Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Nachträgliche Rufnummernportierung Festnetz

  • 23 December 2012
  • 6 Antworten
  • 1610 Aufrufe

Hallo,

 

ich habe da ein kleines Problem und hoffe, dass da vielleicht jemand etwas weiß.

 

Wir wohnen in einem DSL -Schwachen Gebiet und haben seit längerem einen Vodafone UMTS only Tarif, d. h. Internet über UMTS und Telefonie über UMTS mit einer eigenen Festnetznummer. Seitdem das mehr Leute bei uns machen, ist es leider sehr langsam geworden.

 

Seit ein paar Wochen habe ich probeweise einen DSL - Anschluss ohne Mindestvertragslaufzeit bei O2 abgeschlossen und nach anfänglichen Schwierigkeiten 😮 läuft der jetzt mit 1,5 MBit stabil. Jetzt würde ich gerne die Festnetzrufnummer von Vodafone zu O2 portieren - nachträglich. Laut Hotline geht das wohl nicht, ein Formular habe ich auch nicht dazu gefunden.

 

Hat jemand so etwas schon mal gemacht oder einen Tip für mich?


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

6 Antworten

 

Dann kannst du diese Festnetznummer natürlich portieren.

 

Wenn die Hotline meint das würde nicht gehen: Anschluss kündigen (hast ja keine Mindestlaufzeit).

Und dann halt einfach alles neu bestellen und gleich die Portierung mit beauftragen. 

Eventuell wirst du über die Kundenrückgewinnungshotline dann eh das mit der Portierung erreichen können (keine Ahnung warum o2 oft erst service-orientiert wird nachdem man gekündigt hat).

 

Und wenn du eh schon kündigen musst um dies zu erreichen, kannst du dir ja gleich überlegen ob nicht ein service-orientierterer DSL-Anbieter besser wäre (jetzt weißt du ja dass DSL bei dir funktioniert)...

 

Wichtig ist nur: Dein bestehende Festnetznummer muss noch aktiv sein bzw. die Kündigung / Abschaltung darf zum Zeitpunkt des Portierungsauftrages maximal 3 Monate her sein - so lange muss dein Anbieter die Nummer aufheben (Vorgabe der Bundesnetzagentur).

Hmmm...ein Service-orientierter Anbieter - das klingt gut. Aber wer kommt da in Frage?

 

Und wer schaltet die Leitungen ähnlich hoch wie Alice?

Ich sage es mal so:

Wenn du mit o2 gute Erfahrungen gesammelt hast dann kannst du es ja, wenn sich der normale Support quer stellt, mit der besagten Kündigung versuchen.

Vielleicht hast du Glück und die Kundenrückgewinnungshotline geht auf deinen Wunsch ein. Und falls nicht, kannst du ja einfach erneut einen Anschluss bei o2 bestellen und gleich die Portierung mit beauftragen.

Bisher kenne ich nur einen der auch wirklich über Telefonica schaltet "easybell". Wenn es bei O2 aber läuft kann man auch bei O2 bleiben 😉 Was die Rufnummer angeht kannst dich ja auch mal an einen Mod wenden da die vl etwas machen können ."Am besten Stefan oder Matze"

 

so, das mit der nachträglichen Rufnummernportierung habe ich jetzt versucht. Ich habe das bei O2 schriftlich beantragt und gleich auch die Zusage von meinem anderem Anbieter dazu gelegt. Prompt hat mich ein Mitarbeiter von O2 angerufen und gesagt, dass das gar kein Problem ist.

 

Danach habe ich von O2 nochmals das Portierungsformular bekommen, das auch wieder zurückgeschickt - und jetzt: passiert gar nichts. Wie lange darf so etwas Dauern?

Nach einigen Anrufen und "Neuanstossen" der Portierung wurde die Nummer jetzt bei Vodafone exportiert und Vodafone hat den Vetrag beendet - ich bin also nicht mehr per Festnetz unter der bekannten Nummer erreichbar.

 

Nur O2 "importiert" mir die Rufnummer seit knapp 2 Wochen nicht - trotz mehrfacher Anrufe. Kommentare wie "bis Ende der Woche müßte das klappen" (das war vorletzte Woche) und "die entsprechende Abteilung muss einen Hauptrufnummernwechsel durchführen. Wann? Keine Ahnung" helfen nicht weiter.

 

Wo ist das Problem? Und vorallem, wie lange sind wir nicht erreichbar? Gibt es denn jemand bei der Hotline, der mal etwas hilfreiches machen kann?

 

Bin langsam echt verzweifelt.