Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Hilfe beim Wechsel von o2 my Home S Flex zu M Flex


Ich habe aktuell den DSL Vertrag “o2 my Home S Flex” und möchte gerne in den Vertrag “o2 my Home M Flex” wechseln. Die entsprechende Bandbreite ist bei mir verfügbar und einen geeigneten Router habe ich auch.

Leider kann ich das Mein-O2-Portal nicht nutzen.  Wenn ich dort auf “Vertragsverlängerung” gehe kommt eine rote Infobox mit: “Es gibt leider Probleme mit Ihren Kundendaten. Wir versuchen das Problem so schnell wie möglich zu beheben.”  Ich hatte diesbezüglich schon mit dem Kundenservice telefoniert und die Vertragslaufzeit ist mittlerweile richtig eingetragen, jedoch funktioniert es trotzdem noch nicht :-(

Außerdem war die letzte Kundenbetreuerin, mit der ich telefonert habe, der Meinung, ein wechsel zwischen Flex-Tarifen sei nicht möglich.  Hier habe ich allerdings gelesen, dass es scheinbar schon möglich ist (oder zumindest war) und ein Upgrade kostenlos ist, lediglich ein Downgrade mit einer Einmalzahlung verbunden ist.  Ist diese Information noch aktuell?

Kann mir hier jemand helfen, Kontakt zu einem O2-Mitarbeiter aufzunehmen, der den Wechsel (möglichst “ab sofort”) durchzuführen kann, ggf. trotz “Problemen mit meinen Kundendaten”?

Vielen Dank und Viele Grüße

icon

Lösung von Quill 16 February 2021, 23:25

Zur Antwort springen

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Tarifwechsel für o2 DSL-Tarife sind nicht über “Mein o2” möglich, daher bekommst du die Fehlermeldung. Tarifwechsel kannst du bei der o2 Kundenbetreuung beauftragen oder hier sehr lange auf einen o2 Moderator warten. Ein Wechsel in einen Flex-Tarif ist nur möglich, wenn der Kunde bereits einen Flex-Tarif nutzt. Was o2 nicht anbietet, ist ein Tarifwechsel von einem Laufzeittarif zu einem Flextarif. Es gibt wohl eine ganze Reihe von unzureichend geschulten Hotline-Mitarbeitern, die das durcheinander bringen. In dem Fall einfach auflegen und noch mal die Kundenbetreuung anrufen. 

Tarifwechsel dauern ein paar Wochen, ab sofort geht da gar nichts.

Vielen Dank für die Info.  Nach mehreren Weiterverbindungen bin ich schließlich bei einem Kundenberater gelandet, der den Wechsel durchführen konnte.  Noch habe ich keine der Bestätigungsmails erhalten, aber ich bin guter Dinge, in wenigen Wochen unbeschränktes Internet genießen zu dürfen :-D

Hi @Quill,

herzlich willkommen in unserer Community. Ich vermute, die beiden ähnlich heißenden Accounts hier im Beitrag sind beide von dir, einer Person erstellt? Oder hast du mehrere DSL Verträge und dich bei einem Vertrag im Login versehen?

 

Hast du mittlerweile eine Bestätigung erhalten? Wann gehts los?

 

Liebe Grüße

Larissa

Hallo Larissa,

ich habe die E-Mail-Bestätigung für den 8. Februar bekommen, ich bin schon gespannt, ob das auf Anhieb klappen wird (beim letzten Umzug und bei dem Vertragswechsel davor kam es immer zu irgendwelchen unvorhergesehenen Problemen).

Ja, ich habe beide Nachrichten davor geschrieben.  Am Anfang hatte ich mir nur hier im Forum mit einer E-Mail-Adresse angemeldet und Prompt das Passwort nicht zur Hand, als ich antworten wollte.  Bei der Gelegenheit habe ich gemerkt, dass ich mich auch mit meinem myO2-Account anmelden kann, konnte aber nicht mehr den gleichen Nicknamen wählen (irgendwas mit “Q” was gerade noch aussprechbar ist, alle anderen versuchten Namen waren “bereits vergeben”).  Bei der Anfrage geht hier aber nicht um meinen Vertrag, sondern um den Vertrag meiner Freundin.

Viele Grüße

Hallo @Quill,

 

freut mich, dass es jetzt doch über die telefonische Kundenbetreuung mit dem Tarifwechsel geklappt hat. In den meisten Fällen treten bei einer Umstellung des Tarifs keine Probleme auf. Falls doch etwas sein sollte, lass es uns gerne wissen.

 

Viele Grüße

Giulia

Hallo, am 8. hat die Umstellung problemlos funktioniert.  Um 8 Uhr morgens hatten wir bereits einen schnelleren Down- und Upload und in MeinO2 war die monatliche 100GB-Grenze weg.  Irgendwie hat der Router (Fritzbox 7530) alles selbst gemacht ohne das wir da selbst ran mussten.

Deine Antwort