Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 DSL Classic S - Verbindung?

  • 23 September 2020
  • 1 Antwort
  • 68 Aufrufe

Hallo 02,

wir haben O2 DSL Classic S, bekommen eine Verbindung maximal 9 bis 11 MBit/s, Uploadmaximal 1 MBit/s. Das kann doch nicht wahr sein, laut Vertrag müsste es viel mehr sein. Woran liegt es?

 

 

icon

Lösung von o2_Lars 24 September 2020, 15:49

Zur Antwort springen

1 Antwort

Benutzerebene 7

Hallo @CG25 und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Es gibt viele Faktoren, die in die Geschwindigkeit mit hinein spielen, die erreicht werden kann. Einen großen Unterschied kann zum Beispiel die verwendete Technik machen. So ist eine VDSL-verbindung im Regelfall immer schneller als eine ADSL-Verbindung, es gibt jedoch einige Bereiche, wo eben VDSL nicht verfügbar ist. Ob Dein Anschluss über ADSL oder VDSL läuft, lässt sich in vielen Routern schon auf der Weboberfläche erkennen, wenn Du eine o2 Homebox nutzt, so kannst Du das über einen Umweg an den DSL Zugangsdaten erkennen, die Du im Onlineportal unter Mein o2 findest. Steht dort nach dem @-Zeichen eine s92, läuft der Anschluss über ADSL, steht dagegen dort eine s93, wird aktuelle VDSL-Technik verwendet.

Was wird Dir denn auf unserer DSL Verfügbarkeitsabfrage angezeigt, was so zu erreichen wäre? Auch hier lässt sich ja schon erkennen, ob die Geschwindigkeit, die Du erreichst im Rahmen liegt, oder ob es dort möglicherweise inzwischen eine höhere Geschwindigkeit gibt.

Auch kann die Messmethode einen Einfluss haben. Am besten ist es, wenn die Messung direkt über einen per LAN-Kabel verbundenen Computer durchgeführt wird, während kein anderes Gerät zur Zeit mit dem Router verbunden ist und auch im Hintergrund keine Updates oder Downloads laufen.

Teste das gerne einmal durch, je mehr Informationen uns hier vorliegen, desto besser können wir Dir antworten :-)

Gruß,

Lars

 

Deine Antwort