Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Home M langsamer als Home S


Hallo Community,

ich hatte einen älteren DSL-Tarif bei O2 und bin vor einigen Wochen auf O2 Home M gewechselt, angeblich sollen auch an meiner konkreten Adresse bis zu 50 MBit/s möglich sein.

Das DSL ist aber sogar langsamer als mit dem kleineren Tarif.

Aktuell Upload laut breitbandmessung.de bei nur 5,02 MBit/s

Bis auf die Tarifumstellung ist alles unverändert, also gleicher Router etc. - es war auch kein Techniker da, sondern einfaches umstellen seitens O2 auf den höheren Tarif. Mit dabei war auch O2 TV, aber das läuft nur über die App im TV, sollte also keinen Einfluss auf das DSL haben, so lange der TV aus ist.

Kann da bei der Umstellung etwas falsch geschaltet worden sein?

Danke für einen Tipp, wer da helfen kann - denn die virtuelle Assistenz klappt nicht.


18 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

o2 my Home S hat einen maximalen Upload von 2 Mbit/s. 5 Mbit/s sind eindeutig mehr als 2 Mbit/s. Insofern ist deine Schilderung nicht plausibel. 

Bei Geschwindigkeitstest immer per LAN-Kabel testen und das Ergebnis der o2 DSL Verfügbarkeitsprüfung einbeziehen (auf das kleine “i” klicken!).

 

Danke, aber ich habe nicht Home S, sondern Home - und hatte die Verfügbarkeit an meiner konkreten Adresse bei O2 auch schon abgefragt,vgl. oben:

„…und bin vor einigen Wochen auf O2 Home M gewechselt, angeblich sollen auch an meiner konkreten Adresse bis zu 50 MBit/s möglich sein. …“


Daher ja die Frage, wer da ggf helfen kann.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Bitte. Ich habe schon richtig gelesen. Du schreibst in der Frage, du hättest bisher o2 my Home S gehabt. Dieser Tarif hat einen maximalen Upload von 2 Mbit/s. Jetzt hast du o2 my Home M und deiner Aussage nach einen Upload von 5 Mbit/s. 5 ist aber größer 2, womit deine Behauptung, dein o2 my Home M wäre langsamer als o2 my Home S widerlegt ist. 

Mein Hinweis auf die o2 DSL Verfügbarkeitsprüfung rührt daher, dass leider viele hier im Forum nicht auf das kleine “i” klicken und nur aus der Verfügbarkeit von o2 my Home M ableiten, dass sie an der gewählten Anschlussadresse auch die maximale Tarifgeschwindigkeit erhalten können. Das ist aber nicht der Fall. Daher meine Frage, ob du auch wie in meinem Screenshot zu sehen auf das kleine “i” geklickt hast und gelesen hast, was dort steht. 

Danke, blablup Du hast recht: ich habe tatsächlich Home S geschrieben…
Da ich auf einen besseren Tarif gewechselt hatte, war ich davon ausgegangen, dass es vorher S war. 
Sorry, war verkehrt: Tatsächlich war der vorherige Tarif ein älterer „All-In M“ und war tatsächlich schneller.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Wie sieht es denn mit dem Download aus? (per LAN-Kabel testen)

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@MeinDSLzuhause Welcher Router wird eigentlich genau eingesetzt?

@blablup : Download ist laut Messung mit LAN-Kabel bei 5,51 Mbit/s bei Breitbandmessung.de
@Joe Doe : Router ist FritzBox 7490, Fritz!OS 07.29 (aktuell) - den hatte ich auch vorher. Router behauptet  ↓ 8,3 Mbit/s↑ 2,3 Mbit/s

Was ich eben nicht verstehe: unter dem alten Tarif war trotz HomeOffice und Kids mit Homeschooling und/oder Video on demand alles fein. Seit der Umstellung hakt das DSL selbst wenn ich alleine im HomeO bin (mit LAN-Kabel verbunden) und ist mit knapp über 5 Mbit/s ja auch nicht üppig...

Bin dankbar für Ideen, aber sicher nicht immer so schnell mit meiner Rückmeldung :-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@MeinDSLzuhause Könntest Du bitte einen Screenshot aus der Fritzbox von Internet/DSL Informationen/DSL einstellen? Und wie endet dein o2 DSL Username? 
Mit @s92 (ADSL Port mit bis 16 Mbit im Download wenn technisch möglich) oder @s93 (VDSL Port mit bis 250 Mbit im Download wenn technisch möglich)

@Joe Doe - aber klar, vgl. unten. Username endet auf @s92.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Aktuell Upload laut breitbandmessung.de bei nur 5,02 MBit/s

@blablup: Download ist laut Messung mit LAN-Kabel bei 5,51 Mbit/s bei Breitbandmessung.de

Das heißt sowohl Upload und Download sind jeweils bei ca. 5 Mbit/s? Das kommt mir doch sehr komisch vor und passt auch nicht zu den Angaben aus der Fritzbox. Zudem sind über ADSL2+ nur max. 2,4 Mbit/s im Upload möglich, was es eigentlich ausschließt, dass du 5,02 Mbit/s gemessen hast. 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Welche Geschwindigkeit bietet dir die Telekom bei ihrer Festnetz-Verfügbarkeitsabfrage an?

Wie viele Telefondosen hast du in der Wohnung/im Haus? Liegt an allen Telefondosen ein DSL-Signal an?

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@MeinDSLzuhause Wie haben die Zugangsdaten vor der Tarif Umstellung geendet? 
Mögliche Geschwindigkeiten per Telekom Verfügbarkeitsabfrage wären in der Tat interessant. Bitte bei möglichen Tarifen >= 50 Mbit auf den Zusatz Regio achten. Wenn dies mit angeben wird, so hat o2 meist keinen Zugriff auf diese höheren Geschwindigkeiten beim Vorleister Telekom.

@blablup  - stimmt, ich hatte mich da vertippt. Die Werte um 5 Mbit/s waren immer der Download.

@rentek - Telekom bietet bis 16 Mbit/s und es gibt mehrere Dosen, aber m. W. nur eine, wo das DSL geschaltet ist. Jedenfalls hatte der Techniker bei der Ersteinrichtung vor 8 Jahren eine ausgewählt, die ich wegen der Lage nicht genommen hätte.

@Joe Doe - Telekom bietet bis 16 Mbit/s. Die Zugangsdaten bei O2 waren immer schon mit Endziffen @s92 . Laut Vertragsbestätigung (03/2022) hat O2 bei Kabelverbindung für den Download Werte bis maximal 50 Mbit/s beworben, minimal 3 Mbit/s und “normalerweise” 38 Mbit/s… was ja dann schon nicht sein kann, wenn Telekom direkt nur 16 bietet.

Was mir eben nicht in den Kopf will: mit dem vorherigen, an sich “einfacheren” Tarif von 2014, der am Anfang sogar eine Limitierung auf 300 GB (Drosselung darüber) hatte, lief es beim gleichen Anbieter mit gleichem Router deutlich flüssiger.…

Danke Euch allen jedenfalls für Ideen. Schönen Sonntag!

Benutzerebene 7
Abzeichen

Wenn die Telekom nur bis 16 MBit/s anbietet, kann O2 auch nicht mehr, da O2 grundsätzlich auf die DSL-Infrastruktur der Telekom zurückgreift.

Kannst du mal testen, ob an allen Telefondosen eine DSL-Synchronisation zustande kommt? Wenn ja, sind die Telefondosen parallel oder sternförmig geschaltet, so dass man nach Korrektur der Verkabelung ggf. noch bis zu 1 MBit/s mehr aus der Leitung herausholen könnte.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

@MeinDSLzuhause Könntest du bitte mal einen Screenshot vom Ergebnis der o2 DSL Verfügbarkeitsprüfung wie in meinem obigen Beispiel für deine Anschlussadresse einstellen?

Hallo @MeinDSLzuhause ,

erst einmal herzlich Willkommen bei uns in der Community! 😊

Echt klasse, wie viel Unterstützung du hier schon erhalten hast.

Lieben Dank an alle hier im Beitrag!

Gerne habe ich mir das Ganze mal näher angeschaut und es sieht so aus, dass bei dir nur bis zu 16 Mbit/s über DSL verfügbar sind.

Das deckt sich ja auch mit der Anzeige bei der Telekom.

Dennoch sollte etwas mehr, beziehungsweise mindestens das Gleiche an Bandbreite herum kommen, wie bei deinem bisherigen Tarif.

Hast du die niedrige Geschwindigkeit mal unseren technischen Kollegen gemeldet?

Du erreichst unsere Kollegen über unsere anderen Kontaktkanäle.

 

Liebe Grüße

Manuela

 

@o2_Manuela  Danke - werde ich machen. Ich hatte es zunächst über die app und community versucht, aber wende mich dann mal an die Kollegen.

@rentek@Joe Doe@blablup Danke Euch für die Ideen, aber bei einigen Dingen bin ich technisch “raus” - dann gehe ich jetzt nochmal den O2-Weg :-).

Hallo @MeinDSLzuhause , 

meinst du die o2 my service App? Die kann schon erste Kinderkrankheiten beheben, also eine gute Wahl👍

Berichte gerne, was die Kollegen gesagt haben und ob es bei dir schon eine Verbesserung in der Geschwindigkeit gab.

Natürlich kannst du hier auch jederzeit schreiben, wenn dir etwas unklar ist und du noch Unterstützung benötigst. 😊

 

Liebe Grüße

Manuela

 

Deine Antwort