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O2 sagt danke, ich sage ****t mich


Guten Tag, mein Problem ist folgendes:

Ich war bis Janur 2013 Kunde bei O2. Genauer gesagt, war ich ursprünglich Kunde bei Alice und hatte eine Doppelflat ohne Vertraglaufszeit, heißt, ich konnte den Vertrag mit einer 30-Tagefrist kündigen. Idealerweise komme ich in kein Service-Portal von O2 mehr, da ich keine Zugangsdaten mehr habe. Nicht nur, weil ich wie gesagt kein Kunde mehr bin, sondern weil die alten Daten von Alice anscheinend nicht mehr für O2 gelten und ich nie neue bekommen habe. Aber das mal außen vor.

 

Die Kündigung ist durch 1und1, meinen neuen Provider, geschehen und ich bin seit dem 1. Februar 2013 dort Kunde. Von O2 kam nur eine "Schade, dass Sie uns verlassen, blabla"-E-mail.

Nun wurde von meinem Konto eine Lastschrift in Höhe von 112,84€ abgebucht mit einem lieben "O2 SAGT DANKE". Diese Rechnung soll vom 26.03.2013 sein (steht im Kontoauszug zumindest).

 

Ich bin verwirrt. Ich bin Kunde bei einem anderen Provider und muss immer noch an O2 zahlen? Das ist ja ein Wahnsinns-Geschäftsmodel, vielleicht sollte ich auch so einen DSL-Anbieter auf die Beine stellen. 

 

Mal im ernst, wie sehr will mir Alice/O2 noch ans Bein ****en? Hat es nicht gereicht, dass man, nachdem 1und1 den Vertrag gekündigt hat, bei mir ein Sturmklingeln veranstaltet hat? Man mich im wohlverdienten Urlaub um 8 Uhr morgens wachgeklingelt hat, nur damit ich aufstehe, zum Hörer greife und eine tote Leitung in der Hand habe? 12 Tage lang, bis zu 10 mal am Tag? Ich schwöre bei Gott, ich stand kurz davor, eine O2-Filiale in Brand zu stecken. Und es ist nur meinem sanften Gemüt zu verdanken, dass dies nicht passiert ist.

 

Dass ich dennoch solche Töne hier anschlage, soll nur zum Ausdruck bringen, wie es um meinen Gemütszustand bestellt ist.

 

Ich werde jetzt morgen zur Bank gehen und eine Rücküberweisung durchführen lassen. Wenn möglich werde ich auch eine Lastschriftensperre für O2 erwirken.

 

Und ich hoffe mir könnte trotz meines ausfallend werdenden Kommentars jemand helfen oder zumindest eine Meinung geben, weshalb mir diese Summe abgezogen wurde. Ich weiß, dass da oft der Router schuld ist (den habe ich auch noch), aber der kostet keine 112€. Bei der Qualität nehme ich lieber einen Ziegelstein als Router. Und außerdem wurde ich nie aufgefordert, ihn zurückzusenden, sonst hätte ich das nämlich getan. Somit besteht auch kein Zahlungsanspruch.

 

mfG

Kotzwuetend

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Lösung von bs0 11 April 2013, 00:30

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31 Antworten

Kotzwuetend schrieb:
Und außerdem wurde ich nie aufgefordert, ihn zurückzusenden, sonst hätte ich das nämlich getan. Somit besteht auch kein Zahlungsanspruch
Falsch, du hast bei Vertragsabschluss akzeptiert das du den Router zurücksendest sonst kostet es Geld. Wenn der Anbieter dich darauf hinweist ist das nett, aber keine muss. Höchstwahrscheinlich setzt sich die Rechnung aus dem nicht zurückgesandten Router und Portierungskosten zusammen.

 

Genaues erfährst an der hotline oder du schreibst einen Mod. hier an (O2_).

 

Gruß Sandroschubert

Portierungskosten von über 80€, ich bitte Sie.

 

Privatrechtlich halte ich das auch für kaum haltbar, zumindest gegen §242 BGB Treu und Glaube würde ein solcher Kostenanwachs ohne Benachrichtigung oder Mahnung verstoßen.

 

Besonders, weil die geforderte Leistung mehr oder weniger erschwert wird, ohne eine Benachrichtigung, die zumindest das Rücksendeziel angibt.

 

An die Hotline kann ich mich eben nicht wenden, da ich nur die von Nicht-Vertragskunden wählen kann und die mich auf die Kundenhotline verweisen. Ein Retourschein habe ich auch nie erhalten, sonst wäre ich ja selbst ich auf die Idee gekommen, den Router zurück zu senden.

Kotzwuetend schrieb:
Portierungskosten von über 80€, ich bitte Sie.

 

Nein die Portierungskosten belaufen sich auf 29,95 Euro. Der Rest des Betrages wird die unverschämte überzogene Forderung für die alte Hardware sein. Es ist zwar richtig das diese laut AGB nach Vertragsende unaufgefordert und auf Kosten des Kunden zurückgesendet werden muß, das ist Vertragsbestandteil und dieser Vorgehensweise hast du mit Vertragsabschluß zugestimmt, aber wenn O2 z.B. von dem Kunden für ein 4 Jahre altes Siemens Modem was eh nicht mehr ausgeliefert wird und nach Erhalt dem Elektroschrott zugeführt wird, noch 85.- Euro berechnet dann ist das Abzocke und Wucher in höchstem Maße. Siehe hier oder zu dem Thema auch diesen Thread.

Also so in etwa könnten sich auch deine 112 Euro zusammensetzen, 30 Euro Portierungskosten und der Rest für die Hardware.

 

Mit der Kündigungsbestätigung solltest du überigens eine sog. my-ID bekommen haben mit der man sich nach Vertragsende noch einige Zeit im Kundencenter einloggen kann um z.B. seine Abschlußrechnung einzusehen. Vielleicht schaust du dir das Schreiben nochmal an, steht glaube ich auf Seite 2.

Einen Retourenschein mit der richtigen Anschrift für den kostenlosen Rückversand der Hardware kannst du über die Kundenhotline anfordern, evt. auch per Mail an den Support.

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Schicke eine E-Mail an xy@o2.com mit deinen Kundendaten, dann können die Moderatoren dir hoffentlich sagen, für was genau die Abbuchung war, bzw. dir die Rechnung zukommen lassen. Ich vermute aber auch, dass es sich um die Portierungsgebühr und die Hardware ist, also Posten, die in deinem Vertrag geregelt sind.
 

Edit by o2_Katja: Mailadresse editiert

Hallo und guten Tag,

also mir erging es so ähnlich...

Ich hatte einen alten O2 DSL Komplett Premium Anschluss für 35€.

Da man ja heutzutage schauen muss wo man wie Geld sparen kann dachte ich dann im Januar daran mal meine Verträge zu prüfen um eventuelle Änderungen vorzunehmen.

Gesagt getan schaute ich mich dann auf der O2 Webseite nach einem neuen etwas günstigeren Anschluss um und sah den DSL L, durch den man ja in Verbindung eines Mobilfunkvertrages in Bezug auf die Kombi Flat sparen konnte. Also beauftragte ich den Wechsel am 18.01.2013.

 

Nun hatte ich ja noch meinen Mobilfunkvertrag der auch dem Ende zu ging. Da rief ich dann Anfang Februar die Vertragsverlängerungshotline an. Der nette Miarbeiter (O2 Blau) machte mir diesen Anruf zu einem "Weihnachtstag". Denn er gab mir einen für mich guten und günstigen neuen weiterführenden Mobilvertrag und sagte mir dann noch das ich doch bei meinem alten DSL Anschluss bleiben solle. Er bot mir den Alten Anschluss für Komplett 25€ an und sagte mir das die Neubauftragung des DSL L Anschlusses gleich Storniert werde und ich mir keinerlei Gedanken machen muss auch wenn schon der Portierungsauftrag raus sei.. Ich bedankte mich bei Ihm und war Super Happy. Da wusste ich aber auch noch nicht was dann in den Folgemonaten alles noch auf mich zukommen würde...

 

DSL-L Auftrag online 18.01.2013

Portierungsauftrag    20.01.2013

Kontakt zur Vertragsverlängerung Anfang Februar 2013

 

So dann bekam ich am 28.02.2013 Mail von O2 (Alice oder Rot) mit dem Inhalt

 

"Ihr bisheriger Anbieter hat uns darüber informiert, dass Ihr Anschluss aufgrund der vereinbarten Vertragslaufzeit
erst zum 04.04.2013 zu uns übertragen werden kann.
Spätestens eine Woche vor diesem Termin erhalten Sie von uns ein Schreiben mit dem genauen Datum der
Umschaltung der Rufnummern auf Ihren neuen Anschluss und weiteren Informationen."

 

Ich war dann doch sehr überrascht und meine Tortur mit den Hotlines ob nun O2 Blau oder Rot startete.

Ob nun Kundenbetreuung oder Vertragsverlängerungshotline der blauen Seite als auch die Kundenbetreuung der roten Seite sagten mir das die Stornierung definitiv im Gange sei und ich mir keinerlei Sorgen machen müsste.

Originalaussage einer Mitarbeiterin der blauen Seite "Sie sind Blauer Kunde und sie werden es auch weiterhin bleiben!!!!"

 

Am 03.03.2013 wieder eine Mail von O" (Alice-Rot)... Ich also wieder ran ans Telefon und die Hotlines durchgemacht. Und wieder die gleichen Antworten.... Keine Angst es ist alles so wie besprochen sie haben den DSL L Auftrag storniert und behalten den Alten Anschluss.

 

Ich muss dazu noch sagen das ich ja immer mit beiden Hotlines reden musste da ja nicht jeder Zugriff auf beide Systeme hat. Also Rot (Alice) kann nur rote Daten sehen und Blau (O2) kann nur blaue Daten sehen. Außer sie haben eine höhere Einstufung sagte man mir.... Aber auf alle Fälle keine Sorgen es bleibt wie es war sagte man mir. Nun gut glaub ich es halt.

 

Am 17.03.2013 wieder eine Mail mit dem Inhalt das zum 04.04.2013 zwischen 8:00 und 16:00Uhr die Umschaltung geschehen sollte... Also wieder ans Telefon und wieder alles von vorne und wieder die gleichen Aussagen. Sie bleiben im Alten Vertrag und somit Blauer Kunde weiterhin!!!

 

Dann war Ruhe bis zum 28.03.2013, denn da kam per Post die Homebox für den neuen aber schon ewig Stornierten DSL-L Auftrag. Ergo was machte ich? Genau ich telefonierte wieder mit allen Hotlines... Ich solle mir wieder keine Gedanken machen es habe sich nur Überschnitten und es würde sich definitiv nichts ändern. Ich glaube ja noch immer an das Gute im Menschen und das deren Aussagen zumindest zu 50% Ehrlich seien.

 

Dann kam der 04.04.2013, ich konnte mich noch um 9:00Uhr Morgens schön einloggen bzw. telefonieren. Doch dann war Schluß. Es ging weder Telefon noch Internet... Ich also wieder die Hotlines angerufen und um Klärung gebeten. Der eine Mitarbeiter der blauen Seite sagte da wäre eine Störung und man wird es versuchen zu beheben. Ich sagte Ihm dann schon mit einem schlechten Gefühl im Magen das es sich wohl doch um eine Abschaltung handeln könne, ab er er sagte neee niemals. Aber er sei halt auch nur in einem Callcenter der nicht O2 gehört und mehr will er da nun auch nicht sagen.... Ok, ein paar Stunden gewartet aber nichts hat sich geändert. Also nochmal angerufen. Da sagte man mir das man den Anschluss Deaktiviert hat!!!?? Ich fragte dann wie man den denn deaktivieren kann wenn keine Kündigung irgendeiner Seite da sei. Da sagte der Mitarbeiter na sie haben doch gekündigt!!! Als ich es dann richtig stellen wollte sagte er einfach "Sie haben gekündigt also selbst Schuld" Auf die Stornierung oder sonstwas wollte er gar nicht eingehen. Stellte mich eher als Nerviger Dummer Kunde hin der nichts besseres zu tun hat als die Hotlines zu Nerven....

Also beendete ich dieses Gespräch und wählte nochmal die Nummer der Vertragsverlängerung, denn die haben ja anscheinend Einblick auf fast alles und waren ja auch der Startpunkt der Misere (oder war es doch schon der Auftrag an Rot!?!?!?!?!?)...

Die nette junge Frau war sehr bemüht und bedauerte alles was bis dahin geschehen war. Sie wollte sich mit einer Abteilung in Verbindung setzen die sich dann entweder mit mir oder Ihr in Verbindung setzt. Auf alle Fälle würde sie mich dann am nächsten Tag anrufen, also am 05.04.2013.

 

Auf diesen Anruf warte ich noch Heute!!!!

 

Also rief ich am Montag den 09.04.2013 noch einmal bei der Vertragsverlängerung an und da sagte man mir dann das mein kompletter Anschluss deaktiviert sei und auch der Port schon gelöscht oder vergeben wie auch immer... Ok dann sagte ich das sie mich doch Bitte an die rote Seite weiterleiten soll. Dort nun verbunden erfuhr ich das der doch schon sooooo lange und definitiv stornierte DSL_L Auftrag angeschlossen sei!!!! Ok was blieb mir anderes übrig um nicht ohne Internet und Telefon zu sein ich fing an bei mir alles umzustellen.

Aber wer nun denkt jo nun hat er wieder alles nach viel Stress und zahlt halt mehr als er wollte weit gefehlt. LACH

Seit Montag den 09.04.2013 kann ich nur ausgehende Gespräche führen. Eingehende werden nicht weitergeleitet da meine Nummern nicht vergeben sind. Und noch nichteinmal von O2 erkannt werden.

Das Ticket besteht nun schon 48 Stunden und keiner weiß woran es liegt... Naja mal schauen ob die Lösung noch zustande kommt oder ich vielleicht einen neuen Vertrag machen sollte... Die Stornierung hängt wohl in den Rufnummern LACH

 

Achja und meine Vergünstigungen die man mir Zusprach sind ja nun auch en Bach runter... Da sag ich doch mal DANKE

Hi,

 

 

geht mir exakt genauso. Ich bin (wollte) von der blauen in die rote Welt wechseln. Der Wechsel wurde am 25.03 storniert (keine Leitung bei der Telekom frei) aber ich habe darüber keinerlei Rückmeldung bekommen. Ich musste genau wie du wieder von vorne beginnen.

 

Das lustigste daran ist aber das mir o2 (blaue Welt) heute mein DSL abgestellt hat. (Leitung bei Telekom gekündigt)

 

Was da passiert ist kann ich nicht nachvollziehen aber jetzt hab ich 3 - 4 Wochen kein DSL mehr, bis ich erfolgreich in die rote Welt umgezogen bin.

 

AUßer einem "Sorry" von der Kundenabteilung kam nichts. Ich mache Homeoffice und hab jetzt kein DSL und kein Festnetz für die nächsten 3 - 4 Wochen.

 

 

Grüße

 

Paul

Nee also ich würde nach alle dem was ich nun heute weiß nie mehr zur roten Seite wechseln wollen...

Ich sehne mich richtig nach der blauen Seite und vor allem dem schnelleren Internet. Bei blau kam ich noch auf eine 12.000er bis 13.000er Spitze bei rot ist es jetzt nur noch eine von 7.000 bis 7.500er Spitze...

Aber bei so manchem Anruf auf der roten Seite bekam ich auch das Gefühl wieso gerade ich jetzt da anrufen muss um was zu klären. Und kleiner Tipp noch an die Damen und Herren der Kundenbetreuung der roten Seite die im Östlichen Gebiet von Deutschland sind. BITTE versucht ein besseres Hochdeutsch. Ich rede mit Euch ja auch nicht in Dialekt. DANKE

 Und kleiner Tipp noch an die Damen und Herren der Kundenbetreuung der roten Seite die im Östlichen Gebiet von Deutschland sind. BITTE versucht ein besseres Hochdeutsch. Ich rede mit Euch ja auch nicht in Dialekt. DANKE

Glaube nicht, dass sie dieses Forum hier lesen.

Diese vielleicht nicht aber es soll ja gewisse Mods hier geben die diese Aussage mal weiterleiten könnten...

Du meinst ein Moderator der Blauen soll es den Roten mitteilen? 

Ob der nun Blau Rot oder Grün ist mir egal. Aber jeder einzelne Callcenter hat ja eine übergeordnete Stelle. Und die denk ich mal kommt von der Blauen Seite und gibt die Anweisungen raus... Zumal es ja irgendwann zu einem O2 werden soll oder Denke ich da falsch...

 Zumal es ja irgendwann zu einem O2 werden soll oder Denke ich da falsch...


Jetzt kann ich dir nicht mehr folgen.  Ist am Ende aber auch nicht so wichtig.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Auch wenn sie das machen würden / könnten, würde sich da viel ändern? Es gibt leider viele Leute, die einfach kein Hochdeutsch können. Dass diese wahrscheinlich nicht in einem Callcenter arbeiten sollten, der für ganz Deutschland zuständig ist, sei dahingestellt. Aber wenn sie dort eingestellt werden...

 

In England gibt es inzwischen Unternehmen, die damit werben, nur Callcenter im UK zu haben, weil so viele Firmen ihre Callcenter nach Indien ausgelagert haben. Und wer schon mal versucht hat, ein komplexes Problem mit einem (durchaus freundlichen) Inder am Telefon zu klären, ist wahrscheinlich sehr froh wenn er mal ein Englänger mit Dialekt am anderrn Ende hat 😉

Ist mir ziemlich Latte was Sie im Callcenter sprechen solange mein Problem gelöst wird!

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Das Kommentar war auch nicht an dich gerichtet.

TheTruth schrieb: Und kleiner Tipp noch an die Damen und Herren der Kundenbetreuung der roten Seite die im Östlichen Gebiet von Deutschland sind. BITTE versucht ein besseres Hochdeutsch. Ich rede mit Euch ja auch nicht in Dialekt. DANKE
Oder du versuchst es mal hiermit, dazu sollte man allerdings online sein. 😀

Das wäre eine Idee da sie eh immer so 20 bis 40 Sekunden pause machen wenn sie auf dem Monitor selbst was suchen 😆

Ich bedanke mich erst einmal für die rege Beteiligung an meinem Thread. Aber um auf mein ursprüngliches Problem zurückzukommen:

Das einzige, was ich "habe", ist meine Kundennummer. Wie bereits geschrieben, konnte ich mich nirgendwo bei O2 mit den alten Alice-Daten einloggen. Dies war auch der Grund, weshalb ich gezwungen war zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Denn der Router, den sie jetzt anscheinend wieder haben möchten, funktioniert nicht mehr. Er geht nämlich immer wieder aus und wieder an. Das war schon mal das Problem und es ist inzwischen mein 3. Router. Da aber keine Daten mehr funktionieren, konnte ich logischerweise auch keinen Neuen einfordern. So musste eben ein neuer Anbieter her.

 

Und ich habe, wie gesagt, im "Abschluss-Brief" von O2 nichts weiter mitgeteilt bekommen als "Schade, dass Sie wechseln... hier gibt es ein neues Treue-Angebot..." und nichts sonst. Keine My-ID, kein Retourschein für den Router, keine Service-Nummer oder sonstiges.

Deshalb kann ich mich auch schlichtweg nicht an die Rechnungs-Hotline von O2 wenden, weil ich nichts außer meiner alten Kundennummer habe.

 

Kann ich den Router jetzt noch zurücksenden? Und wenn ja, wo bekomme ich einen Retourschein her?

 

Falls jemand noch eine Idee hat, an wen ich mich wenden kann, wäre ich sehr verbunden. Ansonsten muss ich wirklich Lastschriften von O2 sperren lassen und auf Post hoffen.

 

Kotzwuetend

Ich denke bs0 hat dir einen guten Tipp gegeben. Den würde ich verfolgen.

Habe ich glatt in der Diskussion um's Hochdeutsche überlesen, danke  ☺️

 

Ich werde dann hoffentlich demnächst über den weiteren Verlauf berichten.

Kotzwuetend schrieb:
Habe ich glatt in der Diskussion um's Hochdeutsche überlesen, danke  ☺️

 

 

Glaub ich gern. 

 


 

Ich werde dann hoffentlich demnächst über den weiteren Verlauf berichten.


Ja bitte.

Also normal wird bei jeder Lastschrift eine Kundennummer sowie eine Rechnungsnummer angegeben. Bei meinen O2 Lastschriften steht erst eine 27stellige Zahl dann kommt die Kundennummer/Rechnungsnummer. Und auch wenn die Kundennummer da nicht sein sollte ist es der Rechnungshotline möglich anhand der Rechn ungsnummer den Vorgang zu ermitteln.

 

Also als Beispiel wie es bei mir aussieht:

Lastschrift

 

O2 sagt Danke

 

320016879354961236457741236   32463589/1284953189/03

Sonstige Nummer                                Kunden       Rechnungsnummer    nur ein Beispiel

 

 

Guten Tag o2-Gemeinde, hier bin ich wieder.

 

Ein freundlicher Moderator hat mir jetzt die Rechnung im einzelnen erklärt. Es handelte sich nicht um den Router.

 

Die Rechnungen werden anscheinend immer im Voraus geschrieben und deshalb wurde ein Vertragsmonat nach meinem Vertragsende ebenfalls noch abgezogen. Dieser wurde mir anscheinend inzwischen wieder erstattet (ca. 45€), ich habe noch nicht auf dem Konto nachgesehen aber der Moderator hat eine entsprechende Rechnung mitgeschickt.

 

Weiterhin wurden 20€ für die Rufnummerübernahme berechnet. Das alles zusammen kommt ungefähr hin und erklärt die 112€.

 

Ich möchte mich für die Teilnahme an meinem Problem bedanken und vor allem dem Mod-Team danken, dass die Anfrage relativ schnell und vor allem gut verständlich bearbeitet wurde. Vielen Dank   ☺️

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Nicht-mehr-so-Kotzwuetend

Schön, wenn am Ende alles zur Zufriedenheit gelöst wird. Danke für das Feedback.

Hallo, möchte die Diskussion hier noch einmal aufnehmen.

Habe auch gekündigt, letzter Tag 30.5.13  Ich kann es gar nicht mehr erwarten!

Seit der Kündigung erlebe ich einen Telefonterror dieser Firma ohne gleichen.

 

Die Frage, die mich interessiert haben sie mir aber nicht verraten, an welche Anschrift muß ich das  Modem versenden. Ich habe noch einen alten Aufkleber von 2007 mit der Anschrift

 

UPS SCS GmbH  & Co. OHG

c/o Hansenet

Liebigstr. 75

22113 Hamburg

 

Kann man den noch gebrauchen oder wohin habt ihr euer Modem versandt?

 

Gruß

Joachim