Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kündigung nach Vertragsinhaberwechsel


Guten Tag Zusammen,

ich hatte Mitte Februar einen Vertragsinhaberwechsel beantragt. Dieser wurde nun bis zum Donnerstag, 01.042021 hinaus gezögert. Da die Kündigung des Vertrages am 03.03.2021 erteilt wurde und der Vertragsinhaberwechsel noch nicht vollzogen wurde, wird es Probleme beim Umzug des neuen Vertragsinhabers mit dem Telefonanschluss geben. Auch die Rufnummernmitnahme wird dann schwierig, da der Vertragsinhaber nicht mit dem Wohnungsmieter übereinstimmt. Ich habe den Vertragsinhaberwechsel per App beauftragt, der neue Vertragsinhaber hat die E-Mail bestätigt und ich wurde danach nochmals telefonisch gefragt ob der Wechsel korrekt sei. Es ist wichtig für uns, da sonst bei einem Umzug die Rufnummer nicht mitgenommen werden kann.Ich möchte darum bitten, dass man den Vertragsinhaberwechsel sofort und auf Grund der Verzögerung auch kostenfrei erledigt. Die Kündigung des Vertrages muss auch gültig bleiben.

Über eine zügige Erledigung und Rückantwort freue ich mich!

Mit freundlichen Grüssen

Raintouch


9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Das wird so nicht funktionieren. Die Kündigung ist auf jeden Fall hinfällig, weil der alte Inhaber nach dem Inhaberwechsel nicht mehr zur Kündigung berechtigt ist.

Das stimmt, aber der Neue konnte ja nicht kündigen!

Hallo,

die Frage ist auch, warum ein Inhaberwechsel 6 Wochen dauert? Meine haben nie länger als 1 Woche gedauert.

LG

Warum werde ich das Gefühl nicht los, dass nicht alle Themen schnell behandelt werden?? :grimacing:

Hallo,

du musst dich gedulden, keiner wird vergessen. Jede Nachfrage wirft dich wieder ans Ende zurück.

LG

Hallo @Raintouch,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community!

 

So ganz habe ich dein Anliegen ehrlich gesagt nicht verstanden. Dein Anschluss soll auf eine andere Person übertragen werden und dann umziehen? Gleichzeitig hast du den Vertrag gekündigt? Warum? Was hat es mit dem Wohnungsmieter auf sich? Ist er nicht der neue Vertragsinhaber?

 

Grundsätzlich kann ein Vertragsinhaberwechsel immer nur an der gleichen Adresse durchgeführt werden. Wenn dann anschließend ein Umzug an eine andere Adresse durchgeführt werden soll, muss das der neue Vertragsinhaber veranlassen. Bei einem Umzug innerhalb des gleichen Vorwahlbereichs bleibt die Rufnummer immer erhalten.

 

Eine Kündigung des alten Vertragsinhabers verfällt, da der neue Vertragsinhaber seinen Vertrag ggf. selbst kündigen muss.

 

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen damit erst einmal klären. Lass uns gerne wissen, wenn du noch weitere Unterstützung benötigst.

 

Viele Grüße

Giulia

Hallo Giulia,

gedacht war eigentlich erst der Vertragsinhaberwechsel, angemeldet am 22.02.2021, und dann die Kündigung durch den neuen Vertragsinhaber.

Da aber O² es nicht hinbekommen hat, den Vertragsinhaber zu wechseln und der Vertrag aber nicht verlängert wird, musste dann ich noch kündigen.

Bis heute versucht O² nur den Vertrag zu verlängern. Das ist nicht in unserem Sinne.

Damit hat O² die Möglichkeit und einen Kunden verloren, denn so geht das nicht!

Gerne dürfen Sie den Verlauf in meinen Kundendaten nachverfolgen!

Alles Gute!

Raintouch

P.S.

von einer Lösung kann dort auch keine Rede sein……………………………...

Benutzerebene 7

Hallo @Raintouch,

wenn für einen Vertrag, aus welchen Gründen auch immer, keine fristgerechte Kündigung erfolgt, so verlängert sich ein Vertrag automatisch. Bei einem Laufzeitvertrag mit 24 Montane erfolgt eine automatische Verlängerung um 12 Monate.

Eine Kündigung kann immer nur vom Vertragsinhaber ausgesprochen werden, sollte bereits einmal eine hinterlegt sein und erfolgt ein Vertragsinhaberwechsel, wird die bisherige Kündigung hinfällig, da sie ja eben nicht vom aktuellen Vertragsinhaber ausgesprochen wurde.

Es tut mir leid, wenn es beim Vertragsinhaberwechsel zu Verzögerungen gekommen sein sollte, dies können wir hier in unsrer Community jedoch auch rückwirkend nicht anpassen.

Gruß,

Lars

Deine Antwort