Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Geschwindigkeit wird nicht erreicht, 9 statt 50Mbit


Hallo,

an meinem Anschluss ist die erreichte Geschwindigkeit deutlich unter den Möglichkeiten meines Vertrages. Ich bitte daher um Prüfung meines Anschlusses, danke!

 

Beste Grüße

Björn


11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Was sagt denn die o2 DSL-Verfügbarkeitsprüfung für deine Anschlussadresse? Dazu auf das kleine “i” klicken!

 

Hallo @blablup,

das sieht aus meiner Sicht erstmal gut aus:

Beste Grüße

Björn

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Ja, das sieht gut aus. Vermutlich war zum Zeitpunkt der Bereitstellung deines Anschlusses kein VDSL-Port frei und der Anschluss wurde daher per ADSL2+ geschaltet. Den genutzten DSL-Standard kannst du einfach im Menü deiner Fritzbox sowie am Internet-Benutzernamen erkennen (bei ADSL endet er auf @s92.bbi-o2.de).

Sofern das zutreffend ist, kannst du bei der o2 Kundenbetreuung einen Technologiewechsel auf VDSL anfragen. O2 wird dann bei der Telekom erneut anfragen, ob mittlerweile ein freier VDSL-Port für dich zur Verfügung steht. 

Vielen Dank für deinen Input!  Grundsätzlich sieht es so aus, als wäre VDSL bei mir bereits aktiviert:

Auch mein benutzernahe endet anders (@s93.bbi-o2.de).

 

Was mich allerdings irritiert ist das folgende:

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Ist das ein neu geschalteter Anschluss bzw. seit wann besteht das Problem? Welcher DSL-Router wird eingesetzt? Bitte sicherstellen, dass der DSL-Router an der ersten TAE-Dose in der Wohnung angeschlossen ist und es keine Abzweigungen gibt. Die Fritzboxen zeigen in der Ereignisanzeige auch unzulässige Abzweigungen an. Auch Powerline-Geräte können VDSL-Vectoring stören.

Ist ein Bestandsanschluss, ich bin allerdings erst vor kurzem mit eingezogen und der erste, der sich mit dem Thema auseinandersetzt ;)

In der Wohnung ist nur eine TAE-Dose vorhanden, an der die FritzBox direkt angeschlossen ist. Die Ereignisanzeige verweist ausschließlich auf ein paar DynDNS-Fehler, weiteres ist hier nicht zu finden.

 

Powerline ist ebenfalls nicht im Einsatz.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Welcher DSL-Router wird eingesetzt?

 

Oh, sorry, überlesen! Ist eine 7490!

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Die sollte an VDSL-Vectoring Anschlüssen eigentlich gut funktionieren, es sei denn das Gerät ist defekt.

Ich gehe davon aus, dass das Gerät die aktuelle Firmware hat und auch schon mal für 5 Minuten ausgeschaltet wurde? Falls ja, empfehle ich die Meldung einer Störung über die o2 Hotline 089787979400 vom Handy aus. Wenn man keine Flatrate am Handy hat, kann man auch die kostenlose Rufnummer 08005251378 nutzen. Am besten gleich mitteilen, dass vectoring aus ist. 

Wichtig: An der Hotline nie selbst auflegen! Es geht irgendwann weiter.

Ok, super, danke für die Unterstützung! Firmware ist aktuell und der Router hat auch eine Ruhepause bekommen ;)

 

Dann werde ich mich mal an die Hotline wenden, danke nochmal!

Benutzerebene 1

Hallo @Yedra , herzlich Willkommen in der o2 Community :relaxed:

Ich sehe, du bist bereits auf einem VDSL-Port. Hattest du den Speed Test via LAN oder WLAN vorgenommen? Besteht das Problem weiterhin, oder passt es nun, sodass die Störungsmeldung über die Hotline nicht mehr erforderlich ist?  Bitte schaue einmal unter fritz.box im Menü unter "Internet" > "DSL-Informationen". Dort findest du die Registerkarte "Störsicherheit". Ist dort alles auf maximale Performance eingestellt?

Schau gern auch einmal hier unsere Ersten Schritte bei einer DSL-Störung . Hast du auch bereits unsere o2 Service Suite genutzt? Diese hilft dir bei der Fehleranalyse und der Reparatur, genau so kann ich dir gern unsere o2 Service App empfehlen. Diese kann oftmals auch bereits den Anruf bei der DSL Störungsannahme erübrigen :wink:

Liebe Grüße,

Alexandra
 

Deine Antwort