Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Langsame DSL-Leitung trotz Netzausbau


Hallo zusammen,

 

ich habe einen O2 Free-Tarif mit 50 Mbit gebucht, meine Leitung bekommt aber laut Fritzbox nur 9 Mbit im Download. Leider ist mein DSL dadurch so langsam, dass Downloads und Streams ständig abbrechen und mir mitgeteilt wird, meine Internetverbindung sei nicht schnell genug.

Vor wenigen Wochen hat die Telekom in meiner Nachbarschaft nun das DSL-Netz ausgebaut und somit sollten laut O2-Verfügbarkeitstest auch bis zu 250 Mbit möglich sein. Gibt es eine Möglichkeit, die Geschwindigkeit meiner DSL-Leitung zu erhöhen, ohne in einen höheren O2-DSL-Tarif zu wechseln (also im Rahmen meines bereits bestehenden Tarifs)?

 

Viele Grüße

Julia

icon

Lösung von Soundanalysis 4 January 2020, 09:44

Zur Antwort springen

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Du kannst bei der o2 DSL Kundebetreuung den Technologiewechsel zu VDSL anfragen.

https://www.o2online.de/kontakt/

Hi @Soundanalysis 

Wilkommen in der o2 Community.

Wir helfen gern. Bitte dafür deine Daten (Rufnummer und zur Legitimation deine vierstellige persönliche Kundenkennzahl, alternativ deine Adresse und letzten vier Ziffern deiner IBAN)  
an unseren o2 Support User (hier klicken) per privater Nachricht schicken und danach noch mal hier im Beitrag Bescheid geben. 
Vielen Dank. 

Gruß Matze 
 

Hi @Soundanalysis 

Wilkommen in der o2 Community.

Wir helfen gern. Bitte dafür deine Daten (Rufnummer und zur Legitimation deine vierstellige persönliche Kundenkennzahl, alternativ deine Adresse und letzten vier Ziffern deiner IBAN)  
an unseren o2 Support User (hier klicken) per privater Nachricht schicken und danach noch mal hier im Beitrag Bescheid geben. 
Vielen Dank. 

Gruß Matze 
 

Hallo Matze,

vielen Dank für die Hilfe. Ich habe gerade eine Privatnachricht an den o2 Support User geschrieben.

Viele Grüße, Julia

Hallo Julia @Soundanalysis 

Vielen Dank für deine Daten, wir könnten dich damit soweit legitimieren. 

Aktuell ist dein Anschluss komplett offline. Hier kann ich leider nicht erkennen, ob du deinen Router ausgeschaltet hast oder ob eine Leitungsstörung aufgetreten ist. 

Falls eine Störung vorliegt melde dich bitte direkt an der Störungshotline. Die kostenfreie Rufnummer findest Du hier unter Schritt 2. Die Kollegen können dann im Zuge der Entstörung 

auch einen Bandbreitenwechsel beantragen.

Gruß Matze 

Hallo Julia @Soundanalysis 

Vielen Dank für deine Daten, wir könnten dich damit soweit legitimieren. 

Aktuell ist dein Anschluss komplett offline. Hier kann ich leider nicht erkennen, ob du deinen Router ausgeschaltet hast oder ob eine Leitungsstörung aufgetreten ist. 

Falls eine Störung vorliegt melde dich bitte direkt an der Störungshotline. Die kostenfreie Rufnummer findest Du hier unter Schritt 2. Die Kollegen können dann im Zuge der Entstörung 

auch einen Bandbreitenwechsel beantragen.

Gruß Matze 

Hallo Matze,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich war über die Feiertage nicht zuhause, weswegen ich den Router ausgeschaltet hatte. Der Anschluss ist jetzt aber wieder unbegrenzt online.

Viele Grüße, Julia

Hi @Soundanalysis 

Frohes neues Jahr und vielen Dank für deine Rückmeldung.

Liebe Grüße Matze 

Hi @Soundanalysis 

Frohes neues Jahr und vielen Dank für deine Rückmeldung.

Liebe Grüße Matze 

Hi @o2_Matze,

leider ist meine Internetverbindung mittlerweile nur noch langsamer geworden. Könntet ihr da vielleicht noch einmal nachschauen?

Viele Grüße, Julia

Hallo @Soundanalysis 

Irgendwas scheint die Leitung zu stören. Kannst du den mal Router für 5 Min vom Strom und der TAE Dose trennen und dann neustarten und einen Speedtest machen und hier die Werte posten?

Danach sollte sich die Performance wieder spürbar verbessert haben.  

VG Matze 

Hallo @Soundanalysis 

Irgendwas scheint die Leitung zu stören. Kannst du den mal Router für 5 Min vom Strom und der TAE Dose trennen und dann neustarten und einen Speedtest machen und hier die Werte posten?

Danach sollte sich die Performance wieder spürbar verbessert haben.  

VG Matze 

Hallo @o2_Matze,

nach dem Neustart sind die Werte wie folgt:

Download: 9,1 Mbit

Upload: 0,9 Mbit

Ping: 23ms

Also eigentlich immer noch wie vorher.

Viele Grüße, Julia

@Soundanalysis  Vielen Dank für die Daten. So wie sich das darstellt scheint da irgend was kaputt zu sein. 

Führe bitte mit der DSL Hilfe App (findest du kostenlos hier) mal einen Testlauf durch.

Die App generiert dann eine Vorgangs ID.  Mit dieser ID kannst du dich dann an der Hotline melden, die Kollegen der Technik nehmen dann eine Fehlermeldung mit dir auf.

VG Matze 

Deine Antwort