Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Geschwindigkeit weniger als bei der Telekom


Hallo ihr Lieben, 

ich hadere jetzt schon seit Wochen mit mir den Anbieter zu wechseln. Ich habe zur Zeit eine 16Mbit Leitung von O2. Vor Kurzem wurde hier überall Glasfaser verlegt und dadurch gingen auch die DSL Anschlüsse (das ist dann VDSL, oder) in die Höhe, zumindest was die Geschwindigkeit angeht. Zumindest kann ich bei dem Lila/rosa Anbieter eine 100Mbit Leitung bestellen - bei den anderen auch, zumindest echt 50Mbit.

 

Am allerliebsten würde ich ja gerne bei O2 bleiben, weil ich soweit ja zufrieden bin. Aber mit 16Mbit, 3 Kindern, Netflix und HomeOffice ist relativ schnell einiges zu… 

 

Kann man das nicht irgendwie switchen, das ich zumindest 50Mibit hätte (hab ich sogar laut Vertrag)?

 

das würde mich sehr sehr froh machen :-)

icon

Lösung von blablup 22 January 2021, 11:23

Zur Antwort springen

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Was sagt denn die o2 DSL Verfügbarkeitsprüfung? Dort auf das kleine “i” klicken.

Wenn der VDSL-Ausbau durch die Deutsche Telekom erfolgte, hast du gute Chancen diese Geschwindigkeit auch bei o2 zu bekommen. Hat ein anderer Anbieter ausgebaut, so kommt es darauf an, ob o2 einen Kooperationsvertrag mit diesem hat. Steht in der Telekom-Verfügbarkeitsprüfung etwas von “MagentaZuhause Regio”, so hat nicht die Telekom selbst ausgebaut.

An der geprüften Adresse sind bis zu 16 MBit/s über DSL möglich.

sagt O2 :-) 

der andere, Magentafarbene, sagt 

MagentaZuhause ist mit bis zu 175 MBit/s im Download und bis zu 40 MBit/s im Upload verfügbar.

 

:-(

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Dann wurde die o2 Datenbank noch nicht aktualisiert. Du kannst hier auf einen o2 Moderator warten, der das anstößt (dauert derzeit ca. 1 Woche), oder dich diesbezüglich an die o2 Kundenbetreuung wenden. Wenn die VDSL Verfügbarkeit für deine Anschlussadresse nachgetragen wurde, kannst du entweder in deinem aktuellen Tarif einen Technologiewechsel auf VDSL anfragen und somit die maximale Tarif-Geschwindigkeit bekommen oder auf einen aktuellen o2 my Home Tarif wechseln (Preisliste lesen).

Danke für die Infos! Leider habe ich gerade gesehen das bei der Telekom doch regio steht :-( Also kein VDSL… 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Dann könntest du noch heraus finden, wer denn dort ausgebaut hat. O2 hat z.B. auch Kooperationsverträge mit EWE und wilhelm.tel.

Innogy war das

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Da gibt es m.W.n. bislang keinen Kooperationsvertrag. Wenn du einen o2 Flex-Vertrag hast, kannst du aber kurzfristig zu Innogy wechseln.

na guuut… Aber Danke dir vielmals für deine Unterstützung. Zumindest bin ich jetzt schlauer!

Hi @justcurious,

herzlich willkommen mit deinem o2 my Home Vertrag und in unserer Community!

 

Da hat dir @blablup ja schon genau die richtigen Infos geschickt. Schade, dass an deiner Adresse derzeit nicht mehr als 16 MBit/s möglich ist. Sollte es in Zukunft eine Kooperation mit in deinem Fall Innogy geben, melde dich gerne bei uns, dann können wir schauen, ob wir einen Wechsel auf 50 MBit/s einrichten können.

 

Versuch dein Glück bei unserem Gewinnspiel und gewinne ein iPhone 12 Pro. Wie das geht? Einfach auf die Frage bis einschließlich dem 15.2.2021 aus unserem o2 Youtube-Video per Kommentag antworten und Daumen drücken. Viel Glück!

 

Liebe Grüße

Larissa

Deine Antwort