Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 liefert nicht bestellte Geschwindigkeit


Benutzerebene 1

Hallo!

Irgendwie scheint die Telefonhotline mein Problem nicht zu verstehen - mal sehen ob ich hier weiter komme:

Habe seit Freitag O2 DSL, allerdings nicht in bestellter und bestätigter Geschwindigkeit.

Der Anschluss liegt in einem gerade feritggestellen VDSL ausbeigebiet. Dementsprechend habe ich bei der Bestellung sehr genau darauf genau geachtet das dort beim homeM nichts von “maximal 16Mbit” steht - bis vor einigen Wochen wurde das tatsächlich in der Verfügbarkeitsabfrage noch so angezeigt, bei meiner Bestellung was das dann weg.

Nun, Freitag wurde geschaltet - ich bekomme einen Sync von 13Mbit. Der Telekomtechniker, der zur Leitungsschaltung vor Ort war meinte “Klar, das ist genau das was Telefonica beauftragt hat - im Verteiler liegt Glasfaser, technisch wäre mehr kein Problem”.

Die Hotline hat bisher ein Ticket aufgemacht, was heute kommentarlos wieder geschlossen wurde - ohne das sich an der Geschwindigkeit etwas geändert hätte.

Wer bei O2 ist denn ein Ansprechpartner um das zu lösen? Ich erwarte entweder die Schaltung dr bestellen - und bestätigten - 50 mbit, oder zumindest eine Umstufung in O2homeS - den hätte ich nämlich ansonsten direkt bestellt.

Gruß

CDS

icon

Lösung von o2_Manga 27 November 2019, 17:16

Zur Antwort springen

30 Antworten

Moin,

 

die 13 Mbit liegen voll im Rahmen des bestellten Tarifes, der liegt bei 5 - 50 Mbit.

Was der Techniker dir nicht erzählt hat ist, dass o2 VDSL für dich beim Netzbetreiber bestellt hat, aber der Netzbetreiber keine freie VDSL Leitung hatte, so dass dein Anschluss über ADSL realisiert werden musste, das nun mal max. 16 Mbit zulässt.

Abhilfe kann da nur ein kostenloser Technologiewechsel schaffen, den du ab Montag über die Hotline, oder mit etwas Geduld hier über einen Moderator anstoßen kannst und wenn der Netzbetreiber eine freie Leitung hat, kannst du bald schneller surfen.

Greetz

Benutzerebene 7
Abzeichen

Welchen Router nutzt du?

Für den Fall einer Fritzbox: poste bitte einen Screenshot der Tabelle bei “DSL-Informationen”, damit man mehr zur Leitung sagen kann.

Benutzerebene 1

@Jogi Was ist denn ein “Technologiewechsel”? Wenn dies ein Wechsel von ADSL auf VDSL ist, dann hätte man letzteres ja auch gleich schalten können.

Das mit den nicht freinen Ports kann ich nicht glauben. Zum einen meinte der Techniker - als der der selber am Schaltkasten war um die Leitung zu schalten - das es technisch kein Problem wäre da auch VDSL zu schalten - nur habe Telefonica das halt nicht beauftragt. Das Gebiet ist vor vieleich 4 Wochen fertig erschlossen worden. Es handelt sich um ein Feriendorf mit überwiegend älteren Eigentümern. Ich würde auch deshalb schon unterstellen, das es sehr unwahrscheinlich ist das die alle nur auf die Fertigstellung gewartet haben um dann upzugraden.

@rentek 

 

Benutzerebene 1

Ach ja, und vonwegen “liegt voll im Rahmen”:

Wenn O2 nach Abschluss des Ausbaus die Anmerkung “mit max 16Mbit” rausnimmt, um dann nach der Schaltung zu meinen es gehen doch nur 13 - ist ja aber laut Vertrag zulässig fühle ich mich schon verschaukelt.

Dann hätte ich nämlich gleich den S Tarif genommen, denn rein von der Sache her würde mit an DIESEM Anschluss auch 10 mbit reichen.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Prüfe mal auf der Homepage von der Telekom, welche Geschwindigkeiten dir dort unter deiner Anschrift angeboten werden. Wenn dort 50 MIbit/s verfügbar sind, dann kann @o2_Manga oder @o2_Lars sicher einen Technikwechsel auf VDSL veranlassen.

Benutzerebene 1

“MagentaZuhause ist mit bis zu 100MBit im Download ….. verfügbar”

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ok, dann war in der Datenbank von Telefónica bei der Beauftragung deines Anschlusses noch nicht ersichtlich, dass 100 MBit/s nun möglich sind. Da gab es eine Überschneidung. Aber nun können die oben “angestupsten” Moderatoren den Technikwechsel an deinem Anschluss beauftragen. Dauer ca. zwei bis drei Wochen. Ich denke, noch vor Weihnachten wirst du mit 50 Mbit/s surfen können.

Aufgrund des Wochenendes kann eine Antwort der Moderatoren aber noch ein paar Tage dauern.

Benutzerebene 1

DAS wäre natürlich eine Lösung. Bin mal gespannt was da an Feedback kommt.

Läuft denn das erfahrungemäß dann auch “glatt”? Der Anschluss ist nämlich 400 wei weg von mir, so das “mal schnell die Box neu starten” nicht so einfach machbar ist ...

Benutzerebene 7
Abzeichen

Wenn O2 nur einen Portswitch von ADSL-Indoor auf VDSL-Outdoor, und keine zweite Teilnehmeranschlussleitung vom VDSL-Outdoor zu deinem APL ins Haus beauftragt oder die Telekom dies bei der Bestellung falsch anlegt, erfolgt die Umstellung ohne Technikereinsatz, will heißen, der Techniker fährt am Tag der Umschaltung zum KVz, der ca. 400 Meter von dir entfernt ist, und klemmt die ankommende CuDa vom Indoor-DSLAM ab und rangiert die CuDa vom Outdoor-DSLAM auf dein Verzweigerkabel vom KVz zum APL.

Möglich ist jedoch, dass du neue Zugangsdaten bekommst. ADSL-Anschlüsse enden mit “@s92.bbi-o2.de”, wohingegen VDSL-Anschlüsse mit “@s93.bbi-o2.de” enden. Oder hast du bereits einen Benutzernamen mit “@s93.bbi-o2.de”?

Benutzerebene 1

S92….

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ok, dann bekommst du s93…

So läuft das ab

Hallo @cds72,

und Danke an @rentek und @Jogi.

Ich habe die Kollegen angeschrieben, damit die VDSL Verfügbarkeit nachgetragen wird. Schau gern online, ob ich in den nächsten drei Tagen online im Verfügbarkeitscheck schon was getan hat und melde dich dann gern zwecks Technologiewechsel nochmal hier.

Grüße

Hallo @cds72,

die Rückmeldung der Kollegen hat ergeben, daß VDSL nach wie vor an der Adresse nicht verfügbar ist. Die Verfügbarkeit von Magenta Zuhause beruht auf LTE nicht auf DSL.


Grüße

Benutzerebene 1

Naja,

was habe ich auch von dem Magenta T für eine andere Antwort erwartet. Bestätigt zumindest - mal wieder - das die offenbar zunehmend den Überblick über das eigene Netz verlieren. Das haben sie mir in der Vergangenheit schon bei zwei Anschlüssen umfangreich bewiesen…

Man behauptet dort also ernsthaft, die ganzen Outdoor DSLAMs wurden dort nur zu Deko des Straßenrandes aufgebaut, und man realisiere die Highs-speed Anschlüsse über das nicht vorhandene LTE Netz - dort gibt es nämlich maximal EDGE ….

Zumindest hat man dort - stand heute - wohl gemerkt das irgendwas da nicht stimmt, und die Verfügbarkeit ist jetzt als “demnächst” ausgewiesen.

Pass aber gut zu einer weiteren Annektote vom selben Ausbaugebiet: Einer der Eigentümer dort ist wohl in etwas höherer Position im T-Vertrieb beschäftigt. Nachdem die Bauarbeiten dort abgeschlossen waren hat er mal angefragt wann VDSL denn dort Buchbar wird. Antwort “Gar nicht, dort wurde und wird nix ausgebaut”. Auf seine Intervention das er neben dran stand als dort Glasfaser verlegt hat. Es hat dann eine Weile gedauert bis man intern das Ausbaugebiet wiedergefunden hatte. Es wurde schlicht vergessen es ins System einzupflegen ….

 

Ich würde mich dann nochmal melden wenn das “demnächst” bei der T verschwunden ist ….

 

@cds72, mach das. Wir helfen dir gern, wenn es endlich vorangeht. :-)

 

Grüße

Benutzerebene 1

Hallo!

Laut TKOM ist VDSL jetzt bestellbar. Vielleicht könnt ihr das nochmal antriggern ….

 

Benutzerebene 7

Hallo @cds72,

na, das liest sich ja spannend bei Dir :-)

Ich habe intern mal eine Aktualisierung unserer Datenbank beauftragt. Bitte behalte die kommenden Tage einmal unsere DSL Verfügbarkeitsabfrage im Auge. Sobald dort dann auch VDSL-Geschwindigkeit angezeigt wird, steht einem Wechsel von ADSL auf VDSL nichts mehr im Wege. Am besten meldest Du Dich dann noch einmal hier, wenn es soweit ist, dann können wir das ganze für Dich anstoßen :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 7

Hallo @cds72,

ich habe mal geschaut, wie der letzte Stand der Dinge ist. Die letzte Rückmeldung, die wir erhalten hatten war, dass sich die Anschrift im Bereich des Nahbereichausbaus befindet und dort aktuell keine Umstellung auf VDSL möglich ist.

Ich bin aber guter Dinge, dass das bald möglich sein wird :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1

HaIlo!

Ich hole das Thema nochmal hoch…

Inzwischen könnte ich bei eingeldlich allen Anbietern - außer O2 - VDSL bestellen. 

Wie lange dauert es denn bis derartige Infos ins O2 System übernommen werden?

Hallo @cds72,

 

wir haken da noch einmal für dich nach. Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, informiere ich dich hier.

 

Viele Grüße

Giulia

Ich muss mich mal einklinken, d ich das selbe Problem habe.

Wenn man einen 16Mbit Vertrag abschließt, beinhaltet der VDSL, da es mit ADSL technisch nicht möglich ist.

Sich auf die Minimalgeschwindigkeit zu berufen, ist meiner Meinung Betrug am Kunden. Ich habe einen Home S Tarif mit 10Mbit. Nachdem ich den Download eine 5MB PDF nach 10 Minuten abgebrochen habe, machte ich ein paar Peedtests und wertet nach der ersten Woche die Fritzboxdaten aus. Ich habe max. 400kbit. Bei einem Anruf bei der Hotline wurde mir gesagt, dass mein Anschluss über eine Telekomleitung läuft, die auf 360kbit begrenzt ist. Meine Leitung ist also nicht in der Lage auch nur 10% der Geschwindigkeit zu liefern. Das wiederspricht den Vorgaben der Bundesnetzagentur und den mir bekannten Gerichtsurteilen. Deshalb eine Kündigung wegen Nichterfüllung an die angegebene Faxnummer. Nach 15 Tagen noch keine Antwort.

Ein Tip an O2 zum Thema Service. 1&1 hat mich nach Püfung der Leitung von sich aus angerufen, sich entschuldigt und den Vertrag storniert.

Hallo @cds72,

 

wir bekommen leider erneut die Rückmeldung, dass hier noch eine Umstellung auf Vectoring durchgeführt wird und VDSL noch nicht bestellt werden kann. Das sollte aber in Kürze möglich sein. Bitte melde dich in zwei Wochen noch einmal bei uns, dann lassen wir es erneut prüfen.

 

Viele Grüße

Giulia

Hallo @Bald_Exkunde,

 

bei dir handelt es sich um ein anderes Problem. Wenn an deiner Adresse die Bandbreite nicht der laut der Auftragsbestätigung versprochenen entspricht, kannst du den Vertrag kündigen. Ich hake da gerne noch einmal für dich nach. Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, informiere ich dich.

 

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 1

Naja,

wenn ich von O2 50MBit bekommen würde, hätte ich keinen Grund auch nur den Gedanken an eine Kündigung zu hegen ….

Benutzerebene 1

So, nun scheint es endlich soweit zu sein - laut Verfügbarkeitsabfrage ist VDSL jetzt lieferbar.

Was muss ich tun um eine  Technologiewechsel zu einem bestimmten Termin (damit ich auch vor Ort bin) zu bekommen?

 

Gruß

CDS

Deine Antwort