Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Informationen zur Fristlosen Kündigung


Hallo zusammen,

leider muss ich meinen Unmut raus lassen.

Seit mehreren Wochen reklamiere ich meine zu langsame Internet Verbindung. Nach Bestätigung an der Hotline, dass nichts für mich getan werden kann und ich „zu viel“ bezahle für das was ich erhalte, fühlte ich mich gezwungen eine außerordentliche Kündigung ein zu reichen. Nach mittlerweile unzähligen und erfolglosen Telefonaten schreibe ich nun diese Zeilen.

Leider habe ich keine Geduld mehr.

Auch wenn ihr geschultes Fachpersonal an der Hotline mich immer wieder darum bittet.

Es kann nicht sein das keine Qualifizierte Aussage getroffen werden kann und man immer nur als Antwort erhält: „Ist in Bearbeitung“.

Auch das zurückziehen des Lastschrift Mandates habe ich durchgeführt um eine Kürzung der Leistung durch zu setzen.

Falls doch jemand eine Kompetente Antwort liefern kann die einen sonst Treuen Kunden beruhigt wäre ich sehr dankbar.

 

In kleiner Hoffnung wünsche ich ein schönes Wochenende!

icon

Lösung von Joe Doe 26 September 2020, 15:58

Zur Antwort springen

24 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Ich denke leider nicht, dass du hier Antworten bekommst, die dir wirklich weiterhelfen oder beruhigen. Die Lastschrift zurückzubuchen oder Zahlungen zu verweigern war jedenfalls keine gute Idee, denn das führt lediglich zu weiteren Kosten und einer Sperre. Was die Kündigung betrifft, du hast hoffentlich dabei eine angemessene Frist (21 Tage) gesetzt? Ist die Frist abgelaufen? Die Bearbeitung dauert durchaus ein paar Wochen. Telefonisch kann man sowas nicht klären.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Was für ein Problem hast du denn? Am Telefon wird viel erzählt, nur die zuständige Fachabteilung alleine kann einer Vertragsaufhebung oder der Ablehnung entscheiden.

 

 

Danke euch 2 für eure Antworten.

Ich versuche alle Fragen zu beantworten.

Als erstes zum Lastschriftverfahren:

Natürlich verweigere ich keine Zahlungen oder ziehe Zahlungen zurück. Mir geht es allein darum, dass nicht mehr einfach abgebucht wird. Zahlen werde ich selbstverständlich weiterhin.

Eine Frist habe ich selbstverständlich gesetzt.

Hier wurde an der Hotline nur geantwortet:

Ja haben wir bekommen aber wurde innerhalb der Frist nicht bearbeitet. Bitte gedulden sie sich noch.

Dafür muss ich keine Frist setzen.

Zum Problem an sich:

Alle Anbieter die ich vor Vertragsabschluss kontaktiert habe, boten mit mindestens eine 50k DSL Leitung an.

Auch eine 100 bzw 250er ist ohne Probleme erhältlich.

Da mir eine 50k Leitung reicht habe ich den Vertrag bei o2 abgeschlossen weil wir dort auch unsere Handy Verträge am laufen haben.

Nach 4 Wochen messen bekomme ich zwischen 15 und 15,5K durch die Leitung.

Die Technikabteilung von O2 hat bei der Telekom eine Nachbesserung beantragt die jedoch abgelehnt wurde.

O-Ton eines Mitarbeiters:

Dann würde ich ihnen auch zu einer Außerordentlichen Kündigung raten. Wir können leider nicht mehr für sie tun.

Dies war der Zeitpunkt der Kündigung.

Ich hoffe das ich jetzt die Fragen beantwortet habe.

Danke euch!

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hmm 15k bei einem 50er Tarif ist kein Grund für eine vertragsaufhebung, weil 6Mbit das garantierte Minimum ist.

 

Wenn aber 250 gehen, würde ich einen Wechsel auf 100 machen, dann musst du auf einen vectoringport geschaltet werden. 
 

jetzt dürftest du noch einen adsl Port bekommen haben und der kann nur 16 Mbit Max. 
 

Die Vertragsabteilung ist telefonisch nicht erreichbar und teilt dir das Ergebnis irgendwann per Brief mit. Telefonische Nachfragen kannst du dir sparen. 

ADSL ist zwar wahrscheinlich, es könnte aber auch das störbedingte fall-back-Profil sein. 

Das garantierte Minimum von O2 sind 6mbit das stimmt und habe ich auch gelesen.

Laut Bundesnetzagentur muss an 2 Tagen mindestens 2 mal mindestens 90% erreicht werden zur Dienstleistungserfüllung.

Da eh nur 16mbit durch gehen muss man zum Glück ja nicht überlegen ;)

Das ich nur einen ADSL Port bekommen habe wurde mir auch erklärt. Würde auch eine 100er oder 200er Leitung buchen.

Hier kommt es mit Gott gewiss nicht auf das Geld an würde auch gerne 30€ mehr bezahlen wenn ich dann was brauchbares bekomme.

Aber auch bei diesem Anliegen wurde mit mitgeteilt, dass hier nichts mehr für mich getan werden kann. Leider! Hätte niemals was gesagt wenn mir gesagt würde wenn sie 10€ mehr ausgeben geht alles ohne Probleme.

Was ist das Fall-Back-Profil?

Dank euch allen an die super Worte!

Dann solltest Du aber auch fundiert mit Verweis auf die EU-VO kündigen, denn das geht besser durch.

Da hast du voll und ganz recht mir geht es ja auch nicht um die Kündigung sondern um die Tatsache wie Wochenlang eine Anfrage bzw. mal eine „ernsthaftere“ Thematik auf die lange Bank geschoben wird. Es wird sich leider nicht drum gekümmert sondern mit Geduld vetröstet.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Beim 100er Tarif ist die Garantierte Mindestleistung 50/10

 

Die Angaben der Bundesnetzagentur ist eine Chimäre. Habe noch nie etwas davon gelesen, dass das bei irgendjemanden zu einer Vertragsauflösung geführt hat.

 

Wenn ich die 100er Leitung buchen könnte würd ich das sehr gern tun. Lt. Hotline ist das aber leider warum auch immer nicht möglich :(

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Was sagt denn die Telekom Verfügbarkeitsabfrage?

Telekom bietet 250 an wenn ich da buche, O2 hat da angefragt aber bekommt nichts erreicht 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hmmm, sagt o2 auch warum? Ist kein Slot frei? Ungewöhnlich. 

Leider war die Antwort: Nicht möglich.

Mehr Erklärung habe ich nicht erhalten 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Chris0201 was wird bei der Telekom angezeigt? DSL etwa als Regio Tarif?

Ja bekomme die Regio Tarife angezeigt warum?

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Chris0201 Tja. Dann wissen wir nun, warum o2 Dir nur ADSL über den Vorleister Telekom schalten kann. Auf die Regio Telekom Schaltungen hat o2 keinen Zugriff. Die hat die Telekom exklusiv mit den örtlichen Anbietern.

Hallo @Chris0201 und herzlich willkommen in unserer o2 Community!

 

Offenbar haben wir an deiner Adresse in der Tat nur die Möglichkeit, ADSL-Anschlüsse mit maximal 16 Mbit/s anzubieten. Ob deiner ausserordentlichen Kündigung stattgegeben wird, wissen wir leider nicht. Hast du eventuell in der Zwischenzeit schon eine Rückmeldung erhalten?

 

Viele Grüße

Giulia

 

Guten Morgen,

leider warte ich seit über 4 Wochen auf eine Antwort und am Telefon bekomme ich auch keine Informationen :(

Hi @Chris0201 

Wir haben dir eine private Nachricht über unseren @o2_Support User geschickt, die bitte einmal beantworten und danach noch mal kurz hier Bescheid geben, dann schauen wir uns deine Kündigung mal genauer an.

VG Matze  

Hallo Matze, habe vor 4 Stunden wie geünscht die PN zukommen lassen.

vielen Dank schon mal!
 

Hallo @Chris0201 

Vielen Dank für deine Daten und die Legitimation. 

Ich habe mir das ganze angeschaut und auch wenn ich deinen Unmut zum Teil verstehen kann ist deiner außerordentliche Kündigung bisher nicht stattgegeben worden.

Aktuell verbindet sich dein Router mit 16Mbit, somit befindest du dich laut Produktinformationsblatt im vereinbarten Geschwindigkeitskorridor (siehe hier

Es tut mir leid, wir werden hier nichts tun können. 

VG Matze 

Hallo Matze vielen Dank für die Antwort,

ich weiß das die Geschwindigkeit im Korridor liegt.

ich finde es einfach nur schade das ich beraten werde mit: 50k ist kein Problem (beratungsprotokoll ist übrigens vorhanden) und dies am Ende nicht gehalten wird.

@Chris0201 Wenn das so explizit in eurem Gespräch vor Ort ein Thema war hätte das auch Bestandteil deiner Kündigung sein sollen, damit die Kollegen auch diesen Aspekt mit in die Bewertung einbeziehen können.

Ob das dann zu einem anderen Ergebnis führt vermag ich nicht zusagen, ich denke aber, dass das durchaus eine wichtige Info, ist die du den Kollegen nicht vorenthalten solltest.

Daher am besten noch mal ein Schreiben fertig machen, den Teil als Kopie hinzufügen und das ganze noch mal per Fax an 01805571766.

VG Matze  

 

Deine Antwort