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Freischaltung Option Speed


Benutzerebene 1
Hallo,

am 22.01.2016 wurde bei mir die Option Speed freigeschaltet, was mir auch per SMS bestätigt wurde.

Jedoch ist die Geschwindigkeit weder per LAN noch per WLAN schneller geworden.

Nach einem ersten Telefonat am 22.01. wurde mir bestätigt, dass im System eine Einstellung geändert werden muss, was jedoch höchstens 24 Stunden dauern sollte.

Nachdem nichts passiert ist, rief ich am 25.01. erneut an, diesmal hies es, dass die Telekom schuld sei. Seit dem ist ein Störungsticket offen. Am 29.01. hab ich dann per Chat nachgefragt wie der Stand ist. Hier hiess es, es muss etwas manuell programmiert werden, deshalb dauere es so lange.

Mir fällt seit dem 22.01. ständig das Internet und das Festnetz aus. Per Telefon ist O2 nicht zu erreichen (es läuft bereits ein Ticket, ich möge von weiteren Anfragen absehen). Ich möchte jedoch nun wissen, wie lange genau es noch dauert, bis mein Anschluss einwandfrei funktioniert.

Hierzu muss doch bitte eine Aussage möglich sein.


20 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo raydoyle45,

einen genauen Termin für die Entstörung kann auch ich Dir leider nicht nennen, tut mir leid.

Ein Störungsticket wurde bereits eröffnet und die verantwortlichen Kollegen sind informiert.

Wie Du ja bereits erfahren hast, ist eine manuelle Anpassung Deines Zugangsprofils erforderlich.

Ich habe meine Kollegen aber gerne noch einmal für Dich angeschrieben und um zügige Bearbeitung gebeten.

Gruß,

Christian

Benutzerebene 1
Hallo,

mittlerweile sind zwei Wochen vergangen, das Ticket ist mittlerweile fast 4 Wochen alt.

Zuletzt hatte ich Anfang dieser Woche telefonischen Kontakt mit der technischen Hotline. Die einzige Info, die zu bekommen ist: "Das liegt an der Telekom, die müssen was in ihrem System umstellen. Das geht aber recht schnell, dauert höchstens ein paar Tage. Sie bekommen in den nächsten Tagen eine SMS". Eine SMS wurde mir 3 x versprochen, gekommen ist bis heute keine....

Nach 4 Wochen warten ist meine Geduld jedoch langsam am Ende. Es ist doch keine außergewöhnliche Aufgabe jemanden auf VDSL umzustellen sondern heutzutage Tagesgeschäft. Was dauert da 4 Wochen?

Sollte dies nicht unverzüglich möglich sein, schickt mir bitte meinen alten Router wieder zu und stellt meinen alten Vertrag zu den alten Konditionen wieder her. Da lief das System nämlich stabil...

Benutzerebene 7
Hallo raydoyle45,

Deine Verärgerung kann ich nachvollziehen.




Es ist doch keine außergewöhnliche Aufgabe jemanden auf VDSL umzustellen sondern heutzutage Tagesgeschäft. Was dauert da 4 Wochen?



Das Problem ist, dass es in Deinem Fall nicht an der Umstellung auf VDSL liegt. Diese ist längst erfolgreich umgesetzt. Derzeit ist hier, offenbar aufgrund eines fehlerhaften Profils, noch eine "Bremse" eingelegt. Diese nun zu lokalisieren und manuell zu deaktivieren, stellt die Herausforderung dar.

Ich habe meine Kollegen nun nochmals angeschrieben und hoffe auf zeitnahe Antwort.

Gruß,

Christian

Benutzerebene 1
Hallo o2_Christian,

danke für deine zeitnahe Antwort.

"Hier" heißt im o2-System? Das das sollte doch "zeitnah" zu schaffen sein!

Heute nehmen die Ausfälle von Internet und Telefon extrem zu. Allein von 17 bis 18 Uhr an die 5 bis 6 mal.

Die WLAN-Geschwindigkeit liegt lt. Messung bei ca. 18-20 Mbps. Damit kann ich ja erstmal leben bis die "Bremse" gefunden. Aber die ständigen Komplettausfälle sind inakzeptabel.

Ich kann nicht vernünftig telefonieren, Online-Banking ist nicht möglich, Internet-TV macht so keinen Spass und Onlinespiele ebenfalls nicht...

Sorry das ich hier mal meinen Frust loswerden muss. Ich weiß, ihr Mods könnt nichts dafür...

Benutzerebene 1
Update: Am Montag (22.02.) hat sich ein Kollege aus der Technik gemeldet. Es wurde ein Portreset unternommen (und noch etwas, was ich leider vergessen habe) und das Ticket geschlossen.

Genutzt hat es leider nichts. Die Geschwindigkeit hat sich nicht verbessert und es finden weiterhin Unterbrechungen statt. Der Techniker meinte, es könne auch am Router liegen (o2 Homebox 2). So etwas höre er in letzter Zeit öfter?!

Er sagte, er würde das Ticket wieder öffnen und es würde sich am Dienstag jemand melden. Natürlich hat sich bis heute niemand gemeldet.

Ist denn das Ticket wieder offen?

Und wie ist der aktuelle Bearbeitungsstand?

Benutzerebene 7
Hallo raydoyle45,

ja, mein Kollege hat das Ticket wiedereröffnet und die Zuständige Abteilung zusätzlich schriftlich kontaktiert.

Eine Rückmeldung steht allerdings noch aus. Daher erfolgte wohl auch der versprochene Rückruf noch nicht.

Gruß,

Christian

Benutzerebene 1
Mein Ticket ist nun mittlerweile sechs Wochen alt!

Ob und was in diesen sechs Wochen passiert ist; man weiß es nicht.

Mal abgesehen vom Portreset, der mittlerweile auch schon wieder 10 Werktage her ist und nichts gebracht hat.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass da mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet wird. Wenn da irgendein findiger Techniker eine Idee hätte, wär das Problem doch schon längst gelöst.

Ergo: Ihr habt keine Ahnung wo genau das Problem überhaupt liegt.

Das einzige was reibungslos funktioniert hat, war die Vertragsumstellung von 4 Wochen Kündigungsfrist auf 24 Monate (was meint ihr, wie mich das ärgert das ich da am falschen Ende gespart habe!).

Wie ich bereits einmal weiter oben schrieb: Wenn ihr nicht in der Lage seit, das bestellte zu liefern, sagt es doch einfach. Dann lassen wir es eben. Ist doch nicht schlimm. Aber durch dieses rumgedödel und diese 0-Informations-Politik habt ihr es geschafft, einen zufriedenen Kunden (und das seit 10 Jahren) innerhalb von ein paar Wochen komplett zu vergrießgnaddeln...

Ich jedenfalls bin mit meiner Geduld nun am Ende. Ich gebe euch nun noch Zeit bis zum 18.03.2016.

Bis dahin erwarte ich eine Lösung des Problems oder zumindest eine verbindliche Aussage darüber, wie lange das Spiel nun noch laufen soll.

Sollte ich wieder nichts hören (schriftlich oder zumindest telefonisch) geht das ganze schriftlich an den Vorstand.

Ich glaube zwar nicht, dass das dort gelesen wird, aber vielleicht geht´s zur Bearbeitung wenigstens an jemanden, der etwas zu sagen hat und da mal etwas Dampf machen kann!

Benutzerebene 7
Hallo raydoyle45,

so ungern ich es sage, auch mir liegen noch keine neuen Informationen vor.

Das Fehlerbild wurde an die zuständige Abteilung weitergeleitet. Dort wird mir der Bearbeitungsstatus noch als "offen" angezeigt. Ich habe daher nun nochmals eine E-Mail mit Deiner Frist hinterher geschickt.

Gruß,

Christian

Benutzerebene 1
So, mittlerweile sind wieder fast zwei Wochen um (insgesamt also fast acht(!)

Hat sich mittlerweile irgend etwas an meinem Ticket getan?

Benutzerebene 7
Für die Dauer der Bearbeitung kann ich mich nur entschuldigen.

Ich habe die zuständige Abteilung nun nochmals für Dich angeschrieben.

Gruß,

Christian

Benutzerebene 1
Ich bezweifle langsam, dass das etwas bringt.

Also, welche Möglichkeiten bleiben?

a) Sie drehen alles wieder auf Anfang und stellen meinen Vertrag so wieder her, wie er bis zum 21.01.2016 war (inkl. Vertragslaufzeit selbstverständlich). Mir ist klar, das die Widerrufsfrist längst abgelaufen ist. Aber wann hätte ich widerrufen sollen? Innerhalb von 2 Wochen nach der Freischaltung war ich noch guter Dinge, dass das Problem behoben wird. Wer kann ahnen, dass das nicht mal in 8 Wochen möglich ist...

b) Verbindungsabbrüche habe ich in letzter Zeit nicht mehr festgestellt. Die derzeitige Downloadrate von ca. 20 Mbps ist für mich auch ausreichend. Es ist jedoch nicht das, was ich bestellt habe und daher bin ich natürlich auch nicht bereit, hierfür mehr Geld im Monat (5,00 EUR für die Option Speed) zu bezahlen.

Ich bitte um wohlwollende Prüfung, damit wir dieses leidige Thema abschließen können...

PS: Vielleicht können wir ja auch mal einen Routertausch versuchen? Vielleicht mal mit einer Fritzbox, selbst der o2 Mitarbeiter am Telefon äußerte sich kritisch über die Homebox2 (siehe mein Post vom 25.02.2016).

Benutzerebene 7
Tut mir leid, die Anfragen an die Kollegen sind noch offen.

Am Router liegt es nicht, es ist definitiv die Bremse im System.

Wir können dir natürlich die 5 EUR Mehrpreis nach Störungsbeseitigung über die komplette Störungsdauer erlassen.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 1
Kann man denn mal nähere Info´s zu dieser "Bremse" bekommen?

Mir als Laie ist es absolut unverständlich, wie so ein Problem in 8 Wochen nicht gelöst werden kann.

Bin ich denn der erste dem sowas passiert?

Benutzerebene 1
Es liegt aber nicht daran, dass ich noch einen alten Alice-Vertrag ohne FairUse habe oder?

Oder würde es etwas bringen, in den Tarif O2 DSL All-in L zu wechseln?

Benutzerebene 7


Es liegt aber nicht daran, dass ich noch einen alten Alice-Vertrag ohne FairUse habe oder?

Oder würde es etwas bringen, in den Tarif O2 DSL All-in L zu wechseln?

Nein , das würde nichts bringen.

Es gibt ja bei uns unterschiedliche Tarife mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Da wir über Telekom Technik schalten, gibt die Telekom immer volldampf über die Leitung und wir bremsen den Traffic in einem Nachgelagerten System dan auf die Produktbandbreite. Bei dir ist nun das richtige Produkt in diesem System eingestellt, aber die Bandbreite ist auf 16Mbit/s hängen geblieben.

Das muss die IT bereinigen, was natürlich bei einem laufenden System über das auch unzählige andere Kunden laufen mit großer Sorgfalt und Vorsicht angegangen werden muss.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 1
Nachdem nun vier weitere Wochen ins Land gegangen sind; gibt es irgendetwas neues?

Benutzerebene 7
Hallo raydoyle45,

so ungern ich es sage, wir haben leider noch keine Abschlussmeldung der zuständigen Kollegen erhalten.

Ich habe diese daher nun noch einmal für Dich angeschrieben.

Gruß,

Christian

Benutzerebene 1
Ich hab aufgegeben daran zu glauben, dass das noch was wird. Ist mir mittlerweile auch egal.

Es ist mir aber natürlich nicht egal, dass ich hierfür mehr bezahlen soll. So geschehen zum ersten mal jetzt im April.

Ich bitte also um Gutschrift der 5 EUR Aufpreis für die Option Speed.

Halten wir doch bis hierher mal fest: Ihr bietet etwas an und ich bestelle es. Dafür zahle ich mehr und binde mich 24 Monate an euch. Ich bekomme das bestellte aber nicht. Bin aber trotzdem gebunden und zahle für etwas, was ich nicht bekomme... Euch ist klar, was im Januar 2018 passiert?

Es sei denn ihr gesteht endlich ein das ihr es nicht hinbekommt, lasst mich vorher aus dem Vertrag und wir haben alle unsere Ruhe. Aber die Antwort kenn ich jetzt schon...

Hast du dir mal den 314 BGB durchgelesen?

Benutzerebene 1
Jetzt ja, ganz interessant 😉

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