Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Neuvertrag DSL & spätere sipgate Rufnummernmitnahme


Liebe allwissende O2-Festnetz-Community,

 

ich würde in einer neuen Wohnung gerne den Tarif “O2 my Home XL” über DSL (laut Verfügbarkeitscheck auch verfügbar) buchen. Wir ziehen dort frisch ein, an dem betreffenden Anschluss hatten wir also bisher auch keinen anderen Anbieter. Also im Prinzip ein klassischer Neuvertrag (waren auch vorher mit unserem Internet nicht bei O2).

 

Jetzt habe ich aber eine etwas vertrackte Situation: Natürlich hätten wir in der neuen Wohnung gerne so schnell wie möglich Internet (Umzug in 2 Wochen), was für eine sofortige Bestellung sprechen würde, ist eigentlich eh schon etwas zu spät. Ich habe allerdings schon an verschiedenen Stellen hier im Forum gelesen, dass eine nachträgliche Rufnummernmitnahme einer Festnetznummer zu einem O2-DSL-Anschluss nicht möglich ist. Das brauchen wir aber, denn die Rufnummer, die wir gerne mitbringen würden, befindet sich gerade in mitten in einer Rufnummernmitnahme zu Sipgate. Warum das so ist, wäre hier zu langatmig zu erläutern, aber Fakt ist, dass sie erst ab 27.01. bei Sipgate von einem anderen Anbieter ankommt (und dann müssen wir bei Sipgate auch erstmal die Adressänderung auf unsere neue Wohnung durchführen).

 

Jetzt meine Fragen:

  1. Muss ich mit der Beauftragung des neuen O2-DSL-Vertrages noch bis nach dem 27.01. warten? Denn, wenn ich es richtig verstehe, kann ich nicht jetzt den Vertrag abschließen und die Nummer später nachholen. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Zum Beispiel jetzt erstmal einen Flex-Vertrag ohne 24-monatige Laufzeit abschließen, dann nach einer gewissen Zeit kündigen und neu beauftragen, dabei die Rufnummer mitbringen. Aber dann geht mir der komplette Neukunden Rabatt flöten, oder?
  2. Falls ich die Nummer irgendwie mitbringen kann, irritiert mich noch eine weitere Sache: Ich bin bei sipgate (basic), in der Auswahl “vorheriger Anbieter” bei der Beauftragung hier bei O2 finde ich aber im Auswahlmenü nur den Eintrag “sipgate wireless, netzquadrat”. Wäre das in Ordnung, oder ist eine Mitnahme der Festnetznummer von Sipgate prinzipiell problematisch?
  3. Wenn alles biegt und bricht, würde ich unsere Rufnummer erstmal bei sipgate lassen, von O2 meine Rufnummer unterdrücken und dann die O2-Festnetz-Flat für ausgehende Anrufe benutzen und sipgate nur für eingehende Gespräche nutzen (werden eine Fritzbox 7590 benutzen, sollte also mit VoIP kein Problem sein). Irgendwie fühlt sich das aber nicht richtig an (würde auch gerne meine richtige Rufnummer senden). :(
  4. Noch eine Frage nach Erfahrungswerten, deren Antwort mir evtl. Punkt 3 etwas schmackhafter machen könnte: Ist es später ohne Probleme möglich, die Festnetznummer auch von O2 wieder wegzuportieren? Falls es da nämlich der Erfahrung nach Probleme gibt, würde ich sie vielleicht ohnehin lieber bei sipgate lassen (man merkt schon, wir haben die Nummer liebgewonnen ;-))

Vielen vielen Dank schon einmal im Voraus an die Community,

ForumUser2022


4 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @ForumUser2022 . 

Willkommen in unserer o2 Community. Schön, dass du dich an uns wendest.:blush:

Entschuldige bitte die späte Antwort. 

Wichtig ist es, dass du die Rufnummermitnahme direkt bei Vertragsabschluss beantragst. 

Am besten ist es wenn du einen Anbieterwechsel beantragst und wir kümmern uns um den Rest. Die Rufnummer wird ja dann auch erst bei der Aktivierung portiert. 

Der Wechseltermin wird dir per E-Mail mitgeteilt.

Zu Punkt 4: Ja, es ist möglich die Festnetznummer zum Vertragsende wieder zu einem anderen Anbieter freigeben zu lassen.

Hast du denn in der Zwischenzeit den DSL Vertrag bereits gebucht oder können wir noch behilflich sein ? Du kannst dich jederzeit dazu beraten lassen. Hier findest du unsere Kontaktdaten.

Liebe Grüße, 

Anna

Ist es später ohne Probleme möglich, die Festnetznummer auch von O2 wieder wegzuportieren? Falls es da nämlich der Erfahrung nach Probleme gibt, würde ich sie vielleicht ohnehin lieber bei sipgate lassen (man merkt schon, wir haben die Nummer liebgewonnen ;-))

Probleme würde ich es nicht nennen … aber es geht immer nur zum Vertragsende bei Festnetz.

Ich habe bereits 7+4 Jahre O2 Festnetz gehabt und immer parallel mein Sipgate mit toller kurzer Rufnr.. An die andere, abgehende Rufnr. gewöhnen sich die Leute. :wink:

@ForumUser2022 Wie hast Du Dich denn entschieden? Würde mich einfach mal interessieren, denn ich fahre ja auch die Doppelstrategie mit Sipgate. 

Hi @ForumUser2022 

Von mir noch mal ein nachträgliches Willkommen in unserer kleinen schicken Communit \o/ 

Ich schließe mich Klaus an.

Wie hast Du Dich denn entschieden? Würde mich einfach mal interessieren, denn ich fahre ja auch die Doppelstrategie mit Sipgate. 

Wenn du dazu ein kleines Update für uns hast würden wir uns sehr freuen.

VG Matze 

 

Deine Antwort