Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Nur halbe Bandbreite bei VDSL 100 Mbit


Guten Tag! Ich habe ein O2 My Home L abgeschlossen und es würde vor kurzem ein Technologie-Wechsel gemacht. Nach dem Freischaltung hab ich bloß eine Geschwindigkeit von 54 Down und 19 Up. Heute war ein Techniker bei mir, der hat auch das gleiche gemessen und hat gesagt das mit der Leitung alles in Ordnung ist, und es liegt an Lieferanten (O2). Ticket 8000918


25 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@FraNik welches Endgerät wird eingesetzt?

Es lag wahrscheinlich an TAE Abzweigung, die zweite Dose wurde getrennt und es läuft jetzt mit 78Mbit! Nur kommt es jetzt mehrmals am Tag (4-6 mal) zum Trennung und Erneute Synchronisierung. Hab vorgestern eine Beta-Firmware drauf gespielt, vielleicht liegt es daran. Werde heute wieder zurück auf Original updaten, Mal gucken was es ergibt. Hardware FritzBox 7490.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@FraNik Könntest Du bitte mal einen Screenshot mit Laborfirmware 7.19 hier einstellen. (Internet/DSL Informationen/DSL) Bitte inklusive Fehlerzähler mit DTU. Danke.

 

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@FraNik Da ist ja immer noch eine Störung drauf. (DTU Fehler)  Benutzt Du Powerline Adapter?

Ja, es ist zwei Stück in Haus. Früher gab es aber keine Probleme.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@FraNik Früher hattest Du auch kein VDSL 100 über Vectoring. 😙 Welche DLAN Adapter setzt Du genau ein?

Wenn TP Link bitte inkl. Hardware Rev Nr.

Ja, es sind TpLink's. Ein Empfänger ist 1.3 der andere 1.4. Über Sender kann ich zur Zeit nicht sagen, bin nicht Zuhause.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@FraNik Für manche TP Links gibt es für VDSL Anschlüsse abgestimmtes Firmware. Poste mal den genauen TP Link Typ inkl. Hardware Rev.
Steht auf der Rückseite der Adapter. Wenn möglich, so entferne die beiden Adapter, mache die Fritzbox kurz stromlos und mache nach einem Sync nach ca. einer halben Stunde erneut Screenshots von den Reitern DSL und Spektrum. Danke.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Entferne mal ALLE PLC-Adapter (Sender und Empfänger), starte die Fritzbox dann neu und poste dann nochmals einen Screenshot der besagten obigen Tabelle mit allen Leitungsparametern/Fehlern. Sollte sich hieran nichts geändert haben, liegt es nicht an den PLC-Adaptern, und wir müssen weiter nach dem Fehler suchen.

Wie viele Telefondosen hast du im Haus? Taucht in den Ereignismeldungen etwas von unzulässiger Verkabelung auf`?

Ok. Mach ich heute Abend's! Vielen Dank für die Hilfe!

Guten Morgen! Habe gestern alle PLC's abgeschaltet. Zum Verbindung Trennung hat es nicht gekommen, aber Fehler sind trotzdem vorhanden.

AV 500

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Dann teste mal die vorherige DSL-Treiberversion (unter dem Reiter “Störeinstellungen” aktivierbar).

Möglicherweise liegt auch irgendwo ein Wackelkontakt an einer Telefondose vor.

Kannst du mal von allen vorhandenen Telefondosen die Blende abschrauben und ein Bild der dahinter zum Vorschein kommenden Verkabelung machen?

Ist das DSL-Anschlusskabel ggf. defekt? Kannst du mal ein anderes testen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@FraNik Die Firmware bei den TP Links würde ich so lassen. Sonst alle Vorschläge von @rentek umsetzen.
Zusätzlich das DSL Kabel in der TAE Dose mehrmals Aus und Einstecken. 

Hallo @FraNik,

 

ich habe noch einmal nach deinem Störungsticket geschaut, die Mitarbeiter vom Entstörungsservice werden sich in Bälde mit dir in Verbindung setzen. Parallel dazu haben @Joe Doe und @rentek hier ja bereits wertvolle Hinweise gegeben, vielen Dank dafür. Konntest du ddie Verkabelung bereits überprüfen?

 

Viele Grüße

Giulia

Guten Morgen! 

Es ging aber schnell mit O2 Techniker )) Der war noch am selben Tag bei mir! ))

Wie es aussieht, Problem lag an alten FritzBox. Seid dem Tausch, war keine Probleme mehr zu sehen und zu spüren, keine Verbindungsabbrüche und keine Fehler. 

Aber es gab heute Nacht eine Verbindungstrennung und seid dem wird angezeigt das DSLAM Datenrate Max. beträgt 70 Down und 27 Up. 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Mehr gibt die Leitung nicht her. Du kannst nun allenfalls in den Störeinstellungen alle Punkte auf “max. Performance” stellen und wieder den aktuellen DSL-Treiber ausprobieren.

Wie sehen dann die Leitungswerte in der besagten Tabelle aus?

Ja, die würde heute Nacht von 116000 auf 70000 gedrosselt. Es steht alles auf Maximum. Habe heute mit Support gesprochen, mir wurde gesagt, dass die Vermittlungsstelle das von selbst macht falls zuviele Fehler auftreten. Sollte aber in nächsten Tagen langsam wieder nach oben gehen.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Da wird nichts weiter nach oben gehen, da die Leitungskapazität nicht mehr als stabile 70 MBit/s down und 27 MBit/s up hergibt.

Sind denn alle Störregler auf “max. Performance”?

Wir sollten auch mal alle vorhandenen Telefondosen checken. Ich habe ja schon vor ein paar Tagen darum gebeten, Bilder aller Telefondosen ohne Blende zu machen und hier zu posten. Ggf. ist da doch etwas im Argen. Oder hat der Techniker die Verkabelung aller Telefondosen vor deinen Augen durch Abschrauben der Blende geprüft?

Mit Telefondosen und Leitung ist alles in Ordnung. Problem lag an FritzBox, ich habe ein neues bekommen.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ist auf der Fritzbox die neueste Firmware installiert?

Du kannst testweise auch mal die aktuelle Labor-Firmware der 7490 bei www.avm.de herunterladen und installieren. Vielleicht verbessert sich dadurch die Leitungskapazität noch etwas. Zudem hat die Labor-Firmware auch einen DTU-Fehlerzähler, mit dem man besser erkennen kann, ob die Leitung nun “sauber” ist oder nicht.

Hallo @FraNik,

 

laut unserem technischen Support ist an deinem Anschluss DLM (Dynamic Line Management) aktiv. Du findest hier in der Community diverse Artikel dazu, z.B. in diesem Thread hat @rentek das empfohlene Vorgehen gut beschrieben. Die Abbrüche sind aktuell deutlich verringert, aber hin und wieder tauchen noch welche auf.

 

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort