Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kündigungsbestätigung falsch


Hallo,

Bevor ich jetzt die nächsten 3 EUR in ein Einschreiben investiere, probiere ich es mal so. Dann bekommen das auch gleich noch andere Kunden/Interessenten mit...

Habe meinen DSL Flex Vertrag mit monatlicher Kündigungsfrist zum Vertragsende im Dezember gekündigt (ging bei O2 Kundenservice am 22.12.2020 ein). Vertragsende war der 15.1.2021, der nächstmögliche Kündigungstermin sollte daher der 15.2.2021 sein. Ich habe außerdem am 22.12.2020 einen Anbieterwechsel veranlasst.

 

So weit sollte das eigentlich ziemlich business as usual für den O2 Kundenservice sein. Leider kam Anfang Januar dann die Kündigungsbestätigung zum 15.4.2021… 

Anruf #1 bei  der Hotline am selben Tag: Fehler unsererseits, Kündigungstermin 15.2., wir schicken ihnen eine Aktualisierung und geben das Ihrem neuen Anbieter weiter - nach einer Woche immer noch keine Reaktion

Nächster Versuch via Chat: ist noch in Bearbeitung, gedulden sie sich doch einfach noch - dann einfach ohne weiteren Kommentar abgebrochen…

Anruf #2 bei der Hotline: spricht mit dem Aktivierungsteam, versichert mir dass ich noch am selben Tag die richtige Bestätigung bekomme - Zwei Tage später: neue Kündigungsbestätigung, wieder zum 15.4. + Auftragsvestätigung meines neuen Anbieters, auch zum 15.4.

Anruf #3 bei der Hotline: Ich geb’s weiter, dauert sicher eine Woche bis sich hier etwas tut...

Das war vor einer Woche und bis heute hat sich nichts getan. Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen? Sonst muss ich’s doch über die anderen Kanäle versuche, wie Social Media, Schlichtungsstelle TK, … Danke!


19 Antworten

Hallo,

hast du selber gekündigt oder der neue Anbieter? 
LG

Beides...

Hallo,

darin liegt das Problem, durch die erneute Kündigung ist der Termin nach hinten gerutscht. Deswegen bei Anbieterwechsel nie selber kündigen.

LG

Danke für die Antwort! Kündigungsfrist des Vertrags ist aber doch monatlich zum Vertragsende… dann sollte das trotzdem nicht erst drei Monate später sein, oder?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Kündigungsfrist des Vertrags ist aber doch monatlich zum Vertragsende

Nein, allein schon deswegen nicht, weil Flex-Verträge keine Vertragslaufzeit haben und auf unbestimmte Zeit laufen. Es gibt also gar kein ominöses “Vertragsende”.

Auszug aus den AGB:
Verträge ohne Mindestlaufzeit können jederzeit mit einer Frist von 4 Wochen zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden.


So steht es aber bei mir in MeinO2 ...

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Ja, das ist mir und o2 bekannt. Es ist o2 offensichtlich egal, dass "Mein o2” Dinge anzeigt, die nicht den vertraglichen Regelungen entsprechen. Durch so eine Ignoranz seitens o2 kommen eben Dinge wie deine offensichtlich völlig falsche Kündigungsbestätigung zustande.

Lies doch selbst deine Vertragsunterlagen, da steht 4 Wochen zum Monatsende. Daran ändert sich nichts, nur weil die o2 Programmierer zu d*** waren, es korrekt in “Mein o2” darzustellen. 

Hallo,

mal so nebenbei, hast du einen Nachteil wenn der Anbieterwechsel 2 Monate später stattfindet? o2 wird dich bis 14.4. weiterversorgen.

LG

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Dabei trickst o2 aber gehörig. Für den Zeitraum der Weiterversorgung dürfen sie nur 50% des normalen Entgelts berechnen. Wenn sie einfach vertragswidrig den Kündigungstermin nach hinten verschieben, berechnet man einfach rechtswidrig 100% des normalen monatlichen Entgelts.

Hallo,

darum wäre gut zu erfahren, was der Grund für die Verzögerung ist. Anbieterwechsel sind ja in Abstimmung zu vollziehen.

LG

Naja, Einzugsermächtigung habe ich bereits entzogen aufgrund eines anderen Vorfalls, der letztendlich auch zur Kündigung geführt hat… von daher gibts nach dem 15.2. auch sicherlich keine Zahlungen mehr von mir. 

Hallo,

damit begibst du dich aber auch aufs Glatteis. Das muss vorher geklärt werden.

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Hallo,

darum wäre gut zu erfahren, was der Grund für die Verzögerung ist.

Der Grund dürfte daran liegen, dass o2 vertragswidrig auch für die Flex-Verträge eine Kündigungsfrist von 3 Monaten zum vermeintlichen Vertragsende ansetzt und damit Flex-Verträge genauso behandelt wie Laufzeitverträge. Ich denke das ist an den Daten recht eindeutig zu erkennen.

Hallo,

mal sehen was ein o2 Moderator dazu sagt.

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Die wissen oft selbst nicht, dass die Kündigungsfrist 4 Wochen zum Monatsende beträgt. 

Wer hätte es gedacht, hier bekomm ich auch keine Antwort ...

 

Bin jetzt seit so vielen Jahren O2 Kunde, aber das ist echt ne riesen Enttäuschung. Hab noch andere Verträge (unlimited etc), die werden jetzt auch gekündigt. Mal gucken ob hier dann das Datum passt :)

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Bei Mobilfunk funktioniert es besser. o2 hat die DSL-Verträge ins das Mobilfunk-EDV-System verschoben, deswegen passt da so vieles nicht. Das Thema gibt es jetzt seit fast 4 Jahren, aber bei o2 rührt sich in der Sache überhaupt nichts. Eigentlich müssten da mal die Verbraucherschutzverbände klagen, für mich ist das schon mutwillige Kundentäuschung wenn über Jahre falsche Daten zu Vertragsdetails in “Mein o2” stehen. 

Komm mir jetzt langsam echt verarscht vor: Hatte am Freitag nochmal die Hotline probiert und der Mitarbeiter hat mir versichert, dass seine Kollegen am Montag den Eintrag im System richtigstellen und ich heute die Bestätigung bekommen solle. Heute kam natürlich keine Bestätigung und unter mein O2 steht inzwischen statt “ungekündigt” gekündigt zum 14.4.2021...

Mach das ganze jetzt doch schriftlich + Beschwerde bei der Bundesnetzagentur.

Auch sehr traurig, dass ich hier - im offiziellen Supportforum - keine Antwort seitens O2 erhalte. Kann  jedem nur von O2 abraten…

Hallo zusammen.

@FloFloK123 Wie ich sehe konnte dein Anliegen auf dem Schriftwege schon geklärt werden. 

Die Antwort der BnetzA sollte dir vorliegen. 

VG Matze 

 

Deine Antwort