Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 DSL Fun Max Flat- Geschwindigkeit bis zu 10x langsamer


Hallo,

 

ich habe eine O2 DSL Fun Max Flat. Laut Vertrag habe ich einen Downstream von bis zu 16.000 Kbit/s. Mein realer Downstream liegt stattdessen nur bei 1.291 kbit/s (161 kByte/s) (gemessen mit Ethernet). Es war zu Alice Zeiten schneller..

 

Weiter habe ich immer wieder Verbindungsabbrüche... .

 

Wofür zahl ich eigentlich so viel Geld?

 

Beste Grüße,

 

Viennajan


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

101 Antworten

Hallo,

 

kann mich hier auch ebenfalls nur einreihen...  Sollten bis zu 16000 sein und aktuell sind es nur ca. 3800... Schon komisch da es iwie erst seit der Umstellung von Alice auf O2 passiert ist... Weiter kommt hinzu das ich ständige ausfälle habe... Die Fritzbox und O2 vertragen sich anscheinend nicht....

 

 

 

// edit stefanniehaus: Threads zusammen geführt

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Die Fritte und O2 vertragen sich super, hier scheint das Problem an anderer Stelle zu sein. Natürlich könntest du mal gucken ob die Fritzbox mal ein Update braucht.

 

Schreibe bitte mal eine PN an O2_DSL und bitte um Leitungsprüfung. Gerade auch die Verbindungsabbrüche scheinen nicht normal zu sein.

 

Hier auch der direkte Link

 

http://hilfe.o2online.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/4718442

Viennajan schrieb:
Hallo, kann mich hier auch ebenfalls nur einreihen...  Sollten bis zu 16000 sein und aktuell sind es nur ca. 3800... Schon komisch da es iwie erst seit der Umstellung von Alice auf O2 passiert ist... Weiter kommt hinzu das ich ständige ausfälle habe... Die Fritzbox und O2 vertragen sich anscheinend nicht....    // edit stefanniehaus: Threads zusammen geführt

 

Hi Viennajan, momentan sieht es so aus:

 

Down max. Bitrate:9900 kbit/s
Down akt. Bitrate:9242 kbit/s
Up max. Bitrate:640 kbit/s
Up akt. Bitrate:371 kbit/s
  
Down SNR:12 dB
Down ATN:25.3 dB
Up SNR:28.9 dB
Up ATN:14.5 dB
 

Hast du in deiner Fritzbox ggf. den Schieberegeler bei max Stabilität statt max Performance?

 

Edit:

 

Nach einem Port rest sieht es jetzt so aus:

 

Down max. Bitrate:13212 kbit/s
Down akt. Bitrate:12237 kbit/s
Up max. Bitrate:1049 kbit/s
Up akt. Bitrate:1049 kbit/s
  
Down SNR:7 dB
Down ATN:19.7 dB
Up SNR:12.8 dB
Up ATN:14.2 dB
 

Beobachte das ganze einfach mal die nächste Woche und melde dich ggf. dann hier noch mal.

VG, Matze

hi mir gehts genauso internet sollte eigentlich schneller sein war es auch mal momentan läufts bei 5.08 Mbps down und 0.45 Mbps up könnte man da mal nachgucken bitte :frowning

 

p.s. sehe grade sind sogar nur noch 3... :frowning

Benutzerebene 7
Ist dein Router derzeit ausgeschaltet?

 

Gruß

Stefan

 

sry gestern abend ging nichts mehr ständig internetabbrüche :frowning

 

habe gestern abend noch o2_DSL ne mail geschrieben und mein problem geschildert

Benutzerebene 7
Ahh , nun ist dein Router auch wieder online.

 

Ich habe dein Profil einmal angepasst, bitte teste nun die Geschwindigkeit erneut.

 

Laut Modem kommen nun 10,7 Mbit/s an.

 

Gruß

Stefan

 

danke dir jetzt siehts besser aus aber dennoch habe ich das problem das ich ab 18 bis 23 uhr ständig internetabbrüche habe zuviele geschaltet ?

wie sehen eigentlich meine leitungswerte aus gut oder schlecht ? 😐

 

http://www.speedtest.net/result/3064685811.png

Benutzerebene 7
Leitungswerte sehen gut aus. 17dB Dämpfung auf 1017 Meter Leitung.

 

Profil war nicht wirklich optimal eingestellt, das hatte ich nun aber geändert. Schaue mal ob es nun abends immer noch zu Abbrüchen führt.

 

Gruß

Stefan

 

ok danke werde es mal testen melde mich dann nochmal ☺️

 

die werte jetzt geil http://www.speedtest.net/result/3064716407.png

also es scheint wieder stabil zu sein echt klasse was sie da eingestellt haben freu mich richtig 😀

 

http://www.speedtest.net/result/3071519305.png

Hey, habe ein ähnliches Problem. So wie ich das sehe sollte unsere WG eigentlich ein Übertragunsrate von 16 Mbit haben, Aktuelle haben wir aber nur rund 4.6 Mbit. http://www.speedmeter.de/speedtest/result/77043362 Was läuft das schief?

 

LG Gesa

WG-Dortmund schrieb:
Hey, habe ein ähnliches Problem. So wie ich das sehe sollte unsere WG eigentlich ein Übertragunsrate von 16 Mbit haben, Aktuelle haben wir aber nur rund 4.6 Mbit. http://www.speedmeter.de/speedtest/result/77043362 Was läuft das schief?

 

LG Gesa

Hi Gesa,

ich hab mir euren Anschluss mal angeschaut:

Leitungslänge 332m, 481m, 50m über folgende QuerschnitteLeitungs-Ø 600, 400, 350 

Down max. Bitrate:7648 kbit/s
Down akt. Bitrate:5664 kbit/s
Up max. Bitrate:1056 kbit/s
Up akt. Bitrate:576 kbit/s
  
Down SNR:15 dB
 

Wir haben nun mal kräftig am Profil geschraubt,

jetzt schaut es so aus :

 

 

Down max. Bitrate:17148 kbit/s
Down akt. Bitrate:16127 kbit/s
Up max. Bitrate:1440 kbit/s
Up akt. Bitrate:1150 kbit/s
  
Down SNR:6 dB
 

Die Leitung operiert nun aber am Limit, sollte es jetzt vermehrt zu Abbrüchen kommen melde dich bitte wieder, dann schrauben wir die Leitung wieder etwas zurück.

Beste Grüße, Matze

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hi Matze,

 

Danke fürs Schrauben, allerdings kommt es jetzt tatsächlich vermehrt aussetzern.

Also bitte ein kleines bisschen zurückdrehen. 😉

 

Grüße,

 

Gesa

Benutzerebene 7
WG-Dortmund schrieb:
Hi Matze,

 

 

Also bitte ein kleines bisschen zurückdrehen. 😉

 

Erledigt!

 

Gruß

Stefan

Hallo, bei mir wird auch nur 4,6 anstelle von 16 erreicht. Ich bitte um Behebung. Mit freundlichen Grüßen Kiki
Kannst du bitte noch mal einen Blick auf unsere Verbindung werfen. Meine Mitbwohner und ich fliegen immernoch regelmäßig raus.

MissClover schrieb:
Hallo, bei mir wird auch nur 4,6 anstelle von 16 erreicht. Ich bitte um Behebung. Mit freundlichen Grüßen Kiki
 

 

Hi,

nutzt du WLAN? Der Router snyct sich mit weit mehr als "4,6"

Grüße, Matze

 

Down max. Bitrate:12364 kbit/s
Down akt. Bitrate:11897 kbit/s
Up max. Bitrate:1096 kbit/s
Up akt. Bitrate:1095 kbit/s
  
Down SNR:9.5 dB
 

 

WG-Dortmund schrieb:
Kannst du bitte noch mal einen Blick auf unsere Verbindung werfen. Meine Mitbwohner und ich fliegen immernoch regelmäßig raus.

Done

vorher:

Down max. Bitrate:18644 kbit/s
Down akt. Bitrate:14111 kbit/s
Up max. Bitrate:1456 kbit/s
Up akt. Bitrate:1150 kbit/s
  
Down SNR:8.3 dB
 

 

Nachher:

 

Down max. Bitrate:16960 kbit/s
Down akt. Bitrate:12125 kbit/s
Up max. Bitrate:1468 kbit/s
Up akt. Bitrate:1150 kbit/s
  
Down SNR:11.6 dB
 

 

Schau bitte mal ob die Leitung jetzt stabil bleibt. 

Grüße, Matze

 

 

Hi,

das Problem besteht leider immernoch. Besonders mein Mitbewohner, der über ein Lankabel verbunden ist, ist betroffen. Die W-Lan-Verbindung lässt sich durch einen reconect schnell wieder starten, die Lanverbindung bricht aber immer für längere Zeit ab. Kann es sein, dass der Router jetzt das Problem ist? Soweit ich das sehen kann ist alles richtig konfiguriert somit dürfte es eigentlich keine Probleme geben, trotzdem fliegen wir andauernd raus. Bei der W-Lan-Verbindung gab es die Timeouts auch schon bevor du an der Leitung geschraubt hattest, die Lan-Verbindung war vorher stabil.

 

Liebe Grüße,

 

Gesa

So... habe das Problem mit dem Router lösen können. (Die letzten Timouts waren also nicht Leitungsbedingt)

Kannst du bitte zum test noch mal auf eine höhere Mbit-Rate schalten?

 

Danke!!!

 

Gesa

Hallo Matze,

 

am 15.11.2013 wurde mein Anschluß nach Umzug freigeschaltet. Laut Schreiben soll eine Bandbreite zwischen 12.000 und 16.000 kbit/s zur Verfügung stehen. Laut der Fritzbox 3270 liegt aber nur eine Bandbreite von ca. 2.100 kbit/s an. Der Nachbar hat glaub ich eine VDSL-Leitung von der Telekom, hängt am gleichen Hauptkabel wie ich. Könnt Ihr bitte prüfen ob es an meinem Anschluß noch etwas zu machen ist oder ob VDSL am Anschluß funktioniert?

 

 

Gruss Ashura

 

Benutzerebene 7
6600 Meter Leitungslänge. Da sind 2,1Mbit/s sogar noch gut.

VDSL ist verfügbar, aber auch nur irgendwo zwischen 17Mbit/s und 25Mbit/s.

 

Gruß

Stefan

Danke für die schnelle Hilfe werde die Option Speed dazubuchen!

 

 

Ashura

Hallo allerseits,

 

ich habe exakt das gleiche Problem wie der erste Nutzer (gruenewa) mit exakt den gleichen Werten:

 

http://hilfe.o2online.de/t5/Tarife-Rechnung-Vertrag/O2-DSL-Fun-Max-Flat-10x-langsamer-als-versprochen/td-p/487087

 

Mein Tarif ist ebenfalls der O2 DSL Fun Max Flat. Der Downstream sollte also ebenfalls bis zu 16.000 Kbit/s betragen es sind aber nur die gut 1.200 kbit/s wie bei gruenewa.

 

Ich wohne zentral in Hamburg, daher glaube ich nicht an eine schlechte Leitungsinfrastruktur.

 

Habt Ihr eine Idee?

 

Danke und Gruß,

 

Glaskachelhenk