Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Muss man am Tag der Aktivierung telefonisch erreichbar sein?


Benutzerebene 1

Hallo liebe o2-Community,

 

meine Großmutter bekommt am 24.05.2022 ihren neuen Internetanschluss geschaltet.

Da sie sich selbst aber mit technischen Dingen nicht so auskennt, kümmere ich mich natürlich um vieles.

 

Am Tag der Aktivierung wäre sie jedenfalls da, damit der Techniker alles tun kann, was er eben tun muss. Nun wäre meine Frage: Es ist ja so, dass man am Tag kurz vorm Besuch des Technikers einen Anruf bekommt. Hier gab ich meine Rufnummer an, ich wäre allerdings auf der Arbeit und definitiv nicht erreichbar.

 

Daher zu meiner Frage: Muss ich davon ausgehen, dass der Techniker erst gar nicht anfährt, wenn er kurz vorher niemanden telefonisch erreicht? Oder ist alles Tip Top, solange jemand vor Ort wartet?

 

Danke im Voraus!

icon

Lösung von Vilureef 17 May 2022, 14:49

Zur Antwort springen

9 Antworten

Hallo,

man bekommt nicht zwingend einen Anruf. Der Techniker klingelt an der Haustür, wenn der APL im Haus ist und er da ran muss.

LG

Benutzerebene 1

Hallo,

man bekommt nicht zwingend einen Anruf. Der Techniker klingelt an der Haustür, wenn der APL im Haus ist und er da ran muss.

LG

Okay, das klingt doch schon einmal gut. Dann hätte ich nebensächlich eine weitere Frage:
Stimmt es, dass man die Kosten des Technikers tragen muss, wenn dieser den besagten Verteiler nicht findet?
Ich habe da mal ein ganz ‘fieses’ Gerücht gelesen/gehört, Telekom-Techniker müssten eigentlich wissen wo der jeweilige Verteiler steht.

Zu der Thematik stehe ich zwar aktuell in Klärung mit dem Vermieter, allerdings ist etwas mehr Wissen ja bekanntlich nie verkehrt. Von daher, kann mir eventuell hierzu ja auch jemand was sagen. 

Hallo,

die Techniker wissen wo sie hin müssen, auch der Vermieter weiß wo der APL ist.

LG

Benutzerebene 1

Vielen Dank für die Informationen!

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Der Kunde muss für die Zugänglichkeit des APL sorgen. Die Techniker haben selbstverständlich keine Schlüssel für Türen im Haus/Keller des Kunden. Allein schon um sicherzustellen, dass sich der APL nicht in einem verschlossenen Kellerraum befindet, empfiehlt es sich daher den Standort des APL auf freie Zugänglichkeit zu prüfen und sich ggf. dafür notwendige Schlüssel zu besorgen. 

Kommt der Kunde seiner Mitwirkungspflicht nicht nach und wird dadurch ein erneuter Technikerbesuch notwendig, so kann o2 dem Kunden den dafür vereinbarten Preis gemäß Preisliste in Rechnung stellen. Das ist kein Gerücht, sondern Tatsache.

Auszug o2 Preisliste

Siehe auch:
O2 Internet & Festnetz: Schritt für Schritt

Benutzerebene 1

Der Kunde muss für die Zugänglichkeit des APL sorgen. Die Techniker haben selbstverständlich keine Schlüssel für Türen im Haus/Keller des Kunden. Allein schon um sicherzustellen, dass sich der APL nicht in einem verschlossenen Kellerraum befindet, empfiehlt es sich daher den Standort des APL auf freie Zugänglichkeit zu prüfen und sich ggf. dafür notwendige Schlüssel zu besorgen. 

Kommt der Kunde seiner Mitwirkungspflicht nicht nach und wird dadurch ein erneuter Technikerbesuch notwendig, so kann o2 dem Kunden den dafür vereinbarten Preis gemäß Preisliste in Rechnung stellen. Das ist kein Gerücht, sondern Tatsache.

Auszug o2 Preisliste

Siehe auch:
O2 Internet & Festnetz: Schritt für Schritt

Mir ging es nicht um die reine Zugänglichkeit, sondern nur um die Position.

Aber danke, die Klärung mit dem Vermieter ist wie gesagt bereits im Gange!

Benutzerebene 7

Hi @TCnt vielen Dank für deine Fragen. Klasse, dass du deiner Großmutter hilfst. 💙

Konnten deine Anliegen mir der Hilfe von Vilureef und blablup gelöst werden oder benötigst du noch weiteren Support?

Vielen Dank an euch beide für die Klasse Unterstützung.

Grüße
Michael

Benutzerebene 1

Hi @TCnt vielen Dank für deine Fragen. Klasse, dass du deiner Großmutter hilfst. 💙

Konnten deine Anliegen mir der Hilfe von Vilureef und blablup gelöst werden oder benötigst du noch weiteren Support?

Vielen Dank an euch beide für die Klasse Unterstützung.

Grüße
Michael

Der Anschlusstermin war gestern. Nachdem der Techniker erst ‘Böses’ erahnen lies, als er meinte, mit “der Leitung würden wir noch einige Probleme haben”, lief es anschließend doch noch.

Von den gebuchten 100mbit/s im Download und 40mbit/s im Upload kommen ebenfalls auch genau diese an.

Das Problem ist daher gelöst und ich bedanke mich noch einmal recht herzlich für die Hilfe! 😁

Benutzerebene 7

Hi @TCnt vielen Dank für dein Feedback. Es freut mich sehr, das alles geklappt hat.
Solche Aussagen von einem Techniker sind in der Tat nicht erbaulich, dass kann ich sehr gut nachvollziehen.
Melde dich sehr gerne wenn wir dir oder deiner Großmutter helfen können.
Wenn du magst, schau dich gerne zur Ablenkung in unserem digitalen Wohnzimmer um, dort kannst du einiges Entdecken. Mit posten ist gerne gesehen, kein muss ;)

LG
Michael

Deine Antwort