Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Langjähriger Kunde bittet um Hilfe durch einen Moderator / O2 Mitarbeiter (totales Chaos)


Benutzerebene 2
Hallo o2-Team,

mittlerweile bin ich wirklich verzweifelt und habe keine Lust mehr, halbstundenlang in diversen Hotlines zu warten. Habe bereits im September meinen DSL-Vertrag gekündigt und habe das Gefühl, dass (leider mal wieder) überhaupt nichts geklappt hat. Ich bin seit fast zwanzig Jahren Kunde bei O2 mit einem Mobilfunkvertrag, damals noch für mein erstes Handy von meiner Mutter für mich abgeschlossen, bei Viag Interkom, dann 5 Jahre später auch mit DSL zu O2 gewechselt. Ich war bis vor einigen Jahren wirklich sehr zufriedener Kunde, aber als es los ging mit Alice und Eplus und was weiß ich wer jetzt noch dazu gehört, hat sich die Service Qualität aber sowas von deutlich verschlechtert...ich kann es wirklich beurteilen, da ich die komplette Laufzeit über immer regen Kontakt mit den Hotlines hatte. Und irgendwann war man immer, egal wo man angerufen hat, falsch verbunden und wurde mindestens einmal weitergeleitet, das meistens aber falsch - den Spruch "ja das weiß ich jetzt auch nicht, warum der Kollege Sie zu mir gestellt hat" konnte ich irgendwann nicht mehr ertragen. Ich will jetzt auch nicht zu weit ausholen und in die Einzelheiten gehen, das würde bei der Lösung meines jetzigen Problems sicher nicht helfen.......außerdem würden die Kuriositäten, die ich (auch als ich dann mal "richtig" verbunden wurde) erlebt habe - locker für 20 Din A4 Seiten reichen. So bin ich nun schweren Herzens an der Grenze meiner Geduld angelangt und habe wie gesagt gekündigt.

Zurück zum Thema - die Kündigung habe ich online vormerken lassen, und anschließend natürlich auch die angegebene Nummer zur telefonischen Bestätigung angerufen, ich habe wie gesagt Ende September 2015 meinen am 23.01.2016 auslaufenden Vertrag kündigen wollen. Mir wurde von einer Mitarbeiterin bestätigt, dass die Vorankündigung vorliegt, sie fragte mich noch einmal, ob ich mir sicher sei, und sie merkte schnell, dass ich mir sehr sicher bin und zeigte für die angegebenen Gründe großes Verständnis, weil Sie es nach Ihren Angaben recht oft hört. Auch ziemlich bezeichnend....

Sie bestätigte mir also, dass meine Kündigung fristgerecht eingegangen ist und mein Vertrag zum 23.01.2016 endet. Auf meine Bitte hin, mir dies schriftlich zu bestätigen, meinte sie nur "ja, das bekommen Sie in ein paar Wochen per Post zugesandt". Ich erklärte ihr, dass ich ein gebranntes Kind bin und mein Vertrauen in O2 nachhaltig erschüttert ist und bat Sie deshalb, mir eine unverzügliche Bestätigung per Mail zukommen zu lassen, meine Adresse ist in meinem Profil hinterlegt. Das ginge nicht, meinte sie.......

Und hier, muss ich mal sagen, wie UNWÜRDIG....UNSERIÖS...DREIST....und alles andere als zeitgemäß ist diese Verhaltensweise eigentlich für ein milliardenschweres KOMMUNIKATIONSUNTERNEHMEN....???!!! So behandelt man doch keine Kunden? Überhaupt ist die Abwicklung schon sehr fragwürdig...ja, ich weiß... Einschreiben u.s.w., das gibt mir zwar eine gewisse Garantie auf rechtlicher Basis aber heißt nicht, dass dies nicht auch erstmal zu weiterem Stress führen kann... und ich kann doch erwarten, dass man heute auf elektronischem Wege eine Kündigungsbestätigung versenden kann?? Vor allem schaffen es ja die Mitbewerber auch, "ja gerne, haben Sie in ein paar Minuten in Ihrem Mailkasten..." Ich weiß wirklich nicht, wo da die technische Hürde besteht...ich bin jetzt also der Willkür meines Gesprächspartners ausgesetzt und warte wochenlang darauf, ob es geklappt hat? Ja, so ist es wohl. Und als ich ihr sagte, dass ich nicht verstehe, warum dass nicht möglich ist, sagte sie: "SIe haben sich doch für diesen Weg der Kündigung entschieden....was soll ich Ihnen noch sagen, ich bearbeite den ganzen Tag Kündigungen, das ist mein Job, und ich sehe, dass die Kündigung im System aktiv ist. Das müssen sie mir jetzt schon einfach mal glauben!"

Ich habe eine Woche später nochmals angerufen und mir wurde nochmals bestätigt, dass die Kündigung aktiv ist und dass ich "bald" ein Schreiben erhalte. Heute ist der 28.12.2015 und ich habe immer noch nichts erhalten. Mein neuer Anbieter hat einen Techniker Termin für den 25.01.2016 in Auftrag gegeben um die Leitung umzustellen, für die Rufnummermitnahme brauchen die aber noch meine Kündigungsbestätigung. Nun gehe ich mal davon aus, dass dieser Termin gar nicht erst zu Stande gekommen wäre wenn ich zu diesem Datum noch als Kunde bei O2 geführt werde, da der neue Anbieter sich über meinen Vertragsstatus bei O2 erkundigt hat. Soweit, so gut, trotzdem brauche ich diese Bestätigung. Ich rufe also eben wieder die Hotline an und fordere erneut die Bestätigung an. Der nette Mitarbeiter sagt, da müsse ich morgen ab 8 noch einmal anrufen, er könne das nicht veranlassen....ok. Weil ich aber inzwischen voller Misstrauen bin, frage ich Ihn, ob er mir denn wenigstens sagen kann, was er für einen Status zu meinem DSL Anschluss sieht.....er sagt: "Ja, der ist gekündigt, der wird bei mir als inaktiv angezeigt, seit 17.10." Ich frage, wie er das meint mit inaktiv und so....da sagt er mir, dass der Anschluss seit Oktober technisch deaktiviert ist! Seltsam, dass ich aber täglich mit meinem O2 Router im Internet bin und auch mit der DSL Festnetznummer anrufe, durch die er mich ja schließlich auch elektronisch als Kunde identifiziert hat.......habe ich ihm dann natürlich auch gesagt. Er konnte es mir nicht erklären. Ich solle morgen ab 8 noch einmal nachfragen (unter der gleichen Nummer).

Ich bitte Sie nun darum, diesem Chaos endlich ein Ende zu bereiten und mir endlich das zukommen zu lassen, was mir als Kunde zusteht.

Bei uns in der Firma sind die Erfahrungen mit sogenannten "Dienstleistern" ein sehr beliebtes Pausenthema und ich schieße da regelmäßig

den ersten Preis ab mit meinen O2 Erfahrungen, noch ist das Rennen aber offen, da es noch einen Kollegen mit O2 erwischt hat und ein anderer

mit Sky im Rechtsstreit ist. Ich habe aber keinen Bock auf den Hauptgewinn! Dies ist eine letzte Bitte und ein letzter Appell an Ihre Kundenfreundlichkeit.

Vielen Dank im Voraus, ich bin gespannt auf Ihre Antwort!

MFG kLINGSPORN

icon

Lösung von bs0 29 December 2015, 00:25

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

47 Antworten

Benutzerebene 2
Verzeihung Stefan,

habe in meiner Rage nicht gesehen, dass du mir kurz vorher geantwortet hast. Nimms bitte nicht persönlich, aber meine Nerven liegen nach dem Telefonat eben einfach blank.

Benutzerebene 2
Vielleicht noch ein Hinweis dazu, mein neuer Anbieter hat den Fehler gemacht, zwei DSL Anschlüsse in Auftrag zu geben (nach dem ersten Auftrag waren die Daten nicht auffindbar). Zum einen Auftrag, habe ich bereits einen Technikertermin am 25.01.2016 erhalten, dies lässt ja darauf schließen, dass dem neuen Anbieter das Vertragsende 2016 durch o2 bestätigt wurde. Beim zweiten DSL Auftrag wurde dann anscheinend der Fehler gemacht und dadurch in eurem System der Kündigungstermin verschoben. Der neue Anbieter sagte mir, kein Problem wenn es doppelt drin ist, dann stornieren wir halt einen von beiden wieder. Das dies jetzt zu so einem Konflikt führt, ist natürlich bitter. Also muss bei O2 doch auch der andere Wechsel, der geklappt hat, zum eigentlichen Kündigungstermin, vermerkt sein?

Benutzerebene 7
Hallo kLINGSPORN ,

uns liegt komischerweise nur eine Anfrage Deines neuen Anbieters von Ende Dezember, mit Bestätigung zu 2017, vor.

Wir melden uns bei Dir, sobald wir Antwort der zuständigen Kollegen haben.

Gruß,

Christian

Benutzerebene 2
Hallo Christian,

das ist ja genau das, was mir auch der Kollege am Telefon sagte, dass die Anfrage des neuen Anbieters sich auf die bisherige, fristgerechte Kündigung raufgesetzt hat. Aber ich kann nichts dafür und auch O2_Stefan hat ja weiter oben schon bestätigt, dass die Kündigung rechtzeitig eingegangen ist. Also spricht doch sicher nichts dagegen, mich endlich aus meinem Vertrag zu lassen. Ich müsste den Technikertermin am 25.01.2016 zwei Wochen vorher stornieren, falls Ihr es nicht bis dahin klären könnt, sonst drohen Kosten auf mich zuzukommen. Ich brauche also dringend bis zum 11.01. Bescheid wie es jetzt weiter geht. Mir wird doch wohl nicht zwei mal bereits im Oktober die Kündigung zum 23.01.2016 aus reiner Schikane bestätigt, oder? Ich kann wie gesagt nachweisen dass ich bereits Ende September die Kündigung vorgemerkt habe und die beiden Anrufe bei der Hamburger Kündigungshotline kann man  u.a. auch meinen Einzelverbindungsnachweisen des O2 Handyvertrages entnehmen.

Dank + Gruß

kLINGSPORN

Benutzerebene 7
Dass von Deiner Seite aus alles korrekt gelaufen ist, hat Stefan Dir ja auch bereits bestätigt. Daher hat er ja die zuständigen Kollegen angeschrieben. Du brauchst uns diesbezüglich nichts nachzuweisen. Ich hoffe, dass wir vor dem 11.01. Antwort haben.

Wir melden uns bei Dir, sobald das der Fall ist.

Gruß,

Christian

Benutzerebene 2
Hallo Christian,

nun sind eineinhalb Wochen vergangen und ich habe keine Rückmeldung erhalten, am 05.01. hat o2_Stefan berichtet, dass die Kündigung rechtzeitig da war, aber die auf den fristgerechten Kündigungstermin aufgesetzte Portierung des Neuanbieters das Problem darstellt. Da wir dieses Thema ja nun ausführlichst erläutert und seziert haben und das Problem somit, wie von euch bestätigt, auch glasklar ist.....meine ordnungsgemäße Kündigung auch bestätigt wurde....verstehe ich nicht, warum es bei der Sachlage jetzt diese Verzögerung gibt. Was löst diese Verzögerung aus? Die fehlende Rückmeldung der "Fachabteilung" ? Könnt Ihr mich nicht einfach auf "Vetrag läuft 23.01.2016 aus" oder was weiß ich stellen stellen und mir das Bestätigungsschreiben senden und fertig ist der Lack?

Ich möchte bitte nicht in die Situation kommen, dass auch nach dem bestätigtem Kündigungstermin weiterhin Monatsbeiträge abgebucht werden, ich diese dann natürlich nicht bezahle, mich dann ein Inkasso Unternehmen anschreibt, u.s.w. BITTE NICHT! Von dem Ärger mit meinem neuen Anbieter mal abgesehen. Ich arbeite bei einem sehr großen, global operierendem Unternhemen mit zehntausenden Mitarbeitern und wir betreuen hunderttausende Kunden, dementsprechend gibt es auch bei uns diverse Fachabteilungen, diese wiederum mit diversen Unterabteilungen, sei es IT, Sales Support, Compliance Management, Supply Chain, Logistik, Buchhaltung, whatever... und immer wenn ein Thema abteilungsübergreifend geklärt werden muss, gibt es sicher größere Widerstände, als wenn man etwas intern in seiner Arbeitsgruppe klärt. Aber bei uns steht immer im Vordergrund, dass unsere Kunden nicht darunter leiden dürfen, dafür tun wir alles und der Erfolg gibt uns Recht. Und wenn die andere, involvierte Abteilung nicht aus dem Knick kommt, dann fassen wir so lange nach, bis unser Kunde von uns eine handfeste Info, oder die Ware oder was auch immer erhält. Ich denke, ich habe mittlerweile genug geschrieben, genug gewartet, genug telefoniert, etc. etc etc. um endlich mal eine endgültige Klärung zu erhalten. Also frage ich nun noch einmal...wie ist der Status, wie geht es weiter?

Dank + Gruß!

kLINGSPORN

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Sorry, aber du willst uns nicht ernsthaft erzählen, dass es in deinem Unternehmen keine unzufriedenen Kunden und keine Probleme gibt, oder? Auch wenn es für die Bearbeitung deines Anliegens unwichtig ist, so scheint das deine Aussage zu sein. Was du damit bezweckst weiss ich aber nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Und o2 hat natürlich etwas mehr als hunderttausende Kunden.

Benutzerebene 2
Du brauchst dich nicht dafür entschuldigen, dass du den Kontext offensichtlich nicht verstehst. Aber ich erkläre es dir gerne noch einmal. Selbstverständlich gibt es bei uns auch unzufriedene Kunden und Probleme, habe das nicht mit einem Wort verneint. Aber ich habe über die Art und Weise gesprochen, wie wir mit diesem Klärungsbedarf, der dann entsteht, umgehen. Und darüber, wie einzelne Abteilungen untereinander verknüpft sind. Ist es so unverständlich, dass ich das Gefühl bekomme, dass diese Verknüpfungen bei O2 anscheinend sehr schlecht funktionieren und man als Kunde eben nicht das Gefühl hat, dass alles dafür getan wird, ihm zu helfen, in einer akzeptablen Zeitspanne? Ich habe hier gerade mal einen Bruchteil von dem geschildert, was ich am Telefon für komplett gegenteilige, verwirrende Aussagen erhalten habe. Einem Kollegen von mir wurde gerade letzte Woche, obwohl er es deutlich abgelehnt hat,am Telefon irgend etwas zu bestellen, ein Mobilfunkvertrag aufs Auge gedrückt. Nun ist er in der Situation es widerrufen zu müssen. Dann wurde ihm in der Hotline erklärt kein Problem wir stornieren das und die Lieferung der Hardware haben wir soeben erfolgreich gestoppt. Zwei Tage später erhält er die Hardware und hat dazu eine Rechnung dabei mit Positionen, über die er nie ein Wort verloren oder gehört hat. Das ist nichts anderes als ein Betrugsversuch. Und... Verknüpfung? Glaubwürdigkeit? Merkst du nun, worauf ich hinaus will? Würde mein Arbeitgeber sich so verhalten, wären wir irgendwann ein Großteil unser Kunden los. Ich ziehe den Vergleich lediglich, weil ich von einem gewissen Mindeststandard in der Kundenbetreuung ausgehe. Du sagst dies ist unwichtig für die Bearbeitung meines Anliegens. Klar, ich habe ja auch sonst schon genug zur Klärung beigetragen und sehr viel Zeit investiert, vor allem auch am Telefon Also liegt der Ball wohl nicht bei mir, sondern ich warte weiterhin auf Klärung. Und dass ich dabei nicht sonderlich gut gelaunt bin, dürfte ja mittlerweile klar sein, oder? Ich bin dankbar, dass ich in diesem Forum Gehör gefunden habe und freue mich auch über die grundsätzliche Bestätigung meiner fristgerechten Kündigung. Aber insgesamt, die ganze Story betrachtend, ist es einfach nur beschämend, nicht umsonst sind die Foren voll davon.

Benutzerebene 2
Und das ist jetzt das Problem der Millionen Kunden? Dass sie zu viele sind, um sie vernünftig zu verwalten? Sowas blödes, hätte ich das gewusst, wäre ich zu einem ortsansässigem, unbekannten Anbieter mit nur 20000 Kunden gewechselt. Wenn O2 die Struktur nicht hat, diese Massen zu bewältigen, sollte die Struktur vielleicht erstmal geschaffen werden, bevor man das daraus entstehende Chaos auf dem Rücken der Kunden austrägt.

Sorry, aber solche Sachen sind doch nichts für abendfüllende Monologe in einem Forum oder unsinnig mit Unwissenden rumzutelefonieren. Ein Blick ín AGB und BGB und man schreibt einen Brief, den man per Einschreiben oder Fax mit Sendenbestätigung im Bildformat übermittelt.

Natürlich ist die O2-Aussage völlig blödsinnig. Das kann aber kein Hotliner entscheiden.

Verweise im Anschreiben auf das Gestaltungsrecht und den an sich bekannten Systemfehler in den Portierungsabläufen und alles wird gut. Wetten? Spart unnötige Kreislaufwallungen  😉

Benutzerebene 2
Ja, prinzipiell hast du schon recht, nur ist dieses Forum bisher der einzige Ort wo ich das Gefühl hatte man kümmert sich darum. Und der Moderator soll da ja nichts entscheiden, sondern  es mit der Fachabteilung klären. Alle Telefonate mit Hotlines haben es nur schlimmer gemacht. Und in den Foren liest man viel davon, dass das richtige Chaos erst los geht wenn man sein Problem versucht mit vielen unterschiedlichen Anlaufstellen zu klären -> Thema Verknüpfung. Ich würde diesen Brief / das Fax sofort schreiben, wenn ich wüsste er landet an der richtigen Stelle. Aber welche Adresse ist das bei O2....?

Lustige Frage. 😀

Du hast doch einen Vertrag mit O2. Die Adresse steht in den Unterlagen, in den AGB, im Impressum und an hundert anderen Stellen. Ob München, Hamburg oder Nürnberg ist fast egal, denn es wird jeweils dorthin gesendet wo die Zuständigkeit ist.

Benutzerebene 2
Hallo O2_Stefan,

möchte dich nochmals um Hilfe bitten und eine vielleicht nicht ganz unwichtige Neuigkeit mitteilen. Hatte nochmal Kontakt mit meinem neuen Anbieter. Wie in einem Post schon beschrieben, ist das Problem in eurem System wohl zu Stande gekommen, weil mein neuer Anbieter meine Daten doppelt aufgenommen hat. Einer dieser beiden neuen Verträge war dann mit dem Portierungsauftrag behaftet, der das Problem ausgelöst hat. Ich habe eben diesen Vertrag inklusive Portierungsauftrag wieder stornieren lassen. Mein Nachteil ist nun, dass ich beim neuen Anbieter anstatt einer Kundennummer, unter der mein MobilfunkVertrag und mein Dslvertrag zusammengefasst sind, zwei habe und dass ich meine Rufnummer so nicht mitnehmen kann. Das würde ich aber in Kauf nehmen, in der Hoffnung, dass es mir den Vorteil bringt, dass mein altes Kundigungsdatum in eurem System wieder erscheint, der ganze Heckmeck hier ein Ende findet und ich ab 25.1. ganz normal mit meinem neuen Anbieter ins Internet kann. Die Dame aus der Kundenbetreuung sagte mir, dass die Stornierung durch ist und spätestens morgen auch bei euch sichtbar sein müsste. Ich möchte dich bitten dies zu überprüfen und mir bis Freitag ein Feedback zu geben.

Dank + Gruß

kLINGSPORN

Benutzerebene 7
Wir haben am 08.01.2015 ein Änderungsstorno für die Portierung an 1&1 gesendet. Diesen hat 1&1 abgelehnt, worauf hin wir die Portierung nun komplett storniert haben.

Nun warten wir auf eine neue Portierungsanfrage von 1&1 welche wir dann zum korrektem Datum bestätigen können.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 7
Hier kann 1&1 daher auch mit der neuen Kundennummer die Portierung anfordern. Auf unserer Seite interessiert es ja nicht welche Kundennummer von 1&1 da anfragt.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 2
Danke für die Antwort Stefan!

Mir wird allerdings schon wieder mulmig, wenn ich das lese. Ich möchte die Telefonnummer nicht behalten, die ist mir mittlerweile egal! Der Anschluss von 1&1, der am 25.01. bei mir geschaltet wird, wird als Neuanschluss geführt, da ich bei euch bereits den bestehenden Vertrag fristgerecht gekündigt  habe. Da nun die problemauslösende Portierung des doppelt erfassten 1&1 Auftrag, sowohl von eurer als auch von 1&1 Seite storniert wurde, ist doch alles gut, oder? Mein Vertrag bei euch endet am 23.01.2016 und 1&1 kommt am 25.01.2016 und schaltet den Anschluss neu. Wenn ich da was falsch verstehe, kläre mich bitte auf. Für mich hört sich deine Aussage "Nun warten wir auf eine neue Portierungsanfrage von 1&1, welche wir dann zum korrekten Datum bestätigen können" so an, als wenn sich diese neue Portierungsanfrage wieder oben auf alles bisherige aufsetzt, wie schon einmal geschehen. Aber es geht ja darum, mein ursprüngliches Kündigungsdatum in eurem System wieder herzustellen.

MFG

kLINGSPORN

Benutzerebene 7
Hallo kLINGSPORN,

es ist alles soweit in Ordnung. Sofern uns jetzt keine neue Portierungsanfrage erreicht, wird Dein Anschluss bei uns einfach nur deaktiviert.

Da die Abschaltung erst jetzt in die Systeme eingegeben werden konnte und aufgrund der erforderlichen Vorlaufzeit, ist die Deaktivierung allerdings leider erst zum 02.02. möglich.

Gruß,

Christian

Benutzerebene 2
Hallo Christian,

ok das hört sich doch schon ganz gut an. Welche Folgen hat die späte Abschaltung für mich? Erhalte ich dann noch eine Rechnung für den Februar? Und technisch - ist dies ein Problem, wenn am 25.1. der Techniker kommt, um 1und1 DSL 50000 frei zu schalten, also in dem Sinne, dass dann die Leitung zu dem Zeitpunkt noch von o2 "belegt" ist? Oder dass ich mein "neues Internet" dann erst ab 02.02. nutzen kann?

Dank + Gruß!
kLINGSPORN

Benutzerebene 2
Habe mir am Montag Urlaub genommen und ein zusätzlicher Techniker Termin kostet 40 Euro....

Benutzerebene 2

Hallo Stefan,

auch an dich nochmal die Frage, weil es wirklich eilt!! Weiß nicht, wer von euch am ehesten verfügbar ist gerade. Schau dir mal die Antwort von O2_Christian und meine darauf folgende Frage an. Eure Deaktivierung erst zum 02.02. ? Was bedeutet das für mich, vor allem in Hinsicht auf den Techniker Termin und auf meine Internet Verfügbarkeit?? Habe mir Montag frei genommen....NOCH kann ich das ändern - auch wenn das der Supergau wäre....

Danke!

kLINGSPORN

Benutzerebene 7
Das ist vollkommen egal. Der Techniker wird die Leitung auf 1&1 umklemmen und gut ist. Unser Anschluss wird dann bei uns im Systme nur etwas später deaktiviert.

DIe Umstellung auf 1&1 macht der Techniker vor Ort.

Gruß

Stefan