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Langsames DSL - Warte auf den dritten versprochenen Rückruf


Benutzerebene 4

Hallo, liebes o2-Team,

mittlerweile warte ich auf den ersten versprochenen Rückruf von eurer Hotline. Der erste wurde mir - ohne Zeitangabe - noch in den letzten Tagen des alten Jahres versprochen. Der zweite dann Anfang Januar mit der Zusicherung: spätestens nächste Woche! Und gestern sogar mit den Worten: Wann kann ich Sie heute Nachmittag erreichen?

Zurückgerufen hat bisher niemand. :sweat_smile:  Aber worum geht’s denn?

Tatsache ist, dass ich laut Verfügbarkeitscheck an meiner Adresse keinen Datenanschluss bekommen kann, weder DSL, noch per Homespot und auch nicht per Kabel. Und das, obwohl ich seit einigen Jahren bereits einen funktionierenden DSL-Anschluss bei o2 habe. Allerdings nur mit einer Nenngeschwindigkeit von 16 mbit/s, was bei mir normal rund 10-11 mbit/s  sind. Oft hin und wieder auch deutlich weniger.

Seit einiger Zeit gibt es nach einigen Anlaufschwierigkeiten bei mir auch LTE. Was dazu führt, dass ich an mancher Videokonferenz lieber mit dem mobilen Router teilnehme, den mir o2 vor einiger Zeit für einen Testbericht geschenkt hat. Immerhin: Hier erreiche ich Geschwindigkeiten in Höhe von 30-50 mbit/s.

Seit ganz kurzem gibt es auch bei o2 Kabellinternet in Kooperation mit Vodafone. Für unser Nachbarhaus sind dort immerhin Bandbreiten um 250 mbit/s angegeben. Nur, schon Vodafone wollte mir unser Haus nicht anschließen, weil da angeblich kein Kabelanschluss liegt. Als der Servicetechniker im Nachbarhaus das Kabelinternet angeschlossen hat, habe ich ihn auch bei mir gucken lassen. Und er hat gesagt, dass ich einen Anschluss habe. :thinking:

Drei mal nun hat mir die Bestellhotline von euch versichert, dass man mir mitteilen will, ob nicht wenigstens der Homespot bei mir doch geht. Das wäre ja immerhin eine Verdrei- bis Verfünffachung im Download-Tempo. Rein praktisch geht es ja, was meine Erfahrungen mit dem mobilen Router zeigen - nur dass das natürlich an dem Datenvolumen meines Handyvertrags arg knabbert. Somit wäre wenigstens der Homespot eine Alternative zum langsamen DSL.

DSL bietet mir übrigens kein Anbieter für meine Adresse an (obwohl es ja ganz offensichtlich verfügbar ist). Aber da gibt es auch in der unmittelbare Nachbarschaft keine schnelleren Verbindungen (Telekom bietet einen Hybrid-Vertrag mit LTE für 80,- EUR  :astonished: im Monat, Vodafone den Gigacube für kaum weniger). Kabel wäre mir mit den möglichen Bandbreiten natürlich am liebsten. Aber da bekomme ich niemanden dazu, mal vor Ort eine wirkliche Prüfung vorzunehmen - weil ja angeblich nicht möglich. Und zum Homespot bekomme ich von euch nicht einmal einen Rückruf, obwohl schon drei mal angekündigt.

Ich weiß, es ist Corona. Ich habe Verständnis, dass nicht alles so läuft. Da sich aber gerade auch in dieser Zeit immer mehr Arbeit ins Netz verlegt, wäre ich dankbar für eine bessere Internetanbindung. Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

P.S. Ich wohne aus beruflichen Gründen in einer Dienstwohnung in einem Haus zur Miete. Unterlagen über die Verlegung von Kabeln liegen nicht vor. Ich habe allerdings den Verdacht, dass die Angaben bei den Verfügbarkeitsschecks nicht korrekt verzeichnet sind


12 Antworten

Hallo @HealingCross 

Was für ein tricky Fall. Ich habe mir das mal angeschaut, es hängt alles mit deiner Adresse zusammen, ich vermute das da die Datenbank irgendwo einen Fehler hat, wenn man die Hausnummer  b weglässt (kannst du ja mal auf unserer Seite testen) sieht das ganze wunderbar aus. 

Bist du sicher, dass du da wohnst? Gibt es die Adresse offiziell? Okay, ich spaße nur  :grin:  Ich vermute deine Adresse wurde nie so richtig offiziell ans Netz mit aufgenommen, ich denke zu erst war die Hausnummer XY da und dann nach Anbau eines Gebäudeteils hat man daraus die XY-b gemacht, also einen Leitungsspilit, das sorgt dann hinterher immer für Verwirrung.

Also: Was den Homespot betrifft sieht die Versorgung super aus, der Funkturm ist in unmittelbarer Nähe. Meine Idee wäre wie folgt: Du bestellst das ganze Online (o2 my Home M) als Nutzungsadresse auf die Hausnummer XY (lässt also den Zusatz weg) und gibst als Lieferadresse die Hausnummer XY b (mit Zusatz) an, damit du das Paket auch geliefert bekommst. 

Somit könnten wir das System austricksten. Was hältst du davon?  Damit sollte dann alles klappen. 

VG Matze 

 

Benutzerebene 4

Hallo @HealingCross 

Was für ein tricky Fall. Ich habe mir das mal angeschaut, es hängt alles mit deiner Adresse zusammen, ich vermute das da die Datenbank irgendwo einen Fehler hat, wenn man die Hausnummer  b weglässt (kannst du ja mal auf unserer Seite testen) sieht das ganze wunderbar aus. 

Bist du sicher, dass du da wohnst? Gibt es die Adresse offiziell? Okay, ich spaße nur  :grin:  Ich vermute deine Adresse wurde nie so richtig offiziell ans Netz mit aufgenommen, ich denke zu erst war die Hausnummer XY da und dann nach Anbau eines Gebäudeteils hat man daraus die XY-b gemacht, also einen Leitungsspilit, das sorgt dann hinterher immer für Verwirrung.

Also: Was den Homespot betrifft sieht die Versorgung super aus, der Funkturm ist in unmittelbarer Nähe. Meine Idee wäre wie folgt: Du bestellst das ganze Online (o2 my Home M) als Nutzungsadresse auf die Hausnummer XY (lässt also den Zusatz weg) und gibst als Lieferadresse die Hausnummer XY b (mit Zusatz) an, damit du das Paket auch geliefert bekommst. 

Somit könnten wir das System austricksten. Was hältst du davon?  Damit sollte dann alles klappen. 

VG Matze 

 

Hallo @o2_Matze , erst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort,

das ist bis jetzt das Beste, was ich bisher zum Thema gehört habe - danke!

Auf den Gedanken, dass da ein Fehler in der Datenbank vorliegt, hatte ich auch schon. Tatsächlich handelt es sich um eine Gebäudeensemble.

Ich nehme den Vorschlag aber gerne auf, habe aber noch drei Fragen, bevor ich die Bestellung aufgebe:

  1. Wenn ich die Adresse ohne das B eingebe, erhalte ich (nur) DSL oder Kabel zur Auswahl. DSL habe ich ja, das ist aber langsam. Würde ich mich für Kabel entscheiden und mir liefern lassen - und am Ende stellt sich heraus, dass es an der Adresse mit B doch keinen Kabelanschluss gibt oder funktioniert (anders, als der Techniker behauptet hat), kann ich den Vertrag dann rückgängig machen?
  2. LTE ist tatsächlich nur eine Handbreit von meiner Adresse entfernt. Das müsste ja funktionieren, wird mir aber auch ohne das B nicht angeboten. Die drei Kollegen von der Hotline wollten mich deshalb ja zurückrufen, sobald sie eine Rückmeldung von der Technik bekommen hätten.
  3. Falls eine der Möglichkeiten tatsächlich zustande kommt: Kann ich aus meinem aktuellen DSL Classic - Vertrag vorzeitig aussteigen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß,

Marcus

Hallo @HealingCross 

Verzeih die späte Rückmeldung. Ich kann mir das ganze schwer erklären, aber selbst die Homespot Abdeckung ist jetzt für deinen Bereich nicht mehr gegeben, daher klappt meine Idee mit der leicht getunten Nutzungsadresse auch nicht mehr.  

Die Kabelvariante wäre über diesen Weg eh nie möglich gewesen, denn da müssen die Daten absolut korrekt sein, sonst ist eine Nutzung nicht möglich. 

Eine Idee hatte ich noch: Du nutzt ja aktuell einen Connect Tarif, da kannst du ja mehrere Datacards verwenden. Du könntest z.B. eine SIM Karte in ein WLAN Hotspotfähiges Handy einlegen, oder einen mobilen LTE Router kaufen (Huawei hat da gute Gerate im Portfolio) und über diese dann das Internet zuhause nutzen. Vielleicht machst du das ja auch schon genauso, zumindest hast du das in deinem ersten Posting so angedeutet    

Seit einiger Zeit gibt es nach einigen Anlaufschwierigkeiten bei mir auch LTE. Was dazu führt, dass ich an mancher Videokonferenz lieber mit dem mobilen Router teilnehme, den mir o2 vor einiger Zeit für einen Testbericht geschenkt hat. Immerhin: Hier erreiche ich Geschwindigkeiten in Höhe von 30-50 mbit/s.

Wir haben da auch ein Unlimited Pack, das für 39,99 Euro optional zum Tarif gebucht werden kann, falls du mit dem im Tarif inkludierten Datenvolumen nicht über den Monat kommst. 

Wäre das ggf. eine Alternative für dich? 

VG Matze 

Benutzerebene 4

Hallo @o2_Matze ,

kein Problem, in dieser Zeit hat das für mich keine Eile. Vielen Dank für den Hinweis. Ja, das mache ich tatsächlich so. Meine Karte mit 60GB Datenvolumen läuft hier ganz gut. Einen Huawei Router habe ich von euch auch mal als Dankeschön für einen Testbericht erhalten. Den nutze ich auch dafür.

Den Free Unlimited Max-Tarif darf man ja nur mit einem mobilen Router oder einem hotspotfähigen Handy verwenden. Daraus entnehme ich, dass man ihn nicht mit einem stationären LTE-Router betreiben dürfte, was die Sache für mich ansonsten gelöst hätte.

Witzigerweise kann ich aber genau dieses Angebot bei einem Provider, der euer Netz für diesen Fall nutzt, bekommen: Fritzbox 6820 zusammen mit Free Unlimited Max - und das, wie es scheint, sogar ohne Verfügbarkeitsprüfung. Ich füg mal einen Screenshot hinzu. Gut, ist jetzt nicht so mein Ding der Anbieter, hatte nur die Werbung angezeigt bekommen. Ist aber trotzdem ein bisschen widersprüchlich.

Das mit dem Kabel ist scheinbar noch vertrackter. Habe eine alte Kündigung des Anschlusses aus dem Jahr 1998 gefunden. Daraus geht wenigstens hervor, dass es einmal einen offiziellen Anschluss gegeben hat - und dies ist handschriftlich ergänzt worden, dass es sich auf das Haus mit dem Zusatz b bezieht. Ich verstehe aber, dass ihr da aber als Reseller auftretet.

Werde mich also weiterhin erst mal mit der Kombi-Lösung zufrieden geben. DSL und wenn es mal etwas schneller sein muss mit dem Hotspot des Handys. Vielen Dank auf jeden Fall für die Mühe!

 

@HealingCross Ja, das Angebot kenne ich und lässt mich auch immer etwas staunend zurück, denn eigentlich ist die Nutzung der SIM in stationären Router ausgeschlossen, anders herum betrachtet kann der Reseller natürlich als Beigabe dazulegen was er möchte, muss ja nicht bedeutet, dass die SIM dann auch in dem Router genutzt wird. 

Ich muss sagen die technischen Aspekte was DSL und Kabel Versorgung deiner aktuellen Wohnung  betrifft sind wirklich spannend. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, das es oft in einer Sisyphusarbeit endet, solche Dinge später zu korrigieren. Wenn da irgendwann mal Pfusch und Schlendrian bei der Installation und hinterher bei der Dokumentation begangen wurden wird es super schwer das Jahre später zu korrigieren. 

Tut mir leid, das ich dir zu jetzigen Zeitpunkt nichts anders sagen kann. 

Es lohnt sich auf jeden Fall die Abfrage quartalsweise mal durchzuführen, da in der Hinsicht nichts in Stein gemeißelt ist und sich das ganze natürlich auch noch mal wieder ändern kann. 

Sollten noch Fragen sein melde dich gerne wieder hier bei uns. 

Lieben Gruß aus dem verschneiten Norden 

Matze 

Benutzerebene 4

Hallo @o2_Matze ,

ich melde mich noch mal, weil jetzt etwas klarer geworden ist.

Ein Bekannter von mir hat eine Auskunft über Vodafone erhalten, nämlich einen Plan über die Verlegung der jeweiligen Kabelanschlüsse. Ich habe diesen Plan selbst vorliegen, er ist stammt von gestern.

Darin ist folgendes ersichtlich:

19: verfügt über keinen Anschluss, weder DSL noch Kabel

19a: verfügt über DSL- und Kabelanschluss

19b: verfügt über DSL- und Kabelanschluss

Das macht auch so Sinn, denn Nr 19 ist eine Kirche, 19a ist ein Büro- und Wohngebäude, 19b ein Einfamilienhaus

Gebe ich bei euch, also o2 (das gilt aber auch für jeden anderen Netzbetreiber) die Adressen zwecks Prüfung der Netzverfügbarkeit ein, erhalte ich folgendes Ergebnis:

19: DSL und Kabel

19a: DSL und Kabel

19b: nichts

Hier scheint mir die dazu erstellte Datenbank falsch zu sein. Die Daten sind schlicht nicht richtig zugeordnet. Was man ja auch daran sieht, dass ich bei euch einen DSL-Vertrag habe. Meine Vermutung ist, dass der Anschluss bei B als Anschluss von A verzeichnet wurde (dort ist auch die Verwaltung von B)

Gerne würde ich aber einen Kabelinternetanschluss erhalten mit den darin verfügbaren Bandbreiten, den ich auch bekäme, wenn ich 19a eingäbe (wo es ihn tatsächlich gibt) oder 19 (wo weder DSL noch Kabelanschluss vorhanden sind). Jetzt bin ich in der Situation, dass bei mir beides vorhanden ist - nachgewiesenermaßen - und es aber nicht erhalte, weil der Verfügbarkeitscheck etwas anderes behauptet.

Aus gegebenem Anlass hätte ich gerne meinen Kabelinternetanschluss bei euch (und nicht bei der roten Konkurrenz) abgeschlossen. Nur meine Frage ist nach wie vor: Wie komme ich an den? Meinst du, es macht Sinn, einen Anschluss für 19A zu beantragen?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Hallo @HealingCross 

Das ist wirklich ein tricky Fall :-/ Ich habe deine Adresse noch mal auf der Vodafone Seite geprüft, da geht Kabel auch nur bei der 19a, bei der 19b geht nichts.  

Daher sind die Daten ja schon im Ursprung falsch und das ist die die Datenbank auf die wir zugreifen. Woher hat dein Bekannter den Plan denn genau, aus dem hervorgeht, dass bei der 19b auch ein Kabelanschluss liegen sollte?

Ich würde sagen, dass hier der Hausbesitzer oder Hausverwalter an Vodafone herantreten müsste, um die letztendliche Versorgung klären zu lassen und -sofern in der 19b wirklich alle Anschlüsse liegen- darauf bestehen, dass die Vodafone Datenbank

aktualisiert bzw. korrigiert wird. Danach solltest du dann auch über uns einen Kabelinternet Anschluss ordern können (TV via Kabel bieten wir nicht an, das nur als Hinweis) 

Die “falsche” Bestellung, also die mit den falschen Adressdaten ist hier bei der Kabelvariante aber nicht zielführend, das würde sehr wahrscheinlich nicht zum gewünschten Ergebnis führen. 

Lieben Gruß Matze  

Benutzerebene 4

Hallo @o2_Matze , vielen Dank! So werde ich es wohl machen. Mein Bekannter ist Ingenieur und er hat den Plan direkt von VF. Das ist offiziell, sozusagen.

Aber es betrifft nicht nur das Kabelnetz, sondern auch das Telefonnetz. Auch das muss geändert werden. Dann müssten auch die Telefondaten geändert werden. Da ich von allen Anbietern die gleiche Auskunft erhalte, glaube ich fast, dass der falsche Eintrag für beides noch aus der Zeit stammt, als beides von der Telekom verwaltet wurde.

Diese Datenbank kann jedenfalls nicht anbieterabhängig sein, denn sonst würde ich ja unterschiedliche Ergebnisse erhalten.

Ich sehe es doch richtig, dass man über Kabelinternet Fernsehen und Netflix streamen kann. Oder gibt es dafür Einschränkungen?

Falls ich was Neues höre, melde ich mich noch mal. Jetzt aber schon mal vielen Dank!

Guten Morgen  @HealingCross 

Ich sehe es doch richtig, dass man über Kabelinternet Fernsehen und Netflix streamen kann. Oder gibt es dafür Einschränkungen?

Ja, das sollte technisch absolut perfekt klappen. Nur hier noch mal kurz der Hinweis, dass der “normale Fernsehempfang” via Kabel (also DVB-C)  bei uns nicht möglich ist.

Wenn du einen Internet Tarif bei uns nutzt, der über Kabeltechnik geschaltet ist kann darüber nur das Internet genutzt werden (und natürlich alle möglichen Inhalte gestreamt werden).

Es besteht aber nicht -wie du es vielleicht von früheren Wohnungen kennst- direkt TV Empfang, in dem der Fernseher via Coax Kabel mit der TV Dose an der Wand verbunden wird und man den Sendersuchlauf am Fernseher startet und sich dann durch die Programme zappen kann (mein zugegeben liebstes Hobby ..zappen:grin:)    

Wir sind sehr gespannt was Vodafone dir zurückmeldet. 

Falls ich was Neues höre, melde ich mich noch mal. Jetzt aber schon mal vielen Dank!

Darüber würden wir uns sehr freuen.

Lieben Gruß und einen schönen Bergfest Mittwoch :blush:

Matze 

Benutzerebene 4

Hallo @o2_Matze ,

vielen Dank für deine Antwort! Es war übrigens die offizielle Planauskunft bei Vodafone. Die habe ich jetzt selbst noch einmal für meine Adresse aufgerufen:

https://partner.kabeldeutschland.de/webauskunft-neu/Datashop/WelcomePage.aspx?ReturnUrl=/webauskunft-neu/Datashop/

Man kann dann gezielt für bestimmte Adressen einen Kabelplan erhalten.

Ich habe jetzt einen Vorgang bei der Bundesnetzagentur gestartet, da es sich ja um ein anbieterübergreifendes Phänomen handelt. Aber ich glaube, da braucht man viel Geduld. Zwei bis sechs Wochen schreiben sie.

Außerdem habe ich an die Kabeltechnikabteilung - ehemals Kabel Deutschland bei Vodafone - eine E-Mail geschrieben mit der Bitte um die Aktualisierung der Daten. Jetzt, wo ich meinen “Verdacht” erhärten kann, lass ich mal nicht locker. Und meinen Anschluss will ich sehr gerne, wenn irgendwie möglich, über o2 buchen.

Das mit dem Kabel-TV habe ich genauso verstanden. Mir ging es darum, dass ich Mediatheken und ggf. Netflix oder Prime streamen kann. Das wäre bei dem Anschluss ja möglich.

 

Vielen Dank! Auch euch eine gute restliche Woche! Viele Grüße an Steffen und Ines. Stichwort “Blaues Schaf” - dann erinnern die sich.

 

Vielen Dank! Auch euch eine gute restliche Woche! Viele Grüße an Steffen und Ines. Stichwort “Blaues Schaf” - dann erinnern die sich.

@HealingCross  Die Grüße habe ich direkt ausgerichtet, die beiden haben sich sehr gefreut und mir im internen Chat vielen Happy Smileys geschickt, du musst da also in bester Erinnerung geblieben sein :blush:  

VG Matze 

Benutzerebene 4

@o2_Matze , es gibt Neuigkeiten. Ein erneuter Anruf bei der Vodafone-Hotline war nicht erfolgreich (Der Kollege hat das Problem verstanden und mir einen Rückruf von der Technik versprochen - “spätestens in 20 Minuten” - wo hatte ich das schon mal so gehört? :stuck_out_tongue: - auf den ich immer noch warte.

Eine Mail an die Technik von Vodafone-Kabel Deutschland ist auch unbeantwortet geblieben.

Die Bundesnetzagentur hat das Problem nicht verstanden, bzw. fühlt sich nicht zuständig.

Jetzt habe ich Antwort vom Verbraucherschutz RLP erhalten und sie haben die Zusage von Vodafone, dass der Verfügbarkeitscheck in den nächsten Tagen aktualisiert wird (ich musste den Plan und Fotos von den Übergangsstellen am Haus schicken). Telekom soll angeblich später folgen.

Ich nehme mal an, dass dann hoffentlich auch bei euch der Verfügbarkeitscheck für beides aktualisiert wird. Dann melde ich mich wieder. Ich würde mich natürlich freuen, wenn ich ohne Kündigungsfrist aus meinem alten DSL-Vertrag bei euch in einen neuen Kabelinternetanschluss wechseln könnte.

Viele Grüße

Marcus

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