Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 Glasfaser von Telekom


Hallo,

gibt es schon Neuigkeiten, ab wann Festnetz-/Internetverträge abgeschlossen werden können für Glasfaser-Anschlüsse die ursprünglich von der Telekom verlegt wurden? 

Die Verfügbarkeitsprüfung schlägt leider immer fehl. Sobald ich eine Adresse eingebe, die via Glasfaser angeschlossen ist kommt die Meldung, dass der Check nicht funktioniert. 

 

Grüße

icon

Lösung von blablup 18 January 2022, 16:58

Zur Antwort springen

13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Angekündigt war Frühjahr 2021. Astronomischer Frühjahrbeginn wäre der 20.03.2021, aber ich würde eher im zweiten Quartal damit rechnen. 

Hi, ja das mit dem Frühjahr 2021 hatte ich auch so im Kopf.

Deswegen schaue ich regelmäßig rein. Es hat sich in dem Sinne vor ein paar Wochen soweit geändert, dass nun bei Abfrage meiner Adresse nun die “Fehlermeldung” kommt und nicht wie früher “Nicht verfügbar”. 

Mal schauen. Der aktuelle Telekom-Vertrag läuft bald aus und würde dann gerne wechseln, wenn o2 das hinbekommt. ;-) 

Hi @MicSol1985,

herzlich willkommen in unserer Community :blush:

Aktuelle Infos findest du auf unserer Telefonica Unternehmensseite unter den News. Hast du da schon was für dich interessantes entdeckt?

 

Liebe Grüße

Larissa

Hallo,

wir haben nun Januar 2022. Hat irgendjemand neue Informationen? Kann ich von der Telekom zu O2 Wechseln mit meinem Glasfaseranschluss? Ich habe gerade eine Werbemail bekommen in der vollmündig für jeden Anschluss was dabei ist. Und auf der Homepage steht jetzt auch: 

“O2 liebt Zuhause. Kein anderer Internetanbieter erreicht so viele Haushalte wie wir über DSL, Kabel, Glasfaser (FTTH) oder unser ausgezeichnetes LTE/5G-Netz. Ob du von Vodafone oder der Telekom zu uns wechseln oder vom Start weg O2 nutzen möchtest: Wir finden ganz einfach die beste Lösung für dein Zuhause.”

https://www.o2online.de/vorteile/fuer-kunden/internet-festnetz/

Anscheinend liebt O2 Zuhause, nur nicht meins ;-) 

Verfügbarkeitsprüfung geht für meine Adresse leider nicht. Wäre super zumindest mal zu erfahren, ob ich mir überhaupt noch Hoffnung machen brauche, oder ggf. ganz woanders hin wechsel. 

Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Es gibt noch keinen Vertriebsstart für Anschlüsse auf Basis von Telekom FTTH-Vorleistungen. FTTH gibt es bei o2 bislang nur auf Basis von UGG und Wilhelm.Tel Vorleistungen. 
Wenn es soweit ist, sollte das entsprechend in der o2 Verfügbarkeitsprüfung ausgewiesen werden. 

Hi @MicSol1985 

Willkommen zurück hier in unserer o2 Community :blush:

Wir schauen uns das gerne mal genauer an. 

Geht es da konkret um deine Vertragskontaktadresse?

Falls ja lassen wir das ganze gerne intern mal prüfen.

VG Matze   

Hallo @o2_Matze , 

Ja genau. Ich habe zu Hause Glasfaser von der Telekom liegen. Gerne mal prüfen. 

Viele Grüße

 

@MicSol1985 Ich hab mir das mal im System angeschaut, leider kann ich dir aktuell nichts anbieten.

Wir haben zwar eine Kooperation mit der DTAG was Fiber betrifft, wann da aber der Startschuss ist kann ich dir aktuell nicht

sagen, diese Info liegt uns nicht vor.  

Tut mir leid, das ich dir da keine konkreten Infos an die Hand geben kann. 

VG Matze 

Hallo an das o2-Team!

 

Der Vermarktungsstart für Anschlüsse auf Telekom-Glasfaserleitungen wurde im November 2021 für das Frühjahr 2022 angekündigt. Das nähert sich schon langsam dem letzten Drittel. Gibt's was Neues, wann es der Start erfolgen wird?

 

Ein Bekannter zieht in wenigen Wochen ins eigene Haus, wo die Telekom Glasfaser verlegen wird und möchte gerne seinen o2 Vertrag mitnehmen! 

 

Grüße 

Hallo an das o2-Team!

 

Der Vermarktungsstart für Anschlüsse auf Telekom-Glasfaserleitungen wurde im November 2021 für das Frühjahr 2022 angekündigt. Das nähert sich schon langsam dem letzten Drittel. Gibt's was Neues, wann es der Start erfolgen wird?

 

Ein Bekannter zieht in wenigen Wochen ins eigene Haus, wo die Telekom Glasfaser verlegen wird und möchte gerne seinen o2 Vertrag mitnehmen! 

 

Grüße 

@o2_Matze 

Hi @Knoxe 

Man hört via Flurfunk hier und da mal was, einen offiziellen Starttermin für die Kooperation haben wir aber noch nicht. 

 

Ein Bekannter zieht in wenigen Wochen ins eigene Haus, wo die Telekom Glasfaser verlegen wird und möchte gerne seinen o2 Vertrag mitnehmen! 

Wird denn in seiner Straße schon Fiber verlegt oder sind die Bautrupps noch nicht in Sicht? 

VG Matze 

 

Hi @o2_Matze!

Also er zieht in ein Neubaugebiet mit erschlossenem Telekom-Glasfasernetz. Die leere Speedpipe soll von den örtlichen Stadtwerken bis spätestens Mitte Juni gelegt sein. Dann kommt die Telekom, bläst die Glasfaser ein und wenig später sollte der Anschluss buchbar sein.

 

Er wird seine Hoffnungen, das Vertragsverhältnis mit euch fortzusetzen, aber wohl begraben müssen, denn der Vermarktungsstart war tatsächlich mal für das Frühjahr 2021 angekündigt. Das hatte ich oben falsch in Erinnerung. Am 20.06.22 endet dann bereits das Frühjahr 2022.. 

 

@Knoxe Wie gesagt, ein genaues Datum liegt noch nicht vor, sobald es dazu ein Update gibt informieren wir aber auf unserer Seite https://www.telefonica.de/ 

VG Matze 

Deine Antwort