laufenden Vertrag freigegeben ist. Eine schriftliche Bestätigung über die Freigabe kann ich Dir leider nicht zukommen lassen.

Gruß,

Christian

Deine Antwort