Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 Glasfaser von Telekom


Hallo,

gibt es schon Neuigkeiten, ab wann Festnetz-/Internetverträge abgeschlossen werden können für Glasfaser-Anschlüsse die ursprünglich von der Telekom verlegt wurden? 

Die Verfügbarkeitsprüfung schlägt leider immer fehl. Sobald ich eine Adresse eingebe, die via Glasfaser angeschlossen ist kommt die Meldung, dass der Check nicht funktioniert. 

 

Grüße

icon

Lösung von blablup 18 January 2022, 16:58

Zur Antwort springen

28 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Angekündigt war Frühjahr 2021. Astronomischer Frühjahrbeginn wäre der 20.03.2021, aber ich würde eher im zweiten Quartal damit rechnen. 

Hi, ja das mit dem Frühjahr 2021 hatte ich auch so im Kopf.

Deswegen schaue ich regelmäßig rein. Es hat sich in dem Sinne vor ein paar Wochen soweit geändert, dass nun bei Abfrage meiner Adresse nun die “Fehlermeldung” kommt und nicht wie früher “Nicht verfügbar”. 

Mal schauen. Der aktuelle Telekom-Vertrag läuft bald aus und würde dann gerne wechseln, wenn o2 das hinbekommt. ;-) 

Hi @MicSol1985,

herzlich willkommen in unserer Community :blush:

Aktuelle Infos findest du auf unserer Telefonica Unternehmensseite unter den News. Hast du da schon was für dich interessantes entdeckt?

 

Liebe Grüße

Larissa

Hallo,

wir haben nun Januar 2022. Hat irgendjemand neue Informationen? Kann ich von der Telekom zu O2 Wechseln mit meinem Glasfaseranschluss? Ich habe gerade eine Werbemail bekommen in der vollmündig für jeden Anschluss was dabei ist. Und auf der Homepage steht jetzt auch: 

“O2 liebt Zuhause. Kein anderer Internetanbieter erreicht so viele Haushalte wie wir über DSL, Kabel, Glasfaser (FTTH) oder unser ausgezeichnetes LTE/5G-Netz. Ob du von Vodafone oder der Telekom zu uns wechseln oder vom Start weg O2 nutzen möchtest: Wir finden ganz einfach die beste Lösung für dein Zuhause.”

https://www.o2online.de/vorteile/fuer-kunden/internet-festnetz/

Anscheinend liebt O2 Zuhause, nur nicht meins ;-) 

Verfügbarkeitsprüfung geht für meine Adresse leider nicht. Wäre super zumindest mal zu erfahren, ob ich mir überhaupt noch Hoffnung machen brauche, oder ggf. ganz woanders hin wechsel. 

Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Es gibt noch keinen Vertriebsstart für Anschlüsse auf Basis von Telekom FTTH-Vorleistungen. FTTH gibt es bei o2 bislang nur auf Basis von UGG und Wilhelm.Tel Vorleistungen. 
Wenn es soweit ist, sollte das entsprechend in der o2 Verfügbarkeitsprüfung ausgewiesen werden. 

Hi @MicSol1985 

Willkommen zurück hier in unserer o2 Community :blush:

Wir schauen uns das gerne mal genauer an. 

Geht es da konkret um deine Vertragskontaktadresse?

Falls ja lassen wir das ganze gerne intern mal prüfen.

VG Matze   

Hallo @o2_Matze , 

Ja genau. Ich habe zu Hause Glasfaser von der Telekom liegen. Gerne mal prüfen. 

Viele Grüße

 

@MicSol1985 Ich hab mir das mal im System angeschaut, leider kann ich dir aktuell nichts anbieten.

Wir haben zwar eine Kooperation mit der DTAG was Fiber betrifft, wann da aber der Startschuss ist kann ich dir aktuell nicht

sagen, diese Info liegt uns nicht vor.  

Tut mir leid, das ich dir da keine konkreten Infos an die Hand geben kann. 

VG Matze 

Hallo an das o2-Team!

 

Der Vermarktungsstart für Anschlüsse auf Telekom-Glasfaserleitungen wurde im November 2021 für das Frühjahr 2022 angekündigt. Das nähert sich schon langsam dem letzten Drittel. Gibt's was Neues, wann es der Start erfolgen wird?

 

Ein Bekannter zieht in wenigen Wochen ins eigene Haus, wo die Telekom Glasfaser verlegen wird und möchte gerne seinen o2 Vertrag mitnehmen! 

 

Grüße 

Hallo an das o2-Team!

 

Der Vermarktungsstart für Anschlüsse auf Telekom-Glasfaserleitungen wurde im November 2021 für das Frühjahr 2022 angekündigt. Das nähert sich schon langsam dem letzten Drittel. Gibt's was Neues, wann es der Start erfolgen wird?

 

Ein Bekannter zieht in wenigen Wochen ins eigene Haus, wo die Telekom Glasfaser verlegen wird und möchte gerne seinen o2 Vertrag mitnehmen! 

 

Grüße 

@o2_Matze 

Hi @Knoxe 

Man hört via Flurfunk hier und da mal was, einen offiziellen Starttermin für die Kooperation haben wir aber noch nicht. 

 

Ein Bekannter zieht in wenigen Wochen ins eigene Haus, wo die Telekom Glasfaser verlegen wird und möchte gerne seinen o2 Vertrag mitnehmen! 

Wird denn in seiner Straße schon Fiber verlegt oder sind die Bautrupps noch nicht in Sicht? 

VG Matze 

 

Hi @o2_Matze!

Also er zieht in ein Neubaugebiet mit erschlossenem Telekom-Glasfasernetz. Die leere Speedpipe soll von den örtlichen Stadtwerken bis spätestens Mitte Juni gelegt sein. Dann kommt die Telekom, bläst die Glasfaser ein und wenig später sollte der Anschluss buchbar sein.

 

Er wird seine Hoffnungen, das Vertragsverhältnis mit euch fortzusetzen, aber wohl begraben müssen, denn der Vermarktungsstart war tatsächlich mal für das Frühjahr 2021 angekündigt. Das hatte ich oben falsch in Erinnerung. Am 20.06.22 endet dann bereits das Frühjahr 2022.. 

 

@Knoxe Wie gesagt, ein genaues Datum liegt noch nicht vor, sobald es dazu ein Update gibt informieren wir aber auf unserer Seite https://www.telefonica.de/ 

VG Matze 

https://www.telefonica.de/news/corporate/2022/11/glasfaser-kooperation-mit-deutscher-telekom-o2-vermarktet-festnetz-produkte-bald-an-10-millionen-zusaetzliche-ftth-haushalte.html

 

Wird jetzt überall beworben. Allerdings scheint es immer noch nicht für bestehende Telekom-Leitungen zu gehen. 

Richtig ist tatsächlich “ Allerdings scheint es immer noch nicht für ALLE bestehende Telekom-Leitungen zu gehen. “. Es gibt wohl 2 verschiedene Glasfasersysteme der Telekom, die noch nicht zusammengeführt wurden. Solange sind insbesondere Glasfaserkunden der ersten (Telekom-)Stunde noch nicht von o2 zu versorgen.  Außerdem gibt es Exklusivbereiche, die für andere Anbieter nicht zugänglich sind.

Richtig ist tatsächlich “ Allerdings scheint es immer noch nicht für ALLE bestehende Telekom-Leitungen zu gehen. “. Es gibt wohl 2 verschiedene Glasfasersysteme der Telekom, die noch nicht zusammengeführt wurden. Solange sind insbesondere Glasfaserkunden der ersten (Telekom-)Stunde noch nicht von o2 zu versorgen.  Außerdem gibt es Exklusivbereiche, die für andere Anbieter nicht zugänglich sind.

Hi. Okay. Woran kann ich denn erkennen, dass ich z.B. zu den “ersten” Glasfaser Menschen gehöre? Ja, der Anschluss liegt bereits seit 2017/2018. Exklusivzeit sollte daher eigentlich auch schon rum sein

Mal sehen.

Das kann ich Dir leider nicht sagen. Im Telekom-Forum wird von

FTTH 1.7 und FTTH 2.0 /GSS geschrieben. Sollte eigentlich inzwischen zusammengeführt sein.
Damit soll gerüchteweise die noch-Nicht-Verfügbarkeit bei o2 zusammenhängen. Soll aber flächig kommen.

Nachtrag: Schau mal hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Woran-kann-man-einen-FTTH-1-7-von-einem-FTTH-Gigabit/ta-p/5429973

Hallo @MicSol1985,

konntest du schon herausfinden, um was für eine Anschlussart es sich bei dir handelt?

Viele Grüße

Giulia

Hallo @MicSol1985,

konntest du schon herausfinden, um was für eine Anschlussart es sich bei dir handelt?

Viele Grüße

Giulia

Hi, 

nicht so richtig. Nach der Beschreibung konnte ich nichts finden bei mir. Ich habe halt den großen Kasten AP(?) + den kleinen Kasten (Modem TA?). Ist schon seit 2017 verbaut. Auf dem Modem oder TA, wo dann die Status-LED leuchtet ist eine Nummer mit TAXXXX. Ansonsten habe ich dann ne Fritzbox 7590 zum “Verteilen”. Die 7590 kann ja noch nicht als Modem genutzt sein, oder?

Grüße

Die Unterscheidung betrifft sicher auch die interne Systemverknüpfung bei der Telekom. Daher lässt es sich schwer vorhersehen wann ALLE FTTH-Anschlüsse auch bei o2 verfügbar sind. Kommt aber sicher, wenn es auch dauern kann.

Hallo @MicSol1985,

vielen Dank für das Nachschauen. Bei der Nutzung der Fritzbox 7590 ist in der Tat ein Glasfasermodem oder ONT (Optical Network Termination) erforderlich.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass es bei dir nicht mehr allzu lange dauert, bis du zu uns wechseln kannst.

Viele Grüße

Giulia

Weiß einer wo man eine Aktualisierung “beauftragen” kann? Bei O2 bekomme ich immer eine Meldung mit “Wir bauen unser Netz stetig weiter für unsere Kunden aus.
Um die Verfügbarkeit an deiner Adresse zu prüfen, genügt ein kurzer Anruf auf”

Ich habe mal spaßeshalber meine Adresse bei der Telekom eingegeben und bekomme die Meldung “Bei Ihnen verlegen wir derzeit noch kein Glasfaser.” Was schon witzig ist, da ich seid Jahren meinen Anschluss über Glasfaser dort laufen habe. 

Grüße

@MicSol1985

Was schon witzig ist, da ich seit Jahren meinen Anschluss über Glasfaser dort laufen habe

Das ist ungewöhnlich, wenn du schon einen echten GF Anschluss zuhause hast und die Telekom auf ihrer Seite noch von zukünftigem Ausbau spricht.

Ich schreibe dich mal über unseren @o2_Support User per privater Nachricht zum Austausch einiger Daten an, damit wir das ganz mal etwas detaillierter prüfen können.

VG Matze

Hallo,

Im Landkreis Bautzen wurde eine große FTTH Aktion durchgeführt. Gefördert durch den Bund und das Land bzw. den Landkreis.

https://www.breitband-bautzen.de/

Laut Ausschreibung ist das Netz für ALLE Anbieter offen. Warum nutzt das O2 nicht?

Gruß

Hallo @Herr Öl ,

danke für deinen Info zu dem Thema.
Da wir selbst im Festnetzbereich nicht ausbauen, sondern das anderer Anbietern nutzen,
wird sich o2 da nicht selbst bewerben können. 😊

Liebe Grüße Maria

Deine Antwort