Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

o2 DSL L auch mit Speedoption buchbar ?


Kann ich den DSL Tarif L auch mit VDSL 50 buchen ? VDSL ist an meinem Wohnort verfügbar.


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

102 Antworten

Benutzerebene 7
Den o2 DSL L leider derzeit nicht.

 

Gruß

Stefan

Das der L Tarif nicht mit der Speed Option funktionieren soll, habe ich jetzt sowohl hier im Forum, als auch beim Versuch die Option unter meinO2 zu aktivieren.

Allerdings habe ich vor paar Tagen telefonisch die Speed Option aktiviert und mir wurde da mehrmals bestätigt, dass es Quatsch sei und das ganze auch mit dem L Tarif funktioniert, da man ja sonst kein ISDN haben könnte.

Ich habe daraufhin gebucht und gestern schriftlich den 28.01.13 als Tag der Schaltung bestätigt bekommen.

 

Was stimmt denn nun?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
ISDN Merkmale sind bei dem O2 DSL L Tarif nicht möglich...

 

Guckst du hier

 

http://dsl.o2online.de/provider/content/segment/anbieter/produkte/dsl-home/tarifvergleich/

 

Dort ist beim L Tarif die SpeedOption nicht verzeichnet.

Hä?

 

ISDN ist doch Teil des L Tarifs.

 

Ich kann nur wiederholen, was mir die Hotline gesagt und was mir schriftlich bestätigt wurde:

o2 DSL L mit Speed Option.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Nochmal, der Tarif L ist nicht mit der Option Speed zu verknüpfen. Es geht nicht, wird nicht angeboten, ISDN Merkmale gibt es bei O2 mit der SpeedOption nicht. Gab es mal aber da waren  es keine VOIP Anschlüsse sondern richtige ISDN Verträge.

 

Fassen wir zusammen, O2 vermarktet VOIP Anschlüsse, der L Tarif ist kein ISDN Anschluss sondern ein VOIP Anschluss mit ISDN Merkmalen. Das heißt, du kannst in dem L Tarif marklen, 2 Gespräche führen, Konferenzgespräche halten usw. Eigentlich alles was ein ISDN Anschluss auch kann ABER es ist keiner und wenn du die Speed Option haben möchtest bleibt nur der S und M Tarif. In diesen Tarifen gibt es aber keine ISDN Merkmale, genau so gibt es in diesen Tarifen nur 1 Rufnummer und auch nur die Möglichkeit 1 Gespräch gleichzeitig zur führen.

 

Wenn der Herr oder die Dame in der Hotline was anderes sagte, dann hat sie einen Fehler gemacht.

 

Richtiges ISDN wird nur noch in den Geschäftstarifen vermarktet und dort ist ein Nachweis notwendig das du selbstständig bist.

 

Edit

 

Wenn du ISDN Merkmale haben möchtest dann kannst du kein VDSL bei O2 buchen, möchtest du VDSL haben gibt es keine ISDN Merkmale.

 

Oder wie du es sagst, ISDN Ja aber ohne VDSL, VDSL ja aber dann ohne ISDN.

 

Es sei denn O2 lässt dir einen richtigen ISDN Anschluss schalten und somit keinen VOIP Anschluss. Dann ist es möglich. Ich persönlich vermute das der Auftrag aber so nicht ausgeführt wird.

Auch das ergibt irgendwie keinen Sinn, ich bin seit langer Zeit im L Tarif und habe eine echte ISDN Leitung und definitiv kein VOIP.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ahhh da kommen wir der Sache dann näher. Dann kann es möglich sein das du über diesen Weg VDSL bekommst. Denn du änderst ja nicht deinen Anschluss in diesem Sinn. Du erweiterst ihn.

 

Dann ist es möglich wenn O2 diesen Weg zulässt.

 

Wobei wir dieses Fall schon hatten und der Kunde von ISDN auf VOIP geschaltet wurde und seinen Vertrag dann storniert hat. Warum? Weil O2 aus dem ISDN Anschluss einen VOIP machen wollte und ihm mitgeteilt hat, VDSL ist bei L nicht möglich.

Achso, mhmmm ... dann bin ich mal gespannt, was passieren wird.

Ich muss auf jeden Fall 50Euro Gebühr plus Hardwareversand zahlen.

 

Habe mir telefonisch extra versichern lassen, dass der echte ISDN Vertrag bestehen bleibt.

Vielleicht sollte ich noch mal sicher gehen und ne Mail raushauen.

 

Sind o2 Kunden mit echten ISDN Verträgen denn so selten?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Versteh mich nicht falsch, selten sind diese sicher nicht aber einfach nicht mehr erwünscht und das bitte ich nicht falsch zu verstehen. Selbst bei Telekom sind diese nicht mehr gerne gesehen usw.

 

Der Grund dafür ist einfach. ISDN ist im Unterhalt, Wartung usw sehr teuer. VOIP hingegen für den Anbieter billiger. Es müssen nur noch die Gerätschaften für DSL gewartet werden. Darüber läuft das alles. Somit verdient ein Anbieter an einem VOIP Kunden mehr bei gleichem Angebot.

 

Die Anbieter wollen die Kunden von analogen und ISDN Anschlüssen auf VOIP bekommen. Ich persönlich halte die VOIP Telefonie auch für besser und sprachlich hat es sich von meinem ISDN Anschluss her zu VOIP verbessert. Meine Schwester hatte einen analogen Telekom Anschluss. Dieser war leise, es hörte sich immer an als wenn sie flüstert weil der Leitungsweg sehr lang gewesen ist. Ich habe Ihr bei der Telekom den Umstieg auf VOIP empfohlen und nun macht das telefonieren mit Ihr Spaß.

 

Ich denke das Alice/O2 dich auf VOIP umstellen wird aber dir auch sagt, Speed im L nicht möglich. Der L Tarif ist ein VOIP Tarif. Ich finde keine Angebote mehr das man von echtem ISDN auf VDSL umstellen kann.

 

Sollte ich mich irren (was für dich schön wäre) sollte ein Mod dies bitte sagen und meine Unwissenheit bereinigen.

 

Sagst du mir bitte mal welchen Router du betreibst?!?!?!

 

Bekommst du einen roten Router, wirst du wirklich noch echtes ISDN mit VDSL bekommen. Bekommst du einen weißen Router dann ist es ein VOIP Router.

 

Hat man Dir gesagt welchen Router du bekommst?

Die Frage ist doch nur, was bei einer Umstellung auf Voip aus meinen zusätzlichen MSNs wird.

Die will ich auch keinen Fall verlieren.

 

Noch ist keine neue Hardware da, betreibe derzeit direkt ne Fritzbox 7270 und nutze keine Hardware von O2.

Mister79 schrieb:
..... ISDN Merkmale gibt es bei O2 mit der SpeedOption nicht. Gab es mal aber da waren  es keine VOIP Anschlüsse sondern richtige ISDN Verträge.

 

Mal wieder falsch, selbstverständlich gab es die Speed Option auch für ISDN Anschlüsse die auf Basis von NGN/VOIP realisiert wurden, das war bei der Speed Option sogar überwiegend der Fall. Weitere Kommentare zu deinem Beitrag muß ich leider "unterdrücken" da du ja hier von den Moderatoren "gepampert" wirst. 😖

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Bei der Umstellung auf VOIP Paket L kannst du die MSN behalten. Wie ich schon sagte, ist bei ISDN VDSL möglich gewesen. Reine VOIP Anschlüsse können mit den ISDN Merkmalen im L Paket nicht mehr gebucht werden.

 

Wir hatten einen Beitrag vor etwas längerer Zeit hier im Forum. Da ging es um ein ähnliches wenn nicht um das Gleiche Problem. Wenn ich mich noch recht erinnere, wurde dort als Fazit gezogen das mit diesen Paketen kein L in Verbindung mit Speed möglich ist und die ISDN Anschlüsse umgestellt werden auf VOIP. Aber eine 100 Prozent Anwort gab es dazu nicht. Ich meine mich aber zu erinnern das VDSL nur in den auf der HP gezeigten Tarifen möglich ist zu buchen. Somit wären das alles VOIP Pakete

 

Hier wurde diese Frage schon gestellt

 

http://hilfe.o2online.de/t5/Tarife-Rechnung-Vertrag/Frage-zum-VDSL-und-Alice-Tarif/m-p/342080/highlight/true#M2120

 

Hier wird nochmal ausdrücklich darauf hingewiesen das L Paket nicht buchbar ist mit VDSL

 

http://hilfe.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/Welchen-Router-bekomme-ich-bei-O2-DSL-L-mit-Speed-Option-%C3%BCber/m-p/371210/highlight/true#M18339

 

Warte einfach ab. Bekommst du einen roten Router dann wirst du dein ISDN behalten. Ist der Router weiß, dann wird es der VDSL 6431 sein.

 

http://hilfe.o2online.de/t5/DSL-Festnetz/o2-Router-o2-Box-6431-VDSL/ta-p/258592

 

 

Benutzerebene 7
dortmund123 schrieb:
Die Frage ist doch nur, was bei einer Umstellung auf Voip aus meinen zusätzlichen MSNs wird.

Die will ich auch keinen Fall verlieren.

 

Noch ist keine neue Hardware da, betreibe derzeit direkt ne Fritzbox 7270 und nutze keine Hardware von O2.

Die Fritzbox wirst du dann nicht behalten können. Was du als Auftragsbestätigung bekommen hast ist der Technologiewechsel auf VoIP. Der Auftrag für VDSL wurde bereits im System wieder verworfen. Begründung Speed nicht möglich.

Du solltest dich mit der Hotline in Verbindung setzen und deinen Produktwechsel stornieren, bevor du auf VoIP umgestellt wirst.

 

Gruß

Stefan

Ich hatte anfang Oktober O2 DSL L bestellt, welcher mir heute angeschlossen wurde. Nun ist die Geschwindigkeit wesentlich geringer als erwartet. Download liegt bei ca. 7Mbit Upload bei 0,7Mbit und der Ping ist extrem schlecht, 83ms.

Damals stand noch das man die Option Speed für 4,99€ dazu buchen kann, jetzt steht aber :  "Option ist mit aktuellem Produkt nicht verfügbar". Wieso ist diese Option jetzt nur noch für die kleineren Tarife buchbar?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
eschide schrieb:
Ich hatte anfang Oktober O2 DSL L bestellt, welcher mir heute angeschlossen wurde. 


Super, dann hast du ja auch genau das bekommen was du selbst geschrieben hast. Das wäre DSL im L Paket.

 

eschide schrieb:
Download liegt bei ca. 7Mbit Upload bei 0,7Mbit 

Das sind ADSL Werte. 7 Mbit um Download und 0,7 Mbit im Upload. Somit eigentlich ein guter im Mittelfeld liegender ADSL Anschluss. Wie in diesem Tarif auch steht, bis zu 16 Mbit.

eschide schrieb:
Damals stand noch das man die Option Speed für 4,99€ dazu buchen kann, jetzt steht aber :  "Option ist mit aktuellem Produkt nicht verfügbar". Wieso ist diese Option jetzt nur noch für die kleineren Tarife buchbar?


Ich vermute weil O2 jetzt die Leitungen der Telekom mit benutzt. Dort wo O2 selbst liefern kann werden die auch sicher die eigene Technik nutzen und dort wo nicht, werden die Leitungen der Telekom genutzt. Da die Telekomverträge aber wohl keine ISDN Merkmale mit beinhalten, kann und macht O2 dort keinen Unterschied zur eigenen Technik bei der es sicher im L Paket mit 2 Leitungen funktionieren würde. Somit kann es auch keine Missverständnisse geben da es keiner bekommt. Weder die Kunden über die Alice Technik, noch die Kunden über die Regioanschlüsse. Meine Vermutung ist das O2 in den nächsten Jahren noch viel mehr bei der Telekom mieten wird um sich die Kosten für den eigenen Ausbau zu sparen.

 

Gesetz dem Fall das die VDSL Technik Vectoring von der Netzagentur genemigt wird spielt das aber keine Rolle mehr. Denn dann läuft jeder Verteiler nur noch über die LineCard von dem Anbieter der diesen erschlossen hat. Sprich baut die Telekom den Verteiler bei Dir aus dann bekommt jeder nur noch Internet über die LineCard der Telekom. Egal ob du bei O2, Vodafone oder sonst wo bestellst. Andersrum, hat O2 einen Verteiler erschlossen, bekommt jeder nur noch Internet über die LineCard von O2. Auch die Telekom in diesem Fall. Anders ist das Vectoring nicht möglich ABER das geht jetzt zu weit an deine Frage vorbei...

Also O2 DSL L und Speed-Option konnte man mal zusammen buchen, inklusive dieser ISDN-Merkmale, so läuft derzeit mein Vertrag (siehe Bild).

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Das ist richtig. Der Ton liegt dabei aber auf KONNTE MAN mal.

 

 

@ Mister79

Die 7 Mbit waren ein Spitzenwert, sonst liegt der Downspeed eher zwischen 3 und 5 Mbit, getestet mit Dateidownload von verschiedenen Servern und etlichen Speedtests.

Mit Vodafone hatte ich in etwa konstante 6 Mbit gehabt, da lag ich zu keinem Zeitpunkt bei 3 Mbit und der Ping lag auch bei ca. 20 ms und nicht wie jetzt bei 82 ms.

Ich vermute fast das liegt an dieser Homebox, ich habe vorhin einen Beitrag gelesen, da hatte jemand mit der Homebox max.  8 Mbit und mit seiner Fritzbox lag er bei fast 16 Mbit.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Schreibe mal O2 Matze oder Stefan an mit der Bitte sich die Leitung einmal anzugucken. Dann kann der Mod entscheiden ob er das Modem tauschen lässt oder ob etwas an der Leitung nicht stimmt.

 

 

Benutzerebene 7
Da ich deine Daten bereits wegen dem Kombivorteil habe, schaue ich mir das auch kurz an. By the way, Kombivorteil ist gerade gebucht.

 

Gruß

Stefan

Benutzerebene 7
@eschide:

 

Nun liegen 11000kbit/s an.

 

Gruß

Stefan

Ich danke dir, im Moment sieht die Leitung ganz gut aus. Habe gerade nochmal eine 70 MB Datei vom Microsoft Server geladen bei ca 750 Kb/s. Wenn es so bleiben würde wäre es schon recht zufriedenstellend.

Ich hatte vorhin mal meine alte Fritzbox drangehangen da stand max. ATM-Datenrate 10240 Kbit/s.

Benutzerebene 7
Da war ich schneller :-)

Ja, hab ich gerade gemerkt, danke dir. Schön das es solch ein Forum gibt wo sich Mitarbeiter mit reinhängen, da kann man seine Probleme ohne ewig in irgend einer Hotline zu hängen lösen lassen.

Hab auch gerade nochmal Skygo über Ipad probiert, der Verbindungstest gab mir jetzt 7,6 MB/s aus und damit kann ich jetzt auch in HD schauen, gester lag es bei ca. 3 MB/s.

Hallo miteinander,

ist die Option Speed nun für den Tarif L buchbar oder nicht?

Laut diesem Tarifvergleich ist es für O2 DSL L Home & Go möglich: http://dsl.o2online.de/selfcare/content/segment/kundencenter/dslfestnetz/home-go/tarifvergleich

 

Sollte dies nicht so sein, verstehe ich es richtig, das es für Kunden die einen ISDN-Anschluß benutzen und auch weiterhin benötigen, in Sachen Speed keine andere Möglichkeit gibt, als den Anbieter zu wechseln?

Das wäre sehr schade.

 

Gruß Benne