Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Leitungsupgrade Vectoring


Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich habe heute vom Registrierung Service der Telekom eine Mail bekommen, das ich jetzt beauftragen kann, ab 15.06 habe ich dann 250 Mbit Speed.

 

Derzeit habe ich einen M Vertrag, der aber mit “bis zu 25 Mbit an ihrer Adresse” gekauft wurde. Ich habe seit Jahren einen Störungsfreien vdsl Zugang mit vollen 25/5 gehabt, bis vor ein paar Wochen, da hatte ich eine Woche lang tägliche syncverluste bis zu 20 mal. Nach der Storungsmeldung war der Spuk dann an einem Freitag Abend 18:00 Uhr vorbei. 
 

seit dem habe ich keinen syncverlust mehr auch keine Fehler mehr in der Box. Allerdings wurde ich zweimal runtergestuft auf mittlerweile ein 19er Profil.

Aktuell Fritzbox

Nach der Mail von der Telekom habe ich mal wieder die Verfügbarkeit geprüft und mir ist eine Änderung aufgefallen. Bisher zeigte o2 Max 25 und auch die Magentaprufung und die Telekom Geschäftskunden Prüfung ebenfalls nur Max 25mbit an. 
 

Telekom zeigt mir nun volle 50/10 als verfügbar an und 100/250 als demnächst verfügbar. 
 

ich würde mich daher freuen, wenn ich jetzt auf einen 50er Port gehängt werde. 
 

Die Störungen in den letzten Wochen, erkläre ich mir mit Bauarbeiten in der Vermittlung.

 

Hier mal die Screenshots von Telekom. Die Prüfung beim geschäftskundenanschluss wurde mit meinem Telekom Login gemacht und mit „die tatsächlich mögliche Geschwindigkeit wird im Zuge des Bestellprozesses geprüft“ eingeleitet, daher habe ich mal eine Bestellung durchgezogen, bis fast zum Ende.
 

Edit o2_Lars: Screenshots des Mitbewerberangebotes entfernt.

icon

Lösung von o2_Lars 6 March 2020, 12:23

Zur Antwort springen

89 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Nachtrag, wenn ich den 250 Tarif vorbestellen will kommt folgender Hinweis im Orderverfahren:

 

Ihr Wunschtarif kann frühestens am 20. Mai 2020 und spätestens am 31. Oktober 2020 installiert werden.
Der Termin kann nicht auf einen Sonn- oder Feiertag gelegt werden.

 

Ihr Wunschtermin 20.05.2020

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

1&1 ist schnell, o2 zeigt noch Max 25 Mbit.

 

Edit o2_Lars: Screenshot vom Mitbewerberangebot entfernt.

Benutzerebene 7

Moin @Denner,

das sind doch mal gute Nachrichten! Freut mich zu lesen, dass der Vorleister sich zu einem Ausbau entschlossen hat und Du dafür sogar ein Zeitfenster genannt bekommen hast. Auch immer interessant, so etwas.

Das mit den Abbrüchen, da sind wir einer Meinung, das dürfte auf die Umbaumaßnahmen zurückzuführen sein. Gut, dass die inzwischen aufgehört haben.

Ich habe hinsichtlich der verfügbaren Bandbreite mal eine Aktualisierung unserer DSL Verfügbarkeitsabfrage in Auftrag gegeben, behalte die die Tage mal im Auge, da sollte sich dann auch schnell was tun :-)

Die Umstellung des Profils dann selbst,… hmmm… bei der Leitungslänge kann das noch interessant werden, würde mich nicht wundern, wenn dann ein neuer Leitungsweg geschaltet werden müsste. 

Wie dem auch sei, das bekommen wir schon in den Griff. Und Supervectoring in Aussicht… yummi… das klingt gut :-)

Gruß,

Lars

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Moin Lars,

 

Jupp, freu mich auch schon. Aber ich dachte, meine Leitung würde dann so oder so umgeklemmt? Oder bieten die wirklich 250 bei 600 Meter Länge an?

 

gruss 

 

Benutzerebene 7

Moin @Denner,

hm. Ich antworte mal mit einem gedehnten “Jaaaaa...”. Die Leitungsführung sollte sich natürlich im Idealfall durch die Arbeiten ändern, denn auf 600m wird vermutlic hauch unser Vorleister keine 250MBit/s schalten, daher ja meine Vermutung mit dem neuen Leitungsweg :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hi @o2_Lars ;

 

ich bleibe freudig gespannt. Habe Wochenende wieder massive resync gehabt, hoffe es liegt daran, das die rumbasteln.

 

Die Verfügbarkeit zeigt noch 25 Mbit. 
gruss Tilo 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hi @o2_Lars , gibt was neues:

 

O2 DSL ist verfügbar für die geprüfte Adresse:

XXXXXXXXXX

An Ihrer Anschlussadresse sind technisch bis zu 50 Mbit/s möglich. Sie erhalten immer die maximal mögliche Bandbreite, höchstens jedoch die in Ihrem aktuell gewählten Produkt beinhaltete Geschwindigkeit.

 

 

Wie geht es jetzt weiter? Habe aktuell ein Ticket offen, wegen Syncabbrüchen, am Mittwoch kommt ein Techniker, falls das wichtig ist.

 

Liebe Grüße

Tilo

 

Edit o2_Lars: Aus Gründen des Datenschutzes habe ich die Anschrift einmal anonymisiert

Benutzerebene 7

Hallo @Denner,

ich habe mal geschaut. Der Vorleister bietet an der Anschrift ja schon ein bisschen mehr an, ich habe daher mal eine Aktualisierung der Verfügbarkeitsabfrage in die Wege geleitet. Ich denke, es ist besser, erst mal zu schauen, dass da auch Supervectoring angezeigt wird, dann ist die mögliche Auswahl doch etwas höher :-)

Wegen der Sync-Abbrüche würde ich tatsächlich erst einmal die Bearbeitung abwarten. Die ungefähre Leitungslänge, die im Router angezeigt wird, ist immer noch so in dem BEreich wie im ersten Screenshot?

Gruß,

Lars

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hi @o2_Lars ,

 

ja, o2 sagt jetzt 50 verfügbar. Seit dem Störungsticket habe ich jetzt 29,x als dslam Max, vorher immer nur 25,x (jahrelang) aber bei 25 down wird wohl kaufmännisch gekappt. Seit dem lauft die Leitung Störungsfrei, morgen kommt ein Techniker, verstehe zwar nicht was der bei mir will, statt in die Vermittlung zu fahren, aber warten wir ab.

Ja, lange ist immer um die 620, während der Störung war sie 720 Meter.

 

Benutzerebene 7

Moin @Denner,

hm…. das sieht für mich so aus, als ob da dann noch das eine und andere gewerkelt wird. Vielleicht wird dabei die Leitung auch noch umgehängt, müssen wir dann schauen.

Gruß,

Lars

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Moin @o2_Lars ,

 

dachte ja der Techniker kommt vormittags, aber bis jetzt 12:15 ein no Show.

 

gruss Tilo 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hi @o2_Lars ,

 

sehr unerfreulich, gerade sms bekommen, das Ticket geschlossen wurde! Kein Techniker war hier. 
 

was tun?

 

gruss tilo

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

So, habe eine Bandbreite Erweiterung angestoßen, mal schauen, ob sich was tut.

 

Benutzerebene 7

Hallo @Denner,

zum Ticket hab ich mal geschaut, es war anscheinend ein Techniker an anderer Stelle der Infrastruktur unterwegs und hat dort seine Arbeit verrichtet. Wie sieht’s enn aktuell aus? Läuft der Anschluss wieder störungsfrei?

Gruß,

Lars

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

hi @o2_Lars 

 

Ja, lustig erweise 2 Stunden nach meiner Störungsmeldung war plötzlich 29 Mbit auf dem dslam und seit dem lief es. das war vor 6 Wochen aber genau so, angerufen und Stunden später lief es wieder fur circa 2 Wochen, dann fing es wieder an. 
 

Die Dame an der hotline hat mir gesagt, sie wird eine Bandbreite Erweiterung anfragen, aber bis heute kam keine Mail und in meino2 ist auch kein Auftrag zu sehen. Lauft das noch? 
 

weil trotz höherer Leistungsdaten habe ich immer noch das 25/5 er Profil.

 

gruss

denner 

Benutzerebene 7

Moin @Denner,

behalte das hinsichtlich der Stabilität mal im Auge, ich persönlich habe die Vermutung, dass es da durchaus noch mal zu Einschränkungen kommen könnte…

Wie ich darauf komme? Nun ja, für Deine Anschrift teilt unser Vorleister auf der Abfrageseite aktuell für 100 und 250MBit/s an, dies sei “demnächst verfügbar”, es wird dort also noch gearbeitet. Und aus meiner Erfahrung wird für den Zeitraum auch keine Änderung der Bandbreite möglich sein. Aktuell kann ich da leider nur um Geduld bitten, tut mir leid :-/

Gruß,

Lars

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hi @o2_Lars ,

 

ohje, das kann sich dann ja noch bis Oktober hinziehen. 
 

Benutzerebene 7

Moin @Denner,

also, wenn der Vorleister davon schreibt, dass ab Mitte Juni Supervectoring geschaltet werden kann, bin ich guter Dinge, dass sich das schon früher einrichten lässt :-)

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass das so schnell wie möglich über die Bühne geht und Deine Verbindungsgeschwindigkeit dann mal das erforderliche Upgrade auf reelle Werte bekommt :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hoi @o2_Lars , hoffen wir mal. Schön wäre es ja schon mal, wenn die 25 Mbit Drossel aufgehoben würde, gerade für den Upload, der würde sich fast verdoppeln. 
 

gruss

denner

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@o2_Lars 

 

hi Lars, o2 zeigt mittlerweile keine 50 mehr an, können wir schon loslegen?

 

Gruß denner

 

Benutzerebene 7

Hallo @Denner,

na, auf jeden Fall ist das schon mal ein sehr gutes Zeichen :-) Wie sieht es denn aus? Sollen es “nur” 50MBit/s sein? Oder wäre da auch ein Wechsel in einen größeren Tarif mit höherer Geschwindigkeit von Interesse? :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wäre da an dem 100er Interessiert, da müssten aber die korrekten Konditionen her. Kannst Du das prüfen oder soll ich mich an die Geschäftskundenhotline wenden?

 

Lg, Tilo

Benutzerebene 7

Klar, das bekommen wir hier auch hin :-)

Wenn Du magst, schaue ich mir das Montag gerne mal genauer für Dich an :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

hi @o2_Lars Gerne, warte auf nettes Angebot, 

 

bin schon gespannt.

gruss Denner 

 

Benutzerebene 7

Moin @Denner,

kurze Frage noch, die Kontakt-E-Mail-Adresse, die Du für den DSL-Vertrag eingerichtet hast ist noch weiterhin aktuell? Nicht, dass die Mail im Nirwana landet ;-)

Gruß,

Lars

Deine Antwort