Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

o2 box 6431 mit Linux Ubuntu


Ich habe unten stehenden E-MAIL an den " DSL-Kundenservice@ cc.o2 online.de " gesendet. Bekam aber nur die Mitteilung das es diese Adresse nicht mehr gibt,obwohl mir erst vor 2 Tagen mit den Unterlagen diese genannt wurde. Mitgeteilt wurde ich soll mir im Online-Portal Hilfe holen. Aber das kann man als Linux Nutzer nicht, weil bei O2 auf Linux überhaupt nicht eingegangen wird!!! Ich finde das sehr schwach von O2! Mein Problem ist nun werde ich überhaupt ins Internet kommen?

Guten Tag dsl-Kundenservice ich habe von Ihnen oben genannte Box erhalten. Am7.4 erfolgt die Anschaltung (K.Nr DE03911979 Auftr.3003892439. Meine Frage ist nun, werde ich eine Internet Verbindung haben.Ich arbeite nur mit Ubuntu. Die mitgelieferte CD geht ja nicht und im Handbuch steht nichts über Linux. Mfg Gerhard Mißbach


9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Die Fragen an sich wundern mich schon, den als Linux Nutzer stellt sich die Frage gar nicht, als Windows Nutzer aber auch nicht.

Du rufst über die Router IP welche im Handbuch steht, über einen Browser, die Oberfläche auf und kannst alles einstellen.

Die CD wird dazu nicht benötigt.

Daher bist du mit Linux nicht mehr und nicht weniger eingeschränkt als ein Windows oder Mac User.

Einzig und allein wenn du nur eine Konsole nutzen würdest, dann könnte es doch recht schwierig werden aber so denke ich das du einen Browser in deiner Distri haben wirst.

Ist die DSL Leitung also erfolgreich, wirst du auch Internet haben.

Ich drücke Dir für den 07.04 die Daumen...

LG

Danke Mister79 für die Antwort.Ich wollte mich nur noch mal versichern und hoffe das am 7.4 alles klappt. Es gibt ja hier und da immer Probleme und das ist immer mit Stress verbunden. Gruß grmbach

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Das ist natürlich richtig, dafür kann aber die Distri dann nichts :-)

Wie gesagt, wenn der Techniker kommt und alles richtig macht, dann wirst du mit deinem Linux auch online gehen können. Die CD ist eigentlich nur ein lustiges Beiwerk. Die AOL CDs in den 90er Jahren hatten mehr Mehrwert. Daher einfach vergessen.

Dann viel Erfolg.

Da kommt kein Techniker, das will ich schon selbst machen . Deshalb informiere ich mich ja vorher,bin fast 75 aber hoffentlich nicht zu Blöd. Gruß grmbach

Noch ein Nachtrag: Es ist verwunderlich das auf dem mitgelieferten Blatt"Service zum Festpreis 99,99€ " unter "Das setzen wir voraus": Systemvoraussetzung: Microsoft Windows 8/7/Vista/2000 oderMac OSX. Bei Linux würde ich keine Hilfe bekommen???

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
So wie das aussieht bietet o2 diesen Installationsservice nicht für Linux an. Kann ich aber auch verstehen, weil zum einen nur wenige User Linux nutzen und es zum anderen viele verschiedene Linux-Distributionen gibt.

Wenn man also deutschlandweit einen Installationsservice für Linux anbieten möchte, müsste man entsprechend geschulte Mitarbeiter haben, was Geld kostet und dafür sind es wahrscheinlich zu wenige Kunden, die dies benötigen. Ich vermute es rentiert sich einfach nicht.

Benutzerebene 5
Hallo Gerhard,

ich habe Win und auf einer anderen Partition Ubuntu 12.04 LT

Es ist so wie Mister79 und Nemesis03 sagen. Auf Ubuntu hast Du Firefox als Browser. Mehr brauchst Du nicht. Deine Netzwerkschnittstelle wird von Linux erkannt?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1


Noch ein Nachtrag: Es ist verwunderlich das auf dem mitgelieferten Blatt"Service zum Festpreis 99,99€ " unter "Das setzen wir voraus": Systemvoraussetzung: Microsoft Windows 8/7/Vista/2000 oderMac OSX. Bei Linux würde ich keine Hilfe bekommen???

Doch sicher würdest du Hilfe bekommen. Die CD dabei ist aber nur für Windows und hat eigentlich keinen Sinn. Die CD soll dafür sorgen das die Einrichtung im Router vereinfacht werden soll und ist absoluter Müll und macht die Sache aufwendiger als es direkt richtig zu machen.

Ob Linux, Windows, Mac oder ein Android Smartphone spielt dabei keine Rolle. Jeder Router hat eine IP, diese wird im normalen Browser eingegeben und dann öffnet sich die grafische Oberfläche vom Router. In dieser kannst du einfach alles einstellen, Wlan Passwort, feste IP für Geräte usw. Super easy, auch mit Linux da sich der Prozess nicht unterscheidet.

Die CD kannst du eigentlich auch entsorgen oder schick diese an O2 zurück und lass O2 diese entsorgen, die CD hat keinen wirklichen Sinn und auch für Windows User nicht.

Daher alles gut bei Dir. Sollte es trotzdem Probleme geben, einfach hier melden und wir machen das schon. Die Hotline von O2 brauchst du dafür nicht bemühen, dass Forum ist genau der richtige Ort dafür aber ich sehe kein Problem und daher wirst du deinen Anschluss fröhlich mit Linux nutzen.

Alles also OK.

Danke für alle Antworten,ich benutze ja Ubuntu und Alice schon lange. Aber bisher  hatte ich ein IAD als Modem und da bekam ich bei Linux kein Internet. Habe jetzt ein G-Router dazwischen geschaltet, aber das möchte ich nicht mehr so haben. Ich danke für Angebot der Hilfe im Forum.

Deine Antwort