Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Leistungsdaten Alttarif (O2 DSL Classic S Flex) & ggf. Wechsel in neuen Tarif


Benutzerebene 1

Hallo liebes Forum & O2 Moderatoren!

 

Laut meiner Erinnerung geht mein Alttarif (O2 DSL Classic S Flex) noch auf Hansenet / Alice zurück. Daher anbei die Bitte um Auskunft, welche Leistung, bzw. welche Datenrate ich derzeit erhalte?!

 

Die Folgefrage wäre, ob ich ohne Zusatzkosten (z.B. Bearbeitungsgebühr, Hardware, etc.) und ohne Verbindungsunterbrechung vom alten Tarif (Kündigungsfrist 1 Monat) in einen der neuen Tarife (Kündigungsfrist 24 Monate) wechseln könnte und ob dabei auch alle Vergünstigungen (z.B. Kombi-Vorteil) erhalten bleiben, bzw. ob jene sich ggf. noch verbessern lassen?!

 

Gerne würde ich auch ein persönliches Angebot für den Wechsel in O2 myHome M & O2 myHome L erhalten (mit Ausweis der dauerhaften Kosten).

 

Laut der Verfügbarkeitsprüfung sollte technisch alles bis 1000 MBit/s verfügbar sein.

 

Vielen Dank & beste Grüße!

icon

Lösung von sunshineafterrain 29 July 2022, 18:10

Zur Antwort springen

23 Antworten

@sunshineafterrain

hi, hier in der Preisliste findest du Angaben zu deinem Ursprungstarif.

https://dsl.o2online.de/selfcare/content/staticcontentblob/kundencenter/300009146/2/data/PreiseDslLightFunComfort.pdf

Bitte schau in deinem meinO2 Bereich nach, was dort als Geschwindigkeit eingetragen ist.

ab 2018 wurden die Tarife “mit bis zu 16 Mbit/s” hochgestuft.

 

Mehr Freiheit für O2 DSL Bestandskunden

Über die O2 Freiheitsoffensive freuen sich zunächst über eine Million Bestandskunden: „Mir ist es besonders wichtig, dass unsere treuen DSL-Bestandskunden von unserer Initiative profitieren“, so Metze. „In allen Highspeed-Tarifen und in den 16 Mbit/s Tarifen surfen sie ab sofort ohne Limit – wir schaffen die Fair-Use-Mechanik2) ab.“ Gleichzeitig erhöht die Marke auch die Surfgeschwindigkeit für viele ihrer DSL-Bestandskunden: Für O2 DSL Kunden, die einen Tarif mit bis zu 16 Mbit/s gebucht haben, aber über die schnelle VDSL-Technologie angebunden sind, erhöht sich die Geschwindigkeit automatisch und ohne Zusatzkosten auf bis zu 50 Mbit/s. O2 informiert seine DSL-Bestandskunden in Kürze über die Neuerungen.

https://www.telefonica.de/news/corporate/2018/05/o2-startet-freiheitsoffensive-2018-unbegrenztes-highspeed-surfvergnuegen-mit-o2-dsl-free.html

 

bitte schau dort nochmal genau hin, welche Nutzung mit welcher Technik verfügbar ist.

dazu bitte beim Ergebnnis das kleine blaue i anklicken.

Laut der Verfügbarkeitsprüfung sollte technisch alles bis 1000 MBit/s verfügbar sein.

 

Benutzerebene 1

Hallo “fritz04”.

 

Vielen Dank für Deine schnelle Reaktion!

 

In meinem “mein O2” Bereich kann ich leider keine Information über die Geschwindigkeit entdecken (daher auch meine Frage hier im Forum). Habe ich ev. etwas übersehen?

 

In meiner Erinnerung hatte ich früher den Tarif Alice Fun, also müssten es 16 Mbits gewesen sein. Heute sollten es dann laut Freiheitsoffensive zwischen 16Mbits bis 50 Mbits sein. Dies würde ich gerne verifizieren lassen.

 

Laut O2 Spendetest (via App auf iPhone 12) schafft mein Anschluss (gemessen via WLAN am O2 Router) derzeit allerdings nur 12,82 Mbits beim Download. Eigentlich ist dies zu wenig, oder?! 

 

Bei der Verfügbarkeitsprüfung wurden die Möglichkeit von bis zu 100 Kbits via DSL Anschluss angezeigt.

 

1. der Speedtest sollte über LAN gemacht werden

2. die Freiheitsoffensive galt für Kunden, die bei gebuchtem "bis zu 16 MBit/s-Tarif" bereits über VDSL-Technologie angebunden waren

Zitat von oben:

"Für O2 DSL Kunden, die einen Tarif mit bis zu 16 Mbit/s gebucht haben, aber über die schnelle VDSL-Technologie angebunden sind, erhöht sich die Geschwindigkeit automatisch und ohne Zusatzkosten auf bis zu 50 Mbit/s. O2 informiert seine DSL-Bestandskunden in Kürze über die Neuerungen."

 

Falls du also damals nicht von o2 informiert worden bist, wird zu diesem Zeitpunkt bei dir vor Ort noch nicht ausgebaut gewesen sein.

@sunshineafterrain

hi, du kannst ja erstmal schauen,  ob O2 dir innerhalb des jetzigen Tarifs

einen VDSL- Port schalten kann.

Wenn kein Port frei ist,  nützt dir auch eine theoretische besseres Leistung nichts.

 

Benutzerebene 1

@Sächsin 

Via LAN kann ich es leider nicht testen, da meine Endgeräte keine LAN Anschlüsse haben. Danke für Deinen Hinweis bzgl. der Freiheitsoffensive - ich habe es nicht gründlich genug gelesen. ;-) Es kann also sein, dass ich bei den vertraglichen (und realen) Leistungsdaten noch bei 16Mbits bin, was ja in etwas auch zu dem Speed Test Ergebnis passen würde.

 

@fritz04

Auch hier danke für den Hinweis. Mit der DSL Technik hatte ich mich in den letzten Jahr(zehnten) gar nicht mehr auseinandergesetzt. Also, nächste Schritte sind: klären ob ein VDSL-Port geschaltet werden kann und welche Leistung dann im aktuellen Tarif möglich ist. Dies könnte ich dann mit den neuen Tarifen vergleichen.

 

Frage als Forumsneuling: sollte ich die Klärung bzgl. VDSL-Port besser selber aktiv in die Hand nehmen (= bei der Hotline anrufen) oder kann ich davon ausgehen, dass hier am Montag ein O2 Moderator über den Thread stolpert und sich dann meldet?!

 

Danke & Euch einen schönen Abend.

 

@sunshineafterrain

ein O2 Moderator wird hier im Forum in einigen Tagen reinschauen,

Für schnellere Unterstützung, wende dich bitte an den Kundenservice.

Bitte unbedingt darauf hinweisen,  dass du nur einen Technologie- Wechsel

möchtest und keine Vertragsveränderung.

Nicht alle Mitarbeiter sind fit in den Altverträgen.

Wenn du Zeit hast,  würde ich hier warten.

Benutzerebene 1

@fritz04 

Danke noch einmal für Deine Hilfestellung. Wie von Dir vorgeschlagen werde ich darauf hinweisen, dass zuerst ein Technologie- Wechsel auf VDSL und die damit möglichen Leistungsdaten geprüft wird (und keine Vertragsveränderung).

 

Ich warte dann nun gespannt ab, ob sich ein freundlicher O2 Moderator diesem Thema hier annimmt. 🙂

 

Als letzten technischen Hinweis: ich nutze derzeit die O2 HomeBox 6641.

Hallo @sunshineafterrain,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Ich habe mir deinen Anschluss gerne einmal angeschaut, hier ist in der Tat inzwischen auch VDSL ausgebaut worden, so dass wir dir mit deinem aktuellen Tarif bis zu 50 Mbit/s anbieten können.

Der Technologiewechsel von ADSL auf VDSL ist kostenfrei und dauert in der Regel zwei bis drei Wochen. An deinem Vertrag/Tarif und deiner Laufzeit ändert sich dadurch nichts.

Mit der Homebox 6641 bist du auf der sicheren Seite, sie ist auch VDSL-fähig und kann einfach weitergenutzt werden

Gib mir gerne Bescheid, wenn du einverstanden bist, dann leite ich den Wechsel gerne für dich in die Wege.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Giulia,

 

vielen Dank für Deine Willkommensgrüße und Deine freundliche sowie informative Antwort. 😉

 

Ich habe verstanden, dass ein kostenfreier Technologiewechsel von ADSL auf VDSL (mit Leistungsdaten von bis zu 50 Mbit/s) ohne Änderung von Vertrag/Tarif möglich ist.

 

Mit diesem Technologiewechsel bin ich sehr gerne einverstanden und möchte Dich hiermit um die Einleitung dieses Wechsels bitten.

 

Vielen Dank für eine kurze Bestätigung.

 

Beste Grüße,

sunshineafterrain

Hallo @sunshineafterrain,

der Wechsel auf VDSL ist jetzt für deinen DSL-Anschluss beauftragt, du erhältst hierzu in Kürze eine Bestätigung, voraussichtlich per Email, mit dem genauen Umstellungsdatum. In der Bestätigung wird auch dein aktueller Tarif mit allen Konditionen noch einmal aufgeführt.

Am Tag der Umstellung kann ein Reset deines Routers erforderlich sein. Dies wird dir auch noch einmal separat mitgeteilt.

Wenn du Fragen hast oder noch etwas unklar ist, melde dich gerne hier 😊

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 1

@o2_Giulia:

 

Vielen Dank für die freundliche sowie hilfreiche Unterstützung! Super! 👍

 

Per Mail habe ich bereits den Termin für den Technologiewechsel erhalten!

 

Sonnige Grüße & eine gute Woche!  

Hallo @sunshineafterrain,

hat denn heute alles gut geklappt mit der Umstellung? Ich bin ja immer etwas neugierig 😉, hast du die Bandbreite schon einmal gemessen?

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Giulia,

danke der Nachfrage.

Die Umstellung hat problemlos geklappt & die Bandbreite lag bei der Messung sogar leicht über dem Sollwert. Top!

Vielen Dank noch einmal für die freundliche sowie hilfreiche Unterstützung! 👍

Beste Grüße & schönes WE!

 

Hallo @o2_Giulia,

das hat ja prima funktioniert, würde mich riesig freuen wenn bei mir auch eine Umstellung von ADSL auf VDSL möglich wäre! Laut Verfügbarkeitsprüfung sind ja bei mir mittlerweile 50Mbit möglich. Könntest du bitte mal nachschauen? Mein alter Tarif O2 DSL Classic S Flex soll natürlich unverändert bestehen bleiben. 

Lieben Dank 

Chibi

Hallo @Chibisasuchi,

ich habe die Situation an deiner Adresse gerne einmal geprüft, leider können wir dort weiterhin nur ADSL anbieten, ein Wechsel auf VDSL ist bei uns leider nicht möglich.

Die Telekom bietet dort zwar VDSL an, allerdings nur mit einem “Regio”-Tarif. Das läuft dann über einen anderen Leitungseigner, bei dem wir leider keine Zugangsmöglichkeiten haben.

Es tut mir leid, dass ich dir aktuell leider keine andere Auskunft geben kann.

Viele Grüße

Giulia

Hallo guten Abend, auch ich habe noch den Alt-Tarif “O2 DSL Classic S Flex”, bekomme nur eine Download-Rate von ca. 12 Mbit/s, habe aber die O2 HomeBox 6441, die auch VDSL-fähig ist, und würde gerne von der o.g. Möglichkeit (Freiheitsoffensive) einer kostenlosen Anpassung der Bandbreite auf 50 Mbit/s innerhalb meines bestehenden Vertrages Gebrauch machen. Wie und wo muss ich das jetzt beantragen?

Mit freundlichen Gruß

Bernd

@mobil63 

moin, du kannst hier im Forum einige Tage auf einen O2 Moderator warten.

Dieser kann den Technologiewechsel anschieben.

Hi @mobil63,

hattest du dazu in den letzten Tagen bereits über einen anderen Weg mit uns Kontakt aufnehmen können? Wenn nicht, dann schreibe uns hier bitte noch einmal und wir schauen uns das dann für dich einmal an.

VG
Dennis

Hallo guten Abend, ich habe bisher mein Anliegen erstmal nur hier im Forum geschildert. Wenn ihr hier die Anpassung meiner Downloadrate anschieben könntet, wäre toll!

Schönen Gruß vom Bernd

Hier mal meine Werte über LAN, gemessen über die Bundesnetzagentur:

 

Zur Info für die Moderation:

Es existiert ein eigener Thread von @mobil63 

 

Hallo @Sächsin   Ja, sorry, hatte am Anfang gedacht, dass dieser Thread hier vielleicht schon zu alt ist, um noch gelesen zu werden und hatte deswegen noch ein neues Thema gestartet.

Die Bearbeitung meines Anliegens erfolgt jetzt über meinen o.g. eigenen Thread.

Hallo @mobil63 ,

es ist auch gar nicht schlimm, dass du dich hier in diesem Beitrag noch mal gemeldet hast.
Auch das sehen unsere Kund:innen und auch wir. 😉

Besser ist dann nur, nicht noch einen weiteren Beitrag aufzumachen. 😉
Wie ich sehe, hast du in deinem anderen Beitrag auch schon Unterstützung erhalten,
dort geht dann auch weiter. 😊

Liebe Grüße Maria

Deine Antwort