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Nicht kommunizierte Vertragsverlängerung nach Umzug, keine Reaktion auf mehrere Schreiben


Ich habe lange darüber nachgedacht ob es diese Firma überhaupt noch Wert ist sich zu beschweren. Denn um eine vernünftige Lösung mit dem Kunden bzw. im besten Fall im Sinne des Kunden zu erzielen hatten Sie bereits 3 Emails und einen eingeschriebenen Brief Zeit. Übrigens wurde von Ihnen entweder garn nicht reagiert oder nur die Bestätigung eines falschen Kündigungstermines gesendet.

 

Kurz zum Sachverhalt:

Ich habe unseren Vertrag gekündigt. In dem erforderlichen Bestätigungstelefonat habe ich die Kündigung bestätigt. Ebenfalls wurde in dem Termin unser Umzug besprochen. Mir wurde aufgrund der ausgesprochenen Kündigung angeboten die Umzugsgebühr zu erlassen für den Fall, dass wir die Kündigung zurück nehmen. Auf Nachfrage ob sich dadurch der Vertrag verlängert wurde mir versichert dies sei nicht so! Weiter noch, ich könne ja dann nach dem Umzug wieder zum gleichen Termin kündigen es sei ja noch genügend Zeit.

Wie soll es anders sein? Wir haben eine Bestätigung des Umzugstermines erhalten und im Kleingedruckten war tatsächlich eine Vertragsverlängerung aufgeführt. Leider habe ich mich auf die Aussage des Mitarbieters verlassen und das Schreiben nicht im Detail gelesen.

Erst als nachdem nach dem Umzug etwas mit der Anmeldung nicht geklappt hat und ich in das Portal geschaut habe ist mir dort der neue Kündigungstermin aufgefallen. (24 Monat nach dem Umzug!)

 

Auf meine Emails zu diesem Thema und der Aufforderung sich doch die Sprachaufzeichnung anzuhören habe ich bis heute trotz Fristsetzung keine Antwort erhalten. Auch auf einen eingeschriebenen Brief mit Fristsetzung habe ich keine Antwort erhalten. 

 

Ich bin seit vielen Jahren bei O2 Kunde aber das hat jetzt ein Ende. Mich wundert es nicht, dass Ihnen die Kunden davon laufen. Wer so mit langjährigen Kunden umgeht der hat es offensichtlich nötig solche Methoden anzuwenden.

Ich kann nur hoffen dass dies gelesen wird und sich andere Kunden nicht auf getroffenen Aussagen verlassen. Lesen Sie die Post von O2 ganz genau durch, auch das Kleingedruckte!

 

Bin gespannt ob sich hier jemand tatsächlich bemüht den Sachverhalt zu klären und sich die Sprachaufzeichnung anhört. Ich erwarte dass sich an getätigte Zusagen gehalten wird.

 


20 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Hallo @CaLuSp 

Es gibt 2 Möglichkeiten: 

 

Umzug mit Vertragsverlängerung → 0€ 

Umzug ohne Vertragsverlängerung → 49,99€ 

 

Im Bestätigungsschreiben zum Umzug stand sicher 0€ und 24 Monate VVL, oder? 

 

Warte bitte hier auf die Moderation.. *evtl kann dir aus Kulanz nachträglich die Umzugsgebühr berechnet und die Laufzeit angepasst werden. Kündigen musst du aber dennoch erneut. 

 

*Ohne Gewähr 

 

Warte bitte ca x-14 Tage, bis ein o2Mod reagiert. 

 

Gespräche werden nicht abgehört, darauf haben die Mitarbeiter keinen Zugriff. 

 

 

Viel Glück 🍀

 

Hallo @CaLuSp,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Das ist natürlich ärgerlich, wenn du zu deiner Vertragsverlängerung eine andere Auskunft bei der Kundenbetreuung erhalten hast. Ich kann deinen Unmut durchaus nachvollziehen. Grundsätzlich können die Umzugskosten nur bei einer Verlängerung um 24 Monate erlassen werden, das hätte dir in dem Telefonat natürlich auch so mitgeteilt werden müssen. Anhören können wir uns die Gespräche aber leider nicht.

Können wir dich bezüglich deiner Kündigung vielleicht noch umstimmen? Bist du z.B. mit deinem Tarif unzufrieden, dann können wir gerne auch nach Alternativen schauen.

Ich lasse sonst gerne prüfen, ob hier noch nachträglich die Berechnung der Umzugsgebühr in Höhe von 49,99 EUR und die Stornierung der Vertragsverlängerung möglich ist. Wenn du mit der Berechnung einverstanden bist, gib mir bitte noch einmal Bescheid.

Viele Grüße

Giulia

 

Hallo Giulia,

 

danke für Deine Antwort. 

Ja, bitte prüfe ob diese Möglichkeit besteht. 

 

MFG

Thomas

 

Hallo @CaLuSp,

ich habe dir zwecks Datenaustausch eine private Nachricht geschickt. Sobald mir deine Antwort vorliegt, melde ich mich so schnell wie möglich zurück.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @CaLuSp,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob noch Fragen offen sind. Falls ja, melde dich gerne erneut hier bei uns :relaxed:

Viele Grüße

Giulia

Hallo Giulia,

danke der Nachfrage. Leider wurde uns der Kündigungstermin noch nicht schriftlich bestätigt. Bitte sendet mir diese Bestätigung noch zu. Online ist er korrekt hinterlegt.

Sonst danke ich Dir für die Lösung des Problems.

Mit freundlichen Grüßen

Carmen

Hallo @CaLuSp,

ich habe eine schriftliche Kündigungsbestätigung für dich angefordert. Sie sollte dich in den nächsten 14 Tagen per Post erreichen. Falls nicht, gib uns gerne noch einmal Bescheid.

Viele Grüße

Giulia

Hallo! Ich habe das exakt selbe Problem.

Als ich im Juli den Umzug beantragen wollte, funktionierte dies online nicht aufgrund von technischen Problemen. Telefonisch wurde ich wie der Kunde oben, komplett falsch beraten und habe zu keinem Zeitpunkt einer 24 monatlichen Vertragsverlängerung zugestimmt. Ich habe nun bestimmt schon 10 mal bei ihnen angerufen und 2 Briefe geschickt. Ich bitte sie die umzugsgebühr  von meinem Konto abzubuchen und meinen Vertrag zum schnellstmöglichen Zeitpunkt zu kündigen. Ich habe bereits eine schriftliche Reklamation an sie geschickt aber weder auf diesen Brief, noch etliche Mails eine Antwort bekommen.

 

ich hoffe auf eine schnelle Rückmeldung und einen Kundenorientierten Lösungsvorschlag.

 

danke 

Benutzerebene 7

Hallo @Krvv99 , 

herzlich Willkommen in unserer Community! 😊

An welche Adresse hast du das Schreiben denn gesandt?

Hast du in der Zwischenzeit eine Antwort erhalten?

Was genau stand denn in der Auftragsbestätigung?

Fragen über Fragen, danke schon mal im Voraus für die Antworten😉

 

Liebe Grüße

Manuela

Hallo @Krvv99 , 

herzlich Willkommen in unserer Community! 😊

An welche Adresse hast du das Schreiben denn gesandt?

Hast du in der Zwischenzeit eine Antwort erhalten?

Was genau stand denn in der Auftragsbestätigung?

Fragen über Fragen, danke schon mal im Voraus für die Antworten😉

 

Liebe Grüße

Manuela

Liebe Manuela,

ich habe die Adresse nicht mehr im Kopf, sie wurde mir aber vom Kundenservice mitgeteilt und kam auch an. Ich habe bereits mehrfach den Kundenservice angerufen. Leider konnte mir niemand weiterhelfen. Die Bearbeitung der Reklamation wurde scheinbar abgeschlossen, jedoch habe ich zu keiner Zeit eine Rückmeldung bekommen. Dies habe ich erst nach mehrfachen Anrufen erfahren. Ich habe nicht einmal eine Eingangsbestätigung bekommen.

 

ich wäre dir dankbar, wenn du mir weiterhelfen kannst. Gerne schicke ich meine persönlichen Daten zu, damit du den Bearbeitungsstand sowie das Schreiben prüfen kannst.

 

Benutzerebene 7

Hallo @Krvv99 , 

danke für deine Antwort.

Gerne können wir für den Datenaustausch einmal in die Privatnachrichten wechseln.

Im Anschluss kann ich mir alles detailliert anschauen😊

Du bekommst gleich eine Nachricht von o2_Support.

 

Liebe Grüße

Manuela

Benutzerebene 7

Hallo @Krvv99 ,

laut unseren Unterlagen wurde bereits ein Antwortschreiben auf deine Anfrage am 27.04.2022 an die bei uns hinterlegte Emailadresse geschickt. Prüfe hier bitte auch noch einmal deinen Spamordner, falls die Email dort hingefiltert wurde.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo! Ich habe zu keinem Zeitpunkt eine Mail von o2 bekommen.

bitte schickt mir die Mail nochmal!

Hi @Krvv99,
ich habe unsere Kollegen gebeten, dass sie dir das Schreiben erneut zuschicken. Ich weiß allerdings nicht, wie lange unsere Kollegen dafür brauchen, da die Aufträge chronologisch abgearbeitet werden. 
Mit etwas Glück klappt es nächste Woche.

Liebe Grüße
Larissa

Liebe Larissa,

 

kannst du mir bitte mitteilen, ob die unrechtmäßige Vertragsverlängerungen endlich revidiert werden kann. Wie auch die meisten anderen Kunden in diesem Forum, bin ich bereits die umzugsbeühr im nachgang zu zahlen, damit mein alter Vertrag nach wie vor Gültigkeit hat.

 

Bitte lass sie mich in diesem Forum wissen, wie es weiter geht.

Hi @Krvv99,
danke für deine Geduld. Unsere Kollegen haben dir das Schreiben nochmal rausgeschickt. Ist es zwischenzeitlich bei dir angekommen?

Liebe Grüße
Larissa

Ich bekomme nie irgendwelche Scheiben von o2. Bitte schicke sie mir das Schreiben per Mail oder schreiben sie mir in einer privatnachricht, damit ich ihnen die Adresse zur Überprüfung zukommen lassen kann.

 

ich warte nun schon seit Monaten, dass mir jemand hilft. Bitte melden sie sich Zeitnah

Hi @Krvv99,
ein Datenabgleich ist meiner Meinung nach nicht notwendig, sofern der Anschluss- und deine Kontaktadresse gleichlautend sind.

Wir haben dir die Bestätigung sowohl per Post als auch per Mail zugeschickt. Schau ggf. auch mal in deinem Spamordner nach, ob du dort die Mail mit dem Schreiben im Anhang findest. Die Mailadresse, an die wir das Schreiben gesendet haben ist die, die du in “Mein o2” hinterlegt und bestätigt hast, also auch die, die du bei der Registrierung hier in unserer Community angegeben hast.

Liebe Grüße
Larissa

Hi @Krvv99,
ein Datenabgleich ist meiner Meinung nach nicht notwendig, sofern der Anschluss- und deine Kontaktadresse gleichlautend sind.

Wir haben dir die Bestätigung sowohl per Post als auch per Mail zugeschickt. Schau ggf. auch mal in deinem Spamordner nach, ob du dort die Mail mit dem Schreiben im Anhang findest. Die Mailadresse, an die wir das Schreiben gesendet haben ist die, die du in “Mein o2” hinterlegt und bestätigt hast, also auch die, die du bei der Registrierung hier in unserer Community angegeben hast.

Liebe Grüße
Larissa

Ich habe nach wie vor keine Mail oder Post bekommen. Wie lange soll ich noch nach einer Rückmeldung fragen?

ich erwarte, dass sich endlich jemand kümmert und mir Bescheid gibt

Hallo @Krvv99,

das ist ärgerlich, das Schreiben ist am 23.05. in die Post gegangen und müsste dich längst erreicht haben. Ich lasse dir das Bestätigungsschreiben gerne noch einmal erneut zusenden.

Viele Grüße

Giulia

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