Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kein Telefon und Internet für 2 Wochen


Guten Tag,

ich habe für meine Eltern einen Anbieterwechsel von 1&1 zu O² vorgenommen. Die Schaltung sollte am 22.01.2021 erfolgen. Am Abend erhielt ich eine E-Mail, mit der Mitteilung, dass die Schaltung nicht funktioniert hätte.

Ich habe versucht jemanden bei O² zu erreichen und nach fast 40 Minuten an der Hotline erfahren,  dass das Schloss des Verteilers defekt ist und keine Schaltung vorgenommen wurde. Als neuen Schalt-Termin habe ich nun den 04.02.2021 bestätigt bekommen.

Somit sind meine Eltern nun zwei Wochen komplett ohne Telefon und Internet?

Bezahlen müssen sie aber schon ab dem 22.01.2021 nehme ich an?

Mein Bruder hat ihnen jetzt ein Prepaid Karten Handy besorgt, damit sie überhaupt jemanden erreichen können, falls etwas wichtiges ist.

Funktioniert die Telefonleitung auch ohne Schaltung am DSL Verteilerkasten? Wenn ich Ihnen das Telefon ohne die Fritzbox direkt anklemme?

Leider kann ich es nicht einfach testen, da die Fahrtzeit etwa eine Stunde beträgt.

icon

Lösung von o2_Larissa 4 February 2021, 19:13

Zur Antwort springen

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Sylvia3112 Die alte Fritzbox von 1&1 ist doch sicherlich noch angeschlossen. Wie ist der Status der LED‘s auf der Fritzbox?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Bei einem Anbieterwechsel soll der alte Anbieter die Versorgung so lange übernehmen, bis die Umstellung auf den neuen Anbieter erfolgreich war. Ggf. mal 1und1 kontaktieren, wie es mit der Weiterversorgung aussieht.

@Sylvia3112 Die alte Fritzbox von 1&1 ist doch sicherlich noch angeschlossen. Wie ist der Status der LED‘s auf der Fritzbox?

Telefon und Internet war wohl seit früh am Morgen des 22. nicht mehr möglich.

Laut meinen Eltern leuchtet die Info LED rot...

Logisch, da am 22.1. umgeschaltet werden sollte. Die physikalische Verbindung besteht aber noch zu 1&1. Nur die können übergangsweise helfen. Wenn man dort nicht mehr helfen kann, dann müssen die Zugangsdaten ohnehin irgendwie in den Router und der muss bis 4.2. angeschlossen werden. Geht vorab auch am nächsten Wochenende. 

Hi @Sylvia3112,

herzlich willkommen in unserer Community!

Vielen Dank, dass du dich für deine Eltern um den Anschluss kümmerst :blush:

Wie schon von @blablup geschrieben wurde, sollte der alte Anbieter so lange versorgen, bis der neue Anbieter (in diesem Fall wir) den Anschluss schalten konnten. Allerdings wird es bei einem defekten Schloss am Schaltkasten natürlich schwierig, da vom Kunden sichergestellt sein sollte, dass der Zugang zu den technischen Einrichtungen für die Aktivierung JGHV vorhanden ist.

Die Berechnung der Grundgebühr erfolgt erst ab der bestätigten Aktivierung des Anschlusses, in dem Fall heute.

Hats denn heute mit der Aktivierung geklappt?

Ich freue mich auf dein Feedback.

 

Liebe Grüße

Larissa

Hi @Sylvia3112,

herzlich willkommen in unserer Community!

Vielen Dank, dass du dich für deine Eltern um den Anschluss kümmerst :blush:

Wie schon von @blablup geschrieben wurde, sollte der alte Anbieter so lange versorgen, bis der neue Anbieter (in diesem Fall wir) den Anschluss schalten konnten. Allerdings wird es bei einem defekten Schloss am Schaltkasten natürlich schwierig, da vom Kunden sichergestellt sein sollte, dass der Zugang zu den technischen Einrichtungen für die Aktivierung JGHV vorhanden ist.

Die Berechnung der Grundgebühr erfolgt erst ab der bestätigten Aktivierung des Anschlusses, in dem Fall heute.

Hats denn heute mit der Aktivierung geklappt?

Ich freue mich auf dein Feedback.

 

Liebe Grüße

Larissa

Die Aktivierung gestern hat funktioniert, laut den E-Mails die ich bekommen habe. Ich werde nachher hinfahren und alles einrichten um zu schauen, ob es nun funktioniert.

Sie waren jetzt die Zeit ohne Internet und Festnetz...haben dafür das Handy genutzt.

Ich als Kunde kann doch aber nicht den Zugang für den Schaltkasten (der irgendwo im Dorf) steht garantieren…? Hier liegt doch ein Missverständnis vor….?

Aber das zumindest die Berechnung der Grundgebühr angepasst werden sollte, ist ja schon einmal schön zu hören.

 

Deine Antwort