Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kündigung durch o2 nach Vertragsverlängerung


Hallo zusammen,

nach einigen Gesprächen mit den Hotline und Store-Mitarbeitern wurde mir geraten meinen speziellen Fall hier zu teilen, um eventuell doch noch eine Lösung zu finden - also wollen wir mal:

Begonnen hat alles mit einer fristgerechten Kündigung meines DSL-Vertrages (o2 DSL Free) zum 28.08.2020. Nachdem mich die Kundenrückgewinnung am 07.08. erstmalig angerufen hat (auf meine Bitte im Store hin), konnten wir leider keine Konditionen finden, die für mich eine Vertragsverlängerung schmackhaft gemacht hätten.

Am 26.08. kam es erneut zum Gespräch mit der Kundenrückgewinnung. Man könne mir weiter entgegenkommen mit zusätzlichen Rabatten. Ich nahm das Angebot an und stimmte einer Vertragsverlängerung zu den abgestimmten Konditionen zu.

Kurz darauf stellte sich heraus, dass die Verlängerung etwas zu spät erfolgte. Ich benötige einen neuen Techniker Termin. Als Entschädigung erhielt ich das Always on Paket für meinen Mobilfunkvertrag - soweit so gut.

Es folgte eine SMS Benachrichtigung, dass zu meinem Neuvertrag Rückfragen zu klären seien und ich solle mich telefonisch melden. Nun fing alles an:

Im ersten Telefonat wurde mir erklärt ich würde keinen Techniker brauchen, da ich ja bereits zuvor O2 DSL Kunde war und alles bereits geklärt wäre. 

Danach erhielt ich meinen Vertrag per Post. Es fehlten einige ausgehandelten Rabatte, weswegen ich erneut die Hotline anrief. 

Nach einem langen Gespräch wurde mir erklärt, dass diese Konditionen gar nicht machbar seien. Weiterhin wäre mein Vertrag als Neukundenvertrag angelegt worden (ein Fehler seitens der Kundenrückgewinnung so der Mitarbeiter) innerhalb dessen sich Themen wie Weiterverwendung der Rufnummer, Treue-Rabatte etc. nicht umsetzen ließen. Dies ließe sich auch nichtmehr umkehren, da mein alter Vertrag ja gekündigt sei und ich nicht mehr als DSL Kunde zähle. Noch während dem Gespräch (!) sagte der Hotline-Mitarbeiter der Neuvertrag sei im System storniert worden - dies habe ich jedoch nicht veranlasst; ich war ja die ganze Zeit mit dem Mitarbeiter im Gespräch. 

Letzte Woche erhielt ich hierzu auch die schriftliche Bestätigung. 

Nun habe ich einerseits keinen laufenden Internetvertrag mehr, mein Neuvertrag wurde durch O2 storniert und ich habe (so die Hotline-Mitarbeiter) keine Chance mehr an die ausgehandelten Konditionen zu kommen (da nun wieder Neukunde statt Vertragsumstellung). 

Kann das wirklich alles sein? Gibt es keine Möglichkeiten mehr das systemseitig zu retten und bleiben mir nur die Standard Neuverträge? 

Wenn man mir die versprochenen Konditionen ermöglichen kann, bin ich noch gewillt über all das hinweg zu sehen - immerhin hatte ich bis dahin nur positive Erfahrungen mit O2 gemacht. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

Yannik Elmenthaler 

 

PS: Die ausgehandelten Konditionen lassen sich anhand des mir noch schriftlich vorliegenden  Neuvertrages nachvollziehen, auch wenn einzelne Rabatte wie oben beschrieben fehlen. Ich vermute aber dass ich an dieser Stelle auf die zugesicherten Rabatte nicht weiter eingehen darf. 

icon

Lösung von o2_Matze 29 September 2020, 09:43

Zur Antwort springen

24 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Die angebotenen Konditionen waren doch für eine Vertragsverlängerung, oder? So wie es aussieht hast du zu spät verlängert, so, dass die Deaktivierung des Anschlusses nicht mehr verhindert werden konnte und du somit zwingend einen Neuvertrag abschließen musstest. Bei einem Mobilfunkanschluss kann man problemlos kurz vor Ablauf ein Verlängerungsangebot annehmen, bei einem DSL-Anschluss ist das immer gefährlich.

Nein - da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Es handelte sich bei dem am 26.08. ausgehandelten Vertrag um keine Vertragsverlängerung des O2 DSL Free Vertrages sondern um einen O2 my home M Vertrag.

Also eher um einen Vertragswechsel während ich noch DSL Kunde bei O2 war. 

Deswegen war ja auch die Übergangsphase in welcher ich kein Internet hätte und der neue Techniker Termin für mich kein Problem. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wenn am 28.8 abgeschaltet werden soll, ist der 26.8 eh schon 8 Tage zu spät, da lässt sich die Deaktivierung nicht mehr stoppen.

 

Dsl kündigt man nicht, sondern lässt den neuen Anbieter kündigen. Wenn man bleiben will, verlängert man einfach mit neuen Rabatten.

 

jetzt hast du eine neue Nummer

Anschlussgebühren usw.


 

Wenn du also jetzt keinen Auftrag laufen hast, rufe Tel:0800 250 255 0 an und lass dir einen Neuanschluss legen.

 

Interessant.

Warum erhalte ich dann einen Anruf von der Kundenrückgewinnung und eigentlich einen neuen Vertrag zu besseren Konditionen?

Neue Nummer und Ausfallzeiten nimmt man dann natürlich in Kauf - hier gebe ich dir Recht.

Allerdings sollten ausgehandelt Verträge dann auch zustande kommen.

Sonst - hätte sich keiner mehr gemeldet - hätte ich natürlich auch einen Neuvertrag abgeschlossen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Du hattest ja einen neuen Vertrag bekommen. Einzig, warum der Storniert wurde ist die Frage. 
 

Von alleine tut sich da übrigens nichts, wenn du noch nicht bestellt hast, musst du das Montag machen.

 

Korrekt - was mich daran aber so ärgert ist dass mir etwas zugesichert wurde, was so einfach nicht eingehalten wurde.

Und nun steh ich da und muss als Neukunde einen neuen Vertrag abschließen. Nicht gerade die schöne Art damit umzugehen.

 

Edit: Das ich nun kommende Woche erneut aktiv werden muss, ist mir bewusst ;) 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wer weiß? Vielleicht hat dein zweiter Anruf Verwirrung gestiftet und deine Unzufriedenheit hat den Mitarbeiter dazu bewegt, den Vertrag aufzuheben.

 

Vielleicht kann ja ein Mod was in den Daten lesen.

 

Merk Dir einfach für die Zukunft, niemals DSL selber kündigen.

Hallo @Yannik_E 

Willkommen in unserer o2 Community. Die Umstände, die dich hier herführen, sind nicht so schön, wir freuen uns aber natürlich, dass du weiterhin einen o2 DSL Anschluss nutzen möchtest.

Kurz einige ganz allgemeine Infos (bs0 hatte es ja schon kurz angesprochen):  

DSL verhält sich nicht wie Mobilfunk, wenn da nach Kündigung ein unsichtbarer Point of no return überschritten wurde kann ein DSL Vertrag nicht mehr gerettet werden. Anders als bei Mobilfunk, wo ein Vertrag auch viele Tage nach Deaktivierung nach Kündigung wieder reaktiviert werden kann geht das bei DSL nicht. Die zum DSL Anschluss gehörende Leitung wird beim lokalen Netzvorleister für dich bei Vertragsabschluss angemietet und im Falle der Kündigung auch wieder abgeschaltet. Diese Vorgänge unterliegen Fristen und sind ab einem bestimmten Punkt nicht mehr umkehrbar, und das ist in deinem Fall geschehen. Als du dich für die Vertragsverlängerung entschieden hast wurde die Leitung schon beim Vorleister abgeschaltet, danach fällt diese in den Bestand des lokalen Providers zurück und kann nicht reaktiviert werden. In so einem Fall kann die Versorgung nur über die komplette Neubestellung eines DSL Anschlusses hergestellt werden.    

Das ist jetzt ja hier geschehen, leider wurde diese Bestellung dann auch wieder storniert (warum lassen wir jetzt mal außen vor). Zum jetzigen Zeitpunkt besteht kein offener Auftrag mehr. Sollen wir den Auftrag jetzt noch mal neu aufnehmen? Ich sag mal vorsichtig so, den dürftest du dann aber nicht mehr stornieren, da ich mich etwas sorge, dass dann irgendwann im System was crashed und für deine Adresse kein Anschluss mehr geordert werden kann :smile:

Wir können den DSL Vertrag mit den normalen o2 My Home M Neukundenkonditonen aufnehmen, also genauso wie vom letzten Auftrag der storniert wurde. 

Sollen wir da alles weitere veranlassen? 

VG Matze 

Hallo @o2_Matze ,

danke zunächst für die ausführliche Antwort. 

Eine genaue Neuaufnahme des Auftrags wie er zuletzt storniert wurde, macht leider keinen Sinn unter den normalen Neukundenkonditionen.

Wie bereits beschrieben wurde der Vertrag entsprechend getroffener Vereinbarungen geschnürt - du wirst sehen, dass die Wahl des Routers in Kombination mit dem o2 My Home M Vertrag unter normalen Umständen eigentlich wenig Sinn macht ;).

Wir müssten hieran also nochmals etwas ändern. Die Frage die sich mir nun nur stellt ist auf welchem Wege ich das nun am besten angehe ohne noch mehr Verwirrung zu stiften? Möchtest du dich der Sache annehmen,@o2_Matze oder sollte ich besser nochmals zum Shop wenn wir den Vertrag nochmals anpassen müssen? 

 

Grüße, 

Yannik

 

oder sollte ich besser nochmals zum Shop

Mein Rat: bei DSL auf keinen Fall in einem Shop abschließen!  Die Schulung der Mitarbeiter ist nicht so toll und man hat kein Widerrufsrecht. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Schreib einfach, was du anders haben willst. Da es sich um einen Neuvertrag handelt, kannst du auf der Website sehen, was der gewünschte Tarif kosten wird. Zur Sicherheit nochmals der Hinweis, dass die angebotenen Konditionen für eine nicht mögliche Vertragsverlängerung waren.

Die Neukundenkonditionen von der Website wird's aber auch nicht geben ... denn bei DSL hat o2 eine Sperrfrist von 12 Monaten.

 

@Sächsin das sollte glaube ich nicht das Problem sein, da ich zusätzlich auch Mobilfunk-Kunde bin und noch Anrecht auf Junge Leute Verträge genieße.

Grüße, 

Yannik 

 

@Sächsin das sollte glaube ich nicht das Problem sein

 

@Yannik_E Ich denke auch, dass wir da eine Lösung finden werden :-)  

Wir besprechen das mal mit den Kollegen in der Fachabteilung und melden uns hier morgen in Laufe des Tages wieder bei dir. 

VG Matze 

@Sächsin das sollte glaube ich nicht das Problem sein, da ich zusätzlich auch Mobilfunk-Kunde bin und noch Anrecht auf Junge Leute Verträge genieße.

Grüße, 

Yannik 

 

Beim DSL gibt's keine speziellen "Junge Leute"-Vergünstigungen und Kombivorteil ist abhängig vom bestehenden Mobilfunktarif (beides zusammen ginge eh nicht).

Das hört sich doch gut an @o2_Matze .

Ich habe heute Nachmittag nochmals die Bestätigung eines Techniker-Termins am 15.09. erhalten. Entsprechend deiner Rückmeldung zuvor, dass aktuell kein offener Auftrag mehr besteht, werde ich die Nachricht jetzt einfach mal ignorieren und gehe nicht davon aus, dass plötzlich ein Techniker vor der Tür steht.

So oder so würde dessen Besuch sich inzwischen nicht mehr bei meiner aktuellen Adresse lohnen, da ich (ums noch ein bisschen spannender zu machen) zeitnah umziehen. Aber keine Sorge - der Vertrag (o2 my Home M) wurde damals schon unter dem Aspekt mit den Kollegen von der Hotline ausgewählt.

Das bedeutet jedoch, dass sich neben dem bereits erwähnten Router dann auch die Adresse ändern sollte.

Grüße, 

Yannik 

Hi @Yannik_E 

Wir haben dir noch mal eine wichtige Info per privater Nachricht zukommen lassen. 

Diese bitte zeitnah beantworten, da deine Widerrufsfrist am 26.09.2020 abläuft.

VG Matze  

Hallo @o2_Matze

nachdem nun eine Woche vor meinem Techniker auffällt, dass die 50Mbit/s nun doch nicht möglich sind, bedeutet das, dass ich nun sicherlich nochmals 6 Wochen auf mein Internet zu Hause warten muss.

Den o2 Vertrag werde ich natürlich stornieren, weil das was bestellt und zugesichert wurde, nicht eingehalten werden kann. 

Ich hoffe doch sehr, dass mir für diese Zeit nochmals das Always-Connected Paket für meinen Handy-Vertrag gewährt wird.

Schön übrigens auch, dass die maximale Geschwindigkeit inzwischen korrigiert wurde, weswegen die Hotline Mitarbeiter nur erwidern: "Naja - das hätten Sie ja prüfen und sehen müssen". 

Großes Kino. 

Jetzt sitze ich also noch auf meinen Handy Vertrag, welcher ursprünglich als Kombivertrag mit DSL geplant war und warte auf die Möglichkeit nach diesem Disaster O2 gänzlich den Rücken zu kehren. 

Tut mir Leid, aber irgendwann ist dann doch mal genug. 

Grüße, 

Yannik 

 

PS: Das Forum scheint übrigens in solchen Fällen der einzige Ort zu sein, an dem man wenigstens noch ein bisschen Unterstützung erhält. Das ist vollkommen ernst gemeint - daher auch mein ehrlicher Dank an dich @o2_Matze 

Naja, den Anlass hast Du gegeben und wie Matze schon erklärt hat

wenn da nach Kündigung ein unsichtbarer Point of no return überschritten wurde kann ein DSL Vertrag nicht mehr gerettet werden. 

Das war dann Dein Verhängnis. Das war 4 Wochen zu spät mit der DSL-Klärung.

Hi @Yannik_E 

Tut mir leid, dass das alles so gelaufen ist. 

Die Widerrufsbelehrung mit den Infos findest du hier https://static2.o9.de/resource/blob/67404/f7bc775abe5e455d55d871750ba03fdd/widerruf-dsl-download-data.pdf 

 

 

Naja, den Anlass hast Du gegeben und wie Matze schon erklärt hat

wenn da nach Kündigung ein unsichtbarer Point of no return überschritten wurde kann ein DSL Vertrag nicht mehr gerettet werden. 

Das war dann Dein Verhängnis. Das war 4 Wochen zu spät mit der DSL-Klärung.

@Klaus_VoIP  Nicht ganz, in diesem Fall war es nicht die Kündigung, sondern die Zugangstechnik und da sind wir ja schon “irgendwie” mit schuld, denn an der neuen Adresse von Yannik bieten wir nur ADSL bis max. 16 Mbit, da im Haus FTTH liegt und wir nicht via Fiber schalten.

Da bleiben dann nur die Magenta Kollegen. 

VG Mtze 

Au weia, was ein Fall …

ok, jetzt wird das klarer

Au weia, was ein Fall …

ok, jetzt wird das klarer

@Klaus_VoIP  Ja, mit DSL erlebt man immer was neues :-) 

Wenn dann irgendwann noch Cable dazukommt wird das ganze noch spaßiger :grin:

VG Matze 

Jetzt hoffe ich nur, dass mein Widerruf auch bereits verarbeitet wurde. 

Die automatische Bestätigung des Mail Eingangs meines Widerrufs habe ich erhalten, in einer SMS Benachrichtigung wurde ich allerdings heute nochmals an meinen anstehenden Techniker Termin erinnert.

Hoffen wir mal, dass da am Freitag keiner vor der Tür steht und verwundert ist, dass er nichts zu tun bekommt. 

 

Grüße,

Yannik 

Guten Morgen @Yannik_E 

Das sollte kein Thema sein, der Widerruf ist rechtzeitig eingegangen, das ist was zählt. 

Sollte am Freitag ein Techniker vor der Tür stehen und klingeln kannst du ihn auf einen Kaffee reinbitten oder auch nur wegschicken, das ist dir überlassen :smile:  

Der Vertrag kommt aber definitiv nicht zustande.

VG Matze  

Deine Antwort